8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab mal ne Frage ....

GPU ist meine Zotac GTS 640Mb
650 absolut stabil ... bei 675 friert die Karte
wenn Sie über 80 Grad kommt ein - würde nur Wakü helfen +g+

Was ich nicht verstehe ist der Speicher - per Rivatuner kann ich
beim 160.02 - den Speicher bis 2232 Mhz max. einstellen ...
das komische ist ich bekomme keine Fehler ... habe ewig Lost Planet
Extreme - Demo laufen gelassen & gesocct - beim AM3 skaliert die
Speicheranhebung in Punkten immernoch ...

Kann doch nicht sein das bei ner GTS der Speicher 2232 Mhz+ läuft
@ Stock ohne Probleme ?

Greetz Koyote008



wieso nicht? meine macht 648/1512/2106. qber kein mhz mehr bei 78°C.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also, ich habe die sparkle geforce 8800GTS 640mb und wollte fragen bis wo ich die graka übertakten kann OHNE JEGLICHES RISIKO.

Erstmal solltest du dringend deine Signatur überarbeiten und dir angewöhnen, etwas weniger ^ in deinen Text zu machen, dann lesen die Leute das auch lieber. Und antworten ergo auch lieber. Also nur als Tipp und nicht böse gemeint.

Du fragst also nach absolutem Null-Risiko?!
Dann kann ich dir nur sagen lass die Karte unübertaktet. Null-Risc wirst du nie haben, kaputtgehen kann immer mal was.
Am wenigsten hast du sicher, wenn du bei den ab Werk übertakteten Karten bleibst von den Werten her.

wegen 3dmark: poste mal einen ordentlichen screen mit allen einstellungen und ergebnissen, dann kann dir da vielleicht auch geholfen werden. :)
 
Wie schauts denn bei dir mit Kühlung aus?
Auf der Karte so

und im Gehäuse so


Und wieviel grad hat deine Graka?
Viel weniger als mit den Originalkühler.

Das sind die maximalen Werte (beim ATITool, alles andere war kühler) von Everest, wobei "GPU Diode" der von Rivatuner gemessen "Core temeperature" entspricht:
GPU: 59°C
GPU Diode: 66°C
GPU Speicher: 59°C
GPU Umgebung: 59°C

Wie gesagt, das war absolutes Maximum, und zwar heute Nachmittag bei abartigen Zimmertemperaturen (habe extra alle Dachfenster aufgemacht, damit auch schön die Sonne rein scheint und die warme Luft rein kommt)

An den Temps sollte es also nicht liegen.,,

Gruß,
Schwinni
 
so...hab jetzt mal mein system unter wasser gesetzt... die temps meiner gtx sind jetzt echt traumhaft... allerdings geht die karte kein stück besser als mit luft... das stinkt mir jetzt schon i-wo n bisschen... und ich hab gesehn, dass ich samsung rams verbaut hab... die gehn ned so toll... komm nur auf maximal 648/955... naja... das sind mit cpu@3,825ghz auch 12888punkte in 3dmark06... kann mich also nicht beklagen ;)
 
Was kostet den son Kühler für eine 8800 und bei welchen Händler kauft man sowas?
 
Falls du meinen LuKü meinst, so ist das der HR-03 Plus von Themralright.
Den bekommst eigentlich überall...
 
bringt es was, das XXX Bios auf meine Standard XFX 8800GTS 320M zu flashen? (den Takt von 580/900Mhz schafft sie...)

Ich habe gelesen, dass da nicht nur der Takt höher ist, sondern auch die Shaderdomäne (1510Mhz)



huhu? Bringt eine hohe Shaderdomäne was? Oder lieber maximaler GPU Takt?
 
Wenn du dir nicht gerade ein BIOS für die Karte mit anderen Anfangswerten für CPU und Shader Domain bastelst, wird bei einer Erhöhung des Kerntaktes automatisch auch der Shadertakt mit angehoben.

Bei einer 8800GTS gilt, ausgehend von den Standardtakten 513MHz/1188MHz, folgende Tabelle für die Taktraten von Kern und Shader Domain:

8800cbp6.jpg

*Das Bild habe ich aus dem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294255

Gruß,
Schwinni
 
nee, bei der XFX 8800GTS 320 XXX ist der Shadertakt schon bei Standardtakt (also 580Mhz bei diesem Modell) bei über 1500Mhz. Ich habe jetzt auf 594Mhz GPU Takt OC betrieben und der Shadertakt ist bei mir jetzt bei 1566Mhz.

Ich will eigentlich nur wissen, ob ein hoher Shadertakt was bringt?
 
Auf der Karte so

und im Gehäuse so



Viel weniger als mit den Originalkühler.

Das sind die maximalen Werte (beim ATITool, alles andere war kühler) von Everest, wobei "GPU Diode" der von Rivatuner gemessen "Core temeperature" entspricht:
GPU: 59°C
GPU Diode: 66°C
GPU Speicher: 59°C
GPU Umgebung: 59°C

Wie gesagt, das war absolutes Maximum, und zwar heute Nachmittag bei abartigen Zimmertemperaturen (habe extra alle Dachfenster aufgemacht, damit auch schön die Sonne rein scheint und die warme Luft rein kommt)

An den Temps sollte es also nicht liegen.,,

Gruß,
Schwinni

Schwinni, was hast du für ein Board?? Ich sehe du hast den 120 Extreme drauf (+ 4x1GB A-Data :bigok:)
 
Ich will eigentlich nur wissen, ob ein hoher Shadertakt was bringt?
Logisch, die Shadereinheiten rechnen halt schneller.
Welchen Takt sie aushalten, musst du testen! :)


Schwinni, was hast du für ein Board??
GigaByte GA-965P-DS4 rev 3.3 mit BIOS F9

Ich sehe du hast den 120 Extreme drauf
Nope, ist nur der normale Ultra-120 (der hat 4 HP, der Extreme hat 6).
Ich habe aber trotzdem maximal 48° C nach 6 Stunden Dualprime - und das bei FSB400, also 3,2GHz mit dem E6420!

(+ 4x1GB A-Data :bigok:)
That's right, baby! :d
Bei 99 EUR konnte ich nicht widerstehen noch ein Kit zu kaufen! ;)
Die Timings habe ich im BIOS manuell auf 4-4-4-12 gestellt.

Gruß,
Schwinni
 
Zuletzt bearbeitet:
Mist hatte gehofft, das es ein P35-DS4 wäre, aber beim P965 sind die Heatpipes kleiner. Na ja, der normale 120 ist ja von der Aufbauhöhe mit dem Extreme gleich, von daher, das mit dem Pipes hatte ich nicht beachtet.

THX
 
Ich habe heute eine komische Entdeckung gemacht, laut Gainward sollte meine Karte 1,1 Samsung Speicher drauf haben aber da ich mal den Kühler abgemacht habe um mich davon zu überzeugen, sah ich das in Wirklichkeit Hynix Speicher drunter sind.
Ich dachte immer die gehen nicht so gut aber das ist wohl nicht der Fall.
 
so leute, brauch mal tools hier .. zum ocen von meiner 8800gts plz

also mit atitool gehts ja ansich auch nur ich denke, dass es mit anderen u.U. einfacher sein könnte.

was ist mit coolbits und nHancer ?
 
Du kannst auch mit RivaTuner clocken aber beim ATi Tool hat man den vorteil das man es auch gleich auf Pixel Fehler testen kann, was man bei den anderen nicht kann, jedenfalls ist es mir nicht bekannt.
Da muß man dann schon ein Game oder Benchmark laufen lassen um zu sehen obs Stabil ist.
Hinzugefügter Post:
Bei einer 8800GTS gilt, ausgehend von den Standardtakten 513MHz/1188MHz, folgende Tabelle für die Taktraten von Kern und Shader Domain:

8800cbp6.jpg

*Das Bild habe ich aus dem Thread http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=294255

Gruß,
Schwinni

Ich habe das mal bei mir verglichen und die Takt Reihenfolge von Core/Shader ist bei mir etwas anders.
Ich hatte extra den Riva Monitor offen und Everest.
Scheint wohl nicht bei allen GTS gleich zu sein :confused:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, dann hat dein Hersteller wahrscheinlich schon andere Werte eingetragen.
Lies doch das BIOS deiner Karte mal mit NiBiTor ein und schaue ob da 513/1188/792 drinsteht!
 
Werde es mir gleich mal Runter Laden.
Ich weiß aber das mein Realer Takt 504/1188/792 ist.

Ich habe auch festgestellt das bei einigen Core Takten mein Shader früher Hoch geht als es in der Liste steht.

Beispiel:
Laut Liste = Core 612/Shader 1404
Bei mir = Core 612/Shader 1458
Hinzugefügter Post:
Ich habe jetzt mal mein BIOS mit "NiBiTor 3.4a" ausgelesen und da steht unter "Clockrates" 3D @ 500/1188/800 drin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Gainward Bliss 8800 GTS 320 MB.
Ich kann dir gerne ein Screen davon machen, must mir nur genau sagen was du direkt sehen möchtest?
 
Brauchste nicht machen, ich wollte nur wissen, welcher Hersteller andere Taktraten ins BIOS einbaut - außer Werks-OC-Karten natürlich.

Probiere doch mal folgendes aus:
Übertakte deine Karte bis zu dem was mit den Karte geht - ohne des Speichertakt zu erhöhen.
Schreibe dir die Wrte auf.
Danach editierst du mit NiBiTor das BIOS so, dass 513/1188 bei Core/Shader eingestellt sind und teste was damit geht.
 
Das würde dann heißen das ich meine Karte flashen müsste, sehe ich das Richtig?
 
Ne danke, ich meine ich finde es ja nicht schlimm, mir ist es nur halt aufgefallen das meine Karte etwas andere Takt Raten hat als wie auf dieser Liste.
Ich bin so wie meine Karte läuft, sehr zufrieden, da ja nicht viele Karten solche Takt Raten schaffen, jedenfalls die 320er Versionen.
 
Was ist am BIOS-Flashen so schlimm?
Ich habe mir auch ein BIOS gebaut, bei dem ich die Werte eingestellt habe, die nach langen Tests stabil laufen.
Ein weiterer Vorteil ist, dass du dann den 2D-Modus aktivieren kannst, so dass, wenn keine 3D-Anwendung läuft, die Karte schon runtergetaktet wird.

Es ist wirklich einfach:
- Erstelle dir mit http://files.frashii.com/~bootdisk/newjersey/boot98se.exe eine Bootdisk
- Lösche auf der Diskette alle Dateien außer COMMAND.COM, IO.SYS und MSDOS.SYS
- Kopiere nvflash.exe und dein BIOS drauf
- Starte den Rechner mit der Diskette
- Entferne den Schreibschutz des EEPROM mit "nvflash -r"
- Flashe das BIOS mit "nvflash <filename>"
- Setze den Schreibschutz mit "nvflash -w" wieder

That's it. :)

Gruß,
Schwinni
 
Ich muß mal sehen ob ich dazu durch ringen kann aber da ich im Augenblick das Ati Tool nutze, habe ich keine Probleme mit dem 2D/3D Takt.
Klar, durch das Flashen bräuchte ich das Tool nicht mehr da das ja dann im BIOS steht.

Das einzige was mich davon bis jetzt abgehalten hat ist, das es ja nicht wirklich etwas bringt die Karte im 2D weiter runter zu Takten als Default, da man ja nicht wie bei den neueren ATi Karten die Spannung senken kann um Strom und Temps zu sparen oder sehe ich da was falsch.
Ich lasse mich gern eines besseren belehren.

Ich danke dir aber trotzdem für deine mühe mir das so schmackhaft wie möglich zu machen :drool:
 
Ich würde gerne das Ultra Bios auf meine GTX flashen... Bios hab ich schon da, nur kein diskettenlaufwerk und auch keinen USB Stick... hat wer ne Anleitung parat, wie das mit CD geht? THX
 
Ich habe bei mir die Spannung im 2d-Modus im BIOS auf 1,1V gesetzt, wohl wissend, dass das von der Karte nicht interpretiert wird.

Aber trotzdem, ein geringerer Takt bedeutet schon weniger Wärme, das ist physikalisch so. :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh