16 Threads für 550 Euro: AMD RYZEN 7 1800X im Test

Ich habe neben WOW oft noch Steam, Teamspeak und den Browser offen.
Würde mir der Wechsel von meinem 3770k auf einen Ryzen 1700 was bringen?

Hab einen 1700 und der wechsel hat sich, explizit für wow nicht gelohnt! Er taktet einfach zu gering und selbst mein i5 2500k auf 4 Ghz war schneller

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
WoW ist dafür einfach zu alt, die Engine wurde zwar hier und da überarbeitet, aber man merkt ihr das Alter dennoch an.
Zumal man dafür auch keine High End CPU braucht.

Die Preise zu Ryzen R5 hören sich gut an.

gIp742P.png

Ich habe neben WOW oft noch Steam, Teamspeak und den Browser offen.
Würde mir der Wechsel von meinem 3770k auf einen Ryzen 1700 was bringen?

Mache mal bitte genauere Angaben zu deinem System. RAM? Grafikkarte? Auflösung?

Prinzipiell sollte ein 3770K mehr als ausreichend sein für WoW.

Oki Danke,

also 270 Euro etwa?
Kühler wird beim x wohl nicht dabei sein? evtl beim 1600er? wär zumindest cool!

Habe ich was übersehen? Wo sind die Preise für die "kleinen" Ryzens gepostet?

ich weiß nicht wie es heute ist aber damals sind die fps in einem 10-40 raid weggebrochen wenn action war.

da konnte ein q9550 3,6dgghz auch nix mehr reißen^^

16GB DDR3 1866mhz RAM
Grafikkarte AMD r9 290
Auflösung 1680x1050.

Im Raid trotzdem nur 30 Bilder pro Sekunde und die Karte kann ich nicht übertakten weil sie sonst glüht.

Manche würden sich wundern was WoW mittlerweile an Performance kostet wenn man es auf Ultra und dann auch noch in einem Raid flüssig haben will.

@DiSanta

ich denke mit einem GPU Upgrade reißt du bei deiner Maschine mehr als mit einem CPU Update. Ideal wäre natürlich beides, wobei ich denke das die kommenden Ryzen 5 für dein Anwendungsgebiet besser geeignet sind als die Ryzen 7 Modelle. Oder eben ein übertakteter 6700k/7700k (vor allem wenn du einen gebrauchten nimmst). Ob du nun nen 4 kerner, 6 kerner oder 8 kerner nimmst dürfte für WoW mit seiner uralten Engine ziemlich wurst sein. Hier sollte dein Budget entscheiden und ggf. weitere Anwendungsfelder.

16GB DDR3 1866mhz RAM
Grafikkarte AMD r9 290
Auflösung 1680x1050.

Im Raid trotzdem nur 30 Bilder pro Sekunde und die Karte kann ich nicht übertakten weil sie sonst glüht.

Ich spiele schon seit 3 oder 4 Jahren kein WoW mehr. Aber ich kann mich erinnern das im RAID die Performance doch ziemlich in den Keller ging. 30FPS scheinen mir sogar ziemlich gut zu sein.
Ich denke nicht das ein Upgrade hier viel herausreißen wird. Dein PC hat aus meiner Sicht keinen Flashenhals. Auch wenn Blizzard viel modernisiert hat, die WoW Engine hat dennoch inzwischen über 12 Jahre auf dem Buckel. Das macht sich bemerkbar.

@DiSanta CPU würde ich auch nicht wechseln eher die Graka. WoW läuft ersten auf AMD Grafikkarten schlechter und ist wirklich schlimm in dem was es braucht wenn man die Settings falsch einstellt.

jedoch solltest du mehr wie 30 FPS schaffen wenn man einige Regler anpasst.

Hier letzter Raid mit R9 390 und Ryzen 1700 mit 3,8 Ghz auf 8/16
Wow-64 2017-03-15 14-46-36-49-Time.png

Wow-64 2017-03-15 14-46-36-49-FPS.png

Zuletzt bearbeitet:
Wo ich den Frametimeverlauf sehe, was wird da in den Tests eigentlich als Min FPS angegeben?
Die 1% min oder die 0,1% min oder etwas anderes?

Weil die min FPS durchaus variieren unter den verschiedenen Tests (dabei meine ich gleiche Spiele von unterschiedlichen Testern getestet).

Wo ich den Frametimeverlauf sehe, was wird da in den Tests eigentlich als Min FPS angegeben?
Die 1% min oder die 0,1% min oder etwas anderes?

Weil die min FPS durchaus variieren unter den verschiedenen Tests (dabei meine ich gleiche Spiele von unterschiedlichen Testern getestet).
Min fps ist meist ein einzelner minimaler wert. Also das absolute minimum.

Sent from my OnePlus 3T

Manche würden sich wundern was WoW mittlerweile an Performance kostet wenn man es auf Ultra und dann auch noch in einem Raid flüssig haben will.

Das Problem wird aber immer bestehen und hängt imo nicht allein von der Hardware ab. Ist eben immer noch ein Online Spiel.

Lohnt sich der Umstieg von einem 6700k @4,5 GHz auf einen ryzen 7 1700? Es wird hauptsächlich gespielt.

Ei gemorje

Wie wäre es wenn wir alle ja sagen. Ist ja nicht unser Geld :d

Es lohnt sich auf jeden Fall wenn du Geld sinnlos verbrennen willst weil du zuviel hast. Leistungstechnisch wirst du in Spielen absolut nichts merken.

Hm... Direkt Screenshot gemacht - muss als Bild über den Monitor! :shot:

gesendet von unterwegs

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh