8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann wiedersprichst du dir aber selbst, wenn du sagst das der C2D in den Benches besser ist, du aber nicht davon überzeugt bist das er schneller in Games ist? Hast es ja selbst gebencht? :hmm:

Genau so ergibt es keinen Sinn wenn du sagst das der Opteron unter Last schneller ist? Die Leistung hat nichts mit der Auslastung zu tun?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
OMG. Spiele und Benches sind 2 Paar schuhe.

Wenn du von deiner CPU Leistung willst musst du sie doch auslasten oder nicht. ???
 
EBEN, ne CPU kann entweder VOLLGAS geben oder idlen... dazwischen gibts nichts. Wenn man 60% Auslastung irgendwo sieht, ist das immer nur ein Durchschnitt! Eine CPU kann nicht zu 75% Speed laufen, wenigstens nicht dann, wenn sie etwas zu tun hat.
 
EBEN, ne CPU kann entweder VOLLGAS geben oder idlen... dazwischen gibts nichts. Wenn man 60% Auslastung irgendwo sieht, ist das immer nur ein Durchschnitt! Eine CPU kann nicht zu 75% Speed laufen, wenigstens nicht dann, wenn sie etwas zu tun hat.

Sry aber das ist schwachsinn....und ob eine CPU verschieden ausgelastet werden kann, es gibts APPz da kanns du das sogar einstellen ;) ....wäre ja schon ziemlich Dumm wenn die CPU nur mit 0 oder 100% arbeiten könnte :d:d:d
 
@Rabbit
Ich hab dich doch grad vorhin gefragt ob du auch Spiele gebencht hast und du sagtest "steht alles oben". Für mich bedeutet das ja.
Und jetzt sagst du, du hast keine gemacht...

Wenn du behauptest das der Opteron bei Last schneller ist als der C2D, in den Benchmarks der C2D aber vorne ist, was passt mir dann wohl nicht so ganz an deiner Aussage? Wo genau ist der Opteron dann schneller wenn du keine Games gebencht hast?
Wenn du sagst unter Last ist der Opteron schneller .... ist dann im IDLE der C2D schneller? siehste, die Angabe ob Last oder nicht ist völlig irrelevant bei einem Geschwindigkeits/Benchmark Vergleich. Das ist das was ich meinte.

Alles was ich wollte war eine bessere Erklärung deiner Aussage, damit ich es verstehen kann was du ausdrücken möchtest. Jetzt haben wir aber den Salat das das hier kein CPU Thread ist und wir zu sehr ins Offtopic abdriften. :shake:
 
Irgendwie hab ich das gefühl das ich hier jetzt ganz schön was ausgelöst habe, was eigentlich nicht meine Absicht war :shake:

Ich wollte eigentlich nur wissen ob ich der einzige hier bin mit einer AMD/8800er Kombi und nu wird hier Diskutiert was besser oder schneller ist :grrr:

Ich würd sagen wir vergessen das jetzt und kommen zum eigentlichen Thema zurück :asthanos:

Meine 8800er ist grad gekommen und ich Lote jetzt mal aus wo die Grenzen sind und dann muß ich auch noch sehn was ich bei den Temps mom an Max CPU MHz Einstellen kann:d
 
EBEN, ne CPU kann entweder VOLLGAS geben oder idlen... dazwischen gibts nichts. Wenn man 60% Auslastung irgendwo sieht, ist das immer nur ein Durchschnitt! Eine CPU kann nicht zu 75% Speed laufen, wenigstens nicht dann, wenn sie etwas zu tun hat.
:rolleyes: eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde, wie oft schafft man es sich in einem satz selbst zu wiedersprechen ? Sorry aber dieses Kommentar ist der gröbste Dreck den ich heute gehört hab

Um mal zum thema zurückzukommen, wie siehts aus ? wie viele von euch kriegen die GTS stabil ans laufen über 600/2000 ? wär echt mal interessant
 
Ich kanns dir die nächsten Tage sagen wie weit meine geht.
Ich muß mich erstmal mit der Karte vertraut machen und ich habe nur eine 320MB :d
Ich denke aber für mein 4000er sollte sie reichen:wink:
 
eintrag im Guiness Buch der Weltrekorde, wie oft schafft man es sich in einem satz selbst zu wiedersprechen ? Sorry aber dieses Kommentar ist der gröbste Dreck den ich heute gehört hab

häh? wo ist denn da der widerspruch? du raffst es nur nicht. eine cpu arbeitet entweder, oder sie idlet. Wenn sie arbeitet, dann arbeitet sie auf vollgas oder nicht. die taktanpassung aus einem idle-modus (SpeedStep und Konsorten) ist hierbei zeitlich absolut irrelevant.

Wenn sie rechnet, z.B. 6 Sekunden von 10 Sekunden, dann hat sie eine Auslastung von 60%. Wo ist Dein Problem? Eine CPU läuft niemals zu einem Zeitpunkt bei 70% Leistung, ok, vielleicht beim SpeedStep, aber DAS IST WAS VÖLLIG ANDERES. Auch bei runtergetakteter CPU in einem Energiesparmodus z.B. läuft die CPU wenn sie etwas zu tun hat, entweder 100% oder 0%. Das ist das einzige, was 'ne CPU kennt. Der Rest ist Sache des Betriebssystems. Die Auslastung, die man sieht, ist immer nur der Durchschnitt Takte/Zeiteinheit. Wenn du WORD öffnest, wird die CPU die Hälfte der Zeit auf gelesene Daten von der Festplatte warten, ergo hat sie dabei eine Auslastung von 50% (nur ein Beispiel, bloß nicht wörtlich nehmen). Hast du jetzt verstanden, wie eine CPU arbeitet? ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
RivaTuner + Foreware 100.87 geht!!!

Hi,weis nicht ob es schon jemand rausgefunden hat aber der treiber 100.87 funzt mit Rivatuner! Und zwar geht Ihr in Rivatuner-Power User-Rivatuner\System-ForceDriverVersion und gebt hinten in Hex 2640 ein und schon funzt Rivatuner mit 100.87 wunderbar incl OC!!!. mfg omni :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,weis nicht ob es schon jemand rausgefunden hat aber der treiber 100.87 funzt mit Rivatuner! Und zwar geht Ihr in Rivatuner-Power User-Rivatuner\System-ForceDriverVersion und gebt hinten in Hex 2640 ein und schon funzt Rivatuner mit 100.87 wunderbar incl OC!!!. mfg omni :wink:

GENAU, oder einfach 9792 eintragen, damit forct man es auf diesen Treiber, funzt auch 1A. Oder ist Hex 2640 = Dec 9792?
 
häh? wo ist denn da der widerspruch? du raffst es nur nicht. eine cpu arbeitet entweder, oder sie idlet. Wenn sie arbeitet, dann arbeitet sie auf vollgas oder nicht. die taktanpassung aus einem idle-modus (SpeedStep und Konsorten) ist hierbei zeitlich absolut irrelevant.

Wenn sie rechnet, z.B. 6 Sekunden von 10 Sekunden, dann hat sie eine Auslastung von 60%. Wo ist Dein Problem? Eine CPU läuft niemals zu einem Zeitpunkt bei 70% Leistung, ok, vielleicht beim SpeedStep, aber DAS IST WAS VÖLLIG ANDERES. Auch bei runtergetakteter CPU in einem Energiesparmodus z.B. läuft die CPU wenn sie etwas zu tun hat, entweder 100% oder 0%. Das ist das einzige, was 'ne CPU kennt. Der Rest ist Sache des Betriebssystems. Die Auslastung, die man sieht, ist immer nur der Durchschnitt Takte/Zeiteinheit. Wenn du WORD öffnest, wird die CPU die Hälfte der Zeit auf gelesene Daten von der Festplatte warten, ergo hat sie dabei eine Auslastung von 50% (nur ein Beispiel, bloß nicht wörtlich nehmen). Hast du jetzt verstanden, wie eine CPU arbeitet? ;)

okke hab mich schon ganz schön inner tonart vergriffen, sorry dafür aber ich hab atm ne scheiß laune um es sanft zu sagen, versuche se schon net an anderen auszulassen :xmas: und genau in dem was du sagst, sehe ich das prob, ja es sind durschschnittswerte ABER alles was du da oben ausschließt trifft ja grade ion der zukunft immer mehr zu, funktionen wie Speedstep gehören zum alltag,und rein mechanisch stimmt es schon was du sagst, aber letzendlich rechnet se dann im beispiel 7 von den 10 sec und den rest idlet se, aber im endeffekt kommts genau darauf hinaus..
 
@ LeChuckie :: Wenn sich einige mal genau durchlesen würden und überlegen kämen solche dikusionen nicht zu stande. Das würde nicht passieren wenn man genau liest.
Meine aussage hatte einen anderen grund ( der Vergleich ) aber egal.

Bist aber auch meiner Meinung wie ich sehe.

@ chrissitoelle :: Es ging mir nicht um speedstep oder C&Q. Mir ging es unter 100 % auslastung und max. CPU Leistung beim benchen / rendern.mehr nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
So hier habe ich mal meine derzeitigen Bench Ergebnisse.

System:
A64 4000+ @ 3150 MHz
G.Skill 2x1 GB ZX @ 262,5 FSB 3-3-2-6-1T 2,7V
Gainward 8800 GTS 320 MB 500/800 @ 655/1025

Getestet Benchmarks: 3DMark 03-05-06 & AM3

3DMark 03 = 28988 Pkt


3DMark 05 = 15733 Pkt


3DMark 06 8273 Pkt.


AquaMark 3 = 115,953 Pkt.
 
Hi,
meine Karte läuft momentan mit 681/1620/2000 unter Wakü.
Ich hab jetzt schon ein paar mal gelesen, dass man beim Shadertakt
von Anfang an 108 Mhz dazurechnen soll.
Ist dies sinnvoll bzw. arbeitet dann GPU und Shader vernünftig miteinander?
Wären dann bei mir 681/1728/2000.

Danke.
 
Nun habe ich mein System voll getestet, jedenfalls was bei den derzeitigen Temps möglich war.
Das Max. meiner Graka (8800GTS 320MB) ist GPU/Shader/MEM = 684/1620/1044(2088) alles mit Lukü :drool:

Meine derzeitigen Bench Ergebnisse könnt ihr hier sehen.
Ich finde dafür das ich nur einen Single Core AMD habe, können sich die Ergebnisse sehen lassen :banana:
 
Zuletzt bearbeitet:
Nun habe ich mein System voll getestet, jedenfalls was bei den derzeitigen Temps möglich war.
Das Max. meiner Graka (8800GTS 320MB) ist GPU/Shader/MEM = 684/1620/1044(2088) alles mit Lukü :drool:

Meine derzeitigen Bench Ergebnisse könnt ihr hier sehen.
Ich finde dafür das ich nur einen Single Core AMD habe, können sich die Ergebnisse sehen lassen :banana:

Ich wundere mich über Eure OC Ergebnisse!

Sind die Werte wirklich 100% stabil bzw. ATI TOOL Artefact Scan stabil....??!

Meine Asus macht nur 633Mhz Core mit und 900Mhz Speicher...

Na ja mein 92mm Lüfter ist auch eher auf Silent ausgelegt auf dem Thermalright HR Plus...

Dann daddle mal TDU 1-3 Stunden,mal schauen ob Deine 8800'dter wirklich stabil ist,wenn ja,dann haste richtig Glück gehabt!

Aber Dein System bremst ja richtig ab,kauf Dir mal einen gescheiten Core 2,alles andere ist bei einer 8800'dter blödsinn...
 
Zuletzt bearbeitet:
@ TROLL
Ich will und brauch kein Intel, ich bleibe lieber bei AMD und mein 4000er wird bald ersetzt durch einen Dc AMD der reicht alle mal für meine Karte.

Wenn ich mit dem ATi Tool Teste dann kommt meine Karte (Auto-Erkennung) auf 655/1040.
Also sollte das mit RivaTuner genauso gehn.
Der vorteil ist beim R.T. das man genau sieht ab wann sich der Takt ändert durch den Monitor.
 
Na ja wenn Du meinst....

Dann haste aber wirklich Glück gehabt mit Deiner 8800'dter,wenn Sie mit diesen Taktraten wirklich 100% stabil läuft..
 
Ich denke schon das dieser Wert stabil ist wenn man mehrere Std damit Bencht, dann sollte das auch Stabil sein.

Es ist natürlich auch davon abhängig wie hoch das gesamte Sys getaktet ist, das gebe ich zu.

Ich kann mit der Einstellung nicht mehr auf 12x270=3240MHz Benchen/Spielen falls du das meinst mit Stabil.

Ich habe dieses mal mein System an die Karte angepasst wie man anhand meiner Bench Ergebnisse sehen kann und nicht umgekehrt.

Ich hoffe dir damit deine frage geklärt zu haben.
Falls nicht dann Diskutieren wir weiter :drool:
 
Ich möchte nicht Diskutieren,wollte Dir nur mal einen Tip geben;)

Da Dein System meiner Meinung nach zu langsam ist für die 8800'dter....

Und wer 300 Euronen für die GK ausgeben kann,der kann auch ohne Probleme auf ein Core 2 System wechseln,oder?? :-)

Aber Wir wollen nicht flamen,ist nur meine bescheidene Meinung...
 
Zuletzt bearbeitet:
Klar kann mein derzeitiges System die Karte nicht voll auslasten was es aber auch nicht muß. In erster Linie habe ich die Karte da sie Kühler bleibt als jede ATi (die ich vorher hatte) und wie schon gesagt, ein DC kommt Definitiv auch noch, keine frage aber kein Intel.
Die sind mir einfach zu teuer für ein Spiele PC.

P.s. das mit der Diskusion war nicht Negativ gemeint da wir doch auch bestimmt normal schreiben können.
Es ist ein Forum zum meinungsaustausch und das tun wir ja Grade :bigok:
 
Ich möchte nicht Diskutieren,wollte Dir nur mal einen Tip geben;)

Da Dein System meiner Meinung nach zu langsam ist für die 8800'dter....

Und wer 300 Euronen für die GK ausgeben kann,der kann auch ohne Probleme auf ein Core 2 System wechseln,oder?? :-)

Also ein Athlon auf 3100MHz lastet die Grafikkarte schon ganz gut aus, und sobald du AA und AF aktivierst ist die Graka wieder Hauptleistungsträger.

@all
Hat jemand von euch nach einem wechsel auf WaKü ein größeres OC Potential bei der 8800GTS gehabt?
 
Kann sein das man mit 3,1 GHz mehr Leistung hat aber mir reicht es mom auch mit 2,9 GHz, da kann ich meine CPU mit 1,275V (BIOS) laufen lassen und dank meiner 2GB RAM ist das derzeit für mich voll easy...
 
@ SOLDIER
wenn ich das Richtig seh dann hast du dein Shader etwas niedriger als was normal wäre bei einem GPU Takt von 684.
Kann man ihn auch ändern oder nur durch ein Bios-Mod?
 
Verändere das Original Bios mit einem anderen Takt z.b 575Mhz wie bei der Foxconn,und schwupps Du hast einen anderen Shadertakt beim OC bzw. einen niedrigeren.

Also ich brauche wohl auch ne' Wakü für meine Karte,momentan ist leider kein Kühler lieferbar...:heul: :stupid:

Habe bis zu 67 Grad bei 100% Vollast...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh