3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
No_Name schrieb:
ich habe komplett neu installiert. Hatte vorher 5600 Punkte, danach 8001 Punkt. Ergebnis ist im Ergebisthread zu finden
Im Treiber selbst habe ich garnix eingestellt. Alles Standart
auch AA und AF. Komisch ist nur das ich mit der Config vor
der Neuinstallation knapp 140k im Aqua geschafft habe.
Was hast Du alles neu installiert? OS oder nur den Treiber/Benchmark?

Welche Treiberversion hast Du genommen?

Bei mir ist wie gesagt mit dem 82.12 beim 3DMark01/03/05 und AM3 sowie in Games alles ganz normal mit SLI. Also alle Punkte und FPS so wie sie sein sollen. Nur eben der 06er zickt rum und will nicht im SLI. Habe sogar mal das optische Load-Balancing eingeschaltet und da sieht man auch, daß er SLI aktiviert - allerdings ändern sich die Werte dadurch nicht. Auch die einzelnen SLI Modi bringen verschiedene Werte, nur eben auf zu niedrigem Niveau.

Und wenn Du mit Deinen übertakteten 7800 GTX 512 SLI schon die 8k hast, dann nehm ich meine Vermutung natürlich zurück. Scheint also sehr gut zu skalieren der Benchmark. Was ich nur sagen wollte, war auf Deine Aussage bezogen, daß ein kleiner Dual-Core einen super Single-Core plattmacht im Gesamtscore. Da ist der Unterschied eben nur gering. Im CPU-Test hat ein Single-Core natürlich überhaupt keine Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja komplett Win neu installiert.

Treiber habe ich den 81.98 genommen, der ist auch für den
Benchmark offiziell zugelassen.

Bei dir sind genau die gleichen Symptome wie bei mir.
Alles läuft normal, Spiele, 03,05,01er Benchmark nur
der 2006er nicht.

Hmm sehr komisch

sacht mal, bei einem previewbild zum 3dmurks06 war doch so ne Stadt am meer abgebildet, was dann einmal ein bench wird?!? wo is die hin? Oder is die nur in der vollversion enthalten?

No_Name schrieb:
Ja komplett Win neu installiert.

Treiber habe ich den 81.98 genommen, der ist auch für den
Benchmark offiziell zugelassen.

Bei dir sind genau die gleichen Symptome wie bei mir.
Alles läuft normal, Spiele, 03,05,01er Benchmark nur
der 2006er nicht.
Hm ok. Dann muß ich es jetzt wohl nochmal mit de 81.98 probieren. Habe eben den 3D06 nochmal neu installiert und jetzt bekomme ich kurz nach dem Drücken auf "Run" immer sofort einen Bluescreen mit nv4_disp.inf ...:grrr:

Schalte ich im Treiber SLI komplett aus, funzt alles.

No_Name schrieb:
Jepp, irgendwie ziemlich strange.

Vor allen Dingen - wo kommt eigentlich plötzlich der Eintrag für das 3DMark06 Profil im Forceware Treiber her? War das da schon immer drin oder hat sich das Uhrzeitgebunden heute freigeschaltet?

TM30 schrieb:
sacht mal, bei einem previewbild zum 3dmurks06 war doch so ne Stadt am meer abgebildet, was dann einmal ein bench wird?!? wo is die hin? Oder is die nur in der vollversion enthalten?
Ich vermute, das ist ein Featuretest, den man in der Basic Version nicht hat. Habe mir allerdings schon mit PayPal einen Key geordert - sollte dann wohl die Tage per Mail kommen. Brauche ich für die Loop-Funktionen für meine Stabilitätstests. :)

Aber erstmal muß das Ding ordentlich im SLI laufen.

naja ich werde den bench in der ecke liegen lassen. find ihn noch beschissener als den 05er.

reine Zeitverschwendung damit zu benchen.

lieber zocken, da hat man mehr von seiner hardware.

TM30 schrieb:
naja ich werde den bench in der ecke liegen lassen. find ihn noch beschissener als den 05er.

reine Zeitverschwendung damit zu benchen.
Geschmackssache. ;)

TM30 schrieb:
lieber zocken, da hat man mehr von seiner hardware.
Das sowieso.

Chrisch schrieb:
Chrisch: 6510 3DMarks - Intel P-D 955XE @ 4.5Ghz - 2 GB MDT DDR2-667 @ 300Mhz 4-4-4-8 - Club3D X1800XT (780/1840 - Cat. 6.1)

http://www.muenster.de/~e30pics/Bilder/Computer/X1800/3DMark06-X1800-1.jpg
Der 955XE auf 4.5 GHz geht ja ordentlich ab mit 2400 CPU-Score. Sehr respektabel. Ich denke, ein FX-60 bräuchte dafür bestimmt schon seine 3 GHz mindestens.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, also von der Basic Edition hätte ich eine längere Demo erwartet und mit etwas neuem.
Dachte zuerst ich hab den 05er installiert der nur noch mehr ruckelt.

Benchmark ansich ist ja nichtmal mit "ruckeln" zu bezeichnen :haha: gibts da eigentlich ne bezeichnung für was unter ruckeln hinausgeht ? :hmm:

Naja war schon zu erwarten aber das es doch so krass sein würde .....

2874 Punkte mit meinem Sys.
:shot:

Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Geschmackssache. ;)

Das sowieso.

Der 955XE auf 4.5 GHz geht ja ordentlich ab mit 2400 CPU-Score. Sehr respektabel. Ich denke, ein FX-60 bräuchte dafür bestimmt schon seine 3 GHz mindestens.

Hat sich herausgestellt das es eine 1024er Auflösung war, hatte aber Chrisch selbst nicht gemerkt. Aber zum Bench selber: Finde den auch ein bißchen übertrieben, habe selbst mit meinen System bei den CPU-Tests extreme Bilderbuchabfolgen:fresse:, ruckeln ist das echt nicht mehr...Und was mich schon immer an den 3Dmark-Benches gestört hat, sind die immerzu aufkommenden Bugs, wie auch in deinem Fall.

eagle*23* schrieb:
Naja, also von der Basic Edition hätte ich eine längere Demo erwartet und mit etwas neuem.
Dachte zuerst ich hab den 05er installiert der nur noch mehr ruckelt.

Benchmark ansich ist ja nichtmal mit "ruckeln" zu bezeichnen :haha: gibts da eigentlich ne bezeichnung für was unter ruckeln hinausgeht ? :hmm:

Naja war schon zu erwarten aber das es doch so krass sein würde .....

2874 Punkte mit meinem Sys.
:shot:

hey wir haben FAST das gleiche System :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3047190&postcount=96

wird bei dir auch der GPU Takt falsch ausgelesen ?

leck mich fett, wat ein zufall, sogar die Graka hat EXAKT den gleichen Takt :)

Zuletzt bearbeitet:
wisst ihr was mir mal aufgefallen ist wenn man mal alle bis her geposteten ergebnisse sich anschaut . es ist echt eine schweinerei
ne x850xt is ja wohl schneller als ne 6800 Ultra oder ?

der benchmark ist ja wohl mal derbst auf nvidiakarten abgestimmt ich bekomme mit stockeinstellungen grad mal 2000 punkte in 3dmark 06 mit meiner x850xt und mit gpu auf 555 und mem auf 623 grad mal 2300 . is echt scheisse sowas . schaut euch die ergebnisse ma an is wirklich komisch.

Palme schrieb:
hey wir haben FAST das gleiche System :wink:
http://www.forumdeluxx.de/forum/showpost.php?p=3047190&postcount=96

wird bei dir auch der GPU Takt falsch ausgelesen ?

leck mich fett, wat ein zufall, sogar die Graka hat EXAKT den gleichen Takt :)

Endlich mal ein guter Vergleich :wink: GPU-CORE wird bei mir auch mit 400 MHZ angegeben , aber liegt glaub am IDLE-Modus von Graka bzw 2d-Takt.... wirt bei EVEREST bei mir auch immer nur mit 400 angegegen.
Bei 3D-Anwendungen geht er dann aber auf die 450

Zuletzt bearbeitet:
IcyRocket schrieb:
Hat sich herausgestellt das es eine 1024er Auflösung war, hatte aber Chrisch selbst nicht gemerkt.
Oh, danke für die Information. :)

Man sollte schon immer mit der Standardauflösung von 1280x1024 benchen, sonst kann man natürlich nix vergleichen.

IcyRocket schrieb:
Und was mich schon immer an den 3Dmark-Benches gestört hat, sind die immerzu aufkommenden Bugs, wie auch in deinem Fall.
Ja, das ist wirklich ärgerlich. Wobei ich in meinem Fall eher die Schuld bei Nvidia im Forceware Treiber suche.

Habe bis jetzt noch rumgetüftelt, komme aber aber nicht mehr über den initialen Bluescreen hinweg. Nur wenn ich SLI deaktiviere, läuft der Bench. Naja, für's erste kann ich damit leben - alles andere (Games+Benches) läuft ja perfekt mit den beiden 7800ern und dem Dual-Core. Wird sicherlich bald eine neue Forceware kommen.

Lächerlichster 3DMark bis jetzt - welcher geistig Behinderte ist denn bitte auf die Idee gekommen SM2 , SM3 und CPU getrennt zu testen und das ganze dann annäherungsweise additiv in das Endergebnis einfliessen zu lassen ?

Mit realer Spieleperformance hat das doch überhaupt nichts zu tun.

Die Formel scheint wohl näherungsweise [(SM2 Ergebnis + SM3 Ergebnis) + CPU Ergebnis/2] zu sein...

und wein kein sm3 wie bei meiner x850xt unterstützt wird ^^ :d

dann haut die formel net hin :d

So wie ich das sehe werden dual Core CPU's übermäßig bevorteilt.
In jedem Grafiktest liegen die Werte bei gleichem Takt zwischen single und dual Core fast gleich auf.
Nur der CPU test der jetzt mit in die Bewertung mit einfließt katapultiert den dual Core direkt ~1000 Punkte nach vorne.
Schön das die dualis mal zeigen können was geht, aber in der Praxis übernimt nunmal die Graka diese Arbeit.

trtzdem is der bench auf nvidia ausgelegt da kann mir einer erzählen was er will . weil eigentlich is ne 8fufziger xt schneller als ne 6achter ultra is schonn scheisse sowas . ich denke die meisten werden sich an den 05er 3dmark halten.

A64-Fr34k schrieb:
und wein kein sm3 wie bei meiner x850xt unterstützt wird ^^ :d

dann haut die formel net hin :d

Sicher ist die Formel oben nicht 100% korrekt - für SM2 only könnte aber imho

[(SM2 Ergebnis *1.5) + CPU Ergebnis/2] etwa hinkommen. Ändert alles nichts daran, dass das Endergebnis absolut fürn Anus ist.

mhhh wat issen dat fürn shice benchmark ?? die haben ja jetzt nicht wirklich viel drann geändert, ich fande das die erste demo im 05er besser und detailierter aussah.

naja shit happens habe meine 2575 punkte erreicht :d

EDIT: so wie ich jetzt festgestellt habe laut ergebnissen sind sind single cpu´s bei dem benchmark klar im nachteil, selbst ein opti144 mit 2800 mhz hat minimal mehr punkte wie mein xp-m mit 2300 mhz

Zuletzt bearbeitet:
Naja mal abgesehen das er fast identisch zum 05er ist und dabei halb so gut läuft habe ich auch mal gebencht.
Dektop PC: 2050Punkte (P4 3,06@3,3; 1GB 1066Mhz Rambus; X800XT Pe@560/570MHz)
Notebook: 2480Punkte (Dell XPS Gen2; 2Ghz Centrino; 1GB 533Mhz DDr2; 6800ultra go)
Also ich muss sagen für das das der 3dmark immer so eine Art Vorzeigebenchmark (was die dargestellten Scenen angeht) war, finde ich denhier echt beschissen. Einfach die alten Scenen genommen und ein paar Efekte dazugebastelt. Wo ist eigentlich die Stadt von oben, welche auch die ganze Zeit auf den Bildern zu sehen war?

so jetz is dein laptop schneller das dein desktop pc :d

sagt jedenfalls der 3dmark 06 :d

lol ich hau ma weg ey

also beim spielen :d

soll man das glauben ?

Yo, saugt voll das Teil. Bei den Vorgängern war jede Version (soweit ich das jetzt in Erinnerung habe) anders (von den Tests her *g*) und jetzt hat das Ganze wieder so'n flauen "Wir-bringen-den-selben-Scheiß-mit-neuen-Effekten"-Nachgeschmack. Wie das eben auch mit den ganzen PC-Games ist.

Dennoch war der GrafikTest mit dem vielen Schnee (und so) sehr nett anzuschauen. Hat mich irgendwie ein wenig an die HL2-Engine erinnert (rein optisch), die mir ebenso sehr gut gefaellt.

Aber alles in allem, erfüllt der 3Dmark06 keinen richtigen Zweck, ausser das man eben nun ähnliche (wenn nicht gleiche) Systeme miteinander vergleichen kann.. und das anhand toller neuer Effekte *g*

Das mit dem Laptop liegt am sm3. Und der große kanns halt net.

ja aber da kann doch net sein das der einfach mehr punkte ausspuckt obwohl die graka rein vom spielen her trotzdem langsamer is . das is ja täuschung :d

Gähn, mega gähn

Diese Sprüche der 3DMark06 wäre für Nvidia Karten. Man man man, immer dieses gelaber.
3DMark06 ist eben für die neue Hardware ausgelegt und nicht für Hardware die schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist. Die 1800XL läuft doch auch klasse.
Wenn ihr mit eurer x8xx Karten schlechte Punkte habt liegt das doch nicht am 3DMark06 sondern an der fehlenden Unterstützung von SM3.
Das Programm ist für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit.

Da hast du vollkommen recht, mehr gibs dazu nicht zusagen.

Der Test als solches nervt, der CPU Test ist zum kotzen das hät man geschickter lösen können war schon beim 05 nicht das wahre.

@A64-Fr34k
Und beim Spielen ist der Laptop nicht wirklich langsamer. Kommt auf das Spiel an manche laufen auf nvidia besser und andere halt auf ATI. Grob über den Daumen gepeilt sind sie gleich schnell.
3Dmark 05 5750 Punkte für den grossen und 5680 für den kleinen.

ATI hat halt bein x8xx Karte scheise gebaut. Damals hies es sm3 wer braucht das schon und nvidia hats halt besser gemacht.

Zuletzt bearbeitet:
würde mich mal interessieren was da bei der "pc-welt höllenmaschine" raus kommen würde ^^
gleich mal ne mail schreiben die sollen den rechner nochma aufbauen ^^

Da würde mich der neue Dell mit quad sli (4*7800GTX 512MB) mehr interessieren.

Hi

Meine 6800 Ultra ist ja vorne dabei :)

Pentium D 3,4@3,53Ghz , Graka:450/1200Mhz , DDR2-681Mhz-3-2-2-8 ....

Gruss

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh