8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sry... aber bin ich doof oder seh ich da nix markiertes für den gpu pencil mod für die gtx? beim mem v-mod is es ja gekennzeichnet, aber beim gpu mod is nur ein strich, wo man den draht anlöten soll... wo sollte man denn dann nen bleistifftstrich ziehn???

Auf dem Bild ist zwar nichts markiert aber unter dem Bild steht es. ;)
For the GPU core voltage mod we must search for the Primarion PX3540 PWM IC. The marked resistor is the one you need to shade with your B2 pencil. Strike it a few times and measure how the resistance changed.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was benutzt ihr für 2D Takt und 3D Takt Erkennung?
ATI Tool kackt ab wenn ich CS 1.6 zock und stellt den Takt nicht mehr um, Rivatuner geht überhuapt nicht, weder das Auto 3D Detektion noch per Hotkeys
 
@PowerPaul
ich habe Bios auf 626 1000 gemoddet und takte von hand mit dem atitool runter. Da die Stromersparnis sowie der Temperaturunterschied sich fast nicht bemerkbar macht lasse ich es meistens auf Fullspd
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Version vom RivaTuner haste denn? MIt der 2.1 sollte es auf jeden FAll gehen! Schau dir doch einfach mal diese Anleitung dazu an! Dann sollte es auf jeden Fall klappen! ;)

Gruß
:wink:
 
Kann das sein, das die Karten unter Vista nie im 2D Modus sind ?!

Irgendwie takten die nicht runter.
 
hi ihr,
ich hab vor meine 8800 GTX zu über- und untertakten.
Ich hab mir jetzt mal den Thread im 3D Center Forum (link: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=363264) angeschaut, doch die haben das mit ner 8800 GTS gemacht.
Die Werte zum untertakten sind denk ich mal schnell gefunden, das dürften hier ja viele gemacht haben und ihr habt sicher alle so ziemlich die gleichen Werte, deshalb wärs mir recht wenn mir mal jemand nen Wert nennen könnte, mit dem ich im 2D Betrieb schonal gut sparsam fahre :)
Zum übertakten: natürlich will man so viel wie möglich rausholen, aber mir langts eigentlich, wenn ich die Karte einfach ein bisschen übertakte, ich bin da mit rcht wenig chon zufrieden.
Gekühlt ist sie mit dem Standart Lüfter. Ein 25cm Lüfter vom Aerocool bläst direkt aufs MoBo drauf, ich denke dass ist schonmal gut.
Also auch hier wäre ich mit nem takt zufrieden, mit dem eigentlich jede Karte gut auskommt.
Ich hofe mal dass das nicht zu viel verlangt ist :)
Wäre cool wenn ihr mir bissl helfen könntet :)
Normal taktet die arte mit 575/1800 oder?

Mfg Tim

edit: was ich noch vergessen hab.
Wie isn das mit nem Bios? wie sehe ich was da für eins drauf ist und ob ich ein neues brauche und ob das überhaupt etwas bringt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand die Formel sagen, wie man den Speicherdurchsatz berechnet?

Bin gerade bei 1025MHz Speicher angelangt, bei 1050 gibts schon Freezes.

Gruß,
HazZarD


€: Hab was gefunden.

Speichertakt * 2(wegen DDR) * Speicherbusbreite /8

Komme dabei auf 82GB/s
 
Zuletzt bearbeitet:
Also beim Speichertakt dürfte es keine Freezes geben!

Da gibt es höchstens Gespratzel auf dem Bildschrim. Bei Freezes liegt es zu 99% am GPU Takt.
Hinzugefügter Post:
Wie isn das mit nem Bios? wie sehe ich was da für eins drauf ist und ob ich ein neues brauche und ob das überhaupt etwas bringt?

einfach mal im Thread "8800GTS Mod Bios" rumschnüffeln, da steht alles drin. Trifft sowohl für GTX als auch GTS zu!
 
Zuletzt bearbeitet:
ok, also ein Bios update werd ich wohl nicht machen, das is mir jetzt bissl zu kompliziert :)
Weißt du gute Werte für den 2D Betrieb?
 
Huhu,

ich hab mich gerade mal dran gemacht meine 8800GTS zu takten. Aktuell bin ich bei 650Mhz was mir schon sehr viel erscheint. Nun die frage wie kann ich testen ob die Graka wirklich stabil läuft. Das ATI Tool haut mir keine fehler raus:eek:
 
Wie lange läßt du bei dem Takt Artifact Scan laufen?
 
Dann sollte der Takt auch stable sein! Kannst ja noch ein paar Games zocken und sehn ob es zu Fehlern kommt! Mit dem errichten Takt kannst du zufrieden sein! Was hast du für Temps beim ATItool Test?
 
Unter ATI Tool hab ich 75° auf der GPU Diode auf dem Grafikprozessor 67° gekühlt mit standartkühler. Sind die Temps noch gut? Oder geht evtl weng mehr sodass ich den Kühler mal von 100% auf 85 oder weng weniger runterstellen könnt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja meine Karte läuft auch wesentlich höher, 3DMark läuft ordentlich durch. Aber sobald ich in manche Games reingehe, hauts mich nach kurzer Zeit mit zurückgesetzem Grafiktreiber auf den Desktop zurück.

Gruss
 
Also jetzt wos hier mal weng kühler ist ist natürlich auch die Temp deutlich gefallen. Jetzt hab ich 71° unter Volllast. Aktuell läuft sie bei 660Mhz was bisjetzt das maximumd darstellte. Genaueres muss ich noch rausfinden (ab 680 wirds instabil). Momentan bin ich aber dabei den Speichertakt zu Prüfen. AKtuelle einstellung liegt bei 1900.
 
Ich habe ein kleines Underclocking-Problem mit meiner 8800GTS:

Wenn ich die Karte von 513/800 auf 260/400 runtertakte fängt einer meiner beiden TFTs beim Starten und beim Minimieren von Programmen manchmal an zu flackern. Er wird kurz schwarz und dann ist das Bild wieder da. So wie es aussieht, liegt es nicht am TFT, eher an der Grafikkarte. Wenn ich den Takt nun noch weiter auf 200/200 senke, ist dieses Flackern noch öfters wahrzunehmen. Auf Standardtakt dagegen ist dieses Problem nicht vorhanden.

Kennt jemand das Problem?
 
Zuletzt bearbeitet:
also meine läuft auch sehr niedrig und ich hab kein Flackern aufm TFT.

Entweder liegts an deinem System oder deinem Monitor!
 
Unter ATI Tool hab ich 75° auf der GPU Diode auf dem Grafikprozessor 67° gekühlt mit standartkühler. Sind die Temps noch gut? Oder geht evtl weng mehr sodass ich den Kühler mal von 100% auf 85 oder weng weniger runterstellen könnt?

Die Temps sind für einen Standardkühler nicht schlecht, wenn dich der Kühler beim mit 100% nicht stört würde ich ihn so lassen!
 
So momentan läuft die Graka 660/2000 bei 83° GPU und 75° Speicher. Würde sagen nicht schlecht oder? Mittlerweile ist es seit 445,53Min stabil ohne Fehler durch ATI Tool gelaufen.
 
sagt mal bei meinem EVGA ist nur eine SLI Brücke dabei. Brauch ich für 8800gtx sli beide ?
 
nö, einer reicht.
 
hey hat mir niemand ein paar 2D Werte zum heruntertakten?
Wäre echt wichtig, ich kenn mich da net so aus :(
 
So bin bei 1107 MHz Speicher angelangt, mit Standartkühler @100% und nem 12cm Lüfter ,der seitlich draufbläst. :banana:

Wenn ich noch höher takte (1134MHz) beschwert sich der Treiber und ich bekomm dann auch Freezes :hmm:

Morgen, bzw. heute mittag/Nachmittag geh ich mal max GPU austesten.

GPU @ 625MHz/1404MHz hab ich schon mal schnell ausgetestet, d.h. ich hätt auf jeden Fall schon mal ca. die Leistung einer GTX non oc :bigok:


Gruß,
HazZarD
 
Moin!
Ich habe ein eigenartiges Problem seit dem Wochenende beim Übertakten mit meiner XFX Gf 8800 GTS/640:
Donnerstag und Freitag lief die Graka problemlos auf 648/1512/1000 MHz stabil und fehlerfrei, sowohl Spiele (Fear XP, STALKER, C&C3) als auch die 3DMarks (2001,03,05,06) liefen sauber.
Samstag dann habe ich die Graka kurz ausgebaut (zum Fotos machen :grrr: ) und danach ein modifiziertes Bios geflasht, indem ich die Taktraten 648/1512/1000 MHz eingetragen habe.
Plötzlich gab es einen Freeze im 3DMark06 und auch im 01er. Also habe ich auf 621/1458/1000 zurück getaktet, aber nichts änderte sich.
Habe dann das Originalbios wieder aufgespielt, doch nichts änderte sich, selbst bei 600/1400/1000 MHz gibt es Freezes in den 3DMarks!
Bei Spielen taktet sich die Graka alle 30 Sekunden für ca. 0,5 Sekunden auf Standardwerte zurück, d.h. die Graka throttelt. :(
Die Temps sind absolut in Ordnung, ~45°C im Idle und 67°C unter Vollast (Lüfter bei 85%).
Warum lief die Karte 2 Tage lang problemlos auf 648/1512/1000 und macht jetzt solche Probleme? :heul:
Weiß da jemand Rat?

MfG :cool:
 
@infect
Habe bei mir für 2D eingestellt: 351/810/396

@MorLipf
Das habe ich auch. Wenn der Treiber den Modus wechselt flackert es kurz.
Mich stört es nicht...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh