Ich schreib ja schon seit paar Wochen dass man zügig verkaufen sollte so man auf eine 5090 upgraden möchte.
Ich glaube der Preisverfall (der 4090) wird nicht so hoch sein wie man das aus der Vergangenheit (3090) kennt. Aber natürlich wird es Ihn geben. Auf der anderen Seite unterschätze ich vielleicht auch das Marketing von nVidia, was viele Leute wieder blenden wird. Da lasse ich mich aber gerne auch positiv überraschen.
In Sachen "Killer Feature" Exklusives für die 50er Gen, müsste DLSS4 schon ein Quantensprung sein, um den Preisverfall zu verstärken.
Best Case, den ich aber noch nicht sehe, könnte DLSS4 das Problem der „künstlichen Flüssigkeit“ stark minimieren, indem es Input-Daten integriert, Frame-Prediction verbessert und eine dynamische Anpassung der Frame-Generation einführt. Besonders spannend wäre ein Modell, das generierte Frames smarter macht, indem es zukünftige Zustände des Spiels besser vorhersagt oder hybrides Rendering einsetzt.
Aber rein rechnerisch in Sachen Rohperformance, damit eine 5080 mit einer 4090 gleichziehen kann, müssten bei gleichem Takt, die Cuda-Kerne der 5080 52,4% effizienter sein. Das wird definitiv nicht der Fall sein.
Angenommen man schafft durch die verbesserte Fertigung einen 15% höheren Takt, dann müsste die Architektur der RTX 5080 immer noch 32,5% effizienter pro CUDA-Kern sein, um die gleiche Leistung wie die RTX 4090 zu erreichen. Dazu dann noch die Nachteile von 16GB.