3DMark 2006 Quatsch/Probleme-Thread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[TLR]Snoopy schrieb:
Gähn, mega gähn

Diese Sprüche der 3DMark06 wäre für Nvidia Karten. Man man man, immer dieses gelaber.
3DMark06 ist eben für die neue Hardware ausgelegt und nicht für Hardware die schon seit fast 2 Jahren auf dem Markt ist. Die 1800XL läuft doch auch klasse.
Wenn ihr mit eurer x8xx Karten schlechte Punkte habt liegt das doch nicht am 3DMark06 sondern an der fehlenden Unterstützung von SM3.
Das Programm ist für die Zukunft und nicht für die Vergangenheit.
Ne max OC 7800GT ist in dem neuen "alten" 3 D Murks so schnell wie ne max OC X1800XT...lol...ich weiß nicht, wenn einem das nicht auffällt. Voll unrealistisch!! Ist zwar schon immer so gewesen, jedoch wäre es schön wenn es nen Prog. geben würde womit man alle Karten vergleichen kann. So kann man halt nur NVidia mit NVidia und ATI mit ATI vergleichen. Auf Kaltmacher machen die das schon lange so.....

A64-Fr34k schrieb:
wisst ihr was mir mal aufgefallen ist wenn man mal alle bis her geposteten ergebnisse sich anschaut . es ist echt eine schweinerei
ne x850xt is ja wohl schneller als ne 6800 Ultra oder ?

der benchmark ist ja wohl mal derbst auf nvidiakarten abgestimmt ich bekomme mit stockeinstellungen grad mal 2000 punkte in 3dmark 06 mit meiner x850xt und mit gpu auf 555 und mem auf 623 grad mal 2300 . is echt scheisse sowas . schaut euch die ergebnisse ma an is wirklich komisch.
Das liegt nicht nur daran das die X850XT keinen SM3 hat(wie viele hier behaupten).....sonst wäre ne 7800GT nicht ca so schnell wie ne X1800XT....

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eins ist auf jeden Fall eindeutig klar geworden, dieser 3DMark sagt nun absolut gar nichts mehr darüber aus wie Leistungsfähig das getestete System ist, um aktuelle und bald erscheinende Spiele ordentlich auf den Bildschirm zu bekommen.
Da ich leider im Moment nicht zuhause bin, kann ich also auch keine Aussagen über mein System machen.
Auf jeden Fall scheint der Hauptzweck von Futuremark aufgegangen zu sein, denn einige User machen sich ja ernsthafte Gedanken, wie man die Punkte aufstocken kann. Das ist eben nur mit dem Kauf neuer Hardware möglich. Sowas ist einfach nur noch lächerlich.
Eine 1800erXT mit ner 780/800er Taktung liegt bald gleich auf mit einer 7800er GT. Bei beiden Karten handelt es sich um absolut ausreichende Grafikkarten, nur erweckt der 06er 3DMark den Eindruck als wäre man mit einer TNT² unterwegs.
Aber für diesen 3DMark haben ATI, nVidia, AMD und Intel sicherlich ne Menge Geld bezahlt, ist ja auch ne gute Werbung.

*unterschreib*

das ist der größte Mist den Futuremark je verzapft hat.

Deswegen fliegt der heute wieder von der Platte. das sind 570MB (installiert sogar 1300 ?! laut setup) zu viel auf der Platte....

vor allem, im CPU bench hat der FX-60 fast doppelt soviel CPU Score als der FX-57, nur hat der FX-57 in sogut wie allen aktuellen Spielen einen mehr als deutlichen Vorsprung gegenüber dem FX-60. Da haben AMD und Intel kräftig an Futuremark gelöhnt um DualCore zu pushen.

Zuletzt bearbeitet:
so nach 4 stunden saugen @DSL3000 war ich auch fertig!
war aber sehr entäuscht als ich wieder die blöden soldaten von proxicon gesehen hab genau so wie die doofen lichter im wald nur das es jetz zwei sind!
achja und da wär auch noch das schiff mit dem tollen ungeheuer! das einzig gute is ja die forschungsstation! da hätt ich mir echt mehr erwartet von futuremark! ist wie ne aufgewärmte suppe, nur das es jetz ne einzige ruckelpartie is!
hab 4096 punkte aber mit zwei sehr schwachen 512 rams (nicht die in der sig)! die neuen kommen erst laufe dieser woche!!!!

wir müssten ne digitale Unterschriftenaktion machen das Futuremark den Benchmark in 3Dmark05SE umbenennt. :shot: was anderes ist das ja nicht.

das monster mitn schiff sieht dank des glanz effekts irgednwie aus wie nen gummitierchen ^^
aber die eisstation sieht echt gut aus !

TM30 schrieb:
wir müssten ne digitale Unterschriftenaktion machen das Futuremark den Benchmark in 3Dmark05SE umbenennt. :shot: was anderes ist das ja nicht.

hehe, und ich wette das ein patch wahrscheinlich nur 1/5 so groß geworden wäre

TM30 schrieb:
:haha: hast recht
also meine unterschrift kriegst du!:coolblue:

nur ne info 10880 sind schon geknackt ;) guck ma ins futuremark orb und search and compare ;)

Ja können wir ja ein erstes Fazit machen, da nun der 3DMark06 gesaugt, installiert und die ersten Benches gemacht wurden...

Ich hau den 3DMark06 wieder von der Platte, sowas von unrealistisch den neuen Futuremark-Ankömmling als "Gamerbenchmark" anzupreisen.

Ich habe einen Opteron 148 und gestern mal meine Kokü angeschmissen, 3400 MHz reichten nicht mal zu 6000 Pkt., jetzt muss ich dazu sagen, dass meine 7800 GTX auch auf 550/1400MHz übertaktet war.

Die CPU-Tests sind der Brüller, 0 Frames mit einem 3400 MHz System...Man kommt sich vor, als benutze man einen alten AMD oder Intel Prozzi. Was sich da Futuremark gedacht hat diese Tests auf max. 2 Frames zu begrenzen ist mir schleierhaft! Diashow hoch zehn...die Tests dauern ewig.

Najo, gasaugt, installiert, gebencht und danach sowas von enttäuscht, der kommt von der Platte! An der Realität mit echten Games, aber sowas am Ziel vorbei, das gibts gar nicht.

Scheinbar gehts euch so wie mir, wenn ich eure Meinungen hier lese...

So wird halt der Verkauf angeheizt in dem man den Menschen
suggeriert wie schwach doch Ihre CPU ist.

In Games ist zwar dann kein großer Unterschied zw Single und Dual
aber halt in den Benchmarks. Ich finds auch lächerlich, das ne
Dualcore CPU die doppelten CPU Punkte abstaubt!

@No_Name
war klar das sie was für Dual-Core machen, aber das das so dermaßen reinhaut, hätte ich nicht gedacht. Schade das ich meinen X2 4800+ mit 3200 MHz nicht mehr hier habe. Hätte dann mal schön testen können was 3200 MHz Dual-Core zu 3200 MHz Single-Core ausmachen - ob´s wirklich eine Verdoppelung ist.

Ich würde sagen, das kann locker bis zu 2500 Punkte ausmachen bei
meinem System. Im orb haben die mit 3100 nen X2 gebencht und meinen
Grakas kamen dann über 10000 Punkte raus :shake:

A64-Fr34k schrieb:
wisst ihr was mir mal aufgefallen ist wenn man mal alle bis her geposteten ergebnisse sich anschaut . es ist echt eine schweinerei
ne x850xt is ja wohl schneller als ne 6800 Ultra oder ?

Da haben wir uns bisher wohl alle geirrt. Wahrscheinlich ist jetzt sogar ne 6800LE schneller als ne x800XT-PE.
Die entfaltet ihre brachiale Leistung unter HDR + SM3 erst richtig.

Mit nem DC rockt die dann wahrscheinlich ne X1800XL weg.

Schliesslich ist das der ultimative Gamerbenchmark.

nenene...so ein Müllmark. Da schau ich mir lieber die 03er Demo an.

Mir gefällt der neue Benchmark ganz gut.
Ganz so wild wars dann doch nicht.
Flüssig läuft er nicht bei mir, aber man bekommt doch schon eine Ahnung bei so zwischen 10 - 20 Fps.
Mein Dualcore erreicht fast 2000 Punkte und vorallem sind die ganzen Grafikfehler vom Vorgänger weg (weisse Punkte und schwarze Schatten)
Insgesamt habe ich so knapp 5000 Punkte

Hab ihn mir heute morgen vor der ersten Vorlesung auch runter gezogen. Ging auch ganz flott. Aber lohnen tut sich das meiner Meinung nach nicht.
Ich kann mit meiner X800 nur die ersten zwei Tests abspielen und die sind nur grafisch leicht verbessert zum 3dmark05. Die SM3 Tests laufen garnicht. Die CPU Tests ruckeln mit weniger als 1fps trotz A64 2,8GHz rum (extra oc dafür).
Vielleicht gibts ja demnächst wieder flüssige Videos vom 3dmark06 zum Download!! Macht mir jemand welche ?

No_Name schrieb:
Ich würde sagen, das kann locker bis zu 2500 Punkte ausmachen bei
meinem System. Im orb haben die mit 3100 nen X2 gebencht und meinen
Grakas kamen dann über 10000 Punkte raus :shake:

Hab gestern nen duali und nen single mit 3Ghz gebencht.
Der Unterschied war 900-1000 Punkte. 2500 ist einiges zu viel.

@xxmartin
Ich konnte dein Problem nachstellen. Zumindest hatte ich die gleichen Symtome.
Meine OCZ EB's laufen in jedem andern Bench, Prime, SuperPi 32m usw. mit 265MHz stabil. Nur 3DMurks06 nicht, da schaffen die grade mal so 260MHz.
Wenn ich nur ein MHz mehr einstelle, bekomme ich beim starten nen BSOD mit nv4_disp.dll.
Scheint so das der den Speicher übermäßig beansprucht.

central schrieb:
Ich konnte dein Problem nachstellen. Zumindest hatte ich die gleichen Symtome.
Meine OCZ EB's laufen in jedem andern Bench, Prime, SuperPi 32m usw. mit 265MHz stabil. Nur 3DMurks06 nicht, da schaffen die grade mal so 260MHz.
Wenn ich nur ein MHz mehr einstelle, bekomme ich beim starten nen BSOD mit nv4_disp.dll.
Scheint so das der den Speicher übermäßig beansprucht.
Ich hatte aber schon mit CPU und Speicher komplett auf Standardtakten, Standardtimings und Standardspannungen getestet. Wenn ich für den Bench SLI enable, macht's gleich am Anfang den Bluescreen mit nv4_disp. Schalte ich SLI aus, dann läuft es mit jeder CPU/Speicher-Kombination stabil, so wie es soll. Hab's jetzt aber erstmal aufgegeben, das hinzubekommen. Erst wenn's mit dem nächsten Treiber auch nicht geht, dann wird nochmal Aufwand betrieben.

Im übrigen kann ich die ganze Aufregung hier nicht so recht verstehen. Die CPU-Tests sind doch klar, daß die nur bei 0-1 fps laufen - da ist nichts künstlich limitiert. Es solle einfach zeigen, wie wichtig heutzutage Grafikkarten sind. Der Prozessor allein kann eine komplexe Szene selbst einfach nicht schnell genug berechnen. Da sieht man mal, wieviel Power und Optimierung in Grafikkarten steckt, die sowas flüssig darstellen können. Und da der Benchmark in Zukunft auch für Quad-Cores und was weiß ich mitskalieren wird, ist das schon in Ordnung. Im 05er hat man in den CPU-Tests auch nicht mehr als 2-3 fps und da hat sich keiner aufgeregt.

Die Aufteilung in die einzelnen Scores ist doch außerdem nur eine Zusatzinformation. Die Leute mit alten SM2.0 Karten sollen froh sein, daß sie so wenigstens etwas vergleichen können. Beim 05er haben am Anfang auch viele gemeckert, weil es mit Ti4x00 Karten gar nicht mehr anlief. Woran lag es? Veraltete Hardware.

Wer also jetzt auf den 3DMark06 schimpft, weil er selbst die falsche Kaufentscheidung getroffen hat mit einer SM2.0 Karte, der hat einfach Pech gehabt. Es ist klar, daß SM3.0 und HDR in Zukunft immer wichtiger werden (z.B. F.E.A.R.) und deshalb muß eine gute Grafikkarte das einfach beherrschen.

Genauso mit dem Dual-Core. Der bringt auch nicht so viel mehr Gesamtpunkte. Die CPU-Score ist zwar doppelt so hoch, aber im Gesamtergebnis macht das vielleicht 10-20% Einfluß. Das Hauptaugenmerk liegt weiterhin auf der Grafikkarte, aber es zeigt, daß man in zukünftigen Games mit einem Dual-Core Vorteile haben wird.

Zuletzt bearbeitet:
SAgt mal braucht der murksmark wirklich SP2?

Will das eigentlich nicht drauf haben :(

MfG

Naja, ich schein ja wenigstens den Rekord mit den wenigsten Punkten aber immerhin noch lauffähigem Benchmark zu haben.

Hab ganze 43:lol: Punkte (sm2.0: 20; CPU: 447)

Wenigstens ist "kein ruckeln" zu sehen, weil ich so jede 5-8 sek. ein einziges konstantes bild habe :hmm:

Und die CPU tests ham bei mir ewig gedauert (hat jede 2 sek. ne halbe sek. im test raufgetählt)
Da war das laden ja schneller (15min @ 750kb/s :haha: )

Jaeck schrieb:
Naja, ich schein ja wenigstens den Rekord mit den wenigsten Punkten aber immerhin noch lauffähigem Benchmark zu haben.

Wenigstens ist "kein ruckeln" zu sehen, weil ich so jede 5-8 sek. ein einziges konstantes bild habe :hmm:

Und die CPU tests ham bei mir ewig gedauert (hat jede 2 sek. ne halbe sek. im test raufgetählt)
Da war das laden ja schneller (15min @ 750kb/s :haha: )

Was haste den für ein System??

Jaeck schrieb:

43 punkte :lol: !!! das is ja der oberkracher!!! ob dich da wohl einer unterbieten kann!
könntest mal dein high-end-system posten!
schönes foto überigens :haha: !

Ich stimme xxmartin zu. Der Bench gefällt mir zwar auch net, da es ein Aufguß des 05 ist, ABER:

- er ist zukunftsweisend und wenn in Spielen DC mal ordentlich unterstützt ist, werden auch dort die Unterschiede SC/DC deutlich größer ausfallen.

- SM3.0, HDR und SLI etc. spielen eine immer größere Rolle und werden gnadenlos in dem Benchmark berücksichtigt.

- endlich hat man wieder eine Skalierung bei der CPU.

- hoffe ich, daß ATI und nVidia jetzt net wieder alles "wegoptimieren" in ihren Treibern.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh