16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Man könnte sich auch einfach mal über die Win-Win Situation für Fans jeglicher Prozessoren freuen.

Ich finde es unterstützenswert und werde, wo nicht maximale Spiele-Leistung gebraucht wird, gerne in Zukunft mal einen AMD verbauen, wenn auch vermutlich eher die 4-6 Kerner. Und wo maximale Anwendungsleistung gebraucht wird drängt sich der 1700 ja quasi schon auf für Systeme <1000€. Selbst jetzt mit den "Betabios" und fehlenden Optimierungen ist doch die Leistung für Budget-Workstations klasse.

Wo habe ich eine Win-Win Situation?

- Teure Intel (4C) Plattform die einwandfrei läuft

oder

- noch teurere AMD (8C) Plattform die verbugt ist

Tatsache ist, dass mir die 8C/16T JETZT weder eine Mehrleistung (Gaming) bieten
noch in den meisten Alltagsanwendungen. Wer soll die DESKTOP Plattform kaufen?

Gamer? Wieso? Damit der RYZEN vielleicht in 1-2 Jahren an einem 4-Kerner vorbei zieht.

Welche Zielgruppe profitiert wirklich jetzt von Ryzen (genüber Intel) und wieviel (tatsächlich)?
 
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Leistung wird erzielt, mögliche Optimierungen beziehen sich und einen bestimmten Anwendungsbereich. Und das ist bei keinem Hersteller etwas Neues...
Genau, wie bei der fury x usw. Hoch gepriesen und dann war sie doch zu langsam egal ob vor oder nach Optimierungen.

Bei AMD ist es leider so das sie zu weit in die zukunft schauen.

Selbst wenn die Ryzen cpu's in ein oder zwei jahren schneller im gaming sind wie ein 7700k oder 6900k.

Bis dahin hat intel schon wieder neue cpu's und somit wieder um einiges schneller.

Und immer die ausrede AMD hat schon was in der Hinterhand,quatsch denn es kahm lange nichts nach den Fx cpu's.

Intel hat eher was in der Hinterhand als AMD.

Es war nur keine konkurenz zu intel.

Deshalb musste intel sich auch nicht groß bemühen.

Jetzt werden sie sich mehr bemühen und AMD wie bei den Fx hinten dran sein.

Intel kann es sich auch leisten mit dem Preis runter zu gehen. Amd eher nicht.
 
Wartet doch einfach alle einmal ab... Wenn die kleineren RYZEN erhältlich sind, werden wir sehen ob die Engine's der Spiele zu den Schwierigkeiten in den Games führen oder nicht. (Bsp: Wenn die Engine's derzeit auf 4C ausgelegt sind, werden die kleiner RYZEN mit 6C und 4C nahezu die gleiche Leistung erbringen wie die RYZEN 8C -> In Games...; Bei Anwendungen die Multi-Threading können, wird die Performance natürlich sinken)

Finde es zu simpel einfach zu sagen: Ich habe jetzt 8C und deswegen muss die Performance höher als bei 4C sein. Ein System und die Games Supply Chain sind soviel komplexer, dass ein abweichen vom Standard (das ist momentan Intels 4C Architektur) nie zu massiven gewinnen führt. (Siehe Tesla... Das Auto ist zukunftsweisend und trotzdem den "normalen" Fahrzeugen nicht im Ansatz überlegen)
 
Zuletzt bearbeitet:
junge es wird schön langsam langweilig die ewige Leier von dir ...

muss schwer sein mit so kurzem Horizont ;)

ist jetzt sicher nicht die feine art meine antworten aber die typen nerven mich schon dermaßen ...
ihr habt allesamt kein wirkliches Interesse an der neuen cpu aber trollt permanent in den Threads herum :wall:

hab mir heute nen 1700X mobo und ram geordert :d
wieso ?
weil ich die Leistung brauche ? nö
just for fun und weil ich selber testen will.

und genau das unterscheidet mich von euch trollen ;)
Bevor ich mir ein verbugtes System kaufe warte ich erst mal.

Und AMD ist schon zu weit in sachen Zukunft genauso wie mit fury x und hbm.

Viel zu früh gebracht und trotzdem zu langsam in games.
 
Noch weniger ergibt dann aber 640p/720p low Settings Bencherei Sinn, weil damit kein Gamer ernsthaft spielt. Was will man denn damit beweisen? Zukunftstauglichkeit der CPU für schnellere GPUs? Dann schauen wir doch mal zurück zu Bulldozer. Beim Launch des FX-8350 hat Computerbase den i5-2500K unter 640p mit 17% Vorsprung gemessen, obwohl es unter 1080p damals schon mit 10% Vorsprung deutlich weniger war. Heute mit schnelleren Grafikkarten liegt der i5-2500K im Computerbase 1080p Rating 10% HINTER (!) dem FX-8370, der ja fast baugleich mit dem FX-8350 ist. Letzter besitzt lediglich 100 MHz weniger max Boost.

Was lernen wir also daraus? Low Res low Settings Tests waren, sind und bleiben reines Blendwerk. Zukunftstauglichkeit für schnellere Grafikkarten lässt sich damit nicht nachweisen. Neue GPU Generationen bringen nicht selten neue Anforderungen an das gesamte Ökosystem mit sich. Von neuen APIs wie DX12 oder Vulkan ganz zu schweigen. Genauso schreitet die Treiberentwicklung und Grafikengineoptimierung voran. Diese Sachen haben weit mehr Einfluss als die Unterschiede zwischen Low Res low Settings und praxisnahen Einstellungen.
Die Low res tests sind weder Blendwerk noch Unfug denn einzig sie bieten einen Anhaltspunkt wie sich die CPUs in Titeln verhalten die deutlich cpu lastiger sind und wie sich die künftige Leistung bei kommenden schnelleren Gpu entfaltet, nicht zu vergessen die 144hz Gamer. Ansonsten können man bei CPU Tests im Gamingsektor zukünftig einfach ein großes EGAL einblenden

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Hmmm ... seit 2009 / 2010 ... mit jeder neuer Gen. / Refresh / Shrink ... hatte Intel mehr Leistung geboten. Ich musste nix patchen oder optimieren.

Tut mir leid dass ich erwarte dass eine komplett neue Plattform (8C) jeden aktuellen 4-Kerner schlägt :d
Und zwar jetzt und nicht irgendwann :p

Wenn ich jetzt noch warten muss, dann warte ich mit dem Kauf. Statt jetzt für teueres Geld Beta-HW zu kaufen.

Aber hört auf mir Ryzen als Jesus zu verkaufen. Weder hab ich günstigere Preise noch tatsächlich mehr Leistung.

Und nach solanger Entwicklungszeit kann ich erwarten, dass die HW (out of the box) einwandfrei läuft. Vorallem bei den Summen :wall:
 
Bevor ich mir ein verbugtes System kaufe warte ich erst mal.

Und AMD ist schon zu weit in sachen Zukunft genauso wie mit fury x und hbm.

Viel zu früh gebracht und trotzdem zu langsam in games.
Hm komisch ich kann mich da an einen Sockel 775 Launch erinnern.

Intel e6600 und irgendein Gigabyte p35? (weiss nicht genau)

Dazu Ocz ddr2 RAM der zum anfahren 2,1v brauchte und die ganze Plattform ging nicht an.
Da musste ein ddr2 Riegel mit 1,8v her.


Aber ne Intel und Nvidia passiert sowas nicht....


Das war imho auch der letzte grosse Intel Launch. Seitdem ist alles bis Kabylake nur eine Weiterentwicklung dieser Architektur.

Aber AMD ist kacke.. coole Leute hier im Forum.

Gesendet von meinem Pixel XL mit Tapatalk
 
@Menchi

Warum warten. Auf was wartest Du? Kauf Dir doch eine aktuelle Intel Plattform und seier uns nicht weiter zu.

Win Win für alle hier.......
 
Der springende Punkt ist doch, dass die CPU auch bei 2k oder 4k Gaming langsamer ist als die Intel-Seite, nur fällt es da gegenwärtig nicht auf weil im Moment hier die Grakas das Bottleneck sind. Da man einen PC komponentenweise aufrüsten kann, kann dieser Unterschied mit der nächsten oder übernächsten GPU-Generation jedoch praxisrelevant werden, weil dann ggf. die Graka in der einen oder anderen höheren Auflösung als limitierender Faktor entfällt. Ob die Einschränkungen, die die CPU offensichtlich hat, bis dahin mit Softwaremitteln umgangen werden können, ist unklar.

In meinem aktuellen Rechner ist die CPU jedenfalls seit geraumer Zeit die selbe, die Graka wurde hingegen bereits zwei Mal gewechselt

Ist natürlich soweit alles richtig gedacht, nur wer weiß schon was in Zukunft passiert?
In Zukunft werden die Spiele vielleicht besser auf RYZEN optimiert sein oder Multicore eine weitaus höhere Rolle spielen.
Auch AMD wird nicht untätig sein und Optimierungen in Form von Software bringen. (Chipsatztreiber/UEFI)

Vor allem sollte man einen Test mit einer AMD-GPU (RX480/Fury X) machen welche ja logischerweise einen AMD-Treiber verwendet, der vermutlich deutlich besser mit RYZEN zusammenarbeiten kann und dessen Stärken ausnutzt.
Ich will hier jetzt keine Verschwörung starten, aber ich bezweifle recht stark, dass sich NVIDIA darum bemüht oder bemühen wird ihre Treiber auf RYZEN hin zu optimieren. Zumindest würde es mich sehr wundern.
 
Hm komisch ich kann mich da an einen Sockel 775 Launch erinnern.

Intel e6600 und irgendein Gigabyte p35? (weiss nicht genau)

Dazu Ocz ddr2 RAM der zum anfahren 2,1v brauchte und die ganze Plattform ging nicht an.
Da musste ein ddr2 Riegel mit 1,8v her.


Aber ne Intel und Nvidia passiert sowas nicht....


Das war imho auch der letzte grosse Intel Launch. Seitdem ist alles bis Kabylake nur eine Weiterentwicklung dieser Architektur.

Aber AMD ist kacke.. coole Leute hier im Forum.

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Habe nicht geschrieben des es bei intel und nvida nicht passiert.

Nur eher weniger.

Solltest mal genau lesen.
 
Viele erwarten von Ryzen ein Gaming-Monster.

Dass dieses "Monster" aber komplett neu ist und sich erst einmal am Markt etablieren muss, vergessen viele.

Wie neu oder alt ist doch irrelevant... Das Teil möchte da oben mitspielen, also muss es punkten. Punktet es erst nach dedizierten Anpassungen, dann ist das nunmal ein Nachteil.
Nicht das wir uns falsch verstehen, das geht Intel genau so! Nämlich genau an dem Punkt andem man einen Workload anlegt, der dem Prozessor(en) vllt nicht so gut schmeckt... Nur würde dann irgendwer behaupten, da müsse noch nachoptimiert werden? Ich denke nicht... Dann ist das Geheule wieder groß von wegen viel zu teuer und leistet nix...

Die Medaille hat in dem Fall leider zwei Seiten!

Und sind wir mal Ehrlich, was bringt es mir in alten und aktuellen games um 200 vs 300 FPS zu streiten, wenn bei der 200 FPS CPU die hälfte der Kerne/Leistung nicht genutzt wird. Das wirft ein falsches Bild auf die 200FPS CPU und bescheinigt ihr eigentlich eine schlechtere Zukunftssicherheit.
Deshalb sind solche lowres Tests mMn. auch mit Vorsicht zu genießen, mehr als 100% Reserve ist in aktuellen Titel nicht notwendig, das wären 2 GPU generationen und höhere Auflösungen nicht berücksichtigt. Einer CPU wegen 200 statt 300% Reserve dann die Spieletauglichkeit abzusprechen ist einfach Schwachsinn.

Ich denke viel eher die Leute sollten endlich mal lernen die Tests zu verstehen... Viele Redaktionen testen ein und das gleiche Spiel und all diese Ergebnisse unterscheiden sind teils drastisch von der absoluten FPS Höhe... Was sagt uns das? Richtig, es sagt uns, dass die FPS in dem Titeln massiv schwanken, von Szene zu Szene, von Workload zu Workload usw. usf.
Das man hier auf absolute FPS irgendwas gibt, zeigt, dass man den Aussagegehalt des Tests nicht verstanden hat. Es geht dabei nicht um absolute FPS, es geht um die Relation der Ergebnisse. Denn irgendwo im Game kommt vielleicht eine Szene, da steht es nicht mehr 200 zu 300 FPS sondern nur noch 60 zu 90. Und schwubst bist du in einem Bereich andem genau dieser Leistungsunterschied maßgeblich auch in der Praxis relevant wird.

Um das mal konkret in Beispielen zu nennen, wo MIR solches Verhalten aufgefallen ist:
- Skyrim, Weislauf Blick von der Halle des Obermuftis in die "Weite" -> rutscht deutlich ins CPU Limit
- aktuelles TombRaider, Geothermales Tal im Dorf bzw. beim durchqueren des Dorfen, teils drastische Unterschiede von 100% hoch und runter!
- diverse MP Shooter ala BF1, BF3, BF4 auf bestimmten Karten
- GTA V soweit mich bekannt auch phasenweise außerhalb der Stadt
- Crysis 3, das ominöse Graslevel
- Aufbaustrategiegames ala Anno bei extremen Bevölkerungszahlen (hier mussten die Redaktionen teils massive Kritik einstecken, Stichwort Anno 1404 mit mehreren 100.000 Bettlern auf den Straßen, weil man so in der Praxis nicht spielt)

Es gibt noch Tonnen anderer Spiele, wo diese Ereignisse eintreffen und ein vermeindliches GPU Limit schnell durch eine CPU deutlich verschoben wird...

Vielleicht ist ja das Geheimnis der großen Leistung, die sich bisher nur in Anwendungen gezeigt hat, und häufig immerhin sogar einen 10- Kern Prozessor schlägt, ein anderer Ansatz, als Intel verfolgt. Wie soll denn eine innovativere Struktur jemals eingeführt werden, wenn man nicht das Risiko eingeht, dass manche Anwendungen erst darauf optimiert werden müssen?

Welchen anderen Ansatz? Wenn du dir das mal auf der technischen Seite ansiehst, wirst du erkennen, dass das eher Quark ist...
Wenn Anwendungen auf eine Hardware "optimiert" werden müssen, dann ist das perse erstmal ein Nachteil für diese Hardware. Denn diese Optimierung passiert eben idR NICHT oder wenigstens nicht in der Art, damit da volle Performance raus kommt. Und nein, es geht dabei bei weitem nicht um eine Thread-Anzahloptimierung. Sprich das da nun 16 Threads nicht skalieren wird AMD keiner zum Vorwurf machen...

Komisch ist nur das bei AMD meistens optimiert werden muss damit Leistung erziehlt wird. Egal ob cpu oder gpu.

Das liegt einfach daran, wenn du als zweiter das Modell auf den Markt wirfst und es dann eben in gewissen Situationen NICHT reicht -> dann wird nach der Optimierungskeule geschrien ;)
Denn mal will es nicht wahrhaben, dass es eben bei gewissen Sachen nicht reicht...
Bist du hingegen erster am Markt, braucht es keine Optimierungen, denn du bist der, der die Leistung/das Leistungsniveau zuerst zeigt -> und idR reicht allein das schon um besser/schneller als das bisherige zu sein...

Man könnte sagen, es ist der Fluch des Zweiten...
Früher war es hingegen mal so, dass egal wer released hat, es ging immer nach oben... Heute ist bei AMD, vor allem im GPU Bereich, mit Ryzen und Bulldozer aber auch im CPU Bereich, es aber so, dass der zweite bestenfalls aufschließt, nicht aber mehr überholt... Und damit setzt der Gedanke, Optimierungen gar nicht zu brauchen eben nicht ein.
 
Danke - das bedeutet, dass Ryzen nicht von mehr als 2.667MHz RAM-Takt profitiert. Also jeder, der für Ryzen 3.200MHz-Module gekauft hat, sollte diese stornieren.

Naja, in Games bringt es nichts auf 3200-3600 Mhz zu takten. Aber in Anwendungen kann dies schon durchaus möglich sein.
Und schon wieder wird hier RYZEN nur als reine Gaming-CPU angesehen. Das ist einfach falsch. RYZEN kann alles.
 
Bevor ich mir ein verbugtes System kaufe warte ich erst mal.

Und AMD ist schon zu weit in sachen Zukunft genauso wie mit fury x und hbm.

Viel zu früh gebracht und trotzdem zu langsam in games.


Gähn...die wirst in 1000 kalten Wintern kein AMD System kaufen. Also verschone uns....
 
Gähn...die wirst in 1000 kalten Wintern kein AMD System kaufen. Also verschone uns....
Das stimmt nicht! Hatte schon mehrere amd systeme.

Nur seitdem die leistung von amd schwächelt und intel schneller ist.
Dann noch amd lange keine neuen cpu's und gute konkurenz zu nvidia liefert was bleibt einem da übrig wenn man mit 144hz spielt.

Genau nur intel und nvidia.
 
Ich denke viel eher die Leute sollten endlich mal lernen die Tests zu verstehen... Viele Redaktionen testen ein und das gleiche Spiel und all diese Ergebnisse unterscheiden sind teils drastisch von der absoluten FPS Höhe... Was sagt uns das? Richtig, es sagt uns, dass die FPS in dem Titeln massiv schwanken, von Szene zu Szene, von Workload zu Workload usw. usf.
Das man hier auf absolute FPS irgendwas gibt, zeigt, dass man den Aussagegehalt des Tests nicht verstanden hat. Es geht dabei nicht um absolute FPS, es geht um die Relation der Ergebnisse. Denn irgendwo im Game kommt vielleicht eine Szene, da steht es nicht mehr 200 zu 300 FPS sondern nur noch 60 zu 90. Und schwubst bist du in einem Bereich andem genau dieser Leistungsunterschied maßgeblich auch in der Praxis relevant wird.

Um das mal konkret in Beispielen zu nennen, wo MIR solches Verhalten aufgefallen ist:
- Skyrim, Weislauf Blick von der Halle des Obermuftis in die "Weite" -> rutscht deutlich ins CPU Limit
- aktuelles TombRaider, Geothermales Tal im Dorf bzw. beim durchqueren des Dorfen, teils drastische Unterschiede von 100% hoch und runter!
- diverse MP Shooter ala BF1, BF3, BF4 auf bestimmten Karten
- GTA V soweit mich bekannt auch phasenweise außerhalb der Stadt
- Crysis 3, das ominöse Graslevel
- Aufbaustrategiegames ala Anno bei extremen Bevölkerungszahlen (hier mussten die Redaktionen teils massive Kritik einstecken, Stichwort Anno 1404 mit mehreren 100.000 Bettlern auf den Straßen, weil man so in der Praxis nicht spielt)

Es gibt noch Tonnen anderer Spiele, wo diese Ereignisse eintreffen und ein vermeindliches GPU Limit schnell durch eine CPU deutlich verschoben wird...

Ebenfalls gut erkannt. Aber sollte man sich nicht besser fragen warum die Engine bei manchen Szenen starke Einbrüche hat?
Liegt es an einem GPU-Limit, dann hat man bei RYZEN wohl keine Problem zu befürchten. Ist es ein Overhead sind vielleicht sogar mehr Kerne besser geeignet.
Erst wenn man tatsächlich solche Szenarien gezielt testet, kann man wohl von realen Tests sprechen. Nur leider macht das keine Redaktion. Warum auch immer.
 
Wo habe ich eine Win-Win Situation?

- Teure Intel (4C) Plattform die einwandfrei läuft

oder

- noch teurere AMD (8C) Plattform die verbugt ist

Tatsache ist, dass mir die 8C/16T JETZT weder eine Mehrleistung (Gaming) bieten
noch in den meisten Alltagsanwendungen. Wer soll die DESKTOP Plattform kaufen?

Gamer? Wieso? Damit der RYZEN vielleicht in 1-2 Jahren an einem 4-Kerner vorbei zieht.

Welche Zielgruppe profitiert wirklich jetzt von Ryzen (genüber Intel) und wieviel (tatsächlich)?

Es ist egal wie gut oder schlecht der Prozessor ist. Absolut egal ist wie Du ihn findest. Und wenn AMD ihn nur per Merketing verkauft so wie es Apple mit vielen Dingen ja auch tut. Wir haben dadurch Konkurrenz auf dem Markt und davon profitieren letztendlich Alle.

Selbst Leute wie Du die nichts andere zu tun haben als sinnlos rumzuhaten. Oder wünscht Du Dir Preise*2 bei Stagnation der Entwicklung? Dann wäre das in der Tat für Dich eher kein win-win...
 
Das stimmt nicht! Hatte schon mehrere amd systeme.

Nur seitdem die leistung von amd schwächelt und intel schneller ist.
Dann noch amd lange keine neuen cpu's und gute konkurenz zu nvidia liefert was bleibt einem da übrig wenn man mit 144hz spielt.

Genau nur intel und nvidia.

dann verstehe ich dich nicht, anstatt zu bashen solltest du dich freuen das AMD wieder was gescheites gebracht hat. Weil letztendlich wirst du auch als Intel/Nvidia User davon profitieren.
 
dann verstehe ich dich nicht, anstatt zu bashen solltest du dich freuen das AMD wieder was gescheites gebracht hat. Weil letztendlich wirst du auch als Intel/Nvidia User davon profitieren.
Erst mal abwarten in wie weit jeder profitiert.

Ob Ryzen gefixt wird und was intel neues bringt.
 
Das stimmt nicht! Hatte schon mehrere amd systeme.

Nur seitdem die leistung von amd schwächelt und intel schneller ist.
Dann noch amd lange keine neuen cpu's und gute konkurenz zu nvidia liefert was bleibt einem da übrig wenn man mit 144hz spielt.

Genau nur intel und nvidia.
Du wirst deinen Namen nicht gerecht.

Bitte ändern!
 
Irgendwie hat es Fr. Su vergeigt. Anstatt auf die bessere Performance bei neueren Spielen und den kommenden SoC für die Scorpio einzugehen, versprach sie, dass die Spielehersteller in Zukunft auch auf AMD optimieren werden.
Zudem vergaß sie den Serverchip und die APUs/Notebookchips und die deutlich bessere Leistung von Ryzen unter Linux (unter dem wohl 95% aller Naples Systeme laufen werden).
 
Viele erwarten von Ryzen ein Gaming-Monster.

Dass dieses "Monster" aber komplett neu ist und sich erst einmal am Markt etablieren muss, vergessen viele.

Noch dazu zeigen die Anwendungstests eindeutig, dass die Architektur hocheffizient arbeitet - da kann sich Intel eine Scheibe von abschneiden.

Lediglich beim Gaming bestehen fragwürdige Diskrepanzen, die es erst zu ermitteln gilt. Liegt es an der CCX-Bauweise, dem IMC, den Game-Engines oder einfach an allem gleichzeitig?

Nunja alleine vom logischen..
Wie soll eine 4,5GHz CPU denn einen 3,8Ghz 8-Kerner unterlegen sein? Ist doch bei Intels 6850K oder gar beim 6900K nicht anders.
Das einzige was mich an Ryzen stört, ist das AMDs neuer wieder eine Tradition aufleben lässt: Speicherzicke!
Sonst finde ich das Ding höchst Interessant, grade in dem Bezug dass Intels zukünftige i7 6C/12T werden.
Spielebenches sind so ne Sache, und nicht vergleichbar.. Das sieht man gut im 3DC Artikel, wo eben der 1700X näher an einem 7700K kommt (wenn man eben NICHT nur Games sieht)
Für mich wird sich eh die Frage stellen: 1600X oder 1700? Ich bin i5 User, ich habe neben dem Game, noch Steam Offen, gerne mal nen Stream aufm zweiten Monitor und 20-30 Tabs immer offen.. Grundlast ist also vorhanden und grade wenn ich Civ spiele dann knickt mein i5 Ein.. Denn Runde 95 Als Bench mag ja nett sein, aber Interessant wird es eben erst bei Runde 200++
CB zeigte in seinem Artikel ja wunderbar, dem Vielkerner gehört die Zukunft (heute schon) Ich würde auch nicht von einem i5K auf einen i7K aufrüsten, wenn ich nicht mindestens 6 Kerne bekomme.
Was mich aber zuversichtlich stimmt sind die Aussagen von Yeeh@ und Christian von CT. 10% mehr ST Power vermute ich sind da mit etwas Bios Optimierung locker drin. Man wird also einen 6850K klar deklassieren (in dessem Preisbereich man auch ist) gegen einen fast 1GHz schnelleren Kaby ist eben kein Kraut gewachsen.

Danke nochmal Madjim an das Video.. Hier finde ich Interessant dass er sagt, dass die Min FPS auf Ryzen höher sind als auf Kaby...Average FPS schön und gut, aber wenn es Ruckelt dann ruckelt es, da ist das Thema min FPS auch interessant. Hier wird ja BF1 herangezogen.. Sind zwar nur 2FPS aber auch die entscheiden manchmal zwischen Spielbar oder Ruckeln!
Wir sollten einfach mal ein paar Wochen warten. Es ist zwar ärgerlich aber zu Sandy Zeiten gabs eben auch Bugs..Deswegen habe ich auchn Ivy damals gekauft


@Menchi:
Du hast es immmer noch nicht verstanden oder?
Wie soll ein 4C 4,5Ghz 7t Gen von einem 3,8Ghz 8C 1t Gen geschlagen werden? Vor allem sorry aber nur weil man 8 Kerne hat, kann man nicht die einfach mal zusammen schalten, Dann würde SC2 auf einem 10 Kerner ja mit 1200Fps laufen :d Frag dich doch mal wieso dein geliebtes Intel nun plötzlich 6 Kerner im Desktopmarkt bringen will? Man könnte ja auch mit einem 5,0Ghz 110W 4C/8T antreten aber selbst Intel checkt, dass die Engines in die breite gehen. Kauf dir ruhig deinen schnellen Singlecore , wir anderen nehmen unsere Dualcores die zwar langsamer sind, aber am Ende über jeden Singlecore lachen werden ;)
Und dass eine 7te Iteration besser läuft als eine erste ist doch auch nichts neues.. Intels erste Core Architektur hatte auch einige Probleme.. Und die 8te wird das Problem der TDP erleben. THG zeigt sehr schön in ihrem Test was für Monster Broadwell-E und Ryzen sind (Taktbereinigt mit dem i7 7700k) Nur du meinst nur weil DU Intel magst, muss du nun AMDs Erfolg (verdoppelung bis verdreifachung der Leistung zu einem 8370) schlecht reden
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin i5 User, ich habe neben dem Game, noch Steam Offen, gerne mal nen Stream aufm zweiten Monitor und 20-30 Tabs immer offen.. Grundlast ist also vorhanden und grade wenn ich Civ spiele dann knickt mein i5 Ein..

Das halte ich für einen Trugschluss... Grundlast kommt von Anwendungen, die AKTIV im Hintergrund oder ggf. sogar im Vordergrund (2nd/3rd Screen) Berechnungen durchführen. Mein Firefox mit teils über 100 Tabs, Steam, GOG und diverse andere Tools im Background, diverse mini Tools für Temp/Überwachung allgemein usw. usf. erzeugen genau gar keine Grundlast. (hier bei 16 Threads ~1%)
Man tut gerade so als würde das sonstwie hoch sein... Ist es aber gar nicht.

Wenn du hingegen aktiv Sachen im Background berechnen lässt, ja dann hast du natürlich klar einen massiven Vorteil. Aber mal ehrlich, macht man das wirklich? Die Masse dürfte doch wohl primär den Fokus auf das haben, was sie gerade machen...

Ebenfalls gut erkannt. Aber sollte man sich nicht besser fragen warum die Engine bei manchen Szenen starke Einbrüche hat?

Genau das ist das interessante... Komischerweise wird man dann, wenn man mögliche Umstände, mögliche Zusammenhänge, mögliche Ursachen öffentlich anspricht hier im Forum gern mal als AMD hater abgestempelt ;)
MICH verwundert es durchaus, warum in so manchem Titel der Ryzen analog dem Broadwell-E skaliert und warum in so manch anderem Titel nur der Broadwell-E skaliert, Ryzen aber nicht.
Ebenso warum in gewissem Workloads auf der Anwendungsseite da einfach die Performance nicht zum Tragen kommt -> CB benennt bspw. explizit Photoshop mit Umwandlung von Bildern und das Zippen/Entzippen von einen Ordner der HDD/SSD. :wink:
Hier gibt es denke ich noch durchaus Klärungsbedarf für AMD... Nach der öffentlichen Stellungnahme dazu glaube ich aber nicht, dass man da viel Aufwand in Untersuchungen steckt, wo man den Ball doch klar abspielt... Aber warten wir mal ab.
 
Schon gesehen? Roman hat den 1800X auf 5,8 GHz geknüppelt :fresse:

Gesendet von meinem LeEco Le 2 mit Tapatalk
 
Mal eine Frage, ich habe mir den Ryzen 1700 und das Asus Prime B350 Pro bestellt aber nun frage ich ob mein Netzteil ausreichend ist. Grafikkarte ist eine HD 7850. Ich habe ein Seasonic SS-500HM mit 500 Watt. Könnte es da Probleme geben?
 
Mal eine Frage, ich habe mir den Ryzen 1700 und das Asus Prime B350 Pro bestellt aber nun frage ich ob mein Netzteil ausreichend ist. Grafikkarte ist eine HD 7850. Ich habe ein Seasonic SS-500HM mit 500 Watt. Könnte es da Probleme geben?

Dürfte drauf ankommen was sonst noch im Rechner ist (GPU vor allem). Ich fahr mit 550 Corsair Netzteil den 1800X auf 3,9GHz (max 150W laut Asustools) und ne 970 ohne Probleme auf Vollast. Hab sonst aber auch nur noch 2 SSD drin ;)
 
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