Ab heute erhältlich: Die AMD Radeon RX Vega 56 (Update)

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.600
amd_radeon_rx_vega_64_56_test.jpg
Ab heute ist die erhältlich – die AMD Radeon RX Vega 56 und damit der kleinere Ausbau der Vega-Architektur für Spieler. Im Test der Radeon RX Vega 64, den wir zusammen mit der Radeon RX Vega 56 durchführen konnten, hat sich die kleinere Variante als durchaus interessant herausgestellt, da sie ein besseres Leistung/Watt-Verhältnis aufweist. Zudem hat sich im
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
aber noch keine Shops
 
;)

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
 
oder man müsste telefonisch mal bei den Shops anrufen.. ob die eine genaue Zeit haben
 
Naja, ich gehe da auch mal von 15 uhr aus, so wie es auch bei der Vega 64 war.
Heute erscheint damit jedenfalls die deutlich attraktivere Vega Karte.
 
Wir haben keine NDAs zu Verfügbarkeiten in Shops etc. Ich würde aber auch von 15:00 Uhr ausgehen.
 
Die deutlich attraktiveren Partnerkarten erscheinen ja eh erst Mitte September. Also weiter warten und PS4 Pro zocken :-)
 
@Don

Kannst du bitte den UVP der Vega 64 auf 599 bzw 649 ändern? Bzw einfach leer lassen. Der Preis ist gelogen und galt wenn überhaupt für 10 Karten auf dem Markt. :)
 
Die UVP bleibt ja bei 499 Euro, egal was am Markt derzeit passiert. Ich sollte die Zeile einfach umbenennen, was ich auch tun werde jetzt.
 
@Don

Kannst du bitte den UVP der Vega 64 auf 599 bzw 649 ändern? Bzw einfach leer lassen. Der Preis ist gelogen und galt wenn überhaupt für 10 Karten auf dem Markt. :)

Der Preis ist nicht gelogen. Die UVP für eine einzelne Karte liegt weiterhin bei 499€. Dass es zu diesem Preis keine einzelnen Karten verfügbar gibt, ist eine andere Geschichte.
 
Was ich nun nicht ganz verstehe (als nicht super Fachmann) wenn ich die Werte der 1070 und der 56er vergleiche, ist doch die Vega 56 ÜBERALL auf dem Papier haushoch überlegen (ausser vielleicht Basis Taktung der GPU selbst. Warum müht sie sich dann so ab gegen die 1070 in Spielen?
 
So einfach lassen sich die technischen Werte nicht vergleichen. Wie im Artikel vermerkt: "Die Vergleiche der technischen Daten auf Zahlenbasis sind allerdings nicht immer ganz einfach, da sie sich nicht so einfach vergleichen lassen."
 
Was ich nun nicht ganz verstehe (als nicht super Fachmann) wenn ich die Werte der 1070 und der 56er vergleiche, ist doch die Vega 56 ÜBERALL auf dem Papier haushoch überlegen (ausser vielleicht Basis Taktung der GPU selbst. Warum müht sie sich dann so ab gegen die 1070 in Spielen?

Weil Nvidia irgendwas hat, was die starken Karten auch in alten Spielen gut macht. AMD ist darauf angewiesen, dass die Spielehersteller zum Beispiel FP16 nutzen, was in der Vega neu integriert wurde und bisher in keiner Gaming-Karte mit doppelter Geschwindigkeit berechnet werden kann.
Würde das mit eingebaut werden und würde man auf die Nutzung vieler Shader optimieren, beispielsweise bei Verwendung der Vulkan-API müsste Vega rein von der Hardware her auch deutlich über die 1080 Ti kommen.
Aber es gibt vor nächstem Monat jedenfalls kein einziges Spiel, das überhaupt FP16 unterstützt und ob Bethesda dieses Feature schon in Wolfenstein II einbaut, weiß man ja auch nicht. Folglich hast Du völlig recht, die Hardware sieht auf dem Papier wie der "neue King" aus, ist es wahrscheinlich auch, wenn man in OpenCL Rechnungen damit beschleunigt, weil diese gut auf allen Shadern gleichzeitig ausgeführt werden können.
Aber damit es in der Realität auch umgesetzt werden kann, fehlt (noch) die Software.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die deutlich attraktiveren Partnerkarten erscheinen ja eh erst Mitte September. Also weiter warten und PS4 Pro zocken :-)

Und dann kommt auch schon bald meine Scorpio :d
Ich wollte auch eine Vega haben, werde aber dann auf Dezember/Januar warten.
Benötigte dafür sowieso Mac OS High Sierra...
 
Und dann kommt auch schon bald meine Scorpio :d
Ich wollte auch eine Vega haben, werde aber dann auf Dezember/Januar warten.
Benötigte dafür sowieso Mac OS High Sierra...

OT aber High Sierra kommt doch auch Mitte September :) der Hackintosh wartet bei mir nämlich auch aufs (nicht beta) update inclusive vega
 
Was ich nun nicht ganz verstehe (als nicht super Fachmann) wenn ich die Werte der 1070 und der 56er vergleiche, ist doch die Vega 56 ÜBERALL auf dem Papier haushoch überlegen
Darum gibt es Tests, wenn man nur nach den Technischen Daten gehen würde wäre es ein leichtes für Hersteller zu betrügen.
Die Vishera hatten auch 8Kerne mit 5GHz Takt, konnten es aber kaum mit einem 2600K aufnehmen.
Das ist auch ein Grund warum viele glauben das HBM enorm viel mehr Leistung haben muss als GDDR5(X), was in der Spiele-Praxis jedoch kaum bis gar nicht bemerkbar ist.
 
Der Preis ist nicht gelogen. Die UVP für eine einzelne Karte liegt weiterhin bei 499€. Dass es zu diesem Preis keine einzelnen Karten verfügbar gibt, ist eine andere Geschichte.

das kann man nun so oder so sehen - fakt ist halt die einzelnen Karten zur uvp gibt es wenn überhaupt in homöopatischen Dosen und die teureren Packs sind problemlos verfügbar - und so wird es wohl bei der 56 auch laufen - na mal schauen
 
wie fix sind denn diese geizhals (o.ä.) Seiten? Lohnt es sich bei denen mit f5 zu sitzen? Oder gibt es bessere Möglichkeiten? Denn zu einem vernünftigen Preis würde ich die heute einfach mal einsacken..
 
OT aber High Sierra kommt doch auch Mitte September :) der Hackintosh wartet bei mir nämlich auch aufs (nicht beta) update inclusive vega

Oha, cool.
Hatte November/Dezember gedacht, wenn der neue imac rauskommt.
Ja prima. Danke für die Info ;)
 
Die UVP bleibt ja bei 499 Euro, egal was am Markt derzeit passiert. Ich sollte die Zeile einfach umbenennen, was ich auch tun werde jetzt.

Halte ich aus Sicht der Verbraucher für gefährlich.
Lass mich erklären wieso:

Ihr, als die Presse in diesem Fall, verbreitet eine Aussage von einem Hersteller. Natürlich ist diese Aussage sachlich korrekt, aber ist "sachlich korrekt" einem "faktisch korrekt" wirklich immer vorzuziehen?

Lass es mich in einem Beispiel deutlich machen.
Firma X produziert Produkt Y für 200 Euro. Sie liefert das Produkt für 220 Euro an die Händler und sagt die UVP ist 209 Euro.
Ist es dann ok als Presse, ohne Disclaimer, zu sagen die UVP ist 209 Euro? Ja natürlich gibt der Hersteller das so an, aber es ist gar nicht machbar das Produkt für 209 zu verkaufen, weil der Händler damit bereits Verlust macht.

Nun ist es so extrem bei Vega glaube nicht, aber einige Händler sagten bereits, dass ein Verkauf zur UVP schlicht nicht passieren wird, da unrentabel. Wieso sollten sie sich 500 Euro an Karte ins Regal stellen, wenn die Marge minimal ist.
Was ich damit sagen will ist, dass es nicht so wirkt als würde die UVP von AMD hier realistisch sein.

Im Extremfall könnten sie ja die UVP auch einfach auf 99 Euro setzen, dann wäre es "sachlich korrekt" auch 99 Euro in die Artikel zu schreiben.
Eine UVP ist quasi nur ein Hinweis für Verkäufer und Käufer in welcher Region sich ein Produkt befinden sollte. Wenn dieser Hinweis aber absichtlich falsch / zu gering / nicht realistisch umsetzbar ist, dann sollte darauf auch hingewiesen werden von der Presse und Reviewern.

"faktische Korrektheit" ist in diesem Fall definitiv wichtiger für den Leser / den Kunden als ein Hinweis der absichtlich irreführend zu sein scheint. Wie so vieles an AMDs GPU Marketing der letzten Jahre.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh