TEST

AMD macht NVIDIA Beine

Radeon RX 7800 XT und RX 7700 XT im Test - FSR vs. DLSS

Portrait des Authors


Auch wenn es noch etwas dauern wird, bis AMDs FSR 3 an den Start geht, haben wir uns einige Spiele mit FSR 2 (2.0, 2.1 und 2.2) angeschaut und vergleichen hier auch gegen NVIDIAs DLSS. Dabei haben wir nur die Radeon RX 7800 XT betrachtet. Bei DLSS kam meist auch DLSS 3 (also DLSS 2 mit Frame Generation) zum Einsatz, aber nicht immer.

Für Starfield haben wir nur den Vergleich der Radeon RX 7800 XT mit FSR 2.2 in der Auflösungsskalierung 50 %, 75 % und 100 %. Dass es hier die sonst üblichen FSR-Presets nicht gibt, haben wir im Technik-Check zu Starfield genauer beleuchtet. Hier findet ihr dann auch einige GPU-Benchmarks.

Cyberpunk wurde noch ohne Frame Generation verglichen. Bei den weiteren Spielen kommt die KI-unterstützte Frame-Generierung aber zum Einsatz.

Starfield

2.560 x 1.440 Pixel – Hoch

FPS
Mehr ist besser

Werbung

Cyberpunk 2077

2.560 x 1.440 Pixel (RT: Mittel), DLSS ohne FG

FPS
Mehr ist besser

Dying Light 2

2.560 x 1.440 Pixel (RT: Hoch), DLSS mit FG

FPS
Mehr ist besser

F1 22

3.840 x 2.160 Pixel (RT: Ultrahoch), DLSS mit FG

FPS
Mehr ist besser

Hogwarts Lagecy

3.840 x 2.160 Pixel (RT: Ultra), DLSS mit FG

FPS
Mehr ist besser

Betrachtet haben wir hier nur die Leistung, nicht aber die Bildqualität. In dieser Hinsicht hat DLSS meist ein paar Vorteile gegenüber FSR.