3DMark05 - Der Benchmarkthread

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
5093 Punkte

- Athlon XP-M 2600+ @ 3800+ (11,5*218) (Aerocool HT-101)
- ABIT AN7 enduracell Bios
- Club-3D 6800nU @ 16/6 Pipes @ 410/950 MHz :hail:
- 2x512MB MDT @ 2,5-3-3-8
- Maxtor 60GB HDD UDMA-133
- Aerocool Aeroengine Junior Black
- BeQuiet Blackline Titanium BQT P4 350W-S1.3
- NEC ND-3500A
 

Anhänge

  • 3DMark05.jpg
    3DMark05.jpg
    67,5 KB · Aufrufe: 43
Hallo Leute,

habe nun endlich mein neues System am laufen und direkt mal den 3D Mark 05 angeschmissen.

Ich habe mit meiner x850 XT 5967 Punkte beim 3D Mark. Mir kommt das irgendwie ein bissl zu wenig vor, kann mich aber natürlich auch irren.

Was haltet ihr denn von dem Wert? Passt er?

Hier noch mein Sys:

AMD 64 3200+ Winchester @ 2500 Mhz
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
OCZ EL Gold Rev. 2
Radeon x850 XT

Gruß
Benjamin
 

Anhänge

  • Screeni.JPG
    Screeni.JPG
    45,5 KB · Aufrufe: 36
BeZwGo schrieb:
Hallo Leute,

habe nun endlich mein neues System am laufen und direkt mal den 3D Mark 05 angeschmissen.

Ich habe mit meiner x850 XT 5967 Punkte beim 3D Mark. Mir kommt das irgendwie ein bissl zu wenig vor, kann mich aber natürlich auch irren.

Was haltet ihr denn von dem Wert? Passt er?

Hier noch mein Sys:

AMD 64 3200+ Winchester @ 2500 Mhz
DFI Lanparty NF4 Ultra-D
OCZ EL Gold Rev. 2
Radeon x850 XT

Gruß
Benjamin


Ohne OC paßt das schon....
 
Benchmarks mit der 6800 Ultra

Hier dass Ergebnis mit der Standart 3D Mark Einstellung und Beta Nvidia 76.50 Treiber:
betatreiber.gif



Und hier noch mit Anti Alaising eingestellt ebenfalls Beta Nvidia 76.50 Treiber:
3dMark05.gif


Die Karte ist im Originalzustand kein OC.


cage2.gif
 
System siehe Signatur
(Treiber: MSI Nvidia Forceware 66.81)

3d058et.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
--------------------------------------
Asus a8n sli deluxe
athlon 64 winchester 3500+
His Excalibur x850xt
1024 MB ocz pc3200 plat rev 2
500gb sata hdd (hitachi deskstar 250 x2)
.... der rest is wohl egal
---------------------------------------

=> ~5900 3dmarks
hab ich was falsch eingestellt ?? weil ich haette schon ueber 6xxx erwartet ? oder geht einfach nicht aus dieser hardware im std. takt ?
oder hab ich im 3dmark falsche einstellungen gemacht ?? wenn ja, auf welcher res. und welche tests muss ich denn aktivieren fuer nen vergleichs benchmark wert ??
danke schonma, gruss heiko
 
Heiko86 schrieb:
--------------------------------------
Asus a8n sli deluxe
athlon 64 winchester 3500+
His Excalibur x850xt
1024 MB ocz pc3200 plat rev 2
500gb sata hdd (hitachi deskstar 250 x2)
.... der rest is wohl egal
---------------------------------------

=> ~5900 3dmarks
hab ich was falsch eingestellt ?? weil ich haette schon ueber 6xxx erwartet ? oder geht einfach nicht aus dieser hardware im std. takt ?
oder hab ich im 3dmark falsche einstellungen gemacht ?? wenn ja, auf welcher res. und welche tests muss ich denn aktivieren fuer nen vergleichs benchmark wert ??
danke schonma, gruss heiko

Kommt auf den Treiber drauf an! 5900Punkte is weder besonders schlecht noch besonders gut. ;)
 
So,jetzt mal mit Leistungseinstellungen im Catalyst 5.4 :love:

->
540/590 - 6399 punkte
550/600 - 6485
560/620 - 6647
 
Zuletzt bearbeitet:
Krass, die Karte wischt den Boden mit meiner Ultra im 3DMark05. Net schlecht.
 
Ich hatte ja vorher selbst ne 6800 Ultra und muss sagen,was die Radeon zu bieten hat ist echt beeindruckend ! Ich komme auf ca. 1000 3D Marks mehr und selbst bei 4x AA und 4x AF mit hohen Details und allen Grafikzusatzoptionen ist die Karte bei Splinter Cell 3 schneller als die Ultra ohne den ganzen Grafikschnickschnack. Die Temperatur und die Lautstärke sind wegen des Silencers 1A.
Diese Karte hat es geschafft aus einem langjährigen Nvidia-Jünger einen ATI-Fan zu machen!
 
Hab das Teil jetzt auch mal laufen lassen.

Ganze 6050 Points, reicht mir vollkommen.
 
schinderhannes schrieb:
Ich hatte ja vorher selbst ne 6800 Ultra und muss sagen,was die Radeon zu bieten hat ist echt beeindruckend ! Ich komme auf ca. 1000 3D Marks mehr und selbst bei 4x AA und 4x AF mit hohen Details und allen Grafikzusatzoptionen ist die Karte bei Splinter Cell 3 schneller als die Ultra ohne den ganzen Grafikschnickschnack. Die Temperatur und die Lautstärke sind wegen des Silencers 1A.
Diese Karte hat es geschafft aus einem langjährigen Nvidia-Jünger einen ATI-Fan zu machen!

Beides ist falsch. Kauf einfach immer das, was gerade am besten zu deinen Vorlieben im Spielebereich passt. Ich hatte die X800XT PE für eine Zeitlang hier, und ich bereuhe nicht, sie gegen eine 6800 Ultra eingetauscht zu haben. Auf die Benchmark Performance pfeif ich. Aber PS3.0 in FarCry und Splinter Cell möcht ich nicht missen. Jedem das seine. :cool:
 
Denk auch. Kein Wunder daß die ATI da flotter ist, wo sie kein HDR kann... im Endeffekt tun sich die Karten nichts, mal ist die eine mal die andere vorne. Mir waren da auch die Features wichtiger.
 
Gerade wo zukünftige Spiele PS3.0 noch stärker unterstützen werden. Aber bei HDR bin ich noch etwas skeptisch. Da man HDR und AA nicht gleichzeitig benutzen kann, bringt mir HDR nicht wirklich was, da ich diese "Pixeltreppen" hasse.

Ich glaube in der letzten PCG Hardware (ja ich weiß die Zeitung ist für die Mülltonne) gabs n Kurzinterview mit dem JuniorChef der Unreal3 Entwickler. Und der sagte dass die 6800GT/Ultra Karten noch gut geeignet sein werden im Gegensatz zu den X800 Karten ohne PS3. Derlei Aussagen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, aber gefreut hats mich trotzdem. :)
 
Außerdem sollte man vielleicht mal Shader 3.0 ohne HDR laufen lassen statt den NV40 mit 1.1 zu veräppeln und erstmal für gleiche Bildqualitätseinstellungen sorgen - dann ist eine 6800UE auch durchaus in der Lage, mit einer X850XT-PE mitzuhalten.

Im 3DM05 cheated ATI, indem die CPU Dinge berechnet, die eigentlich die GPU machen sollte!
 
Gurkengräber schrieb:
Beides ist falsch. Kauf einfach immer das, was gerade am besten zu deinen Vorlieben im Spielebereich passt. Ich hatte die X800XT PE für eine Zeitlang hier, und ich bereuhe nicht, sie gegen eine 6800 Ultra eingetauscht zu haben. Auf die Benchmark Performance pfeif ich. Aber PS3.0 in FarCry und Splinter Cell möcht ich nicht missen. Jedem das seine. :cool:

die x850 xt pe ist jedenfalls besser als die 6800u ,selbst mit sm 3.0 bei der nvidia.
denn bei der ati kann ich die ganzen anderen zusatzoptionen nutzen und hab trotzdem mehr frames. einen unterschied beim sm sieht man kaum,da es bei sc3 viel zu dunkel ist :fresse:
auf jeden fall bin ich mit der ati zufieden,was ich mit der nvidia nicht immer war,weil die bei AF oder AA voll einbricht
 
Marc Wessels schrieb:
Im 3DM05 cheated ATI, indem die CPU Dinge berechnet, die eigentlich die GPU machen sollte!

das ich nicht lache, ein SLI-System,was bei Games ca. 30% bringt,schafft im 3D Mark seltsamerweise auch 100% mehr Punkte,das ist genauso B.ETRUG (ich hasse es,dass dieses wort verboten ist :fresse: ) :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Müssen diese ewigen ATi-nVidia-Diskussionen schon wieder anfangen?? Jeder soll kaufen was er für besser hält und gut is...

Aja - 3 Posts hintereinander müssen nicht sein ;)
 
schinderhannes schrieb:
die x850 xt pe ist jedenfalls besser als die 6800u ,selbst mit sm 3.0 bei der nvidia.
denn bei der ati kann ich die ganzen anderen zusatzoptionen nutzen und hab trotzdem mehr frames. einen unterschied beim sm sieht man kaum,da es bei sc3 viel zu dunkel ist :fresse:
auf jeden fall bin ich mit der ati zufieden,was ich mit der nvidia nicht immer war,weil die bei AF oder AA voll einbricht

Welche "ganzen anderen Zusatzoptionen"? AA und AF kannst du bei der Ultra genauso gut anschalten und die paar Frames machen das Technologie"manko" nicht wett. Und obwohl das neue Splinter Cell dunkel ist, ist es ein Paradebeispiel für HDR und PS3.0.

Bei hohen Auflösungen und mindestens 4xAA ist alles ab der X800XT schneller als die Ultra, das ist wahr. Nur muss man sich mal die Unterschiede anschauen. Wenn die Ultra "einbricht" an einer Stelle, wird die X850XT da auch spürbar langsamer. Und dort wo es bei der Ultra flüssig läuft merkt man den Unterschied sowieso nicht.

Also ich kann natürlich nur aus meinen Erfahrung mit den beiden Karten im Vergleich sprechen, und da zahlt man bei ATI einfach zuviel für einen Porsche mit alter Technik. Der ist zwar immer noch schnell aber die neuesten Features fehlen.

Edit: Und mal eine Bemerkung am Rande zum Thema HDR und PS3.0: Diese Statements wie "ist unnötig" und "braucht man eh nicht" sind totaler Quatsch denn allein dass ATI diese in ihre neue Chipgeneration implementiert heißt, dass sie für neue Spiele wichtig sind bzw noch werden. Sonst würden die doch den Teufel tun und NVidia einfach im Regen stehen lassen. Desgleichen gilt für SLI. Die ATI Fanboys lachen sich darüber kaputt, aber wenn ATIs AMR kommt, dann gibts große Augen. Sehr schön. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin alles andere als ein Fanboy und bis letzte Woche noch selbst stolzer 6800 Ultra-Besitzer gewesen. Habe eben auch mal Farcry gezockt und muss sagen,dass ich im Vergleich zu Shader 3.0 kaum einen Unterschied sehe ! Die Performance ist allerdings viel besser !
Bei Splinter Cell 3 musste ich einiges ausschalten um auch an den haarigsten Stellen flüssig zoken zu können. AA und AF z.B. habe ich komplett außen vorgelassen.
 
@göte
Such nach den ATI-eigenen Pressemitteilungen; die haben mit ihrem Balancing ja sogar groß angegeben, als sie'S eingeführt haben.

@schinderhannes
Was denkst Du, woher der Einbruch kommt (in HIGH Quality)? Weil gute Filtequalität nunmal kostet, ist doch logisch. ATI spart hier und spart dort beim anisotropen Filter - kein Wunder, wenn se da nicht so einbrechen. Dafür haben sie schönes Texturflimmern durch ihre Ungenauigkeit. Toll, ne? :fresse:

Bei nVidia kann man das ja flexibel handlen - wenn ein Spiel zu sehr ruckelt und einen das Geflimmer nicht stört (oder es in demjenigen Titel kein Flimemrn gibt), schaltet man von HQ auf Q runter und hatbis zu 80% höhere Frameraten (mit einer zur X800 identischen Bildquali)!

Dein SLI-Gebashe ist übrigens Schwachsinn! Es gibt jede Menge Spiele, wo es 100% höhere fps gibt; Deine 30%tige Steigerung ist ja wohl bodenloser Unsinn.

Wenn schon, dann bei der Wahrheit bleiben: SLI KANN man zwar in fast jedem Spiel nutzen, ABER in den allermeisten Fällen leider nur AFR (statt SFR), was zum einen die Latenz erhöht und zum anderen VSync unmöglich macht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh