Bis zu 6 GHz: Intel stellt die Raptor-Lake-Prozessoren offiziell vor

Bitte nicht die offtopic Blackout/Weltuntergangs Theorien in jeden Thread poste.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wär das Bios doch nicht so kagge:

 
Wird die neuen 7000ner im Gaming wohl aus dem Weg räumen ein kurzer Platz an der Sonne für AMD da hätte man direkt auf die X3D setzen müssen!

Die Gamingleistung aktueller High-End CPUs ist eigentlich völlig irrelevant, oder? Klar, Low-Percentilen, aber da verschwimmen die Unterschiede auch.


Ich find krass, das aktuelle CPUs sich soviel Strom genehmigen, wie eine Mid-End GPU der "letzten" Generation.
 
Ich find krass, das aktuelle CPUs sich soviel Strom genehmigen, wie eine Mid-End GPU der "letzten" Generation.
"ECO" Betrieb wird ja in den Reviews immer mehr Beachtung geschenkt. Den SweetSpot muss man heute einfach selbst einstellen, was z.G. durch die Powertargets sehr einfach möglich ist.
Mir wäre es umgekehrt allerdings bedeutet lieber, aber den Weg will weder AMD noch Intel gehen, weil man halt den längsten im Marketing haben muss.
 
Mir wäre es umgekehrt allerdings bedeutet lieber, aber den Weg will weder AMD noch Intel gehen, weil man halt den längsten im Marketing haben muss.
Dafür gibt's bei Intel doch die Non-K Chips, aber zunächst präsentiert man eben die Speerspitze.
 
Der KS wird ein nettes Upgrade vom 12900K, sehr schön :)

Schade ist nur, dass man sich bei solchen CPUs wohl jegliches OC bald sparen kann. Die laufen ja komplett an der Grenze :(
 
Dafür gibt's bei Intel doch die Non-K Chips, aber zunächst präsentiert man eben die Speerspitze.
Das eine ersetzt ja das andere nicht. Man könnte es einfach überall so handhaben. Die Speerspitze wäre trotzdem, allein des Aufbaus wegen, deutlich schneller. Das Problem ist halt das kein Lager dem anderen die Spitze überlassen will und die Teile daher immer am Limit laufen (dürfen). Man sieht doch z.B. bei Zen4 sehr gut, dass das Ding weit außerhalb seines sweet spots läuft und bei ADL ist es nicht anders.

Mir gefällt diese Entwicklung einfach nicht. Der SweetSpot liegt einfach wo anders, der Verbrauch sinkt in Relation zur Leistung überproportional.

Oben drauf kommt noch der Nebeneffekt "Overclocking". :fresse: OC wie man es früher kannte ist dadurch gestorben. Eigentlich laufen die Dinger heute von Werk aus bereits "übertaktet" am Anschlag, also in Relation zu früher.
Non-K OC ist bis auf wenige Ausnahmen schon lange tot. Bei ADL habe ich wirklich auf günstige DDR4 Boards mit BCLK OC Option gehofft. Da hätte ich sofort ein Spaßsystem mit aufgebaut und mich über "gutes, altes OC" gefreut. :d Mit teurem DDR5 Board wars dann halt leider ein Witz und machte keinen Sinn. :(
 
warum sollte die irrelevant sein?
Irrelevant im Sinne davon, dass alle High-End-CPUs mehr als genug Leistung liefern um entweder in kompetetiven Spielen >240fps zu liefern oder sich im GPU Limit zu langweilen. Es ist in den meisten Fällen scheißegal, ob man sich einen 58003D, 7900 oder 13900 reinhängt. Weshalb am Ende halt auch gerne mal ein 12400f empfohlen wird.
 
Schade ist nur, dass man sich bei solchen CPUs wohl jegliches OC bald sparen kann. Die laufen ja komplett an der Grenze :(

Nicht weiter tragisch, ich mag die neuen Intel CPUs ab Alder-Lake sehr. Ich finde das Konzept mit P und E Cores super.
Hoffe einfach noch das die E Cores HT bekommen und vielleicht auch später mal die E Cores als Option Übertakten kann bei den K CPU's ?
 
Naja aber ist halt langweilig, basteln macht mehr Spaß :d E-Core OC geht doch schon bei Alder Lake?
 
Irrelevant im Sinne davon, dass alle High-End-CPUs mehr als genug Leistung liefern um entweder in kompetetiven Spielen >240fps zu liefern oder sich im GPU Limit zu langweilen. Es ist in den meisten Fällen scheißegal, ob man sich einen 58003D, 7900 oder 13900 reinhängt. Weshalb am Ende halt auch gerne mal ein 12400f empfohlen wird.
gibt genug games wo aktuelle cpus nicht hinterkommen und das weit ab von 240fps

wenn eine cpu die gewünschten fps nicht erreicht, dann erreicht sie diese nicht. derjenige schiebt das gpu limit nämlich ÜBER das cpu limit damit er eben seine wunsch fps, (in meinem fall 120fps) erreicht.

FarCry6_2022_09_03_18_36_12_969.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt genug games wo aktuelle cpus nicht hinterkommen und das weit ab von 240fps

Sehe ich auch so, es gibt viele Spiele (CP2077, FarCry 6, Anno 1800 - um nur drei zu nennen), die mit z.B. einem 5900X schon bei 100 fps oder teilweise auch weniger limitieren. Ganz kritisch wird es für mich persönlich bei unter 90 fps, das merkt man dann einfach unangenehm, auch mit G-Sync/Freesync.
Mit einem 5800X3D z.B. hat man da schon teilweise sehr viele min-fps mehr. Jetzt könnte man sagen, dass die Engine dieser Spiele schlecht ist, aber mit solchen Engines / Spielen muss man sich eben auch arrangieren, zumindest ich kann nicht deswegen all solche Spiele links liegen lassen.
 
Bin weder überzeugt von "AM5" noch von "Alderlake/Raptorlake" bezüglich der Plattformkosten und der Energiebilanz. Beide Hersteller schachern um Rekorde indem sie überproportional Energie verkloppen. Die Entwicklung ist genauso erschreckend wie bei den Grafikkarten. Ich dachte Wettbewerb ist gesund für den Markt und den Kunden. Aber mir kommt es vor als würden die BIG PLAYER (AMD, INTEL, NVIDIA) insgeheim die Preise absprechen und es stinkt wie bei den ÖL-MULTIS. Hoffentlich bleibt das Zeug eine Weile in den Regalen liegen.
 
@Scrush Kauf dir endlich mal gescheiten RAM alter, verschenkst ja brutal viel
 
keine zeit für ram oc
 
Dann kauf ein besseres kit 😂
 
Du sollst ja auch neuen kaufen und nicht übertakten^^

RAM OC ist aber echt nur für Leute die zu viel Zeit haben :fresse:
 
macht für mich derzeit wenig sinn. 12700 verkaufen, 150€ die mich ein deutlich schnelleres ddr4 kit kosten würde drauf und 13700k holen.

dürfte dasselbe ergebnis bringen :d
 
macht für mich derzeit wenig sinn. 12700 verkaufen, 150€ die mich ein deutlich schnelleres ddr4 kit kosten würde drauf und 13700k holen.

dürfte dasselbe ergebnis bringen :d
Wenn dir jetzt noch jemand 300 für nen non K zahlt :fresse:
 
Irrelevant im Sinne davon, dass alle High-End-CPUs mehr als genug Leistung liefern um entweder in kompetetiven Spielen >240fps zu liefern oder sich im GPU Limit zu langweilen.

Lacht im Strategiebereich. Ihr Multiplattformspieler seid echt lustig. Eure Wahrheiten sind ein Spiel weiter einstellige FPS in UHD@max weil die CPU abkackt.
 
Lacht im Strategiebereich. Ihr Multiplattformspieler seid echt lustig. Eure Wahrheiten sind ein Spiel weiter einstellige FPS in UHD@max weil die CPU abkackt.
Rein aus Interesse welche Spiele denn?
 
Alles von Paradox, insbesondere Stellaris oder Skyline mit Mods. X4 geht locker einstellig. Factorio...
 
Zuletzt bearbeitet:
in jedem mmo wünsche ich mir immer mehr cpu power
 
Wenn ich mal Upgrade interessiert mich nur der KS mit seinem 6,0 GHz :xmas:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh