[Sammelthread] Was verbraucht dein HTPC?

@FaxenDicke
Ein Testbericht der GT220 im Bezug auf TS-Deinterlacing von 1080i wäre sehr interessant.
Wann kommt die Karte bei dir an?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@FaxenDicke
Ein Testbericht der GT220 im Bezug auf TS-Deinterlacing von 1080i wäre sehr interessant.
Wann kommt die Karte bei dir an?

Gute frage, erwarte es eigentlich diese Woche noch. Habe bei PlanetOne bestellt, da habe ich noch keinerlei Erfahrung, waren zum Zeitpunkt der Bestellung aber die einzigen die alles was ich haben wollte angeblich in 1-2 Tagen lieferfertig haben.
Bestellt hab ich es am Freitag, mal sehen ob die wirklich so fix sind.
Wenns zeuch da ist wirds aufgebaut und aufgesetzt und mal gleich Slicies in MPEG2 und h264 abgespielt da sieht man es eigentlich recht fix was geht, weiteres folgt dann mit der Zeit. Gebe dann gerne bescheid wenn ich erste Ergebnisse habe.

greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
Klaro unverbindlich wie alle Infos im HTPC's Bereich ;)
Wichtig ist nur der Deinterlacing-Test und der sollte mit Slicies gut möglich sein.
Von der verbesserten Scaling-engine erwarte ich jetzt keine Wunder.
 
Kannst Du die Einträge auch wieder ändern, bzw. aktuallisieren, falls jemand sein Sys geändert hat oder der Verbrauch sich verbessert hat, so wie bei mir?
 
Habe mir über die Urlaubstage auch was fürs Wohnzimmer aus älteren Teilen zusammengeschustert.

System-Hardware:
-> Board: AsRock 939Dual-Sata2 (ATX Full Size)
-> Prozessor: Athlon 64 X2 3800+ (Toledo-512) 1.0GHz@1.1V oder 2.0GHz@1.2V (CrystalCPUID)
-> Grafikkarte: 6600GT soll demnächst einer 9400GT oder HD 4550 weichen
-> Soundkarte: Realtek OnBoard
-> LAN: 10/100 MBit/s OnBoard
-> Netzteil: LC-Power 430W
-> Arbeitsspeicher: 2x 1GB Samsung UCCC + 2x 1GB OCZ Performace (4GB DDR400)
-> Festplatte(n): 2x WD Caviar Green 1.0 TB EARS / 64 MB Cache 3,5"
-> Laufwerk: Samsung DVD-Brenner
-> Sonstiges: Zalman 7000 AlCu @ 5V, 2x60er hinten @ 7V, 1x 80er rechts + links @ 5V , 6600GT - Lüfter @5V
-> Gehäuse: MS-Tech M300 mit MC-FB

-> Messgerät: Conrad Energy Check 3000

-> Betriebsystem: Windows 7 HP x64 (mit FTP-Server, TrueCrypt...)

Ermittelte Werte:
-> Idle: 80 Watt / 90 Watt wenn nur das MC im Hauptmenü läuft ;-)
-> Wiedergabe: 95 - 105 Watt (MKV´s - 1080p)
-> Last: 130 Watt (Prime95)

* CrystalCPUID läuft schon wie oben angegeben, ist allemal besser als das nicht funktionierende C&Q auf dem AsRock
* Rivatuner hier noch nicht probiert, aber erhoffe mir bei der 6600GT auch nicht allzuviel Ersparnis
* vllt. sind noch 10W weniger drin wenn 2x1 GB und 2 Lüfter entfernt werden...aber die Platten werden unter Last schon etwas über 50°C warm
 
Zuletzt bearbeitet:
CPU: intel C2D Penryn-mobile P7350 2.0GHz
Arbeitsspeicher: 2x2GByte DDR3 533MHz
Mainboard: iP45M/ICH9R
HDD1: 500GByte (intern)
HDD2: 1000GByte (ext)
HDD3: 320GByte (ext)
HDD4: 250GByte (ext)
Optisches LW1: TEAC DV-W28S-R
Optisches LW2: Toshiba DVD/HD X807616

idle stromaufnahme: 15 Watt, maximale volllast 70W, media center betrieb: irgendwas dazwischen.


(..)

mfg
tobi
 
@TobiWahnKenobi

sind das desktop-komponenten (wenn ja bitte genaue boardbezeichnung angeben) oder sprechen wir hier von einem notebook (was nicht zählen würde, das es hier um desktop rechner geht)?

Gruß
g.m
 
@TobiWahnKenobi

sind das desktop-komponenten (wenn ja bitte genaue boardbezeichnung angeben) oder sprechen wir hier von einem notebook (was nicht zählen würde, das es hier um desktop rechner geht)?

Gruß
g.m

1. Worum geht es hier ?
HTPCs werden immer beliebter und immer mehr beschäftigen sich damit. Doch neben den wichtigen Fragen, ob Intel oder AMD, ob MediaPortal oder MediaCenter gibt es auch die Frage nach dem Verbrauch. Denn keiner will wohl einen HTPC der so heizt wie der Desktop-Kollege ;-) Denn um so höher der Verbrauch, umso mehr Abwärme und Lärm, außerdem steigen logischerweise die Unterhaltskosten.

wer legt fest, was wo zählt? du bestimmt nicht, denn meine HTPCs als zuspieler für beamer und HDTV benutzte ich schon lange, bevor ich überhaupt wusste, dass es dich gibt und verwende sie sogar ganz frech weiter, obwohl ich zwischenzeitlich von deiner existenz weiss.


(..)

mfg
tobi
 
Zuletzt bearbeitet:
bitte mal deinen zitierten text genau lesen und vor allen dingen auch verstehen:

HTPCs werden immer beliebter

der schwerpunkt liegt hier auf htpc`s!
sonst könnte ja jeder mit allem möglichen kommen.
mein router verbraucht z.b knapp 9 watt.
oder erst die ganzen netbooks...
ich sehe aber schon, du bist wieder zu stur um begreifen zu wollen (oder auch auch zu können?).
da erfahrungsgemäß eine diskussion mit dir sowieso nichts bringt, mache ich an dieser stelle schluß.
trotzdem auch dir ein frohes neues jahr. möge die einsicht auch bei dir einzug halten;)


Gruß
g.m
 
Zuletzt bearbeitet:
der schwerpunkt liegt hier auf htpc`s!

Jo genau darum gehts... und ich sehe erhlich gesagt nichts
was dagegen Spricht sich auch ein Laptop als HTPC hinzustellen,
jedem das seine...


Aktueller HTPC:
Gehäuse: Silverstone LaScala3 mit 3*80mm Gehäuse Lüfter(2rein/1raus)
Netzteil: Tagan 330
Board: Asus M3N78 Pro
CPU: Athlon 2 X2 240e 2,8Ghz @1,15V
CPU Kühler: Scythe Samurai Z RevB mit 92mmNB Lüfter
Ram: 2GB TakeMS DDR2 800
Graka: POV GT240 512MB GDDR5
BD Rom-DVD Recorder: LG CH08LS10
HDD: Seagate Cuda 12 500GB
TV Karte: KNC One DVB-C
TV Karte: TT 1501C Budget (DVB-C)
TV Karte: Pinnacle 3010ix (Dual DVB-T)

Postprocessing der Grafikkarte über CP vom Treiber aktiv auf:
Schärfung 45%
Denoise 35%

Idle Desktop: ~78W (ohne CQ, AVG. / GPU State1)
Prime: ~xxxW
Furmark (Stabilität, 1280*1024): ~xxxW


MePo Idle (Home/HomeBasic): ~82W (AVG. / GPU State2)
MePo SD Video TV Betrieb (Fullscreen): ~88W (AVG. / GPU State2)
MePo HD 1080i Video (Fullscreen): ~116W (Anixe HD Native 1080i50 mit ~13Mbit/s, kein automatisches zurückschalten in GPU State2)***
MePo HD 1080i Video (Fullscreen): GPU State2 mit Pause >30sec erzwungen: ~93W (Anixe HD Native 1080i50 mit ~13Mbit/s)
MePo HD 720p Video TV Betrieb (Fullscreen): ~89W (AVG. / GPU State2)
MePo HD 1080p Video (Fullscreen): ~90W (AVG. StarTrek .m2ts, 40.25Gb/~127min von HDD / GPU State2)
MePo HD 1080p Video (Fullscreen): ~95W (AVG. StarTrek .m2ts, 40.25Gb/~127min von BDRom / GPU State2)

greetz

Edit: Messungen Aktuallisiert..
Das Voltcraft Energy Monitor 3000 Messgerät zeigte stärkere Schwankungen beim Messen mit dem Tagan 330 als Netzteil,
daher wurden die Messungen über die Zeit aktuallisert es sind nun AVG Werte von min. 1std. Dauer und länger.
*** Für den 1080i Test wurde eine Aufnahme eines Fitness Workout genutzt, welches native interlaced ist, ordentlich Bewegung
vorweist und die Grafikkarte etwas mehr fordert als Progressives Material.
Die 1080i Messungen, bei denen die Grafikkarte im State 3 verweilt und nicht zurückschaltet, ist mit Vorsicht zu genießen.
Das Voltcraft Energy Monitor 3000 Messgerät hat hier erhebliche probleme mit dem Messen, die gemessenen Werte
schwankten extrem, auchmal von 38W - 213W, dies ist völlig realitätsfern. Das Messgerät hat hier erhebliche Probleme mit dem
Tagan 330 und dessen aktive PFC. Es ist und bleibt halt mehr ein "Spielzeug" als ernsthaftes Messgerät, letzere kosten halt
auch richtig Asche...
Auch die anderen Messungen unterlagen Schwankungen: (ungefähr von den AVG Werten aus)
im Idle: ~ -+5W
bei SD und 720P TV: ~ -10W bis +10W
bei 1080p und 1080i(im erzwungenen State2): ~ -10W bis +15W


greetz
 
Zuletzt bearbeitet:
verschiedene menschen, verschiedene meinungen;)

für mich persönlich ist ein laptop kein htpc.
das kann jedoch jeder sehen wie er möchte.
den stromverbrauch von laptops, werde ich hier aber nicht ernst nehmen und erst recht nicht mit dem verbrauch "richtiger" htpc`s vergleichen.


Gruß
g.m

p.s.: dann könnte man ja im grunde auch die ganzen standalone multimediaplayer mit rein nehmen. die verbrauchen ja noch weniger;) wie gesagt, alles ist irgendwie ansichtssache...
 
Zuletzt bearbeitet:
MePo HD 1080i Video (Fullscreen): ~119W kein automatisches zurückschalten in State2
MePo HD 1080i Video (Fullscreen): State 2 mit Pause >30sec erzwungen: ~92W

interessant. ich dachte für 1080i würde state 3 benötigt werden. mal sehen ob ich das bei mir auch nachstellen kann.
 
interessant. ich dachte für 1080i würde state 3 benötigt werden. mal sehen ob ich das bei mir auch nachstellen kann.

nö bisher zumindest nicht bei meinen verwendeten 1080i Files, meine
Asus GT220 die ich noch habe schaltet auch von selbst runter in State2 unter
MePo.... Von der GPU und VPU Auslastung war auch noch Luft nach oben
im State2
 
kannst du HDTV testen? Servus TV oder Sky HD?

nope hatte nur AnixeHD, das nun aber auch nicht mehr, ist weg vom Kanal...
Daneben hatte ich mir mal ein paar AstraHD schnippsel gezogen
die hatten AVG ~19MBit(Adio/Video) hier ging es auch und die
auslastung über GPU-Z gelogt war auch kaum höher als bei den ~13Mbit AnixeHD sachen, muss ich aber nochmal genau ansehen..
Wenn du fordernde 1080i schnippsel hast, könntest sie ja mal wo
hochladen(wenn legal möglich) dann könnte ich das mal weitergehend testen...
 
Übrigens, wenn hier von den Verbräuchen der HTPCs die Rede ist, dann müßten eigendlich auch die Montore der HTPCs hinzugefügt werden.
Denn ohne Monitor wird kein HTPC betrieben!
Und gerade bei den Monitoren gibt es gewaltige Unterschiede was den Verbrauch angeht. Von unter 20W bis über 200W, wenn's unbedingt ein 30Zöller sein muß.
Denn mich würde es schon interessieren, welcher Moni benutzt wird und wie hoch der Verbrauch ist, und werde mich sowieso, wenn ich mir mal einen neuen besorgen will, weil mein 19" TFT nicht mehr aktuell ist, und man für HDTV auch einen mit FullHD nehmen sollte, in erster Linie nach den Verbrauch richten. Eben weil mir Strom sparen am wichtigsten geworden ist und man leider bei Geizhals die Monitore nicht nach ihren Verbrauch auswählen kann. Diese Angabe fehlt auch häufug in der Beschreibung.

Ok, die HTPC-Laptops sind dann mit ihrem Panel wieder am besten drann, was den Verbrauch angeht. :d ;)
 
@Dusauber

da ist was dran. niemand benutzt einen wohl htpc ohne bildausgabegerät. irgendwo muß man aber wohl die grenze ziehen:)

ich habe zur zeit ein mischgerät, das led, sowie lcd-technik benutzt. laut samsung hat der tv einen um 40% geringeren energieverbrauch, als konventionelle lcd-geräte. ich bin da aber trotzdem eher skeptisch;)

Gruß
g.m
 
nope hatte nur AnixeHD, das nun aber auch nicht mehr, ist weg vom Kanal...
Daneben hatte ich mir mal ein paar AstraHD schnippsel gezogen
die hatten AVG ~19MBit(Adio/Video) hier ging es auch und die
auslastung über GPU-Z gelogt war auch kaum höher als bei den ~13Mbit AnixeHD sachen, muss ich aber nochmal genau ansehen..
Wenn du fordernde 1080i schnippsel hast, könntest sie ja mal wo
hochladen(wenn legal möglich) dann könnte ich das mal weitergehend testen...

ich werde das nochmal genauer bei meiner palit gt220 beobachten. ich weiß, dass sie sich bei liveHDTV in state3 schaltet, vielleicht springt sie jedoch beim pausieren (die 30sec die du genannt hast) wieder auf state2 zurück.
 
ich werde das nochmal genauer bei meiner palit gt220 beobachten. ich weiß, dass sie sich bei liveHDTV in state3 schaltet, vielleicht springt sie jedoch beim pausieren (die 30sec die du genannt hast) wieder auf state2 zurück.

Wie schon gesagt und im Review geschrieben schalten die POV GT240 und
Asus GT220(LP) beim starten der Wiedergabe(in MePo) immer erst in den State3,
egal ob SD oder HD. Im Falle der Asus GT220(LP) schaltet diese sich bisher
immer zurück in den State2, egal ob SD oder HD. Die Pov GT240 schaltet
bei 1080i nicht automatisch in den State2 zurück, sonst geht es bisher
einwandfrei. Aber man kann durch über 30sec. Pause den wechsel in den
State2 erzwingen und dann läuft es bisher ohne probleme weiter.
Bei der Asus GT220(LP) macht dies umme 5W+- im Gesamtverbrauch aus,
bei der POV GT240 sind es dagegen umme 25W+- im Gesamtverbrauch.

greetz

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:42 ---------- Vorheriger Beitrag war um 18:40 ----------

von was redet ihr hier? :fresse:

Über das Verhalten der Perfomance States, drei an der zahl, der GT220/240
Karten, bei Videowiedergabe.
 
und wie wirken sich diese 3 zustände aus? gibt es da 3 versciedene taktraten oder wie? können das nur die GT220/240? ich habe noch nie etwas davon gehört. meine 9600GT kann das jedenfalls nicht.

mfg
 
und wie wirken sich diese 3 zustände aus? gibt es da 3 versciedene taktraten oder wie? können das nur die GT220/240? ich habe noch nie etwas davon gehört. meine 9600GT kann das jedenfalls nicht.

mfg

Ja drei verschiedene Takt Profile, und zumindest im State3 wird auch die
Spannung erhöht, zumindest bei meiner Asus GT220. Muss mir das aber auch
noch alles im Detail ansehen.
Auf dem Desktop mit Office bleibt die Karte in der Regel im State1, bei
Videowiedergabe in der Regel im State2 und für Power beim z.b Spielen
im State3.
Wie lange es das alles schon gibt bei NV weiß ich net, meine 8600GT/7600GS/
7900GS, 9500GT vom kumpel hatten dies nicht per default.
Bei den GreenEdition Karten gibts wohl auch die ein oder andere welche
Performance States besitzt,irgendwo hatte ich mal was zu gelesen..
Welche Karten weiterhin out of box sowas haben auf NV seite weiß ich
aber auch nicht.
 
einen 2D, einen lowpower3D und einen 3D-mode haben nvidia-karten seit geforceFX.


(..)

mfg
tobi
 
wenn das so sein sollte, waren diese modis äußerst ineffektiv. nvdia-karten waren lange zeit unötige stromfresser und sind es heute teilweise auch noch...


Gruß
g.m
 
Die gibs seit dem GT200! Wäre möglich das es bei den mobiel Varianten das schon vorher gab!
 
Hey, mein HTPC bestehend aus:

X2 65nm 4850e Idle @800Mhz - 0,8Vcore
2x1GB Micron D9GMH @ 1,8Vdimm
Gigabyte 785G Mainboard Spannung lassen sich nicht reduzieren
WD Green 1,5TB
Technisat Skystar 2 PCI
LG Bluray LFW
Seasonic 300W SFD

braucht im Idle 43W... finde ich irgendwie noch recht happig, was meint ihr? Hab das Gefühl,dass das Mainboard nen ziemlicher Schlucker ist...

Bei 1080P MKVs braucht er ca. 68W mit 2,5Ghz @ 1,1V
 
Fürs Strom sparen sind die 785G-Bretter von ASRock und Biostar immer noch die beste Wahl.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh