8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Jo liest alles aus. Ram, GPU, GPU Diode, Umgebung.

sgd02

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo @ all
Ich werde demnächst auch eine 8800GTS (320MB) besitzen, da ich bisher nur ATi Karten hatte, wollte ich vorab schon mal Infos sammeln.
Nun wollte ich mal fragen ob es was bestimmtes zu beachten gibt zwecks welcher Treiber immo gut ist für die Karte (ich nutze Win XP 32Bit).
Welche OC Tools sind am besten, die ihr mir empfehlen könntet für ne Nvidia?

habe bei XP den Letzten Offiziellen Treiber drauf.

Zum OC nimmst du am Besten Riva Tuner, es geht aber auch ATI Tool.

Wenn du Spiele mit der Source Engine Zockst dann gibts da den sogenannten "Nebel Bug".

Schau am Besten mal in den 8800 GTS SammelThread.

sgd02

Alles klar, thx erstmal für die Info.
Wenn ich die Graka habe dann werde ich mich wieder hier blicken lassen, cu!

Gruß etakubi

morgen´s !

@ alle Leadtek 8800 User: auf der Leadtek Website wurde ein neuer Nvidia Treiber mit derVersionsnummer 100.87 für WinXP bereitgestellt, nach der Installation erscheint das Erstellungsdatum ( 14.02 2007 ), er läuft sehr stabiel.
!! IST ALSO EINE NEUE VERSION !!
DOWNLOADLINK LEADTEK===>> KLICK MICH

Es gibt aber schon wieder noch ne neuere Version und zwar die "100.95 Win2000/XP 32-bit" vom 2007-03-17 bei Guru3D, aber das ist wie immer eine Beta Version.

Klick hier: ForceWare 100.95 Win2000/XP 32-bit

Bei so vielen Treiber weiß ich garnicht welchen ich benutzen soll. Welcher ist denn momentan der beste Treiber??
Hab seit Gestern eine 8800GTX. Hatte vorher eine ATI.

Die Karte macht mir Angst... der neu-entdeckte Forceware 100.87 von Leadtek (OFFIZIELL) und meine Neugier haben mich dazu gebracht, noch ein bißchen weiter zu testen. Mit dem Leadtek-Treiber konnte ich NICHT per Coolbits übertakten, anscheinend deaktiviert. Also Rivatuner installiert, auf ForceWare 97.92 geforct und dann ran ans Werk.
Takt dann erstmal ein bißchen rumgetestet... bis 680/1100 habe ich getestet, dann wurde mir langsam Angst und Bange. Das Teil scheint aus der Hölle zu sein

Hab sie jetzt auf 650/1000 laufen, ein bißchen relaxter... Im 3DMark06 macht sie jetzt 11053 Punkte... auf 600/900 waren es 10100...

Da kommt echt Freude auf.

Also... hatte eben im 3DMark06 nen Freeze beim Firefly-Test... war wohl doch nicht stabil... hab dann erstmal ein bißchen Panik geschoben und bin jetzt auf 600/1000 zurück... soweit alles stabil!

Sagt mal:
Könnte es sein, dass mein Netzteil vielleicht an seine Grenzen kommt und er deswegen gefreezt hat?

System seht ihr in der Signatur...

Danke und Gruß,

LeChuckie

Ich glaube nicht das dein NT schlapp macht, denke mal eher das nur dein ganzes OC zu hoch war.
Ich kann immo nur von mir sprechen mit meiner ATi und da merke ich es auch.
Wenn mein System zu hoch getaktet ist dann gibs in Benchmarks nen Freeze.
Also entweder das Sys etwas weniger Ocen oder die Karte

Es gibt aber schon wieder noch ne neuere Version und zwar die "100.95 Win2000/XP 32-bit" vom 2007-03-17 bei Guru3D, aber das ist wie immer eine Beta Version.

Klick hier: ForceWare 100.95 Win2000/XP 32-bit
Der Treiber ist eine Katastrophe. Neues CP funzt schon mal gar nicht, beim alten kann man AA nicht ändern. In "Software" hat es mir den nVidia Pfad zerschossen. Also manuell und mit Drivercleaner wieder runter. nV lässt sich ja ein halbes Jahr Zeit für neue Offizielle :rolleyes:.

Probiere nun mal den 100.87 Leadtek.

Zuletzt bearbeitet:
so meine 8800GTS scheint auf 660/1035 MHz ihre stabile Grenze erreicht zu haben.
Nächste Woche kommt aber mein WaKühler. Meint ihr es lässt sich dann noch was aus der Graka rausholen? zumindest lies sich das bei meiner alten X1900XT machen die ging dann ganze 80MHz besser als ich sie mit Wasser komplett gekühlt habe.

Der Treiber ist eine Katastrophe. Neues CP funzt schon mal gar nicht, beim alten kann man AA nicht ändern. In "Software" hat es mir den nVidia Pfad zerschossen. Also manuell und mit Drivercleaner wieder runter. nV lässt sich ja ein halbes Jahr Zeit für neue Offizielle :rolleyes:.

Probiere nun mal den 100.87 Leadtek.

Sorry dafür kann ich nichts da ich erst ab nächste Woche ne 8800er habe.
Dann kann ich erst mitreden zwecks Treibervergleiche und Tests.
Ich hatte das vorher immer mit ATi so gemacht :d

Meine Asus GTS ist leider nicht der Brüller..

631Mhz /850Mhz bei TUD....

Ansonsten 631Mhz / 981Mhz

Takte mit Ati Tool.

Auch mit dem Thermalright HR Plus ist nicht viel rauszuholen...

Unter Last 65 Grad (TDU).

Bin wirklich am überlegen die Karte wieder abzugeben...:lol:

Dann wird wohl die neue ATI gekauft,mal schauen..**smile**

Aber die 8800 rockt,kein Vergleich zu meiner vorherigen ATI X1950XT,da war nämlich bei 1280x1024 ohne AA schluss bei TDU,hatte so um die 45-55 FPS.

Jetzt habe ich die FPS mit 1280x1024 4AA 16AF..:angel:

Ich wollte mal fragen ob euch ein Pencil Mod bekannt ist mit dem an auch die Spannung des Chips anheben kann...?

Danke

@Dümpler

Was haste max an Takt rausholen können 100% stabil bei Deiner 8800 GTS 320'er??

Welche Temp bei Vollast??

Würde mich mal interessieren,vllt. kaufe ich mir auch noch einen Wakü für meine GTS....-)

Zuletzt bearbeitet:
glaubt ihr, dass die Preise der GTX und GTS fallen werden wenn die Ultra Variante kommt?
Bzw. parallel soll ja auch der R600 kommen..
bin mir nicht so sicher ob ich warten soll *g*

gibt ja prinzipiell keinen Grund, dass die eklatant fallen müssten.

Gründe:

1. XBOX 360 fällt auch nicht mit dem Erscheinen der PS3
2. R600 nicht signifikant schneller als G80
3. R600 braucht deutlich mehr Strom als G80
4. R600 teurer als G80

Weiß jemand ob derzeit überhaupt an einem Tool zum Übertakten in Vista x64 gearbeitet wird?
Der Rivatuner Coder macht ja ein paar Monate Pause. Wie siehts mit Ati Tool, Coolbits, ... aus?

Irgendwie ist mir aufgefallen das es anscheinend keinen gibt, der eine 8800 GTS mit einem SC AMD betreibt oder brauche ich eine Brille.
Wenn ich das Richtig sehen sollte, würde es mich doch mal Interessieren warum alle einen Intel besitzen?

Ich weiß ja nicht, wegen "AMD vs. Intel"hatte bis vor einem Monat auch immer nur AMD wegen dem Preis/Leistung-sverhältnis..
Aber seitdem die Core 2 Duos so höllisch gut übertakten gehen und auch normal schnelller sind wie die AMDs finde ich es Quark sich einen AMD zu kaufen! ;)
Ich habe glaube bei thg einen Test zu dem größten/schnellsten der AMDs gelesen, der hat ja hundsmiserabel abgeschnitten!

*bitte keine haue von Fanboys* aber soweit ich Tests bisher gelesen habe ist dem so^^
Hinzugefügter Post:
kann es sein, dass kein einziger hier aus dem Forum eine MSI 8800 GTX hat ?

Zuletzt bearbeitet:
So meinte ich das ja nun nicht.
Ich denke mir nur halt, nur weil die Intel in den Benchmarks besser gehen als die AMD, ist das für mich kein Grund zu wechseln.
Ich werde es ja bald wissen wie gut oder schlecht es sein wird ein Single Core AMD mit einer 8800 GTS zu haben

Ich habe morgen eine, aber eine mit 320MB :)

So, mal wieder back to Topic.

Meine Leadtek 640 MB macht stabil 600/950...bzw 600/1000, aber ich lasse Sie mit 950 RAM laufen, bringt eh kaum mehr was. Leider geht die GPU nicht höher... ich glaub, mir steigen die Shader ab 1450 MHz Takt aus...

Naja, ganz netter Overclock und v.a. ganz nette Gratis-Mehrleistung, und darum gehts ja.

Von 8900 3DMarks06 auf 10430. Fair enough...

PS, Signatur wird noch upgedatet, keine Panik. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiß ja nicht, wegen "AMD vs. Intel"hatte bis vor einem Monat auch immer nur AMD wegen dem Preis/Leistung-sverhältnis..
Aber seitdem die Core 2 Duos so höllisch gut übertakten gehen und auch normal schnelller sind wie die AMDs finde ich es Quark sich einen AMD zu kaufen! ;)
Ich habe glaube bei thg einen Test zu dem größten/schnellsten der AMDs gelesen, der hat ja hundsmiserabel abgeschnitten!

Das siehst du etwas falsch. Ich hatte im vergleich einen C2D und einen Opteron 170, beide @ 3 Ghz.
Der Opti war unter Last schneller als der Intel.
In den Benchmarks hat der Intel die Nase vorn , aber in Games bin ich davon nicht überzeugt.

Der Opti war unter Last schneller als der Intel.
hmm, könntest du mir erklären was du damit meinst? Verstehe den Sinn nicht ganz. Was hat die Last (od. Idle) mit der Geschwindigkeit ("schneller") zu tun?

Welche Benchmarks hast du laufen lassen? Auch Spiele-Benchmarks?

hmm, könntest du mir erklären was du damit meinst? Verstehe den Sinn nicht ganz. Was hat die Last (od. Idle) mit der Geschwindigkeit ("schneller") zu tun?

Welche Benchmarks hast du laufen lassen? Auch Spiele-Benchmarks?

Klar habe ich spielebenchmarks gemacht. steht auch da.

Last = 100 % auslastung der CPU = Volle leistung --> Klar ??

Wenn ich eine Videobearbeitung starte mit beiden Systemen @ 3 GHz bearbeitet der Opteron die gleiche Datei schneller als der 6400 er.

Mir ist noch aufgefallen das der Intel mit zunehmender Temperatur instabiler wird und einen Leistungseinbruch hat.Der AMD hingegen bleibt auch noch stabil mit hoherer Temperatur.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh