8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
So, hab jetzt die Wakü auf der GTS, der nächste 27MHz Sprung läuft jetzt einwandfrei.

Temp-CoreMHz (real)

vorher: 82°C-648MHz
jetzt: 43°C-675MHz

Mehr hab ich noch nicht getestet.

e/: 1.4VGPU->720MHz real, 2.01Vmem->1053MHz =)

Aber nach oben hin, sprich ab 756mhz core werd ich sicher 1.5V brauchen, mit 1.47V gabs artefakte.
Also eher was fürs benchen.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich verstehe nicht, wie Ihr das schafft, den RAM-Takt anzuheben?

Nachdem die Coolbits Freischaltung (laut Anheitung hier) bei mir zufolge hatte, dass mein neu installiertes Windows unbrauchbar wurde. (nach dem hochfahren war der Primärbildschirm schwarz), habe ich es mit dem RivaTuner und ATI-Tool versucht. Ich kann zwar alles einstellen was ich will und auch ATI testet munter bis über 1300 MHz (real!) ohne Fehler (dann hab ich abgebrochen), doch egal welchen Hardwaremonitor ich nutze, der tatsächliche Takt des Speichers bleibt immer auf Standard von 792 MHz.
Die Einstellungen werden zwar als "Forceware-Einstellungen" z.B. bei Everest übernommen, doch wie schon gesagt - auf den realen Takt hat das keinen Einfluss..

Dass ich was falsch mache, kann ich mir kaum vorstellen, denn der GPU-Takt reagiert wie er soll. (der geht bei mir bis 648 Mhz real, ohne Abstürze)

Habe 97.92 drauf...
 
Hm, hatte ich zwischenzeitlich auch mal, lag am Treiber. Hab den nochmal drüber installiert und dann gings.

BTW: Würde den Vmem mod nur fürs Benchen empfehlen, für 24/7 machts nich viel Sinn. Hab trotz 0.1V mehr nur 25MHz mehr rausbekommen.

mfg
 
Hm, hatte ich zwischenzeitlich auch mal, lag am Treiber. Hab den nochmal drüber installiert und dann gings.

BTW: Würde den Vmem mod nur fürs Benchen empfehlen, für 24/7 machts nich viel Sinn. Hab trotz 0.1V mehr nur 25MHz mehr rausbekommen.

mfg
naja, selbst zum benchen lohnt der nicht wirklich. der speichertakt macht nicht
sooo viel aus :)

wie hoch hast eigentlich deine vGPU und was ist max stable Takt? =)
 
naja, selbst zum benchen lohnt der nicht wirklich. der speichertakt macht nicht
sooo viel aus :)

wie hoch hast eigentlich deine vGPU und was ist max stable Takt? =)

Derzeit 1.4V und 720MHz stable.
Ab 729MHz (ne Art Mini-Sprung, also keine 27MHz) bekomm ich leichte Fehler im 3D Modus.

Zum Benchen werden sicher auch 756 oder mehr gehen, da werd ich aber sicher mindestens 1.5V geben müssen, weshalb da auch wirklich nur für nen paar Benches annehmbar ist.

mfg
 
Hm, hatte ich zwischenzeitlich auch mal, lag am Treiber. Hab den nochmal drüber installiert und dann gings.

Danke für den Tipp, aber der hilft nichts....
Nach einer Woche voller Tests kann ich sagen, dass sich mein RAM-Takt nicht verändern lässt...

Zudem ist mein Desktop-Grafikfehler bei Dual-Monitor auch nicht weg und Spiele haben kurzfristige "Aussetzer" mit der neuen Grafikkarte...

Kurz und bündig: bislang selten sowas unausgereiftes wie die 8800 gekauft. Hätte noch warten sollen...
 
Danke für den Tipp, aber der hilft nichts....
Nach einer Woche voller Tests kann ich sagen, dass sich mein RAM-Takt nicht verändern lässt...

Zudem ist mein Desktop-Grafikfehler bei Dual-Monitor auch nicht weg und Spiele haben kurzfristige "Aussetzer" mit der neuen Grafikkarte...

Kurz und bündig: bislang selten sowas unausgereiftes wie die 8800 gekauft. Hätte noch warten sollen...

Hm, Aussetzer zufällig bei Unreal Engine 2 Spielen?^^
Wenn ja, dann weiß ich was du meinst. Hab bei R6 Raven Shield immer mal ne art Lag bei best. Aktionen.

mfg
 
Nein, allgemein. Oblivion, FarCry etc.

Auch wenn das Spiel flüssig läuft, hab ich zwischendurch so ganz kurze Aussetzer, also das Bild friert für einen Bruchteil der Sekunde ein, bevor es weitergeht...
Passiert alle paar Sekunden, nervt etwas.

Nutze 1920x1200 Pixel (+2. Monitor für Desktop) und meist volle Qualitätstufe. Nicht unbedingt eine Jedermanns-Konfiguration und glaube, dass hier noch etwas Treiberarbeit nötig ist.
Die ganze Sache nervt erst recht, wenn ich mir auch im Desktopbereich sowas ansehen muss:
http://www.r-adi.de/pic/07/8800gts-fehler.JPG

Das mit dem Mouselag bzw. Latenz nervt auch, aber hier sind meine Monitore mitschuld daran. (neben Treibereinstellung)

Das OC der Karte ist ok, denn wenn es mal über 20% geht, wird das interessant für mich. (egal bei welcher Komponente), aber die Sache mit dem "festen" RAM macht das wieder uninteressant. 600/1000 waren das Mindestziel für den OC-Betrieb.

Werde das weiter beobachten, aber sehr glücklich bin ich nicht mit der Karte. Sie ist auch zu langsam für meine 24" Monitore, denn bei Oblivion und Neverwinter Nights 2 ist trotz OC bei der Wunscheinstellung kein "flüssiges Spielen" möglich.

Habe übrigens einen X2 @2,85 GHz und 2 GB DDR570 CL3 Speicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hm, die Aussetzer hab ich bisher nur bei Unreal 2 Engine Games festgestellt, was mir aber auffällt ist, dass wir beide Widescreen nutzen und wohl ähnliche Probleme haben.
Zwar stört mich das Problem nicht mehr, da ich das ruckeln kaum merke, seitdem ich wieder den E6600 hab, aber trotzdem sollte sowas nicht sein.

mfg
 
@ Ralf_1

Ich habe das DFI Expert, also mit NVIDIA Chipsatz. Ist zwar noch Sockel 939, aber ich habe das mit Coolbits trotzdem nicht geschafft. (bei mir lag aber evtl. ein anderer Grund vor) Das mit dem Takt funktioniert bei mir zwar, aber nur bei der GPU.

@ Raiden Zero

Ich wollte die Monitore erst später kaufen, hatte aber im Dezember einen Käufer für meine alten 19er. Also wurde das vorgezogen und daraufhin musste die alte 7800 GTX einer schnelleren weichen. Trotzdem waren die Ruckler nicht vorhanden, solage noch die 7800er verbaut war. Kam mit der neuen Grafikkarte, also bin ich mir sicher, dass es an dem Treiber liegt. Warte nun auf einen neueren...

Eins ist aber sicher, die GTS wird die nächsten Monate aus dem PC fliegen, sobald ich eine bessere Alternative finde.
 
@ Raiden Zero

Ich wollte die Monitore erst später kaufen, hatte aber im Dezember einen Käufer für meine alten 19er. Also wurde das vorgezogen und daraufhin musste die alte 7800 GTX einer schnelleren weichen. Trotzdem waren die Ruckler nicht vorhanden, solage noch die 7800er verbaut war. Kam mit der neuen Grafikkarte, also bin ich mir sicher, dass es an dem Treiber liegt. Warte nun auf einen neueren...

Eins ist aber sicher, die GTS wird die nächsten Monate aus dem PC fliegen, sobald ich eine bessere Alternative finde.

Jop, was ich meinte war, dass die neuen Treiber evtl. die Ruckler nur bei Widescreen produzieren.
Würde erklären, wieso bisher so weniger solche Probleme hatten.

Mit meiner vorherigen GX2 lief auch alles ohne Probleme.

mfg
 
ATi Tool funktioniert bei mir wiederum ohne Probleme . Ich kann max Mem und Core herausfinden lassen, während ich surfe etc. kein Problem .. Einmal iser mir aber trotzdem abgeschmiert, aber da hab ich kein Artifact Scan gemacht, das lag an OC der CPU denke ich mal ^^

Btw: Ist es eigentlich schädlich wenn ich meine xfx gtx immer mit XXX taktraten betreibe ?? also 630/1000 ... Probleme macht sie weder in Benches, Ati tools oder in irgendwelchen spielen ... ^^

wie siehts eigentlich mit den xxx bios aus ?!?!
 
ATi Tool funktioniert bei mir wiederum ohne Probleme . Ich kann max Mem und Core herausfinden lassen, während ich surfe etc. kein Problem .. Einmal iser mir aber trotzdem abgeschmiert, aber da hab ich kein Artifact Scan gemacht, das lag an OC der CPU denke ich mal ^^

Btw: Ist es eigentlich schädlich wenn ich meine xfx gtx immer mit XXX taktraten betreibe ?? also 630/1000 ... Probleme macht sie weder in Benches, Ati tools oder in irgendwelchen spielen ... ^^

wie siehts eigentlich mit den xxx bios aus ?!?!

nein, die Hersteller machen ja auch nichts anderes als die (selektierten?) Karten "umflashen".
 
Ich hab da mal ne Frage:

Was bedeutet Stock Kühlung??? Der Begriff ist mir nicht bekannt. Ich werde mir nämlich auch in naher Zukunft eine 8800 GTx holen. Also wer kann mir das mal erklären, da ich mich mit OC für die Karte beschäftigen will. Danke schonmal

mfg

Ruffnax
 
Also dann will ich mal die Frage der Fragen stellen! Was ist besser ATI oder Nvidia? Nein scherz!!!! Bitte nicht darauf antworten.

Ich wollte mir eine GTX nächste Woche holen. Entweder die Sparkle oder die von Asus. Die Beilagen sind mir egal!!!!!!!!!!!! Wie steht es um die Qualität.

Sparkle = 499€
ASUS = 539€

Welche würdet Ihr mir empfehlen? Overclocking kämte bei mir erst später in Frage! Die Leistung der Karte reicht ja erst einmal.

mfg

Ruffnax
 
Sagt mal, welcher der 88er Treiber is von der Performance her eigentlich der beste?

Irgendwas stimmt bei mir derzeit absolut nicht.
Bekomme auch mit neuem Win mit nem E6600 3.5GHz+88GTS 720/2100 nur 11.1K im 06er.
Liegt daran, dass meine FPS beim letzten Bench teilweise bis zu 4FPS niedriger sind als die einer GTS mit 670Core :-/
Das macht beim Ergebniss natürlich schon was aus.

mfg
 
97.92 ist der beste Treiber Zero ....

@Ruffnax

Der Hersteller ist egal .. Die werden alle von nVidia oder halt ASUS hergestellt . Sie unterscheiden sich einzig allein vom Zubehör ... Greif zu der günstigsten Karte ;)
 
Hab jetzt alle Treiber durch, keiner hat was geändert. Wie viel GFX Punkte schafft ihr so im Aquamark? Selbst mit 720/2050 bekomm ich nur 32k. Scheint mir ne ganze Ecke zu wenig.

mfg

Hatte bei dieser Einstellung " Intel Core2Duo E6600 @ 4093MHz - 2x 1024 MB G.Skill DDR2 F2-6400PHU2-2GBHZ 4-4-3-3-3 1T 908 MHz - 8800 GTS 690/1015 MHz forceware 97.02"

GFX 39681 Punkte
 
kA ich hab mit meinem Sys ins. 182k ... gfx ist 35,4 630/950 ... ist nicht gerade aktuell ^^
 
hab da noch eine Frage........würde es was bringen, den Stock-Cooler abzumontieren und die WLP mit ArticSilver5 zu ersetzen? Und falls ja, ist es schwierig den Kühler abzumontieren und wieder draufzumachen?
 
Frag ich mich auch aber die Garantie geht dadurch flutsch und es würde meiner Meinung nach bei mir eh nichts bringen .

Ich habe spitzen IDLE Werte ... 44°C @ 200/200 via ATi Tool gesteuert ..
Bei Last erreiche ich bei richtig langem zocken je nach Spiel 61-71°C @ 630/1000 also XXX .

Ich lass das Dingen lieber mit seiner Orig. Paste arbeiten . Wobei mich das schon reizen würde so nen G80 real zu sehen ^^

mfg
 
Frag ich mich auch aber die Garantie geht dadurch flutsch und es würde meiner Meinung nach bei mir eh nichts bringen .

Ich habe spitzen IDLE Werte ... 44°C @ 200/200 via ATi Tool gesteuert ..
Bei Last erreiche ich bei richtig langem zocken je nach Spiel 61-71°C @ 630/1000 also XXX .

Ich lass das Dingen lieber mit seiner Orig. Paste arbeiten . Wobei mich das schon reizen würde so nen G80 real zu sehen ^^

mfg




ziemlich gute Werte mit Lukü! hast irgendwas besonderes zur Kühlung!?
 
Hatte bei dieser Einstellung " Intel Core2Duo E6600 @ 4093MHz - 2x 1024 MB G.Skill DDR2 F2-6400PHU2-2GBHZ 4-4-3-3-3 1T 908 MHz - 8800 GTS 690/1015 MHz forceware 97.02"

GFX 39681 Punkte

Und ich bekomm mit mehr Takt weniger Punkte, glaube nicht, dass das an der CPU liegt.

Man, irgendwie kotzt mich das an :-/.
Hab jetzt alle Treiber druch usw, aber sowas hatte ich noch nie :(.

e/: So, endlich läufts :d
Lag daran, dass das P5B den PCIE nach belieben umgestellt hatte :fresse:
Bei den letzten Benches wars nur mehr 1x, denke davor wars wohl 8x. Jetzt mit 16x hab ich schon 37,Xk GFX mit 675/1000 =).

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
ziemlich gute Werte mit Lukü! hast irgendwas besonderes zur Kühlung!?

:)

ich hab die heizung sogar an .. wenn die aus ist und es ist frischluft im zimmer sinds ab und zu auch 39-42°C ..

Ich hab lediglich den Lüfter von 60% auf 70% gestellt im RivaTuner .. Wenn ich auf 100% stelle hab ich bessere Temperaturen .. Ich erinner mich noch an vorgestern, da hab ich etwas getestet und es war saukalt draußen .. Propeller vorm Rechner --> CPU 18°C :fresse: und GPU : 28°C ^^ ...

Die Temperaturen sind dann noch so gut weil ich die Karte bei 2D also IDLE auf 200/200 takten lasse via ATi Tool :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh