7900er Quatsch Thread 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Nein EVGA hat zu 100% 1,5ns bei der GT und 1,2ns bei der GTX verbaut. Kann man sogar in den Spezifikationen nachlesen. Gibts als .pdf Files auf der Homepage.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß man eigentlich schon wann der g80 raus kommt?
(Bin im Mai in NY und überleg was ich mir mitbrigen soll ;)
 
Auf der Such nach einer 7900GT habe ich jeden Tag viele Onlineshops duchstöbert, ob sie irgendwo lieferbar wäre aber leider ohne Erfolg. Gestern dann gehe ich durch die Stadt, hinein in einen kleinen Computershop und siehe da, im Regal 2 verschiedene 7900er GT´s (Sparkle und POV). Super habe ich gedacht, auf Grund der Erfahrungen einiger User in diesem Forum habe ich mich für die POV entschieden. Kostete zwar ca 30 Euronen mehr als im Versand, aber egal habe ich mir gedacht und es nicht bereut. Eingebaut und Coolbits laufen lassen. Schon beim ersten Durchlauf die freudige Überrraschung ( 574 MHZ GPU / 1508 Ram ). Danach Karte ausgebaut und meinen Zalman VF700Cu ( den Stockkühler empfand ich in meinem leisen Rechner als nervig) draufgebastelt. Temperaturen sind mit dem Zalman@5V ( Idle ca 37Grad , Last ca 55 Grad ) im grünen Bereich. Da bei Coolbits die Einstellmöglichkeiten ( Speicher 800 MHZ ) sehr begrenzt sind habe ich es mit Powerstrip weiter versucht. Und die Ergebnisse sind ja wohl vorrübergehend echt der Hammer : 592 MHZ + 20 Geo GPU ; 1756 MHZ Speicher ( höher bin ich leider nicht gekommen, weil auch bei Powerstrip 3.64 Build 549 hier Schluss war - aber vielleicht geht hier noch was, mal abwarten). Und so machte sich selbst zu meiner alten 7800 GT ein deutlicher Performanceschub bemerkbar. Wenn ich nun noch meine gebrauchte 7800GT ( Pine XFX 7800GT EXTREME - blaues PCB ) für ca 250 Euronen los werde bin ich happy.
Auf Grund der Erfahrung anderer User und meiner entwickelt sich die POV 7900GT langsam aber sicher zum Geheimtip mit enormen OC Potenial.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wohnen tue ich in Rostock und laut Aufdruck auf dem Speicher handelt es sich um 1,4 ns Speicher.
 
Eigentlich schon, da ich ja auch wissen wollte ob eventl. doch 1,1 ns Speicher wie hier im Forum vermutet wurde, verbaut worden sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte das ein Fehler sein? EVGA verbaut bei ALLEN 7900 GT 1,5ns und bei allen 7900GTX 1,2ns. Egal ob SuperClocked oder normal.
 
twixter schrieb:
Wieso sollte das ein Fehler sein? EVGA verbaut bei ALLEN 7900 GT 1,5ns und bei allen 7900GTX 1,2ns. Egal ob SuperClocked oder normal.

Woher weisst du das denn so genau? Dann scheint crisisneverends evga wohl eine ausnahme zu sein oder warum hat die 1,4ns Ram drauf, die wurde für ihn wohl kaum extra angefertigt. ;) Entweder es gibt welche mit 1,4ns und 1,5ns oder es haben doch alle 1,4ns Ram drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Speicher steht folgendes:

Samsung 607
K4J553230G - BC14

ELL 081DB

Heißt das nun 1,4 ns?

Wie jetzt?! Versteh ich jetzt was falsch?!
ALso das da oben steht auf den Speicher meiner evga 7900 GT. Das heißt doch jetzt, das 1,4ns Speicher drauf ist oder nicht?! :confused:
 
>Es gibt bei Evga zwei Sorten 7900 Gt´s !!
Egal wo Ihr schaut werdet Ihr es sehen. Einmal mit 1,5 und einmal mit 1,4 ns Speicher! Die GTX hat immere nur 1,2 ns Ram......
 
dirtdevil1975 schrieb:
>Es gibt bei Evga zwei Sorten 7900 Gt´s !!
Egal wo Ihr schaut werdet Ihr es sehen. Einmal mit 1,5 und einmal mit 1,4 ns Speicher! Die GTX hat immere nur 1,2 ns Ram......

Also ist es quasi ein Glücksspiel, ob man eine mit 1,4 ns oder 1,5ns bekommt?!:motz:
 
Ich denke das ist Quatsch, hat irgendein User wirklich eine EVGA mit 1,5ns Speicher? Die werden schliesslich alle von Nvidia hergestellt und die werden sicher nicht nur eine bestimmte Serie mit anderen Speicher bestücken, dann haben eher alle Hersteller einen Mischbestand und nicht nur EVGA. Was bei den Shops in der Beschreibung steht, das muss nicht immer richtig sein. ;)

Edit:
Eventuell sollten die GTs ürsprünglich nur 1,5ns Ram kriegen, aber es war halt 1,4ns Ram besser verfügbar, teilweise ist bei einigen Karten ja sogar umgelabelter 1,2ns Ram drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und warum Schreibt selbst EVGA das sie 1,5 ns Speicher verbauen?
Die meisten Shops sind in der Artikelbeschreibung sehr penibel !! Nebenbei würden sich laut Geizhals ja dann 7 Shops irren... Also nee, das Glaube Ich nicht!


€ : So nochmal die Frage: Hat jemand schon eine 7900 Gt im 2 D Modus herunter getaktet? Wenn ja, Mit welchem Ergebnis?
Wird es übernommen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Meinst du Nvidia hat für einen Hersteller extra die Rambestückung geändert?

Edit:
EVGA baut nichts selber, die flashen höchstens ihr eigenes Bios und modifizieren den Lüfter. Ich kenne auch noch keinen einzigen User der wirklich eine EVGA mit 1,5ns Ram hat oder kennst du einen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig, alle karten werden ( wie auch ATI) bei Tsmc in Taiwan gebaut.
Und wo ist das Problem eine Serie mit anderem Ram zubestücken?
Und nein, Noch habe Ich keine mit 1,5 ns gesehen und kennen tue Ich auch keinen der soeine besitzt ;)
 
Fühlen sind zwei 7900 GT's mit 2x VF700Cu @ 5V denn wohl im SLI Verbund in einem Case, welches auch nur mit 120ern @ 5V gekühlt wird und noch einen X2 4800+ beherbergt?

Nicht dass die im Sommer abrauchen würden...
 
Mal was anderes. Glaubt ihr wirklich, das da ein sooooo großer Performanceunterschied zwischen 1,4ns und 1,5ns Ram liegt?!
Ich glaube eher nicht. Oder was denkt ihr?
 
crisisneverends schrieb:
Mal was anderes. Glaubt ihr wirklich, das da ein sooooo großer Performanceunterschied zwischen 1,4ns und 1,5ns Ram liegt?!
Ich glaube eher nicht. Oder was denkt ihr?

Einige Mhz werden es schon sein. Sieht man ja am Unterschied zwischen 1.2 und 1.1 schon recht deutlich...
 
mal was ganz anderes....die sollen endlich mal die Karten ausliefern!!! :motz:
 
Hab mal ne kurze Frage:
Soll ich die 7900gt: ASUS Extreme N7900GT/TOP/2DHT oder die: Pine XFX GeForce 7900 GT XXX Edition nehmen?
Der Preisunterschied würde für meine Verhältnisse 36,55 Eus mehr für die XFX-Variante sein! (lohnt das für die höheren Taktraten? 520/1440 vs 560/1650)(XFX ist zwar schon ewig dabei, aber können sie Qualitativ mit ASUS mithalten?)
Vielen Dank im Voraus
Gruß Chris
PS: Diese lebenslange Garantie von EVGA ist doch sowieso abgelaufen wenn ich nen Zalman draufmache, oder?
 
Jede Garantie ist mit einem Umbau abgelaufen.

Und ja, der Mehrpreis lohnt. 200 Mhz Speichertakt sind eine ganze Menge. Und nochmal ja, XFX ist qualitativ vorne mit dabei.
 
@ neu

Nimm die ASUS und Oc sie selber hoch. Die gehen genau so gut wie die Karten von XFX, hab meine GTX Extreme auch auf 710 Core und 900 Ram am laufen.

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh