16 % IPC-Plus: AMD stellt die Ryzen-9000-Prozessoren mit Zen-5-Kernen vor

Was interessiert eine Anomalie durch Driver Overhead für eine generelle Aussage?
Wenn du ne Anomalie testen willst, Teste die Anomalie. Aber auf Basis eines außergewöhnlichen Datenpunkt eine generelle Aussage mit vielen Datenpunkten in Frage zu stellen ist einfach dumm.

Die ganze Diskussion ist dumm, außer man will den Driver Overhead analysieren. Dann ist es evtl interessant.
Die Ganze Diskussion resultiert darauf das man immer davon ausgehend die Resultate die daraus kommen stimmen müssen. Aber der HW Unboxed test sagt ja sie Stimmen aber nur für die Getestet Grafikkarte und das Resultat kann nicht pauschal auf andere Kombinationen übertragen werden.

Was der Test halt nicht aussagen wenn CPU A mit einer 4090 nur 300FPS schafft, das mit einer AMD XY oder Intel XZ auch nur 300 FPS und nicht mehr erreicht werden.
Darum geht es mir doch. Nicht die Testmethodik in Frage zu stellen sondern das man immer davon ausgeht was für Nvidia 4090 = true, gilt für alle anderen.

Wir sagen wenn die 4090 nicht mehr FPS schafft, schafft das keine andere Grafikkarte.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Aber der HW Unboxed test sagt ja sie Stimmen aber nur für die Getestet Grafikkarte und das Resultat kann nicht pauschal auf andere Kombinationen übertragen werden.
Noch schlimmer:
Sie gelten nur für das eine System mit der einen Software Konfiguration, so lange du nicht mit einer statistisch relevanten Anzahl anderer Systeme und gleicher Hardware und Software Konfigurationen testest und dann ne Fehlerrechnung machst und somit das Ergebnis statistisch mittelst.

LTT hat das mal für ca 10 7800x3d Chips gemacht um die Serienstreuung der Chips zu zeigen.
Ist evtl interessant, aber nicht zielführend.
Daraus jetzt zu machen CPU Tests sind alle ungenau und nicht relevant ist ebenfalls blöd.

Ich halte die ganze angestoßene Diskussion im Rahmen von Kaufentscheidungen und Kaufberatung für nicht zielführend, absurd und irrelevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich halte die ganze angestoßene Diskussion für nicht zielführend, absurd und irrelevant.
Der Test hat doch aber gezeigt das die AMD Karten besser im "CPU - Limit" laufen als Nvidia Karten, heißt ja nicht das ein CPU - Limit gut ist. Aber das CPU Limit wurde ursprünglich mit der Nvidia Karte ermittelt.

Laut der Auswertung sollte sich ja auch die AMD Karte im Limit befinden, aber der Test hat gezeigt das für die AMD GPU die gleiche CPU wie die Nvidia getestete nicht ein CPU Limit darstellt.

Also der Test stellt nicht in Frage das die 7800X3D die schnellste CPU ist, den mit der 4090 ergibt sich das als schnellste Kombination.
Aber alles was dazwischen liegt, ein Ryzen 7600 mit 4090 hätte nicht das gleiche Resultat wie mit einer 7900.

Das ist jetzt Spekulation das wissen wir ja nicht. Genau das ist halt immer das. Wir empfehlen möglicherweise eine 4070 nach Anforderungen wissen aber nicht ob diese Karte mit der CPU besser läuft als eine 7800XT.

Mich hätte gerne dieser Test von HW Unboxed mit Anno 1800 oder sowas interessiert.

Edit: Nochmal kompakt dargestellt (fiktives Szenario):

Eine 7600 schafft mit einer 4090 180 FPS laut Benchmark, Jetzt hätte gerne jemand 200FPS weil er einen 200Hz Monitor hätte.
Dann würden ihm eine schnellere CPU empfehlen weil ja die 4090 nicht mehr FPS geschafft (wir gehen hier vom CPU Limit 180 FPS aus).

Jetzt würde aber eine 7900 mit der 7600 im gleichen Szenario aber 200 FPS schaffen. (Stimmt jetzt das definierte CPU Limit noch?)

oder müsste man sagen das CPU Limit gilt nur für Nvidia Karten und ist keine allgemeine Konstante?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kann man bei den Tests von CB immer schön sehen, ist jetzt für mich aber nix wirklich neues.
Okay wusste ich nicht, bin da nur sporadisch unterwegs und hab keinen account. Grundsätzlich fehlen aber hier oft alternative Benchmarks bezüglich vergleichbarkeit.
Wir nehmen immer an wenn die 4090 als schnellste Karte nicht mehr FPS schafft, schafft das keine andere GPU.

Diese Tests zeigen halt das diese Behauptung stellenweise gerade bei nicht "high end" Systemen, wo wir eh ja schon immer das non plus ultra verbauen die Zusammenstellungen überdenken sollten/berücksichtigen.

Denn bei dem HWunboxed wurde klar gezeigt das plötzlich eine Mitteklasse Grafikkarte mehr FPS als eine High End gebracht hatte. Wir hätten draus reflektiert die 3090TI schafft keine 100FPS also ist die CPU grütze. Aber für eine RX 6700 würd es reichen die 100FPS zu erreichen.

Also setzt ja die Methodik nicht außer kraft 720p mit GPU X zu testen um die maximalen FPS zu ermitteln aka CPU Limit, nur stellt genau jener Test das in Frage ob es ausreicht nur eine 4090 zu berücksichtigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß nicht genau wo aber iwo testen die ab und an mit beiden also 4090/7900xtx bei cpu und 7950x3d/14oder13900k bei gpu. Gibt da immer Ausreißer in beide Seiten. Und das sind ja nur die top Tiers. Find ich eigentlich immer recht spannend. Und ja kann dir gedanklich folgen.
 
Ich weiß nicht genau wo aber iwo testen die ab und an mit beiden also 4090/7900xtx bei cpu und 7950x3d/14oder13900k bei gpu. Gibt da immer Ausreißer in beide Seiten. Und das sind ja nur die top Tiers. Find ich eigentlich immer recht spannend. Und ja kann dir gedanklich folgen.
HW Unboxxed hat es ja mal getestet und Gamers Nexus hat auch mal Benchmarks mit Mittelklasse Paarungen getestet.
Aber aus der Rosaroten Brille betrachtet, muss man sich auch die Frage stellen welche GPU passt zu meiner CPU als gewisses Fazit. Unter gewissen Umständen kann es sinnvoller sein eine AMD Karte zu kaufen und keine Nvidia aus genau jenem Umstand.
 
Ja intel cpus haben die beste Performance mit Intel Karten. Amd cpus mit amd gpus und nvidia Karten am besten mit x3ds ;)
 
Ich finds ziemlich absurd, dass das Thema GPU Driver Overhead jetzt bei AMD CPUen abgeladen wird statt da wo es hingehört.
Und auch wenn ich die Intention verstehe, ich halte das Framing und die implizierte Aussage mit einer AMD GPU könne an der CPU gespart werden für ebenfalls ziemlich absurd.
 
Ich finds ziemlich absurd, dass das Thema GPU Driver Overhead jetzt bei AMD CPUen abgeladen wird statt da wo es hingehört.
Und auch wenn ich die Intention verstehe, ich halte das Framing und die implizierte Aussage mit einer AMD GPU könne an der CPU gespart werden für ebenfalls ziemlich absurd.
Okay psychologische Frage, warum ist es bei Nvidia ein Driver overhead wenn die AMD GPU mehr FPS mit gleichen CPU bekommt und umgekehrt ist es immer ganz klar die 4090 die Schnellste Grafikkarte und wenn die gebremst wird ist es das CPU Limit (die Konstante die allgemein gilt)?

EDIT: Das war quasi der Auslöser über CPU Limits zu sprechen: https://www.hardwareluxx.de/communi...en-mit-zen-5-kernen-vor.1354150/post-30405599

Wie groß ist der unterschied zwischen einem X3D und einer normalen CPU, wenn man jetzt argumentiert ja aber wenn ich keine 4090 nehmen sondern eine andere Grafikkarte, würde sofort das Argument folgen ja aber das wäre ja bullshit weil die ja dann im GPU Limit.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@2k5lexi
 
Zuletzt bearbeitet:
Was man halt merkt bei Nvidia, wenn man in einem Game zwischen DX11 und DX 12 wählen kann, dann hat man mehr FPS in DX11 auch wenn sonst alle settings gleich sind. Damals wurde ja ursprünglich gesagt, dass DX 12 die CPU mehr entlasten soll, aber tut es aber nicht. Auch Vulkan läuft meistens besser als DX12, aber nicht zwingend besser als DX11 zumindest in Verbindung mit Nvidia Karten.
 
in borderlands 3 z.b. ist es genau der fall.

dx11 cpu limit des todes
dx12 keine probleme mehr
Beitrag automatisch zusammengeführt:

HW Unboxxed hat es ja mal getestet und Gamers Nexus hat auch mal Benchmarks mit Mittelklasse Paarungen getestet.
Aber aus der Rosaroten Brille betrachtet, muss man sich auch die Frage stellen welche GPU passt zu meiner CPU als gewisses Fazit. Unter gewissen Umständen kann es sinnvoller sein eine AMD Karte zu kaufen und keine Nvidia aus genau jenem Umstand.
das Ding ist jedoch, dass man nie eine GPU oder CPU genau für seinen wunsch fps wert bekommt sondern entweder man hat eine cpu die liegt drunter oder drüber.

ich schaue einfach auf das große ganze und wenn ich 142fps anpeile dann kauf ich eine graka und cpu die drüber liegen und zwar über alle titel die ich spiele hinweg.

wenn da jetzt eins dabei ist dass auf der amd karte "besser" läuft, ist das eben so.

zumal zwischen einer 4090 und einer 7900xt/xtx immer noch teilweise welten liegen.

wenn es immer jeweils karten gibt, die über den großteil der aktuellen spiele hinweg kopf an kopf sind und das über alle preissegmente, dann kann man da sicher mal genauer nachschauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
In Monster Hunter World wird die CPU in DX12 auch entlastet.
 
ich schaue einfach auf das große ganze und wenn ich 142fps anpeile dann kauf ich eine graka und cpu die drüber liegen und zwar über alle titel die ich spiele hinweg.

wenn da jetzt eins dabei ist dass auf der amd karte "besser" läuft, ist das eben so.
Ja, die rede von der Mittelklasse. Die 4090 und 7900XTX sind halt nicht repräsentativ genug.
Darum ging es mir. Jede CPU wird mit einer 4090 getestet, aber eben die meisten Leute werden keine 4090 haben. Die Argumentation ist ja, wenn die 4090 nicht mehr als X FPS schafft ist eben jenes X das CPU Bottleneck.

Das heißt jemand kauft nur eine 7700XT und könnte mit der CPU einfach mehr FPS rausholen als mit der gebenchten 4090.
Wir würden aber empfehlen gleiche eine CPU zu kaufen die quasi eine 4090 auslasten könnte und nicht eine 7700XT.
 
Das heißt jemand kauft nur eine 7700XT und könnte mit der CPU einfach mehr FPS rausholen als mit der gebenchten 4090.

wie gesagt, man sollte eben das große ganze betrachten und nicht nur die 2-3 spiele, wo dieser fall eintritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wir würden aber empfehlen gleiche eine CPU zu kaufen die quasi eine 4090 auslasten könnte und nicht eine 7700XT.
selbst ein 3600 kann eine 4090 auslasten wenn die settings passen.

genauso wie es ein 7800x3d an vielen stellen nicht schafft.

auch hier wieder > gesamtbild betrachten, kein cherry picking

ich hab spiele wo der 7800x3d zu langsam ist und spiele wo sowohl der 7800x3d als auch die 4090 reichen und auch welche wo die 4090 wiederrum zu langsam ist.

dennoch kann ich quasi alles weitesgehend gut bis sehr gut spielen.

für ac valhalla reichts z.b. nicht für 172fps. hab bei 142 gecapped und muss damit leben. spiel hat leider kein DLSS
 
Ja, die rede von der Mittelklasse. Die 4090 und 7900XTX sind halt nicht repräsentativ genug.
Darum ging es mir. Jede CPU wird mit einer 4090 getestet, aber eben die meisten Leute werden keine 4090 haben. Die Argumentation ist ja, wenn die 4090 nicht mehr als X FPS schafft ist eben jenes X das CPU Bottleneck.

Das heißt jemand kauft nur eine 7700XT und könnte mit der CPU einfach mehr FPS rausholen als mit der gebenchten 4090.
Wir würden aber empfehlen gleiche eine CPU zu kaufen die quasi eine 4090 auslasten könnte und nicht eine 7700XT.
Das setzt aber voraus, dass du im schmalen Grat von CPU Limit und einer überdimensionierten GPU bist, und gleichzeitig im Performancebereich wo der Nvidia Driveroverhead relevant wird.
Damit bist du dann in einem sehr spezifischen Anwendungsfall, nicht in einem allgemeingültigen Testszenario.
Ich halte das für sehr spezifisch, theoretisch und irrelevant.

Aber ja, mag sein dass man das konstruieren und testen kann... For Science! :banana:

Für ein Testszenario im Sinn eines Produkttests bzw. einer Testroutine taugt es nicht.
Da würde es mehr Sinn ergeben ne Analyse von Driveroverhead zu machen und das grob im Kopf zu halten, anstatt Driveroverhead zum CPU Problem zu machen.
Das ist einfach Käse. Aber das hatten wir oben schon.


PS: Die ganzen Annahmen die du triffst um einen Punkt zu machen sollten dir doch klarmachen dass es einfach nur ein theoretisches Optimierungsproblem ohne Relevanz ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
in borderlands 3 z.b. ist es genau der fall.

dx11 cpu limit des todes
dx12 keine probleme mehr

Nopes habe es Gott sei Dank installiert.

4K und hier die Grafik Settings im Anhang.

Im Menü

DX11=194 FPS
DX12=174 FPS

Wenn ich im Menü auf Option gehe

DX 11=222 FPS
DX 12=210 FPS

In der Spielewelt

DX11=190FPS
DX12=164FPS

Also schaue vielleicht nochmal nach.
Habe RTX 4090 @ 0,975V @ 2700/11000 MHZ

Screenshot 2024-06-07 161149.png



Borderlands® 3   07.06.2024 16_12_29.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber 1700 12/13/14
Jaja, aber AM4 Ax/1000/2000/3000/4000/5000
Und AM5 7000/8000/9000 usw.
:asthanos:
Die 3000er sollten auch erst nicht auf den Chipsätzen <X570 laufen, dann das Hickhack mit den Bios-Chips und bei den 5000ern wurde der Support auch erst nach über einem Jahr nachgeschoben.
Ja, ein 5000er läuft heute auf einem X370 Board von 2019, ganz so reibungslos war das aber auch bei AMD nicht.
 
Nopes habe es Gott sei Dank installiert.
kann ich nicht sagen warum das bei dir anders rum ist.

bei mir war es zu 9900k zeiten definiv so dass ich in dx11 massiv im cpu limit hing bzw das cpu limit sehr niedrig war und gerade wenn action ist, die fps nochmal nen gutes stück droppten.

sobald dx12 lief war das ein ganz anderes game
 
Jup, diese Erfahrung habe ich auch machen können. Gerade mit The Division 2. Sofern DX12 ohne Abstürze läuft, ist das ein fluffiges zocken.
 
Hatte vorher ein 10900k und da war DX11 immer besser. Bei manchen Games war dann umstellen auf DX12 erstmal ein geruckel.
 
wie gesagt, man sollte eben das große ganze betrachten und nicht nur die 2-3 spiele, wo dieser fall eintritt.
Beitrag automatisch zusammengeführt:


selbst ein 3600 kann eine 4090 auslasten wenn die settings passen.

genauso wie es ein 7800x3d an vielen stellen nicht schafft.

auch hier wieder > gesamtbild betrachten, kein cherry picking

ich hab spiele wo der 7800x3d zu langsam ist und spiele wo sowohl der 7800x3d als auch die 4090 reichen und auch welche wo die 4090 wiederrum zu langsam ist.

dennoch kann ich quasi alles weitesgehend gut bis sehr gut spielen.

für ac valhalla reichts z.b. nicht für 172fps. hab bei 142 gecapped und muss damit leben. spiel hat leider kein DLSS
Es geht doch darum das bei gleichen Settings mit gleicher CPU AMD GPUs in HWunboxxed tests schneller waren und die Nvidia Karte im Limit war.
>Gleiche Settings< verschiedene Spiele, gleiche CPU verschiedene GPUs.
 
Zuletzt bearbeitet:
ganz so reibungslos war das aber auch bei AMD nicht.
Darum ging es mir nicht.
Ich habe damit aufgezeigt, dass eine Meinung 12/13/14 als Argument für 3 Generationen genauso unsinnig ist, als würde ich bei AM4 alle Modellnummern auflisten. Dies hast du also nicht gesehen. Übrigens bekam Plattform 300 erst Zen 3 Freigabe, als Alder die Zen 3 Dominanz beendet hat.
 
Das habe ich gesehen, mich aber explizit auf AMD bezogen.
 
spannend was du da raus liest, steht nämlich exakt nichts zählbares.
dass man den speicher weiterentwickelt, überrascht ja nun nicht aber sonst keine infos.
 
Hauptsache eine News veröffentlichen, auch wenn es nichts mitzuteilen gibt...
 
Und dann auch noch PCGHX, wo es nur um soviel Klicks wie nur möglich geht.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh