Bis zu 6 GHz: Intel stellt die Raptor-Lake-Prozessoren offiziell vor

raptor-lake-chip.jpg
Mit dem gestrigen Start der Ryzen-7000-Prozessoren kann der heiße Herbst nun beginnen. AMD ist mit Intel mindestens wieder gleichgezogen, kann mit dem Ryzen 9 7950X vor allem in der Multi-Threaded-Leistung aber deutlich davonziehen. Heute erfolgt nun der erste vorsichtige Konter von Intel, denn man hat die Raptor-Lake-Prozessoren offiziell vorgestellt. Vorsichtig deshalb, weil es eben zunächst einmal nur eine Ankündigung ist und wir heute noch keine Benchmarks präsentieren können. Aber kommen wir zu den Details, die Intel heute von der InnovitiON preisgibt.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
und wann kommt der ks mit over 6ghz :d?

Wird die neuen 7000ner im Gaming wohl aus dem Weg räumen ein kurzer Platz an der Sonne für AMD da hätte man direkt auf die X3D setzen müssen!

Der KS stand doch mit 6GHZ in der Liste

Wann kommen denn dann die Tests, kommt ihr überhaupt noch zum Schlafen? :d

Ja das kann ich mir vorstellen, was da alles für Arbeit drinsteckt, sieht man nicht, man sieht ja immer nur das Ergebnis, ich danke euch und geht auch mal schlafen.

Wird die neuen 7000ner im Gaming wohl aus dem Weg räumen ein kurzer Platz an der Sonne für AMD da hätte man direkt auf die X3D setzen müssen!
Bei den Temperaturen schmilzt eh alles weg.

Der 13900KS als letzter Monolith von Intel und die 6 GHz Takt machen die CPU schon echt interessant. Bin am überlegen vom 11900K zu upgraden, dann schön nen 7200 MHz RAM Kit dazu und RTX 4090, das wird ein Spaß :fresse2:

Aber erstmal warte ich gespannt auf die Reviews :drool:

Da kannst du wenigst die heizung auslassen im Winter :fresse:

Hört sich erstmal nicht schlecht an. Hätte mit etwas höheren Preisen gerechnet. Aber so ist auch ok.

Wir bekommen einen Gen5 M.2 Slot :love:. Auch wenn den jetzt noch keiner braucht ;). Quelle

@Don evt. wäre das noch für den Artikel erwähnenswert.

Zum Z790 konnte ich leider nichts groß finden, außer das es mehr Gen4 Lanes geben wird, aber nicht wie viel mehr :(

Zuletzt bearbeitet:
Der 13900KS als letzter Monolith von Intel und die 6 GHz Takt machen die CPU schon echt interessant. Bin am überlegen vom 11900K zu upgraden, dann schön nen 7200 MHz RAM Kit dazu und RTX 4090, das wird ein Spaß :fresse2:

Aber erstmal warte ich gespannt auf die Reviews :drool:

Langweilig, als early adopter mit Ehre zahlt man freiwillig 20% mehr vor offizieller Verfügbarkeit. o_O

Langweilig, als early adopter zahlt man freiwillig 20% mehr vor offizieller Verfügbarkeit. o_O
Ich hab für mein DDR5 RAM Kit 100% Early Adopter Tax gezahlt, dagegen sind 20% ja ein Schnapper ;)

Also Präsentationen kann Intel so gar nicht xD gott war das langweillig

Wie Intel den 5800X3D nur als kleinen Strich darstellt damit die Balken des 13900K besser aussehen 😂
Kamen wohl nicht drum rum ihn mit rein zu nehmen, war/ist schließlich die schnellste AMD Spiele CPU.

Vermutlich wird sich Intel kurz die Gaming Krone Schnappen mit dem Brute Force 13900KS gegenüber den normalen Ryzen 7000, aber die 7000X3D werden Anfang 2023 mit Raptor Lake den Boden wischen was Performance und Effizienz angeht.

Ja, das bist du im selben exklusiven Club wie ich, nur dass es bei mir nicht nur ein Kit war sondern noch 5-6 sind. :LOL:

Wie viele genau will ich gar nicht mehr wissen, das habe ich schon verdrängt.
Ja und bei dir, heißt es immer, nein ich setzte diesmal aus, nein nein und wer ist dann der erste, mit einem 13900K ? :d die Zunge hängt doch jetzt schon wieder halb auf dem Boden.:fresse2:

Das sieht für Raptor Lake ziemlich gut aus:

Gäbe es Raptor Lake also nicht, wäre Alder Lake auf dem LGA1700 auch die einzige CPU-Generation dieser Plattform geblieben
Heißt das nun, daß die neuen CPUs auch in den "alten" Boards laufen, oder spielt Intel hier wieder das Spiel mit den fehlenden Updates und "unverzichtbaren" neuen Chipsätzen?

Das sieht für Raptor Lake ziemlich gut aus:
Ist nur die Frage wie sich der i5 und i7 schlagen werden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Heißt das nun, daß die neuen CPUs auch in den "alten" Boards laufen, oder spielt Intel hier wieder das Spiel mit den fehlenden Updates und "unverzichtbaren" neuen Chipsätzen?
Die RPL-S BIOS Updates gibt es doch schon länger: https://www.hardwareluxx.de/index.p...h-msi-macht-sich-bereit-fuer-raptor-lake.html

Noch mal raus geholt was geht. Auch bei Intel ist damit die Luft raus. AMD muss mit dem X3D zusehen und Intel mit den Klebechips.

Nettes upgrade... das wird ein toller Zweikampf mit dem Zen4.
Aber in bereits 9-11 Monaten kommt Meteor Lake☄️. Der katapultiert den Raptor Lake🐫 dahin wo er hingehört. Unter die Erde.

Da kannst du wenigst die heizung auslassen im Winter :fresse:
Nur Schei** wenn wir Blackouts haben sollten da Hilft es nix mehr das man seine 4090 auf 600W Prügeln kann und dem 13900K bis 350 W die Sporen geben könnte !
Teure Heizung wenn sie nicht mehr läuft weil der Saft weg bleibt!:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Na doll... war schon klar auf 13900K eingestellt, gibts doch echt direkt nen Teaser für den KS.

Na doll... war schon klar auf 13900K eingestellt, gibts doch echt direkt nen Teaser für den KS.
ja die besten 13900k werden zurück gehalten und wenn genug da sind kommt der 13900ks^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh