7800gt schneller als x1800xl

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jo, dafür würd ich mir was besseres zusammenbauen :d, aber das case hätt ich gerne, schade, dass man das nicht kaufen kann. warum benutzen die so dicke schläuche bei der wakü?

so sieht also der traum jedes ati fanboys aus :shot:

ne, schaut wirklich hübsch aus, doch ist das da bloss nen single radi??? :hmm:
oder täuschen mich meine geschwollenen augen :fresse:

cl4w schrieb:
so sieht also der traum jedes ati fanboys aus :shot:

ne, schaut wirklich hübsch aus, doch ist das da bloss nen single radi??? :hmm:
oder täuschen mich meine geschwollenen augen :fresse:
sind 2 120er aber nichts desto trotz schön find ich das case wirklich nicht ,
ist mir zu protzig und von elegance hat es mal wirklich nichts :shot:

Zuletzt bearbeitet:
Die Gt ist schneller in Auflösungen die man nicht spielt. Wer spielt schon mit 1024 x 1280 ohne AA und AF mit einer 350 € Karte? Mhh und in HQ ist die XL schneller. Für mich ganz klar. Merkt man auch an meiner Graka. Jeder sollte da nach sienen Bedürfnissen entscheiden! ;-)

Ist das Gehäuse BTX? scho oder? ist ein bisschen lustig konstuiert.

Gruss

Mumins schrieb:
Hier mal 2 Bilder
1128280140ABTiXJphEC_8_12_l.jpg

http://www.hardocp.com/images/articles/1128280140ABTiXJphEC_8_12_l.jpg

Dann schau mal links die Wand entlang, Nvidia nur Matsch, ATI klar und deutlich. Das sind welten.

Hmm ich hab im Moment ne ATI davor hatte ich ne Nvidia davor wiederum ne ATI :) und jetzt hol ich mir wieder ne NVDIA also bin kein Fanboi :p

Wo bitte ist der Unterschied zwischen den 2 Bildern ????? Also ich konnte keinen feststellen obwohl ich paar Min. draufgeschaut habe und wenn ich im Spiel bin und rumlaufen dann so und so nicht.

Ist das irgendwie hier wie in einer Fernsehshow finde die 3 Fehler im Bild oder sowas ??

Ne ganz ehrlich ohne Witz ich seh keinen Unterschied. Vielleicht sehen das nur Leute die sich tag täglich mit sowas beschäftigen ?? Dann is der Unterschied eh schwindend gering und eh egal. Sag mal worauf ich schaun soll damit ich den Unterschied sehe denn ganz ehrlich ich seh keinen....

EDIT: Ok nun hab ichs gesehen ganz hinten an der Wand wirds so verschwommen hmm das wirklich nicht so schön :(. Jetzt hab ich mir aber schon leider eine GTX bestellt naja egal werds überleben ^^

Zuletzt bearbeitet:
thade2001 schrieb:
bist du blind???

Schau mal die schräge Wand an ^^.

Hmm ich glauib du bist selber blind o_O sonst hättest du das EDIT gelesen -.-

Aber nein ganz ehrlich ich hab zuerst paar Minuten aufs Bild geschaut und mir ist erstma nix aufgefallen erst nachdem ich den Post geschrieben hatte isses mir aufgefallen also im Game wenn ich zogge gerade bei schnellen Shootern und so glaub ich nciht das mir sowas aufallen würde.

Aber muss zugeben das wenn man sich das als Standbild anschaut es wirklich nicht so schön ist. Aber würde auch sagen das es sicherlich gerade die eine bestimmte Stelle so extrem ist und das bestimmte Spiel etc ....glaub kaum das es überall so extrem ist.

Und wenn ich das richtig verstanden habe passiert das nur bei AA mit hohen Auflösungen etc ? Ich selber benutze 1024x768 und niemals AA oder so nen zeugs, ka warum ^^ brauchs irgendwie net merkt man eh nicht ausser wenn man extrem drauf achtet im Spiel. Was mir wichtig ist das die Karte schnell ist und ein paar Jahre hält. Ich glaub manche Leute haben einfach zuviel Kohle.

Edit: Ahso ich hab hier auch noch andere Bilde zwischen ATI und Nvidia gesehen da hab ich wiederum auch nix gesehen, wie gesagt denke ich das es gerade so extrem an dieser einen Stelle in diesem bestimmten Spiel ist und das wirklich immer nur Leuten aufällt die sich irgendwie jeden Tag solche Bilder und Vergleiche reinziehen und den Unterschied auch wirklich sehen wollen, denke nicht das Otto Normalo der einfach nur zoggt auf irgendwie solche kleinigkeiten achtet.

my 2c.

Zuletzt bearbeitet:
crusher143 schrieb:
Hmm ich hab im Moment ne ATI davor hatte ich ne Nvidia davor wiederum ne ATI :) und jetzt hol ich mir wieder ne NVDIA also bin kein Fanboi :p

Wo bitte ist der Unterschied zwischen den 2 Bildern ????? Also ich konnte keinen feststellen obwohl ich paar Min. draufgeschaut habe und wenn ich im Spiel bin und rumlaufen dann so und so nicht.

Ist das irgendwie hier wie in einer Fernsehshow finde die 3 Fehler im Bild oder sowas ??

Ne ganz ehrlich ohne Witz ich seh keinen Unterschied. Vielleicht sehen das nur Leute die sich tag täglich mit sowas beschäftigen ?? Dann is der Unterschied eh schwindend gering und eh egal. Sag mal worauf ich schaun soll damit ich den Unterschied sehe denn ganz ehrlich ich seh keinen....

EDIT: Ok nun hab ichs gesehen ganz hinten an der Wand wirds so verschwommen hmm das wirklich nicht so schön :(. Jetzt hab ich mir aber schon leider eine GTX bestellt naja egal werds überleben ^^

um dir mal was böses zu unterstellen:
ich könnte mir fast sicher sein, dass, wenn du die 7800 gtx hast, du wieder keinen unterschied erkennst :p

Du keine Ahnung aber ich weiss nicht warum ihr hier so persönlich werdet ??? Wie ich schon oben gesagt habe auffen Screen sieht es wirklich nicht so toll aus aber wie ich das mitbekommen habe soll das nur bei AA / AF etc auftreten ? Sowas benutze ich eh nicht. Und im Spiel selber wenn du Ut2004 oder irgendwas zoggst das geht alles so schnell im Game da wirst du sowas eh nicht sehen 100% ausser du bleibst irgendwo stehen und schaust die ganze Zeit auf das Bild und kennst dich damit gut aus.....

Ist ja nur meine Meinung mehr nicht ^^. Ich kauf mir immer erst alle paar Jahre neue CPU / Gra Karte etc.. dann muss das schnell sein damit das auch paar Jahre reicht. Mein jetziger 2400+ is auch schon 4 Jahre alt denke ich, kann eigentlich immer noch gut zoggn aber wird dennoch mal wieder Zeit.

Manche User brauchen halt immer das beste vom besten und das teurste zu jeder Zeit obwohl es gar nicht notwendig ist das sieht man schon daran das irgendwie viele User ihre Top Systeme OCen obwohl es total unötig ist nur damit man hier mit Aquamark oder sonst was hier seinen Schwanz in Form von Punkten vergleichen kann .... In OCen würde ich den Sinn drinn sehen wie bei meinem System das schon paar Jahre alt ist aber naja jedem das seine.

EDIT: jaja ich mit meinen Edits irgendwas muss mir immer noch einfallen ^^ :P. Hätte ich den Thread vorher entdeckt hätte ich mir wahrscheinlich eine ATI bestellt nun isses aber zu spät und die GTX kommt bald worauf ich mich auch sehr freue aber deswegen die Karte umzutauschen werde ich mit Sicherheit nicht. Irgendwas findet man immer worüber man sich aufregen könnte bei Hard und Software, Ich denke im Endeffekt sind beides Super Karten.

Zuletzt bearbeitet:
crusher143 schrieb:
Du keine Ahnung aber ich weiss nicht warum ihr hier so persönlich werdet ??? Wie ich schon oben gesagt habe auffen Screen sieht es wirklich nicht so toll aus aber wie ich das mitbekommen habe soll das nur bei AA / AF etc auftreten ? Sowas benutze ich eh nicht. Und im Spiel selber wenn du Ut2004 oder irgendwas zoggst das geht alles so schnell im Game da wirst du sowas eh nicht sehen 100% ausser du bleibst irgendwo stehen und schaust die ganze Zeit auf das Bild und kennst dich damit gut aus.....

Ist ja nur meine Meinung mehr nicht ^^. Ich kauf mir immer erst alle paar Jahre neue CPU / Gra Karte etc.. dann muss das schnell sein damit das auch paar Jahre reicht. Mein jetziger 2400+ is auch schon 4 Jahre alt denke ich, kann eigentlich immer noch gut zoggn aber wird dennoch mal wieder Zeit.

Manche User brauchen halt immer das beste vom besten und das teurste zu jeder Zeit obwohl es gar nicht notwendig ist das sieht man schon daran das irgendwie viele User ihre Top Systeme OCen obwohl es total unötig ist nur damit man hier mit Aquamark oder sonst was hier seinen Schwanz in Form von Punkten vergleichen kann .... In OCen würde ich den Sinn drinn sehen wie bei meinem System das schon paar Jahre alt ist aber naja jedem das seine.

du hast vollkommen recht, mitten im spielgeschen würde man das kaum/nie sehen. aber ich finde, wenn man nicht bloß das bild anguckt sondern mal drüber schaut findet man den entscheidenen unterschied recht schnell.
und meine unterstellung war eine totale übertreibung, ist rein psyschich gesehen auch nicht machbar, zu mindest nicht so, wie ich es geschrieben hab, das ist aber nen anderes thema...

mit einer 7800'er wird man auf jedenfall genauso glücklich wie mit einer x1800xl. die 7800'er (hat) das texturflimmern, die x1800 wird sehr warm, beides ist ansichstsache und somit nicht festzusetzten, desshalb bleibt es nach wie vor eine glaubensfrage.

hotracer schrieb:
du hast vollkommen recht, mitten im spielgeschen würde man das kaum/nie sehen. aber ich finde, wenn man nicht bloß das bild anguckt sondern mal drüber schaut findet man den entscheidenen unterschied recht schnell.
Seitdem ich weiß, wo ich hinschauen muss, sehe ich den Unterschied immer.
Allerdings fällt mir nur die Aniso Sample Opt sehr stark auf, die anderen nicht.
Tri Opt hab ich eigentlich immer an, außer bei alten Games.

hotracer schrieb:
und meine unterstellung war eine totale übertreibung, ist rein psyschich gesehen auch nicht machbar, zu mindest nicht so, wie ich es geschrieben hab, das ist aber nen anderes thema...

mit einer 7800'er wird man auf jedenfall genauso glücklich wie mit einer x1800xl. die 7800'er (hat) das texturflimmern, die x1800 wird sehr warm, beides ist ansichstsache und somit nicht festzusetzten, desshalb bleibt es nach wie vor eine glaubensfrage.

naja beim Spielen merkt mans schon. Ich sag sogar noch besser als auf den Screens. Aber ist ja egal ob NV oder ATI, beides sind gute Karten mit Vor- und Nachteilen.

Hmm Leute macht mir keine Angst hab mich echt gefreut auf die Karte und natürlich auf die andere Hardware die dazu kommt :). Für mich ist das eine enorme Verbesserung von nem AMD AthlonXP 2400+ mit ATI Radeon 9600Xt auf AMD64 SanDiego 4000+ mit 7800GTX oder meint ihr nicht ? :)))

Könnte mir noch einer mal kurz schildern bei welchen Einstellungen dieses Problem genau auftritt, wäre schon zu wissen.

Danke im vorraus und nicht immer alles so persönlich nehmen :) Diskutieren is vollkommen OK aber was ich hier manchmal so gelesen habe, flamen braucht man wirklich nicht weil das bringt niemanden was.

Zuletzt bearbeitet:
Jungs, macht so weiter, demnächst bekommmen wir nur noch Treibermatsch serviert, egal ob NV oder ATI. Wenn ich ne High-End Karte kaufe, möchte ich auch die bestmöchliche Quali geboten bekommen, und nicht nur in HQ. Wo soll das bitte hinführen?

ViruZ schrieb:
Der war gut.Obwohl dieses wohl der harmloseste Fehler ist,der im Internet auftritt.In manchen Foren bekommt man echt Kopfschmerzen,wenn man die Beiträge lesen will.
Aber das gehört hier nicht hin,:btt::xmas:

Mumins schrieb:
Du kaufst ne GTX und benutzt kein AA+AF, dann hätts ne 6600GT auch getan.

Also wenn du meinen Post gelesen hättest wüsstest du das ich mir immer erst alle paar Jahre eine neue Gra Karte / CPU kaufe dann kauf ich mir aber auch schon immer Top Produkte. Ich geb nicht mein ganzes Geld alle paar Monate für neues Zeugs aus ich hab auch noch andere Hobbys, Urlaub und so will man auch mal oder neues Auto etc ... von daher einmal aber richtig kaufen dann hat man paar Jahre Ruhe. Bisher hats immer gut geklappt weil ich mich auch mit mittleren Details, ohne AA etc zufrieden gebe. Für mich müssen es nicht immer die besten Details sein, Hauptsache ich hab paar Jahre Ruhe und kann flüssig zoggn.

Aber nunja mal schaun wenn die GTX und die ganze andere Hardware da ist werd ich AA etc. auch mal testen und mir den Unterschied mal anschauen bisher hab ichs net genutzt weil die FPS sonst zu sehr drunter leiden. Wenns zu schlimm aussieht mit der GTX isses für mich kein Beinbruch da ich sowas eh nie genutzt habe.

So könnte mir jetzt mal meiner meine Frage bite beantworten wenns geht :). Bei welchen Details / Einstellungen tritt dieses Problem genau auf ? Nur bei den höchsten Settings mit meistmöglichsten AA / AF oder auch schon bei niedrigen auflösungen ala 1024x768 mit nur ein wenig AA / AF ???

Zuletzt bearbeitet:
Och Leute.. Lasst Crusher doch kaufen was er will, aber er scheint wirklich net so den Plan zu haben.. wer sich so ne Graka kauft und dann die Verbesserungen nicht nutzt.. ok.. Es gibt halt immer so Leute. Und wenn man auf den 2 Bildern nicht auf Anhieb nen Unterschied sieht, muss man ohnehin blind sein, soviel dazu.

Riverna.. dein Post verstehe ich net, vllt weil ich net alles hier verfolgt habe, tendierst du nun mehr zu ATI oder NV? Also ist die XL mit AA unf AF so schnell wie GT ohne AA und AF? Oder wie?

crusher143 schrieb:
Hmm Leute macht mir keine Angst hab mich echt gefreut auf die Karte und natürlich auf die andere Hardware die dazu kommt :). Für mich ist das eine enorme Verbesserung von nem AMD AthlonXP 2400+ mit ATI Radeon 9600Xt auf AMD64 SanDiego 4000+ mit 7800GTX oder meint ihr nicht ? :)))

Könnte mir noch einer mal kurz schildern bei welchen Einstellungen dieses Problem genau auftritt, wäre schon zu wissen.

Danke im vorraus und nicht immer alles so persönlich nehmen :) Diskutieren is vollkommen OK aber was ich hier manchmal so gelesen habe, flamen braucht man wirklich nicht weil das bringt niemanden was.

Ati hat in der Bildqualität deutlich zugelegt, da hat Nvidia momentan das nachsehen. Auf die Paar Frames einer High End Karte kommt es mir nicht mehr an, sondern ich möchte eine Bildqualität die der Realität nahe kommt. Was nütz mir eine Grafikkarte die 200 Frames anziegt aber ein matschiges Bild hat ?? Außerdem würde Nvidia ziemlich einbrechen wenn die ebenfalls bei 45° den AF benutzen könnte.

Also Ati kann jetzt über den gesamten Winkel Anistropisch Filtern Nvidia nicht, lässt 45° Grad Winkel aus bzw. filtert hier nur schwach !!

Grüße
Pitman

WulleWuu schrieb:
Riverna.. dein Post verstehe ich net, vllt weil ich net alles hier verfolgt habe, tendierst du nun mehr zu ATI oder NV? Also ist die XL mit AA unf AF so schnell wie GT ohne AA und AF? Oder wie?

Eigentlich tendiere ich eher zu ATI. Aber in diesem Fall war gemeint das meine 7800GT auch mit AA/AF ungefähr gleich schnell ist wie eine X1800XL. Beide Karten nehmen sich da nicht viel, mal ist die X1800XL schneller, mal die 7800GT. Aber die Vorurteile das die X1800XL ein viel besseres Bild und schneller bei AA/AF ist stimmt nicht.

schneller bei AA/AF ist stimmt nicht.

Das stimmt schon, denn ATI verliert Prozentual viel weniger FPS mit AA+AF. Zudem ist das 4AA der ATI immer noch von der Optik überlegen. Erst mit 8S hat Nvidia die Nase in Sachen Optik vorne. Das ist übrigens auch die Lösung für NFSMW, das Bild ist mit 8S viel ruhiger und besser, allerdings ist die Performance gerade an der untersten Grenze.

Riverna schrieb:
Naja ich glaub meine Benchmark Vergleiche mit TROLL haben eigentlich bewiesen das die 7800GT genau so schnell ist wie eine X1800XL auch mit AA/AF.
Du meinst den Bench wo Ihr Deine gute CPU mit gut OC GT gegen die schlechte CPU u. schlecht OC XL vergleicht....dann nur in 2003/2005/Aquamark was nix aussagt...toll bewiesen ;)
Eine XL ist non OC ca so schnell wie eine GT, aber max Oc ist die XL schneller wie eine max OC GT...

Zuletzt bearbeitet:
@Mumins
erzähl doch kein blödsinn... das ist doch totaler Schwachsinn. Wir haben es mittlerweile mindendestens 10 mal erklärt das die Bildqualität nur noch gering schlechter ist sobald mal mit RivaTuner LOD auf +3 stellt. Aber anscheinend willst du es nicht verstehen... die Qualität ist so minimal schlechter und das weiß jeder der es unparteiisch sieht.

@Tectrex
erst überlegen und dann posten... weil bei 4xAA/16xAF ist die CPU total egal. Und nein beide Karten waren nur mittelmässig Übertaktet. Auf einmal sind alle Benchmarks nicht realistisch ist klar...sobald beide Karten gleich schnell sind bleiben die Benchmarks Schrott. Wäre ATI nun schneller wären die Benchmarks gut gewesen alles klar.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh