Angeblich ab Ende Juli erhältlich: Ryzen 9000 bietet bis zu 16 Zen-5-Kerne

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.526
Mit AMDs Ryzen-9000-Prozessoren, die auf der kommenden Zen-5-Architektur basieren dürften, wird es langsam ernst. Die diesjährige, in Taiwan stattfindende Computex wird AMD mit hoher Wahrscheinlichkeit dazu nutzen, um die Zen-5-Prozessoren offiziell der Öffentlichkeit vorzustellen. Die Annahme dessen wird dadurch bekräftigt, dass neue Hinweise darauf hindeuten, dass die Ryzen-9000-Prozessoren bereits Ende Juli den Markt erreichen sollen. Dies trifft allerdings nicht auf die X3D-Modelle zu, die zu einem späteren Zeitpunkt folgen sollen.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
AMD wäre gut dran den 9900X3D nicht zu bringen, ist wieder genau so einen "unnütze" CPU wie der 7900X3D.
Und das der X3D später erscheint sollte auch klar sein, warum dem so ist! :d
Kohle.
Wie das Rockstar-Prinzip bei GTA, Konsole dann PC, so kann man zweimal dran verdienen.
 
Ich hoffe die neuen APUs (bin generell "Fan" davon mit steigendem Alter und knapper werdenden Zeit) folgen zeitnah.
 
Und das der X3D später erscheint sollte auch klar sein, warum dem so ist! :d
Kohle.
Das ist vielleicht ein Grund. Der weitaus trifftigere Grund wird die Konfrontation mit Arrow Lake sein, zumindest im Gaming-Bereich.
 
Mal schauen wie sich die neuen AMD CPU´s so auf INTEL´s PPP Folien so schlagen ... 8-)
 
Könnte auch sein, dass AMD mit dem frühen Launch absichern will, überhaupt ein paar neue CPUs zu verkaufen, bevor dann Arrow kommt und zumindest die non Zen5x3ds wieder begräbt. 🤷‍♂️
 
Wenn man es durch die Intel-Brille sehen möchte, dann ja. ;)
 
7800x3d -> 9800x3d

Mal gucken, ob sich das lohnen wird 😁
 
Kommt dann eigentlich zu den neuen CPU´s auch ein neuerer Chipsatz?
Ist zwar noch nicht Safe, aber überlege auch mal das Lager zu wechseln.
9800X3D wäre dann interessant. Müsste ca. in einem Jahr dann kommen.
 
Steht in der News dass es neue Chipsätze geben wird, die sind in einer weiteren News auch behandelt worden.
Sind aber nicht zwingend. Die bestehenden habe alle bereits Bios Updates dazu erhalten.
 
Natürlich, gibt ja nur einen Grund. Der 3D Cache materialisiert sich automatisch plötzlich auf dem Chiplet. Oder wenn man mal auch weiter schaut, als nur vom Lenkrad bis zur Frontscheibe, könnte man auch auf die Idee kommen, dass Prozessoren mit 3D Cache einen weiteren Produktionsgang gehen müssen. Und Kapazitäten bei TSMC sind jetzt auch nicht willkürlich vorhanden.

Warum soll AMD anders handeln als Intel und oder alle anderen AGs und umgedreht, in einer Welt des Kapitalismus?
 
Kann ja sein, aber 7800x3D war glaube April 2023. Deswegen habe ich auf ähnlichen Zeitraum spekuliert. Wenn es eher wird umso besser.
 
Der 7800x3d reicht aktuell zumindest noch locker aus, von daher hat es keine eile.
 
Die Tests werden sicher interessant sein, wenn die 9000'er mit 7000'er und Intel verglichen wird. Vor allem die inneren Chipdetails und Weiterentwicklungen zu Vorgängerversionen werden spannend sein. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass die PCIe 5 Schnittstelle erweitert wird (mehr 5.0 Lines für m.2 Schnittstellen), mehr RAM und höhere Taktung möglich sind und mit neuen Boards und neue Chipsätze das Potenzial voll ausgeschöpft werden kann, was wiederum den Verkauf von neuen Boards der Hersteller mit höheren Preisen ankurbeln würde. Marktwirtschaftlich für die Mainboardhersteller gedacht, wäre das sinnvoll. Ich könnte mir auch gut vorstellen, dass Boards mit 870E Chipsatz nur noch ein Chip auf dem Board notwendig ist. Aber, das ist jetzt Spekulation.
Ich bin gespannt und hoffe, dass bei der Vorstellung die Enttäuschung nicht überwiegt. :popcorn:
 
was wiederum den Verkauf von neuen Boards der Hersteller mit höheren Preisen ankurbeln würde
Hoffentlich nicht, die Boards sind schon teuer genug. Sonst kostet irgendwann ein low Budget einsteiger Board schon 300 Euro.
 
Wie es die Vergangenheit gezeigt hat, wird es sich AMD bestimmt nicht nehmen lassen ein paar, nicht lebenswichtige Features auf die neuen Chipsätze zu beschränken.
 
Hoffentlich nicht, die Boards sind schon teuer genug. Sonst kostet irgendwann ein low Budget einsteiger Board schon 300 Euro.
Das hoffe ich auch nicht. Allerdings war es bei den 600'er Chipsätzen mit dem E-Zusatz ein Grund, die Boards höher zu bepreisen. Wird man sehen.
 
Boards mit 870E Chipsatz
Wenn mit den 800ern Chipsätzen wieder dieselbe Unterteilung mit B650/B650E und X670/X670E kommt, dann schreibe ich dazu eine News, warum es keine E-Chipätze gibt. Die Plattform gibt es nun schon so lange und es wird weiterhin oft angenommen, dass es spezielle B650E- und X670E-Chipsätze gibt. ;)
 
So siehts aus!
 
Und das der X3D später erscheint sollte auch klar sein, warum dem so ist! :d
Kohle.
Wie das Rockstar-Prinzip bei GTA, Konsole dann PC, so kann man zweimal dran verdienen.

Aber wer holt sich denn ernsthaft einen 9000er und dann ein paar Monate später den X3D? Ich glaube selbst hier im Luxx macht das doch kein Mensch. Zumal die Veröffentlichungsstrategie für Ryzen CPUs ja auch längst bekannt ist. Ich glaube kaum, dass das die Strategie dahinter ist aber der echte Grund passt halt nicht so schön ins Narrativ...
 
Aber wer holt sich denn ernsthaft einen 9000er und dann ein paar Monate später den X3D?
Kommt drauf an, was mit dem PC gemacht wird. Wird ausschließlich produktiv gearbeitet, macht ein X3D wenig Sinn.
 
Ich bin gespannt.
Der 5900X ist am Anschlag, was neues wäre schön.
Der Sprung wird sich dann lohnen.
 
Wie es die Vergangenheit gezeigt hat, wird es sich AMD bestimmt nicht nehmen lassen ein paar, nicht lebenswichtige Features auf die neuen Chipsätze zu beschränken.
Au ja!
Wie wäre es z.B. mit: Volle Performance nur mit kleinen hochfrequenten Lüftern auf Spannungswandlern und Chipsatz, die sich nicht abschalten lassen? :ROFLMAO:
 
Die Bubble kann schnell platzen. ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh