Guten Tag zusammen.
Da ich den Thread nun auch lange verfolgt habe und er mir bei meiner Kaufentscheidung sehr geholfen hat, möchte ich mich mal mit meinen Erfahrungen beteiligen.
Ich habe mich für einen Samsung entschieden.
Zuerst war ich von den Philips Modellen sehr angetan, auch weil diese hier im Thread überwiegend gelobt werden. Aber schon nach meinem ersten Besuch im Mediamarkt war Philips für mich gestorben. Ich hatte das Glück dass in den "RIESIGEN" TV Regalen, 3 TV's meiner engeren Wahl nebeneinander standen. In dieser Reihenfolge:
Samsung LED UE32C6000 / Philips LED 32PFL7605 / Samsung LCD LE32C679
Das Bild des Philips TV's war nicht schlecht, nur hat man es mit der Entspiegelung wirklich ZU gut gemeint. Das Bild wirkt im direkten Vergleich zu den Samsung Displays (aber auch zu den LG TV's) viel zu milchig. Zur Ehrenrettung von Philips muss man dazu sagen das speziell die 2 Samsung Modelle daneben ein sehr glänzendes Display hatten. Man könnte sagen es waren "Glare" -Displays. Dies hätte mich weiter nicht gestört da mein alter 22" Monitor ebenfalls ein Glare-Display besaß und ich von den Vorteilen (besseres Bild/knackigere Farben) sehr überzeugt bin. Hinzu kommt das ich mir den Arbeitsplatz und die Lichtverhältnisse entsprechend angepasst habe.
Samsung UE32C6000 + LE32C697 = sehr glänzendes Display (~Glare)
Samsung LE32C630 + LE32C530 = weniger Glänzendes Display
LG im allgemeinen = noch etwas weniger glänzend aber ok
Philips im allgemeinen = stark entspiegelt, sehr matt, schon zu milchig das Display
(bei den teureren Philips z.B. 8000er serie ist das Display verglast und spiegelt!)
Gekauft habe ich allerdings keins dieser 3 Modelle. Ich zocke zwar nicht viel aber ein übertriebener "Input Lag" hätte mich doch sehr gestört.
Nach ein wenig Recherche zeichnete sich ab, das so gut wie alle 100hz(und mehr)-TV's einen grösseren Input Lag haben als die Modelle ohne diese Technik.
Bei der 100hz (200hz, 400hz) -Technik werden lediglich Zwischenbilder berechnet um mehr Bilder pro Sekunde auf die Scheibe zu zaubern als vorhanden sind. Da diese Bilder erst berechnet werden müssen verzögert sich die Ausgabe auf dem Display -> Input Lag. (diese 100,200 und 400hz haben nichts mit dem Eingangssignal zu tun, das ist immer 50hz bzw. am PC immer 60hz! Erst die 3D TV's können mit 100/120hz Eingangssignalen umgehen!)
Diese "Bildverbesserung" kann man natürlich abschalten, doch wie im Test in der aktuellen c't, hilft das beim Modell Samsung LE32C679 nur wenig da der Input Lag mit 100hz bei unglaublichen 8-9 FPS und ohne 100hz immer noch bei 5-6 FPS liegen soll. Das merkte man auch noch mit dem bloßen Auge am Testvideo das da im Mediamarkt lief.
Also, "keine 100hz" dachte ich mir, "spar ich mir das Geld".
Das nächste Modell das ich mir dann genauer ansah war der Samsung LED UE32C5100, ohne 100hz. Doch leider musste ich feststellen das die hier verbaute LED-Technik (Edge LED) an den seitlichen Rändern zum "Clouding" neigt.
Die LED-Techik welche dann wirklich was taugt wäre "FullLED mit Blinking Backlight".
Doch diese TV's werden wohl noch ein ganzes Weilchen auf sich warten lassen, vorallem bis diese dann in Preisregionen rutschen die ich bereit wäre zu zahlen (~500-600€ für einen 32" TV).
Mit "FullLED + Blinking Backlight" gehören dann endlich auch schlieren oder Bewegungsunschärfen der Vergangenheit an, da dies aber nicht einmal das Philips TOP-Modell hat
(
Philips - Cinema 21:9 LED-Fernseher Philips 147*cm, DVB-T/C, Full HD*1080p - 58PFL9955H/12 - Cinema 21:9 - Fernsehgeräte - Klang und Bild ),
wird das wohl noch mindestens 2-3 Jährchen brauchen.
(nützlicher Link:
Flüssigkristallbildschirm )
Als mir dann bewusst wurde das ich keine dieser erhältlichen bzw. neuen Techniken brauche um ein gutes "PC-Bild" auf den TV zu zaubern ging ich dazu über mir den günstigsten TV mit den besten Bewertungen rauszusuchen.
Samsung LCD LE32C530 (z.Z. bei amazon erhältlich für 359€ ohne Versandkosten)
Dieser steht nun seit ca. einer Woche bei mir auf dem Schreibtisch.
Am ersten Tag fühlte ich mich noch regelrecht erschlagen von der Größe (32"), allein schon weil ich vorher nur einen 22" acer Monitor da stehen hatte. Also ließ ich die Schutzfolie noch erstmal auf dem Rahmen kleben um ihn gegebenenfalls zurück zu schicken.
Wie hier schon einige Vorredner meinten, es braucht etwas Zeit sich daran zu gewöhnen, dem kann ich nur zustimmen.
Auch die Entfernung zum Display halte ich für wichtig!
ca. 90cm bis 1,20m Abstand, Augen->Display sollten es schon sein zum Arbeiten. 80cm Abstand halte ich schon für grenzwertig, zumindest für gesunde Augen.
Für Filme braucht es dann schon mehr Abstand. Aber auch das ist geschmackssache. Um angenehm einen Film anzuschauen setze ich mich dann auch auf die Couch (3-4m Abstand), wenn ich am Schreibtisch sitze laufen Filme nur im Fenstermodus.
Das PC-Bild des LE32C530 ist wirklich der Wahnsinn, zwar hatte ich anfangs ähnliche Probleme mit der Schrift wie mein Vorredner "Psy9" aber das kannte ich schon von Windows7 und der neuen Systemschrift "SagoeUI". Keine Ahnung was sich Microsoft dabei gedacht hat. Um nicht auszuschweifen, ich habe die System- und Browser-Schriftart auf Tahoma geändert und Cleartype AUS! Auch unter "Systemsteuerung\Alle Systemsteuerungselemente\System -> Erweiterte Systemeinstellungen -> Leistung, Visuelle Effekte" sollte man das häckchen rausnehmen bei -> "Kanten der Bildschirmschriftarten verfeinern". Bei dem Spielchen unter Systemsteuerung -> Anzeige -> "ClearType Text anpassen" sollte man seine bevorzugte Textansicht sorgfältig auswählen.
Einen Input Lag - Test werde ich noch bei Gelegenheit fahren und das Ergebnis hier posten, wird aber dauern.
Subjektiv (mit beiden Bildschirmen, Desktop erweitert, Fenster schieben -Test) konnte ich absolut 0 Input Lag gegenüber dem 22" monitor feststellen.
Was den Stromverbrauch angeht, soll der LE32C530 im Stromsparmodus ~30W brauchen.
Den benutze ich zwar nicht direkt, aber die Hintergrundbeleuchtung steht bei mir auf 6/20. Ich denke da werde ich schon bei rund 30W verbrauch liegen.
Abschließend bleibt mir nur noch zu sagen, PC-BILD ist sehr gut und das Bild bei Filmen ist überragend!
So lässt sich die Wartezeit, bis "FullLED + Blinking Backlight" erhältlich ist hervorragend aushalten
Desktop:
http://zipd.eu/DL254125Z12z17f2kl.jpg
bessere Bilder folgen wenn ich den Input Lag -Test mache, dann werde ich auch eine anständige Cam benutzen.
...ich hoffe ich konnte dem einen oder anderen bei der Kaufentscheidung helfen.
MFG
edit:
Der eingebaute Mediaplayer im TV ist hervorragend! Dieser Spielt auch problemlos 1080p mkv's ab und erkennt NTFS foramtierte Festplatten am USB!
Habe ich aber erst nach einem Firmware Update getestet.
@Baltic
alles über 1m ist perfekt. Aber ob es für 2,75m langt um ordentlich zocken zu können weis ich nicht ...sollte gehen.
edit2:
@Baltic
...komme gerade von 'nem Kumpel und bei dem steht ein 40" Samsung, verbunden mit seinem Laptop.
Also bei knapp 3 Metern sollte es vielleicht doch eher ein 37" oder gar 40/41" werden.
Aber bei ~1m am Schreibtisch keines Falls grösser als 32" (ist aber nur meine persönliche Meinung!)