16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Wer ist das Klientel für einen 8-Kerner?

Wobei ich mich gerade frage, auch angesichts der Tatsache, daß die Spieleperformance den Ryzen vielleicht doch nicht zur ersten Wahl für Spieler machen wird, wieso ausschließlich Gamer-Mainboards zum Marktstart erhältlich sind.

Die Frage nach der Zielgruppe finde ich daher gar nicht so abwegig.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ui, das OC Potenzial lässt zu wünschen übrig, hatte mehr erhoft, dann lieber 6850 mit 4,5G ;)
 
Top in allen Programmen die mit mehreren Kernen skalieren. Jetzt müssen nur die Spiele dafür noch kommen.
 
Haut mich nun nicht so vom Hocker das teil... glaub ich werd doch lieber nochma zum 4kerner greifen oder auf intels Antwort auf Ryzen spekulieren.
 
Wer ist das Klientel für einen 8-Kerner?

Ziel war es, ein für Spieler interessantes Produkt auf den Markt zu werfen. So wurde es auch von Mrs. Su bei der Präsentation suggeriert.
 
Top Idle Stromverbrauch , aber unter Last schon voll an der Kotzgrenze. Overclockers dream again, wie vorausgesagt.
Erinnert mich stark an den Bulldozer Launch, d.h. Gaiming Performance mässig für den Preis, dafür TOP in Anwendungen.
 
"With the limited time available we tried some overclocking. We can boot into Windows and run a simple test at 4200 MHz just fine. Yet we need additional tweaking to be 100% stable and to be able to benchmark intensively. We dropped to 4.1 GHz on all eight cores. With the ASUS board we can advise you to leave CPU voltage at AUTO. With the EK PRedator 240 Liquid cooling kit we hover in the 65 Degrees C range under full load. "

von guru3d
 
wie immer die absprache mit intel, was mit&nicht getestet werden soll usw, weder i7 6900k im test noch die eine oder andere spiele wie bf4/1 die von mehr kerne besser performen usw :mad:

also was hat der intels 10 kerner zu suchen im test gegen den amd ryzen 8 kerner usw, was hat das zu bedeuten bzw damit bezweckt zu werden :confused:

und somit ein absolut sinnloser test für den start des ryzen, ich als amd wäre ich brutal gegen euch vorgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum benutzt man den so alte Spiele wie F1 2015 ? Beim CB Test mit F1 2016 in 1920x1080p hat der Ryzen fast 20 Fps mehr als ein 7700k.
 
Also lautet das Fazit, für Anwender Top, für Spieler nicht.

wie immer die absprache mit intel, was getest werden soll usw, weder i7 6900k im test noch die eine oder andere spiele wie bf4/1 die von mehr kerne besser performen usw :mad:

und somit ein absolut sinnloser test für den start des ryzen, ich als amd wäre ich brutal gegen euch vorgegangen.

Komisch, auch andere Tester bestätigen das vorliegende Bild.
 
Ich würde sagen eine Punktlandung für AMD.
Guter Start, keine wirklichen Schwächen, den Anschluss an Intel gefunden, sehr kluge Preispolitik.

Der Wettkampf kann starten.

Es ist aber auch gut zu wissen, das mein ich mein i7 5930K nicht verschrotten muss :angel:
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ein sinnloser Test.

Warum verwendet ihr Spiele die veraltet sind.

Wie wäre es denn mal mit BF1 z.B.???

Was will ich den mit F1 2015, dem alten Tomb Raider oder Hitman: Absolution??
 
und somit ein absolut sinnloser test für den start des ryzen, ich als amd wäre ich brutal gegen euch vorgegangen.

Der Test insgesamt ist ok, da die synthetischen Benchmarks alle abgegrast sind. Nur die Spieleauswahl ist absolut peinlich.

Wenn kein Geld für BF1 da ist, kann ich euch gerne meinen Account leihen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Schade bei meiner "privaten Kiste" laufen fast nur PC Spiele - der Rest ist inet,Film, ein wenig Office.

Also für mich ist der Ryzen somit raus - zumindest im "Spielebetrieb"
 
guckt euch den gta v test bei cb an. da schaffen intels über 100min FPS.

ich krieg meinen 6700k 4,5ghz unter 60fps ohne die 1080gtx dabei am limit zu betreiben.

irgendwie hab ich kein vertrauen in die tests. zumindest kann man damit so richtig wenig anfangen.
 
Was ich mich frage: Wird Intel diesmal (mit X299 / Skylake-E) einen größeren Sprung hinlegen ? Ich finde es gut, dass es jetzt ernste Konkurrenz für Intel gibt, dann müssen sie sich mehr anstrengen. Erst-Rechner wird wohl ein Intel bleiben, für den Zweit-Rechner habe ich mir den Ryzen 7 1700 geholt, je nachdem wie Ryzen 5 und 3 abschneiden rüste ich evtl. Ende das Jahres ab.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber obs echt so clever ist, Bristol Ridge doch nicht zu bringen und gleichzeitig Ryzen 3/5 zu verschieben?

Wer _jetzt_ einen Budget-PC bauen will, dem bleibt ja praktisch nur der neue SMT-Pentium
Dabei könnte man hier ein günstiges A320 Board + Carrizo Athlon/FX verkaufen,
und entweder später mit einem Ryzen Quad oder halt nächstes Jahr Zen-APU aufrüsten...
 
Ich für meinen Teil werde das ein wenig aussitzen. Fürs Gamen bin ich mit dem 7700k gut bedient, und da ich zuhaus aktuell mit VMs und ähnlich CPU hungrigen Anwendungen wenig bis gar nichts mache ist bis auf den "Bastelhunger & neugier" keine Notwendigkeit für einen Wechsel.

Hab mir wegen VMs auch fast einen 5820k kaufen wollen, aber ehrlich gesagt lasten VMs die CPU auch nicht stark aus, wenn da nicht gerade CPU hungrige Anwendungen darauf laufen. In unserem Server sind 24 Threads möglich (zwei L5650) und ich hab keine Ahnung wie wir die sinnvoll auslasten sollen :fresse:

Über die Spieleperformance bin ich auch ein wenig enttäuscht und ich hoffe für AMD, dass sie da noch irgendwie nachbessern können. Zu sagen, dass sich nun großartig etwas bei den Spieleengines bezüglich Multithreading bewegt, halte ich für arg optimistisch ;-)
 
Vorgabe von Intel für Testberichte.

Sowas ist doch ätzend. Die können sich ja so einfach die Kirschen rauspicken. Das machen die aber nur, wenn die die CPUs auch stellen oder?
 
Wieso wurde der 6900k nicht getestet und was ist das bitte für ne Spieleauswahl?

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Nun gut, nichts anderes erwartet. Der löst mein sys nicht ab. mfg
 
Schon komische Spiele Auswahl finde ich. Warum taucht der 6900k nirgends mehr auf im späteren Testverlauf?
 
P/L ist beim 1800X trotzdem top.

Klar wird ein Kaby @ 5 GHz in Games schneller sein aber in Anwendungen die auf MC gut skalieren macht er das locker wieder wett. Außerdem liegt der 1800X immer im spielbaren Bereich. Ob jetzt in CS:GO 200 oder 230 FPS ist rille, unterhalb von 60 FPS wird eh vieles GPU-limitiert sein.

Dazu geht die Zukunft in Richtung Multi Core, insofern erfüllt der RYZEN meine Erwartungen.

Abholbenachrichtigung Alternate ist auch da für den 1800X + ASUS Crosshair VI Hero + 16 GB DDR4-3200...bin dann mal weg^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh