7900er Quatsch Thread 1.2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dr. Wakeman schrieb:
Du musst halt vorbestellen! In der Reihenfolge wie die Aufträge reingehen, werden die halt auch abgearbeitet.

Hatte ich glaub ich geschrieben, das ich schon vor einer Woche (als die Anzeige grün war) mit Kreditkarte bezalt hab!? Also vonwegen vorbestelln ;)
Ne Teillieferung und Auftragsbestätigung hab ich ja nu auch schon :kotz:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Dort wo ich meine ASUS gekauft habe sind heute zwei Gigabyte 7900 GTX 512 rein gekommen, eine ist weg, die andere noch da ... bis morgen mittag gibts die sicher auch nicht mehr. Jo und XFX 7600 GTs @ 1500 Mhz haben sie noch 7 Stück am Lager. Es gibt ab und zu ein bis zwei Karten, aber auch bei anderen online Shops steht sonst alles auf rot oder nicht lieferbar.

mfg

@SOLDIER
Sind bei dir diese KingKong Bilder auf dem Kühlkörper drauf? ^^
Sieht es so aus, als ob man die abmachen kann oder nicht? :d

Opa H schrieb:
Hatte ich glaub ich geschrieben, das ich schon vor einer Woche (als die Anzeige grün war) mit Kreditkarte bezalt hab!? Also vonwegen vorbestelln ;)
Ne Teillieferung und Auftragsbestätigung hab ich ja nu auch schon :kotz:

Die Anzeige kann man vergessen! Ist zwar grün, die Vorbestellungen sind dann aber noch nicht eingerechnet.

Musst wohl noch zwei Wochen warten.

Koyote008 schrieb:
So siehts aus , mal gucken obs am Bios liegt oder an der Karte.

Das einzige Manko der Karte im 2D , allerdings ein wichtiges Manko
für die meisten User.

Ich habe mich aber schon dran gewöhnt irgendwie , zwar freut es
mich nicht , aber ich war eben die 7800-er GT´s gewohnt.

Nur komisch das Sie bei der 7600GT dran gedacht haben , und bei
der 7900GT nicht , das finde ich am aberwitzigsten.

Genauso unnötig ist es im 2D denselben Coretakt / VCore zu haben.

Das Bios ist einfach lieblos .... bis dämlich.

Greetz Koyote008

joah.. da hast Recht ;)

Mal abwarten, ob da noch neue Biosversionen kommen. Ein anderer Coretakt im 2D wäre nett, aber brauche ich nicht umbedingt, viel wichtigfer wäre mir halt wirklich ne funktionierende Lüftersteuerung *gg*

Gruß
ASrock_USer

ASrock_User schrieb:
joah.. da hast Recht ;)

Mal abwarten, ob da noch neue Biosversionen kommen. Ein anderer Coretakt im 2D wäre nett, aber brauche ich nicht umbedingt, viel wichtigfer wäre mir halt wirklich ne funktionierende Lüftersteuerung *gg*

Gruß
ASrock_USer

Wird es wohl nur bei den "neueren" GT's gegeben, da der Lüfterbug hardwareseitig ist. Da hilft auch kein neues Bios. War bei den 7800GT's genauso.

Was für mich ausschlaggebend war doch die GTX zu nehmen ;)

Hallo an die Runde!

Kurz meine Erfahrungen zur 7900GT.

Zuerst hatte ich die XFX OC 470/700 ... und hab erstmal den Lüfter getauscht. Das orginal ist fürn A.... Ich weis wirklich nicht was sich Nvidia dabei gedacht hat. Wobei man sagen muss das die Karte auch mit Stock Kühler sehr Kühl bleibt. naja so 60° unter load.

Egal erstmal Arctic drauf. Kurze Info. Der Accelero passt definitv nicht! Da ist einiges im Weg. Der gute alte NV Silenver passt mit leichten Modifikationen aber wunderbar.

Zum Overclocking... die XFX Karten scheinen gut sortiert zu sein. Da XFX auch welche mit 550 Mhz verkauft scheinen die Karten die den Takt nicht schaffen entsprechend als 470 oder 520 Karten in den Handel zu kommen. Daher schaft wohl meine auch nur 515 max Core.

Gestern hab ich nochmal ne Sparkle bekommen (auch Alternate) waren leider nur ca 10 Stück auf Lager :-(. Beim aufmachen ist mir erstmal ein Kondensator entgegen gefallen. :-) Kommt halt mal vor.

Da die Karte sowieso zurückgeht hab ich Sie mal eingebaut um zu schauen ob sie ein Bild macht ...macht sie. Hmmm...machst mal nen 3D Mark 05 denke ich...macht sie. hmmm....seltsam. Also ATI Tool drauf und mal getaktet das Ding. Ich bin fast aus allen Wolken gefallen. Der Core lies sich bis 570 hochziehen. Ohne Kondensator! Max Temp lag allerdings mit Stock cooler bei 70° nach 2 Stunden Oblivion.
Also ich denke wenn XFX dann nur die "dicken" ansonsten auf gut Glück ne andere nehmen....da hat man bei clocken mehr Erfolg.

So....war grade bei Alternate. Die haben mir den Kondensator wieder angelötet :-)

Da hätt ichs auch selbst machen können..na so behalt ich wenigstens die Garantie.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir war das bei der 7800 GT so: Meine evga "CO" die nen core clock von 470 Mhz hat ließ sich fast garnicht übertakten. Bei 495 Mhz core war schluss.
Ich dachte nämlich vorher auch, das die "CO" nen besseren Spielraum hat, weil evga sicherlich selektiert. Komischerweise kamen alle mit ihrer normalen 7800GT locker über 500Mhz core. Also dachte ich mir diesmal bei der 7900GT: Warum eine "CO" kaufen, wenn die normale GT locker den gleich clock erreicht.
Ich habe auf meiner evga 7900GT "noch" den Stock-Kühler und erreiche ohne Probleme die 550 Mhz core. Da geht sicherlich noch ein bisschen, habs aber noch nicht getestet.

Vielleicht war ich mit meinen Karten ein Einzelfall, aber ich bin mir wirklich nicht mehr sicher, ob selektiert wird.

@crisisneverends
Ne war kein Einzelfall. Wenn du mal nen Blick in den EVGA G70 Sammelthread wirfst, wirste feststellen, dass fast keine 7800GT CO gut geht. Meine schaffte auch nicht die 500 Core und bei 1150 RAM gabs schon Bildfehler und Absturz.

Meine 7900GT (XFX) kam heute, und es ist die 520er, obwohl bei Atelco 470MHz angegeben war. Genial! :d

Wie auch immer, hier der erste OC Bench mit dem Standard Kühler, welcher wirklich leise ist:

545/1600MHz

Ihh da hat sich jemand 3DMark05 gekauft
ugly_ban.gif

Aber trotzdem schönes ergebnis ;)

Zuletzt bearbeitet:
He, ich war eben noch jung und unerfahren damals! ;)

naudi schrieb:
Hallo an die Runde!

Der gute alte NV Silenver passt mit leichten Modifikationen aber wunderbar.

was hast du denn modifizieren müssen ? will auch den alten silencer drauf haun :)

wo bekomme ich denn solche wärmeleitpads her ?

hab ebenfalls den 84.25 drauf !
gibts nichts zu bemängeln, bis auf die lüftersteuerung

falconx schrieb:
was hast du denn modifizieren müssen ? will auch den alten silencer drauf haun :)

wo bekomme ich denn solche wärmeleitpads her ?

Ich hab meine alten Pads "recyceld" Is nicht ganz einfach. Mir Geduld bekommt man sie gut runter. Ansonsten kann man sich selbst welche basteln. Ne Mulbinde und ein bischen Paste sollten gehn :-)

Den Arctic muss man am Luftaustritt ka 2 cm kürzen (Dremeln oder Sägen).

Und gaaaaanz vorsichtig festziehen. Der der 7900 Core keinen Spreader hat.

Ich mach mich jetzt mal an nen Volt mod. Mal schauen was noch geht.

naudi schrieb:
Ich hab meine alten Pads "recyceld" Is nicht ganz einfach. Mir Geduld bekommt man sie gut runter. Ansonsten kann man sich selbst welche basteln. Ne Mulbinde und ein bischen Paste sollten gehn :-)

Den Arctic muss man am Luftaustritt ka 2 cm kürzen (Dremeln oder Sägen).

Und gaaaaanz vorsichtig festziehen. Der der 7900 Core keinen Spreader hat.

Ich mach mich jetzt mal an nen Volt mod. Mal schauen was noch geht.

öhm aber eine mulbinde leitet doch nicht wirklich gut die wärme oder hab ich da jetzt was falsch verstanden? :d

warum muss der luftaustritt geküzt werden ? ragt der sonst nach vorn heraus oder kommt man sonst nich an der blende vorbei ? daraus schließe ich erstmal das der kühler komplett weiter vorn sitzt als bei ner 6800gt z.b. :)

Jo...leiten nicht wirklich gut....aber sie müssten auch gar nicht gekühlt werden. Meist ist ein lEichter Lufthauch über die Karte und keine Ram Kühler besser als ein volgeklebter Ram Baustein. Aber das ist ansichtssache.

Die 7900 Pcb´s sind ca 2 cm kürzer als die 7800 er....daher müssen die 2 cm hinten ab. Der Austritt vom Arctic passt nicht durch die Slotblende zumindest nicht bei meinem LianLi....da Flex ich lieber am Arctic als am Gehäuse :-)

Ja, die Position hat sich etwas verschoben. Hab jetzt meinen Silencer auf der 7900GT drauf, allerdings hab ich echt Sorge, dass ich die Schrauben zu fest angezogen habe.

Wie auch immer, mehr als 555/810MHz macht meine Karte nicht, aber damit kann ich leben. Bin vollstens zufrieden, BF2 war wirklich ein Genuß. DIe 6800GT hat doch an einigen Stellen schlapp gemacht, zum Beispiel mitten in nem Airstrike. Und FEAR ist ne völlig neue Erfahrung.

Cool. :cool:

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh