Auf der Such nach einer 7900GT habe ich jeden Tag viele Onlineshops duchstöbert, ob sie irgendwo lieferbar wäre aber leider ohne Erfolg. Gestern dann gehe ich durch die Stadt, hinein in einen kleinen Computershop und siehe da, im Regal 2 verschiedene 7900er GT´s (Sparkle und POV). Super habe ich gedacht, auf Grund der Erfahrungen einiger User in diesem Forum habe ich mich für die POV entschieden. Kostete zwar ca 30 Euronen mehr als im Versand, aber egal habe ich mir gedacht und es nicht bereut. Eingebaut und Coolbits laufen lassen. Schon beim ersten Durchlauf die freudige Überrraschung ( 574 MHZ GPU / 1508 Ram ). Danach Karte ausgebaut und meinen Zalman VF700Cu ( den Stockkühler empfand ich in meinem leisen Rechner als nervig) draufgebastelt. Temperaturen sind mit dem Zalman@5V ( Idle ca 37Grad , Last ca 55 Grad ) im grünen Bereich. Da bei Coolbits die Einstellmöglichkeiten ( Speicher 800 MHZ ) sehr begrenzt sind habe ich es mit Powerstrip weiter versucht. Und die Ergebnisse sind ja wohl vorrübergehend echt der Hammer : 592 MHZ + 20 Geo GPU ; 1756 MHZ Speicher ( höher bin ich leider nicht gekommen, weil auch bei Powerstrip 3.64 Build 549 hier Schluss war - aber vielleicht geht hier noch was, mal abwarten). Und so machte sich selbst zu meiner alten 7800 GT ein deutlicher Performanceschub bemerkbar. Wenn ich nun noch meine gebrauchte 7800GT ( Pine XFX 7800GT EXTREME - blaues PCB ) für ca 250 Euronen los werde bin ich happy.
Auf Grund der Erfahrung anderer User und meiner entwickelt sich die POV 7900GT langsam aber sicher zum Geheimtip mit enormen OC Potenial.