7900er Quatsch Thread 1.3

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
@darkenergie Deine Probleme sind schon seltsam, es haben ja inzwischen wirklich sehr viele User SLI und sind damit auch sehr zufrieden. Vielleicht ist eine der Karten von dir defekt oder dein Board verursacht das Problem, hast du die Karten mal auf einem anderen Mainboard getestet oder hat keiner in deiner Umgebung SLI?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nein leider hat keiner ein Sli board den ich kenne. Haben meistens notebooks oder ältere Systeme AGP

grafikkarte ist nicht defekt sonst würden sie ja nicht einzelnd laufen.

Vielleicht am Bios von meinem ASUS board hab das noch nie upgedated

ging ja bis jetzt immer alles.

Werde mir das mal vornehmen und berichten

@ Bierchen was für eine Bios Rev hast du drauf und nforce driver

Zuletzt bearbeitet:
darkenergie schrieb:
... SLi ist doof!...

Das dachte ich auch mal ... bis ich es jetzt selber auch zugelegt habe. Voraus schauend das NIVIDA ja wie bekannt an der Havok FX Engine arbeitet und gerade da ein SLI System profitieren kann, liegt es gerade anders rum. :d
Lese auch dazu doch auch mal den Test von der Hardwareluxx news Seite dazu :

http://www.hardwareluxx.de/cms/artikel.php?action=show&id=377&seite=1 :p

Mach es so wie Bierchen sagt, teste alle Komponenten Deiner Hardware mal genau durch, geh mit den Karten auch mal zu einem Hardware Geschäft um sie zu testen. So wird es schnell zeigen ob ein Produktions Fehler der Karte vorliegt, was immer mal vor kommen kann gell. :)

mfg

Zuletzt bearbeitet:
IronAge schrieb:
???????????

Also in Shader-Lastigen Benchmarks liegt die 7900 GT hinten - wenns um Durchsatz geht dann gerade mal vorn.

Ich habe jetzt zwar eine Feine XFX die schon per Coolbits stabil 565/850 macht, aber ich spiele noch immer mit dem Gedenken mir eine X1800 XT oder X1900GT zu holen weil diese wenigstens über eine funktionierende Lüftersteuerung verfügen.

Also meine SM 3.0 und 2.0 werte beim 3d mark 06 sind vor der X1800 XT und nur knapp hinter der X1900 XTX, deine aussage stimmt also so nicht.

Bierchen schrieb:
@Weissnicht Was denkst du, wie hoch der Speicher deswegen dann gehen müsste und ob sich die 80 Euro aufpreis dafür lohnen? Ich würde das Geld jedenfalls eher in einen leiseren Lüfter investieren und den Rest dann anderweitig verblasen. ;)

weiss ich nicht, man kann ja auf die ersten test's warten
ich werde sie auch nicht kaufen, hab ja schon eine mit 256mb ram und ne gtx oder dergleichen brauch ich nicht

bei shootern hab ich eh keine zeit ,um in die landschaft zu gaffen :lol:
sonst hätt ich ja auch ne 18er ati genommen - nur achte ich auch auf die nebenkostenabrechnung der karte :p

cl55amg schrieb:
ich würde nicht so leichtgläubig sein. was auch immer drauf ist, hauptsache es sind gute ram.

wieso leichtgläubig, wenn die das so schreiben und nur 1,4 verbauen, schickst du sie wieder zurück

aber wie weit gehen denn die rams bei den gtx-karten ?

@darkenergie

schlechter hättest den verkaufszeitpunkt net setzten können

nicht nur wegen der 512mb-version, vor allem weil die wohl alle einen anderen (leiseren?) und regelbaren (?) lüfter bekommen

da sackt die normalo gt ja bis 250€ durch :motz: :grrr:

Zuletzt bearbeitet:
hab hier mal was aufgeräumt ... immer dieses angiften ...
und das ist hier auch nicht der Marktplatz

@darkenergie Ich nutze bei meinem Asus Premium ein Modbios mit 150er und 183er Teiler von celemine1Gig, ich glaube das basiert auf der Bios Version 1011-001. Graka und Chipsatz Treiber sind aktuell, habe ich letztens mal erneuert.

Ich hab meine XFX 256MB 7900GT auch verkauft, hab noch 302€ dafür bekommen, also knapp 15€ Verlust gemacht. Hab aber damit auch 2 Monate gezockt also seh ich das als "Miete" an, hehe.

Hab mir jetzt die 512MB Version bestellt, mal sehen wie die so ist. Wenn sie mir nicht gefällt schicke ich sie wieder zurück, verkaufe den Rest von meinem System und warte auf den Conroe. Solange muss dann mein alter Laptop reichen zum surfen und arbeiten.

DaStrika schrieb:
soo.. mein silberleitlack mod ist fertig ->
Vorher -> 1,2V 450/1,24/560/1,6
jetz -> 1,4V -> 665/1,8ghz - ich bin zufrieden ;)

Ich bete zu Gott das auzch ne Anleitung für die AGP Version kommt :heul:

GA-Thrawn schrieb:
Also meine SM 3.0 und 2.0 werte beim 3d mark 06 sind vor der X1800 XT und nur knapp hinter der X1900 XTX, deine aussage stimmt also so nicht.

Dumm nur dass die ganzen Benchmarks auf den Review Sites was anderes sagen ?

Vielleicht solltest Du versuchen die Leistung einer OC'ten Karte nicht mit der einer nicht OC'ten zu vergleichen.

Und meine Aussage betrifft selbstverständlich Benchmarks mit AA&AF, den anderen Kram interessiert in dieser Klasse sowieso keinen.

Oder wer spielt noch ohne ?

Und es gibt auch Benchmarks wo die 7900 GT vorne liegt - das trifft aber die Mehrheit der gestesten Spiele/Benchmarks nicht zu.

Zuletzt bearbeitet:
Hi weiss jemend welcher treiber der schnellste ist oder der beste ?? gibts treiber benches wenn ja wo? danke !

PS für 7900 GTX ;)

IronAge schrieb:
Dumm nur dass die ganzen Benchmarks auf den Review Sites was anderes sagen ?

Vielleicht solltest Du versuchen die Leistung einer OC'ten Karte nicht mit der einer nicht OC'ten zu vergleichen.

Und meine Aussage betrifft selbstverständlich Benchmarks mit AA&AF, den anderen Kram interessiert in dieser Klasse sowieso keinen.

Oder wer spielt noch ohne ?

Und es gibt auch Benchmarks wo die 7900 GT vorne liegt - das trifft aber die Mehrheit der gestesten Spiele/Benchmarks nicht zu.
Kan sein ,aber auch festgestellt das mimm ocen besonders der sm 3.0 wert beim 06er 3d mark hocgegangen ist und die shaderwerte allgeimen, scheint also das der G71 in sachen shaderperformance überdurchschnittlich von mehr takt profitiert.

@darkenergie:
Hast Du vielleich die Auslastungsanzeige im Treiber aktiviert? Dann hat man solche Streifen, die einem anzeigen ob SLI ausgelastet wird.
Die Einstellung befindet sich "SLI multi-GPU" und dort den Hacken bei "Show GPU load balancing" rausnehmen.

Mensch Scholli!

Da hab ich mir jetzt nach langem hin und her die 7900 GT 512 mit 1,2ns bestellt - und was passiert? Mein DFI LANparty nf4 raucht heute ab!!! :motz: :fire:

Die CPU wird nicht mehr erkannt, ich muss jedesmal einen CMOS-Reset ausführen, dann bootet die Kiste. Aber auch nur einmal. Wenn ich den PC ausschalte, muss ich wieder CMOS resetten. CPU bereits getauscht, Graka, RAM auch. Board ist wohl defekt, habe es zum snogard zurückgeschickt, darf jetzt erstmal 4 Wochen warten...

Aber zum Glück hab ich hier noch einen P2 733 mit ner Geforce 2 MX PCI.
Da läuft Unreal Tournament mit 800x600 @ 32 Bit gerade mal mit 20 fps. :bigok:

Greetz
max

Zuletzt bearbeitet:
SOLDIER schrieb:
Schade das NIVIDA nicht alle Treiber auch in X 64 bringt.

mfg

Sehr sogar, da ich durch den umstieg von 32 auf 64 Bit ca. 300 3DMarks im 06er mehr hatte. Ich glaub WinXP x64 wird sich nie richtig durchsetzen so das die treiber regelmäßiger kommen, wird wohl erst mit vista x64 besser werden

Weiß man schon, wann in etwa die nächste Generation von nvidia kommt? Denn von der 7800xx zu 7900xx war ja kein Meilenstein in der Entwicklung... !?

Die 7900er Serie ist eher ein Platzhalter, um den Anschluss an ATI nicht zu verlieren. Und hätte NVidia seinen GTs und GTX von Hause aus höhere Taktraten gegönnt (was durchaus möglich gewesen wäre) dann wäre der Unterschied auch nicht so groß. Ich denke aber NVidia hat n guten Job gemacht und die Midrange im Sack. Mit der 1900GT versucht ATI nun noch in der lower High End Klasse mitzumischen, kommt auf den Preis an wie gut das klappt.

Meiner Meinung nach sind all die 7900er und 1900er so eine Art 9800XT. Die Karte brachte damals auch nur wenig Mehrleistung gegenüber der Pro und sollte den Leuten nur was "neues" zum kaufen geben bis die neuen Serien im Frühjahr 2004 auf den Markt kamen.

Gurkengraeber schrieb:
Die 7900er Serie ist eher ein Platzhalter, um den Anschluss an ATI nicht zu verlieren. Und hätte NVidia seinen GTs und GTX von Hause aus höhere Taktraten gegönnt (was durchaus möglich gewesen wäre) dann wäre der Unterschied auch nicht so groß. Ich denke aber NVidia hat n guten Job gemacht und die Midrange im Sack. Mit der 1900GT versucht ATI nun noch in der lower High End Klasse mitzumischen, kommt auf den Preis an wie gut das klappt.

Meiner Meinung nach sind all die 7900er und 1900er so eine Art 9800XT. Die Karte brachte damals auch nur wenig Mehrleistung gegenüber der Pro und sollte den Leuten nur was "neues" zum kaufen geben bis die neuen Serien im Frühjahr 2004 auf den Markt kamen.

Naja denke die 7900er waren nen schritt wie von 9700 auf 9800 , 9800 pro auf XT ist zu gering.
Wenn du die 7900er als Platzhalter bezeichnest gilt das für die X1900 genauso, von jeder chipgeneration kommt nen optimierter Refresh der auch die Margen erhöht, also nix ungewöhnliches.

Nächste NV Generation kommt wohl im Dezember.

Night<eye> schrieb:
falsch nächste NV generation wird nächsten monat vorgestellt und wird schon in herbst in deutschlands läden stehen.
der G80 wird 2,9 GHZ ram takt haben, das ist heftig

http://www.hartware.de/news_39375.html

http://www.golem.de/0512/42061.html

Naja wannse erhältlich ist werden wir sehen, wenn ich da an den NV 40 denk :haha: Damals hab ich nen halbes jahr auf meine Karte warten dürfen.
Ehrlich gesagt erwarte ich mehr von ATI da NV keine unified shader hat.

NV nimmt absichtlich keine da sie genug leistungs reserven haben
der R600 kommt nicht umsonnst n halbes jahr später
die karte wird auch schneller sein aber das ist logisch weil ATI sich mehr zeit lässt, diese architektur umstellung auf unitified shader brauch seine zeit, diese zeit nimmt ATI sich,
das wird wie bei 7800GTX und halbes jahr später X1800XT wobei ATI diesesmal hoffentlich weniger schwierigkeiten haben wird da sie ja auch auf 65nm direkt gehen wollen,
warten wir es ab nvidia geht eher den sicheren weg und wagt nicht zu viel wie ATI schon beim r520 der nach 6 monaten eher die endteuschung war.

PS: Nvidia spricht von einem leistungs schub von g70 zu g80 wie bei fx5900 und 6800 damals, das ist dann also mal eben so doppelte leistung :)

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
NV nimmt absichtlich keine da sie genug leistungs reserven haben
der R600 kommt nicht umsonnst n halbes jahr später
die karte wird auch schneller sein aber das ist logisch weil ATI sich mehr zeit lässt, diese architektur umstellung auf unitified shader brauch seine zeit, diese zeit nimmt ATI sich,
das wird wie bei 7800GTX und halbes jahr später X1800XT wobei ATI diesesmal hoffentlich weniger schwierigkeiten haben wird da sie ja auch auf 65nm direkt gehen wollen,
warten wir es ab nvidia geht eher den sicheren weg und wagt nicht zu viel wie ATI schon beim r520 der nach 6 monaten eher die endteuschung war.
Aber mal ehrlich ,wer braucht denn schon weider ne neue NV Karte ?
Keine Grafikknaller in Sicht und dei mesiten haben grad eine gekauft, meiner Meinung nach hat ATI recht. Wenn ich was neues kauf will ich auch was inovatives wie eben unified shader.

WAs soll ich mit der doppelten Leistung ? Bf2 läuft so schon auf 1600x1200 mit aa , af und allem high butterflüssig ? Sonst istk ien Game in Sicht, ausser vielleicht Oblivion, Sie sollten erstmal gute Gewinne mit den alten machen.

Zuletzt bearbeitet:
deine unitifed shader werden keinen vorteil bringen weil die dx10 anforderungen keine technisches verlangen an unitified shader haben, Nv nimmt für beides eben rechen einheiten. dammit hat NV mehr reserven in der zukunft also noch ein trumpf gegen ATI, zudem bringen sie schneller was neues und direkt doppelt so schnelles und ist ATI weit vorraus und muss sich nicht mit den problemen des evtl umstellens des 65nm processes rumschlagen, ATI ist letztes jahr auch zuerst auf den kleinen nm verfahren umgestiegen was probs machte, NV macht alles mit der zeit. die ATI wird mit sicherheit schneller aber das ist logisch wenn sie 6 monate später kommt,
und es gibt immer menschen die so ne karte kaufen :)
ich verstehe nicht wozu man eine 7800GTX oder schnellers brauch ist halt so der markt boomt

und games die dafür in frage kähmen wären evtl

http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1262;mov;0;0;329;4;0

oder Unreal 3

Zuletzt bearbeitet:
Night<eye> schrieb:
deine unitifed shader werden keinen vorteil bringen weil die dx10 anforderungen keine technisches verlangen an unitified shader haben, Nv nimmt für beides eben rechen einheiten. dammit hat NV mehr reserven in der zukunft also noch ein trumpf gegen ATI, zudem bringen sie schneller was neues und direkt doppelt so schnelles und ist ATI weit vorraus und muss sich nicht mit den problemen des evtl umstellens des 65nm processes rumschlagen, ATI ist letztes jahr auch zuerst auf den kleinen nm verfahren umgestiegen was probs machte, NV macht alles mit der zeit. die ATI wird mit sicherheit schneller aber das ist logisch wenn sie 6 monate später kommt,
und es gibt immer menschen die so ne karte kaufen :)
ich verstehe nicht wozu man eine 7800GTX oder schnellers brauch ist halt so der markt boomt

und games die dafür in frage kähmen wären evtl

http://www.vitivi.tv/show_video.php?var=1262;mov;0;0;329;4;0

oder Unreal 3

Ne GTX braucht man für Oblvion und BF2 in 1600x1200 sowie Spellforce 2, mal ehrlich, deine Argumente sind schon arg Pro NV zurechtgebogen, und das sag ich als NV Junkie

GA-Thrawn schrieb:
Ne GTX braucht man für Oblvion und BF2 in 1600x1200 sowie Spellforce 2, mal ehrlich, deine Argumente sind schon arg Pro NV zurechtgebogen, und das sag ich als NV Junkie

ne, dafür reicht schon Fear @1280 mit ein paar Filterchen, die Karten gehen da ganz fix in die Knie.

GA-Thrawn schrieb:

ne ich sag nix zu positiv, das steht in den links die ich oben angegeben habe, ich schreibe die informationen die dort stehen auf mehr nicht, :)
dazu schreibe ich nur die sache wie es letztes jahr zwischen ATI und NV gelaufen ist und bestätige das es nicht schlechter laufen kann als letztes jahr, die warte zeit auf die r520 war ja das lustigste seid jahren :fresse:

cl4w schrieb:
ne, dafür reicht schon Fear @1280 mit ein paar Filterchen, die Karten gehen da ganz fix in die Knie.

also würde eine 7900GTX bei 1600x1200 F.E.A.R mit allen high performance einstellungen keine spielbaren frames schaffen ?

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh