Viele erwarten von Ryzen ein Gaming-Monster.
Dass dieses "Monster" aber komplett neu ist und sich erst einmal am Markt etablieren muss, vergessen viele.
Wie neu oder alt ist doch irrelevant... Das Teil möchte da oben mitspielen, also muss es punkten. Punktet es erst nach dedizierten Anpassungen, dann ist das nunmal ein Nachteil.
Nicht das wir uns falsch verstehen, das geht Intel genau so! Nämlich genau an dem Punkt andem man einen Workload anlegt, der dem Prozessor(en) vllt nicht so gut schmeckt... Nur würde dann irgendwer behaupten, da müsse noch nachoptimiert werden? Ich denke nicht... Dann ist das Geheule wieder groß von wegen viel zu teuer und leistet nix...
Die Medaille hat in dem Fall leider zwei Seiten!
Und sind wir mal Ehrlich, was bringt es mir in alten und aktuellen games um 200 vs 300 FPS zu streiten, wenn bei der 200 FPS CPU die hälfte der Kerne/Leistung nicht genutzt wird. Das wirft ein falsches Bild auf die 200FPS CPU und bescheinigt ihr eigentlich eine schlechtere Zukunftssicherheit.
Deshalb sind solche lowres Tests mMn. auch mit Vorsicht zu genießen, mehr als 100% Reserve ist in aktuellen Titel nicht notwendig, das wären 2 GPU generationen und höhere Auflösungen nicht berücksichtigt. Einer CPU wegen 200 statt 300% Reserve dann die Spieletauglichkeit abzusprechen ist einfach Schwachsinn.
Ich denke viel eher die Leute sollten endlich mal lernen die Tests zu verstehen... Viele Redaktionen testen ein und das gleiche Spiel und all diese Ergebnisse unterscheiden sind teils drastisch von der absoluten FPS Höhe... Was sagt uns das? Richtig, es sagt uns, dass die FPS in dem Titeln massiv schwanken, von Szene zu Szene, von Workload zu Workload usw. usf.
Das man hier auf absolute FPS irgendwas gibt, zeigt, dass man den Aussagegehalt des Tests nicht verstanden hat. Es geht dabei nicht um absolute FPS, es geht um die Relation der Ergebnisse. Denn irgendwo im Game kommt vielleicht eine Szene, da steht es nicht mehr 200 zu 300 FPS sondern nur noch 60 zu 90. Und schwubst bist du in einem Bereich andem genau dieser Leistungsunterschied maßgeblich auch in der Praxis relevant wird.
Um das mal konkret in Beispielen zu nennen, wo MIR solches Verhalten aufgefallen ist:
- Skyrim, Weislauf Blick von der Halle des Obermuftis in die "Weite" -> rutscht deutlich ins CPU Limit
- aktuelles TombRaider, Geothermales Tal im Dorf bzw. beim durchqueren des Dorfen, teils drastische Unterschiede von 100% hoch und runter!
- diverse MP Shooter ala BF1, BF3, BF4 auf bestimmten Karten
- GTA V soweit mich bekannt auch phasenweise außerhalb der Stadt
- Crysis 3, das ominöse Graslevel
- Aufbaustrategiegames ala Anno bei extremen Bevölkerungszahlen (hier mussten die Redaktionen teils massive Kritik einstecken, Stichwort Anno 1404 mit mehreren 100.000 Bettlern auf den Straßen, weil man so in der Praxis nicht spielt)
Es gibt noch Tonnen anderer Spiele, wo diese Ereignisse eintreffen und ein vermeindliches GPU Limit schnell durch eine CPU deutlich verschoben wird...
Vielleicht ist ja das Geheimnis der großen Leistung, die sich bisher nur in Anwendungen gezeigt hat, und häufig immerhin sogar einen 10- Kern Prozessor schlägt, ein anderer Ansatz, als Intel verfolgt. Wie soll denn eine innovativere Struktur jemals eingeführt werden, wenn man nicht das Risiko eingeht, dass manche Anwendungen erst darauf optimiert werden müssen?
Welchen anderen Ansatz? Wenn du dir das mal auf der technischen Seite ansiehst, wirst du erkennen, dass das eher Quark ist...
Wenn Anwendungen auf eine Hardware "optimiert" werden müssen, dann ist das perse erstmal ein Nachteil für diese Hardware. Denn diese Optimierung passiert eben idR NICHT oder wenigstens nicht in der Art, damit da volle Performance raus kommt. Und nein, es geht dabei bei weitem nicht um eine Thread-Anzahloptimierung. Sprich das da nun 16 Threads nicht skalieren wird AMD keiner zum Vorwurf machen...
Komisch ist nur das bei AMD meistens optimiert werden muss damit Leistung erziehlt wird. Egal ob cpu oder gpu.
Das liegt einfach daran, wenn du als zweiter das Modell auf den Markt wirfst und es dann eben in gewissen Situationen NICHT reicht -> dann wird nach der Optimierungskeule geschrien
Denn mal will es nicht wahrhaben, dass es eben bei gewissen Sachen nicht reicht...
Bist du hingegen erster am Markt, braucht es keine Optimierungen, denn du bist der, der die Leistung/das Leistungsniveau zuerst zeigt -> und idR reicht allein das schon um besser/schneller als das bisherige zu sein...
Man könnte sagen, es ist der Fluch des Zweiten...
Früher war es hingegen mal so, dass egal wer released hat, es ging immer nach oben... Heute ist bei AMD, vor allem im GPU Bereich, mit Ryzen und Bulldozer aber auch im CPU Bereich, es aber so, dass der zweite bestenfalls aufschließt, nicht aber mehr überholt... Und damit setzt der Gedanke, Optimierungen gar nicht zu brauchen eben nicht ein.