16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

"Setzt man jedoch noch höhere Auflösungen ein, werden Spiele oft zu Grafikkarten-lastig, sodass die CPU nur noch sehr wenig Ausschlag gibt und dann kein sinnvoller Vergleich mehr möglich ist:"

Aha. Eure Vergleicherei erscheint mir in keines eurer vorgestellten Spiele-Benchmarks auch nur halbwegs sinnvoll.
Außedem sind es alte kack Spiele für die sich niemand mehr interessiert.

Erstens spielen die Leute mit dicker Hardware auf ULTRA. Nicht "generell gute details".
1440p und 4K sind stark im Kommen. TESTET AUCH DIESES! WIR WOLLEN IN BENCHMARKS VERGLEICHE SEHEN. Und zwar alle erdenklichen.
Überlasst UNS die Rückschlüsse zu ziehen und STEUERT sie nicht.

Ansonsten sieht das für mich wie ein Intel Artikel aus. Die Gerüchte stimmen.... ?

Ich lasse diesen Artikel 1 Stern da. Der 1 Stern ist für: weil er so viele Buchstaben enthält.

Der Artikel ist schlichtweg Realitätsfern. Es interessiert am Ende kein Schwein wie viel FPS ihr mit euren low-GPU-getweakten games auf vintage Auflösung auf den Monitor schmeißt.

Wir spielen nicht mit diesen settings also kann es auch egal sein - nein, es IST egal. Das ist ganz einfache Logik und auch mit geringen IQ zu verstehen.

Tomb Raider, alle benchmarks gleich auf. "Lohnt sich ja voll zu benchen". :haha:
Aber so oder so ähnlich würden alle benchmarks aussehen, würdet ihr auch realitätsnah testen.

Artikel wie eurer trägt dazu bei, die trolle aus der Community zu aktivieren und ein eigentlich perfektes Produkt, was den PC Bereich ungemein bereichert madig zu machen.

Tolle Arbeit
:shake:


Bitte sprich nur für dich - alle 120/144hz Gamer haben andere Anforderungen ...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zuletzt bearbeitet:
attachment.jpg

attachment1.jpg

Quelle : Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube
 
Preis -> Anwendungsgebiet -> Leistung = Kaufentscheidung. So siehts bei mir aus, aber ich lass mir da Zeit.
 
AMD hätte ruhig bis April warten können. Mehr MBs, Solid BIOS etc.
 
Du hast dir das Video doch angeschaut oder ? Wenn nicht, dann bitte schnell nachholen. Ein Ryzen 1700(non X) ist fast gleich auf und manchmal sogar schneller als ein 7700K mit 5Ghz.
Ryzen 1700 vs i7 7700K REVIEW | Best CPU Under $350? - YouTube

Wenn die meisten R 1700 an die 4Ghz unter WaKü kommen, ist es definitiv die sinnvollste Option. Selbst wenn ein 1800X auf 4.2Ghz taktbar sein sollte, dass ist keine 200€ Aufpreis wert.
Für das Geld kann man sich ja (fast) schon das passende Board dazu kaufen.

Es dauert hoffentlich nicht allzu lange, bis die Board Hersteller stabile Leistungen und DDR4-3600 realisieren können.
 
Jedenfalls ist der Testbericht zu den Spielen hier ungenügend, kein BF 1, Witcher 3, Total War: Warhammer nichts davon.

Da hättet ihr gleich Minecraft testen können:fresse2:
 
Ja, darauf warte ich noch etwas bis alles fein aus tariert wurde. Vermutlich haben diese Reviews schon neuerer Biosversionen bekommen.
 
Hier mal was Interessantes aus dem Reddit AMA von Lisa Su höchstpersönlich:
Infinity fabric is used within our Ryzen and Vega chips to connect the IPs together in a very efficient and scalable way. Thanks.

und

We have had a very very busy few months getting Ryzen ready for production. So, it was always planned to have Ryzen 7 first and then Ryzen 5 and Ryzen 3. It helps us execute a strong worldwide launch and lets reviewers also spend the time to review the products well. You will hear more from us on Ryzen 5, Ryzen 3 and Vega shortly. Thanks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist es denn für einen CPU-Test nicht besser mit wenig Quali und niedriger Auflösung Games zu testen, damit man möglichst den GPU-Flaschenhals ausschliessen kann?
Naja, aber eine Unterteilung in Min-Avg-Max FPS wäre vielleicht noch interessant gewesen, sowie mehr Spiele, die vielleicht von mehr Kernen profitieren könnten.

Jain, man muss die Ergebnisse auch deuten können. Es kommt bei diesen Tests nicht immer auf den längsten Balken an. Was bringen dir 1000 FPS wenn dein Monitor nur 120 Anzeigen kann oder deine Graka bei 90 limitiert (bei guter Optik). Die Balken müssen nur lang genug sein.

Und auf zukünftige Titel kann man wie ich schon einmal geschrieben habe, nicht wirklich schließen, weil aktuell nur 4 Kerne genutzt werden, mehr in der Regel nicht.
 
cities skylines mit ner dicken stand als savegame. das wäre interessant.

assetto corsa oder pcars mit KI und kein gammel F1 von furzmasters
 
Sieht so aus als müsste man noch bisschen warten... habe jetzt so ziemlich jeden Test gelesen - well done AMD, well done. Endlich ist AMD wieder zurück im Spiel!

Aber ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen noch bisschen warten. :)
 
Die Guru3d Benches sehen in den games richtig gut aus. Ok, mich interessiert nur 1440p aber bei denen sieht der bench parkour ziemlich aktuell aus.

Sind die Jungs dort eigentlich seriös?
 
Sieht so aus als müsste man noch bisschen warten... habe jetzt so ziemlich jeden Test gelesen - well done AMD, well done. Endlich ist AMD wieder zurück im Spiel!

Aber ich kann jetzt mit ruhigem Gewissen noch bisschen warten. :)

Und ich dachte du musst warten, da kein itx board vorhanen ist :fresse2::shot:
 
Jeder der Interesse an Ryzen hat und noch zweifelt, sollte sich das Reddit AMA anschauen.
 
Hab meinen R7 gestern bei Cyberport per Express bestellt, sollte eigentlich heute ankommen. Bis jetzt aber noch nicht mal verschickt.... Wie ich diese Kundenfänger hasse.
 
Hab vom caseking eine versandbestätigung bekommen um 14:46 uhr . Jetzt muss ich nur noch eine Entscheidung treffen für board und speicher.
 
Das Joker Productions Video - gut, er räumt ein, dass er in der Silikon-Lotterie anscheinend ungewöhnlich gut weggekommen ist - hat mich auch ziemlich beeindruckt (Siehe -> Kommentar).

Ich schätze, dass das, was heute so an Spiele-Benchmarks so veröffentlicht worden ist, nach so ein paar Bios-Updates etc. schon ganz anders aussehen wird. Und wie sich der Ryzen im Vergleich zu Intels 4-Kernern schlägt, wenn man beim Spielen gleichzeitig dies-und-das geöffnet hat, irgendetwas runterlädt, YouTube für die Hintergrundmusik benutzt - also quasi mein typisches Szenario - das wurde noch gar nicht getestet. Aber sowas wird eigentlich nie getestet ...
 
Eine ganze menge. Die Performance nicht nur in Anwendungen vernünftig auf den tisch bekommen hätte schon was gebracht.

Genug zeit war ja da.
AMD hat für Ryzen eine ganz normale Entwicklungszeit benötigt.

Zum Start ist es nicht ungewöhnlich, wenn hier und da noch ein paar Schwierigkeiten auftreten. Die Performance in Anwendungen ist sehr gut und auch in Games sieht es nicht so schwarz aus, wie hier teilweise gemalt wird. Und wer weiß, vielleicht tut sich bei der Gaming-Leistung sogar noch was. Genug Rohleistung scheint ja vorhanden zu sein.
 
Es scheint doch maßgeblich ein Mobo/UEFI-Problem vorzuliegen und klassisch HT/SMT ein Problem zu sein bei einigen Spielen, die nicht auf MT optimiert sind - oder unzureichend.

Die Temperaturen ( Hallo menchi du alter Laberkopp :d ) sind absolut im Rahmen dessen, was auch Intel mit 8 Kernen abliefert.

Mir scheints so, als ob hier EINIGE auf nem Hype mitgeschwommen sind, die nichtmal kapiert haben, was hier kommen wird.

Hab dem Test auch mal 1 Stern gegeben - mehr ist er nicht wert, wenn man sich die Menge und Auswahl der Benches anschaut.

Mit Abstand einer der schlechtesten Reviews seit langem - schade.
 
die Aussage stammt von Golem bzgl. den Spielebenchmarks :P
Das war keine Kritik, eher eine Frage!
Etwas mehr comfort mit RYZEN: höherer Speicher Takt = mehr CPU-NB Takt (2:1) DDR4-2666 = 1333MHz uncore!
Wer muss noch den uncore Takt erhöhen? :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh