8800 GTS / GTX OC Thread (Part 1)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich hab alles mit nTune und Coolbits übertaktet, wenn Du meine Sys anschaust, hab jo ein 680i. Ich muss nur den GPU Takt und den Memory einstellen den Shader nimmt er von alleine mit dem EVGA Bord. Meine Foxconn GTS kommt mit 575 / 900 also mit 1800 Mhz aus dem Laden, den Rest drauf zu OC ist so kein Problem. Ram ist Samsung 1.1 ich dachte zuerst es sei Hynix drauf. ;)

http://www.vr-zone.com/index.php?i=4641

Diesen Mod hab ich drauf, einfach die beiden Transistoren mit Silberleitpaste bestreichen, hab null Lags oder ähnliches in Games auch online gezoggt. Der Ram macht ab einem Takt von 2160 Mhz Fehler deshalb bin ich etwas runter so hat der Ram noch etwas Luft. :)

mfg
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verändere das Original Bios mit einem anderen Takt z.b 575Mhz wie bei der Foxconn,und schwupps Du hast einen anderen Shadertakt beim OC bzw. einen niedrigeren.

Also ich brauche wohl auch ne' Wakü für meine Karte,momentan ist leider kein Kühler lieferbar...:heul: :stupid:

Habe bis zu 67 Grad bei 100% Vollast...

Ich will an meinen BIOS nicht rum fummeln da mir die Karte so völlig reicht (Derzeit) und solange es auch nicht von Nöten ist überlasse ich das lieber Leuten die es Theoretisch brauchen ;)

Ich finde deine Temp von 67°C aber ok, ich habe das auch, jedenfalls übertaktet.
Was meine Karte im Spiel mit Default hat weiß ich immo noch nicht :hmm:
 
Endlich habe ich mein Casecon fertig und meinen EK Waterblock auf meine BFG GTX draufgebappt. Hat sich gelohnt:
3DMark06: 13017
3DMark05: 20816

:d

Mit Lukü auf 100% waren vorher 684/1053 real möglich (benchstabil, aber nicht völlig...). Jetzt 702/1080 und absolut stabil. Der nächste Taktsprung wäre 729/1116 und das ist ohne Voltmod dann doch zu viel. Ob ich den mache weiß ich noch nicht so recht, denn im Prinzip reicht's mir zum Zocken in 1600x1200 in praktisch jeder Lebenslage. :drool:
 
Denk ich auch mal das dein jetziger takt noch mehr als ausreichend ist selbst mit der auflösung
 
Na dann werde ich es wohl oder übel (wie immer) selber testen müssen da ja auch jede HW anders reagiert :(
 
Hallo, ich bin neu hier und hab mal ne Frage an euch Experten. Ich habe mir vor kurzem ein neues System zugelegt: C2D E6400,2GB Geil DDR2 800, XFX 8800GTS 640MB. Standart schaffe ich 8200 bei 3DMark06 und 122000 bei AM3.Dann hab ich mich mal ans übertakten der Grafik gegeben jedoch muss ich sagen egal wie ich takte ( ATITOOL geht bei teste max mem auf 1311MHZ, Core Takt hab ich auf test max net gemacht da ich momentan net weiss ob ATITOOL überhaupt richtig funktioniert denn 1311Mhz scheint verdammt hoch) ich bekomme nicht mehr Punkte. Die Karte hat Standart 500\800 und wenn ich z.b auf 575\850 gehe liegen die Punkte bei AM3 niedriger als mit original Takt. Ich habe öfters gelesen das irgendwann die karte runterschaltet und langsamer wird, kann es sein das sich meine einfach nicht übertakten lässt oder was vermutet ihr?
 
Schau dir mal deine Temp an.
 
Laut Everest hat der GPU-Speicher in Windows 46Grad und nach 5Stunden spielen hatte ich 61Grad
 
Womit stellt ihr die takte höher bei mir gehts nicht mit ntune da bleiben die balken grau ich kann nur den Lüfter verstellen. Es geht bei mir mit Rivatuner, Atitool und im Nvidia Menü nachdem ich coolbits installiert habe. Womit sollte ich am besten testen wieviel der RAM mitmacht oder spielt das keine Rolle
 
Mit nTune geht auch man kann es mit Coolbits freischalten, so hab ich am Anfang geschaut was die Karte so nimmt, was der Ram aushält. Mit Everest kontrolieren was abgeht mit der Karte gell. :)

Später kommt der Volt-Mod drauf und es wird mit nvflash mit Floppy geflash, Bios wird mit Nibitor modifiziert, aber ganz zuerst musst schauen was die Karte packt. Dazu mal ein Game starten etwas zoggen und schauen wie sie läuft, oder höher und runter schrauben. :hmm:

Es kann Dir keiner sagen wie hoch die Karte geht ist zu verschieden eine geht schlecht ne andere super voll ab. ;)

mfg
 
Danke für deine ganzen Tipps. Das mit dem Testen verstehe ich auch soweit allerdings ist mein Hauptproblem das bei meinen ganzen bisherigen Tests es kaum leistungszuwachs gab und manche leute haben vorher bei 3dmark06 8000 und dann mit 575\1800 10000 Punkte und das war bei mir nie der Fall ich teste gerade nochmal. Oder kann es sein das bei mir der Performance Schub erst bei viel höheren Taktungen kommt

Der Memory Test mit Atitool ging wie gesagt ohne Fehler auf über 1331MHZ dann hab ich abgebrochen das es mir seltsam vorkam
MfG
 
Schau mal die CPUs an die wir beide haben, das minimum empfohlene für ne GTX ist ein 6700 Conroe besser mehr als darunter. Wenn Du Deine CPU etwas höher OC als a Standart laufen zu lassen siehts bestimmt anders aus. Ich möchte fast behaupten Deine GTS langweilt sich weil sie nicht den Arschtritt bekommt wie sie es haben möchte, verstehst Du das. :p

Natürlich macht ne gute kühlung auch noch etwas aus, deshalb hab ich auf den wechsel auf Conroe Extrem gleich ne fette WK mit eingebaut. Wenn Du mich fragst was ich vom 8800 Serien Luftkühler halte sag ich ganz klar das der mal nichts Wert ist, unter WK im Stress wird meine OC GTS max. 40 C +- kalt was ander schon im Idle unter Win im 2D Betrieb haben mit den Grakas. ;)

Nutze kein Riva, ATI Tool oder sonst was nur was von NVIDIA kommt oder dafür geschrieben worden ist, geh da auf Nummer sicher. Der Shader Core passt sich unter nTune automatisch an wenn mit dem GPU Takt höher gehst. :)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir Funzt ntune nicht, jedesmal wenn ich den Takt suchen lassen will habe ich ein freeze *heul*
 
das gleiche problem hab ich auch mit ntune...entweder freezt es einfach oder ich bekomme bei der Option "Optimale taktrate suchen" einen schwarzen Bildschirm,
kann doch nicht sein
 
Ich habe jo Win XP X64 Pro Sp2 bei mir am laufen das geht ohne ein absturtz, jo hab auch schon gehört aus dem EVGA 680i Thread das nTune bei einigen Leuten nicht oder richtig funktioniert, aber erklären kann ich mir das auch nicht. :hmm:

mfg
 
@ Soldier : Soooo hab meine Karte nochmal ausführlich mit 3Dmark06 getestet und vorher den E6400 auf 2.6Ghz gestellt das Ergebniss sieht so aus: Gpu Standart 8436Punkte, 530\800 8651Punkte, 570\800 8862Punkte , 590\800 9075Punkte, 612\800 9216Punkte, 652\800 9410Punkte da lieg dann das max des Core-Taktes und das alles mit Standart Memory Takt. Doch jetzt kommt das für mich Merkwürdige nachdem ich merkte das 652 das max ist habe ich begonnen den Mem zu übertakten jedoch macht sich da keine Steigerung bemerkbar bis zu 866Mhz gehe ich danach dann auf 888Mhz fällt die Punktezahl um 100Punkte gehe ich dann weiter auf bis auf 952MhZ dann gibts 9482 Punkte meine Frage ist jetzt ist das normal das die erhöhung des memory takts nur so wenig mehr Punkte bringt. Würde mich freuen wenn jemand sagen könnte wieviel mehr Punkte er durch erhöhen des memorytaktes bekommt. Meine Höchtszahl liegt bei 9482 Punkte mit E6400@2.6GHZ und GTS@652\951
 
Jo Ciau habs grad gelesen intresant, ich hab heute auch noch mal getestet mit den Einstellungen die Du im Everest Scren sehen kanst. Ich mein aber Du kanst mit dem Ergebnis sehr zufrieden sein wenn Deine CPU ned höher OC läuft. ;)

Everest:http://img517.imageshack.us/my.php?image=8800gtsfinalmodge3.png

3D Mark 06:http://img516.imageshack.us/my.php?image=3dmark06finalmodie0.png

3D Mark 05:http://img129.imageshack.us/my.php?image=3dmark05finalmodrf2.png

Ist schon klar das ab einem gewissen Punkt die Karten einbrechen deshalb muss man es ausprobieren mit verschiedenen Einstellungen was mehr bringt, ist bei den Conroes auch so. :d

Mehr Power von der CPU her würde bei Dir noch was bringen kostet aber wieder Geld die Aufrüsterei gut 10 K reichen aus. Hast Du auch mal den 05 laufen lassen ? :rolleyes:

mfg
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh