8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mal mit 702/1053 läuft aber wie gesagt mit einem Riegel......
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab immer Fraps im Hintergrund laufen ,hab geschaut ob framedrops oder microruckler entstehen,nada und die Karte wird max. 60° ........

Wie gesagt, würde es trotzdem mal probieren. Hatte das gleiche mit 648 MHz GPU-Takt, lief zwar alles sauber aber bei STALKER jede Minute für 0,1 Sekunden einen verringerten Takt bei einer Temp von 64°C.
Mit 621 MHz läuft das problemlos.

MfG :cool:
 
Wie gesagt, würde es trotzdem mal probieren. Hatte das gleiche mit 648 MHz GPU-Takt, lief zwar alles sauber aber bei STALKER jede Minute für 0,1 Sekunden einen verringerten Takt bei einer Temp von 64°C.
Mit 621 MHz läuft das problemlos.

MfG :cool:

Muß ich mal später ausprobieren ....
Ich spiel mal Lost Planet ,das fordert die Graka richtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ sir ozelot

hier erklärt sich die taktung der karte!

USA? 27Mhz dazuaddieren? Wie jetzt genau?

Das ist ein bisschen kompliziert aber generell gilt diese Tabelle:



Der eingestellte Chiptakt links ergibt die folgenden Takte rechts in den Spalten. Theoretisch macht es also keinen Sinn, andere als in der Tabelle aufgeführten Werte zu verwenden, da sich die Leistung nicht steigert!

habe es mal aus dem sammelthread kopiert... ;)
 
Wie gesagt, würde es trotzdem mal probieren. Hatte das gleiche mit 648 MHz GPU-Takt, lief zwar alles sauber aber bei STALKER jede Minute für 0,1 Sekunden einen verringerten Takt bei einer Temp von 64°C.
Mit 621 MHz läuft das problemlos.

MfG :cool:

Jop ,hast recht ,nach 1-2min sehe ich den Desktop ,vermute aber das der Shadertakt von 1620 zu hoch ist ,habs mal auf 702/1512 /1053 ,scheint zu laufen ca.8 min gespielt ,werd mal später richtig intensiv testen....weißt du wie das Verhältnis von GPU auf Shadertakt ist?
Ich meine wenn ich den Shader niedriger takte ,ist dann der GPU Takt noch von Bedeutung ,oder müssen die zusammen harmonieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ,hast recht ,nach 1-2min sehe ich den Desktop ,vermute aber das der Shadertakt von 1620 zu hoch ist ,habs mal auf 702/1512 /1053 ,scheint zu laufen ca.8 min gespielt ,werd mal später richtig intensiv testen....weißt du wie das Verhältnis von GPU auf Shadertakt ist?
Ich meine wenn ich den Shader niedriger takte ,ist dann der GPU Takt noch von Bedeutung ,oder müssen die zusammen harmonieren?

Es liegt nicht am Shadertakt, sondern am GPU Takt, kannste mir glauben, ich habe das bis zum erbrechen nun schon mit 4 Karten getestet!

Deine Temperatur von 60°C bei Vollast kann ich dir nicht glauben, sorry, das ist einfach unglaubwürdig. Das hab ich nicht mal im IDLE Zustand und ich hab ein LianLi A10 mit 5 12cm Lüftern drin und optimaler Wärmeabfuhr!

Bei Everest ist auch die "GPU Diode" entscheidend und nicht die "GPU Temperatur". Vom AtiTool wird auch nur die Diode ausgelesen, da dies die tatsächliche Kerntemperatur ist!
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop ,hast recht ,nach 1-2min sehe ich den Desktop ,vermute aber das der Shadertakt von 1620 zu hoch ist ,habs mal auf 702/1512 /1053 ,scheint zu laufen ca.8 min gespielt ,werd mal später richtig intensiv testen....weißt du wie das Verhältnis von GPU auf Shadertakt ist?
Ich meine wenn ich den Shader niedriger takte ,ist dann der GPU Takt noch von Bedeutung ,oder müssen die zusammen harmonieren?

Denke dass die GPU zu hoch getaktet ist, die Shader eher nicht.
Verhältnis von GPU zu Shader ist irgendwie 2,3 oder so, guck in der Tabelle nach!

@domian
Wenn du 60°C im Idle hast, ist da etwas aber nicht in Ordnung, eventuell mal die WLP ersetzen? Meine wird im Idle 45°C warm.

MfG :cool:
 
Es liegt nicht am Shadertakt, sondern am GPU Takt, kannste mir glauben, ich habe das bis zum erbrechen nun schon mit 4 Karten getestet!

Deine Temperatur von 60°C bei Vollast kann ich dir nicht glauben, sorry, das ist einfach unglaubwürdig. Das hab ich nicht mal im IDLE Zustand und ich hab ein LianLi A10 mit 5 12cm Lüftern drin und optimaler Wärmeabfuhr!

Bei Everest ist auch die "GPU Diode" entscheidend und nicht die "GPU Temperatur". Vom AtiTool wird auch nur die Diode ausgelesen, da dies die tatsächliche Kerntemperatur ist!

Hallo,
ich hab ne Wakü (Mora2Pro+9 Lüfter @7V ,1EVO240 +2 Lüfter @7V ,EK für Graka),hab im Idle 45-47° und bei 2 std. Artefactscan max.60° ,im Spiel 56°(Stalker auch ca. 2Std.)

Warum soll ich dir hier was erzählen?
Hinzugefügter Post:
Denke dass die GPU zu hoch getaktet ist, die Shader eher nicht.
Verhältnis von GPU zu Shader ist irgendwie 2,3 oder so, guck in der Tabelle nach!

@domian
Wenn du 60°C im Idle hast, ist da etwas aber nicht in Ordnung, eventuell mal die WLP ersetzen? Meine wird im Idle 45°C warm.

MfG :cool:

Ich werd das mal testen ,aber jetzt läuft LostPlanet ca.15 min. schon (mit reduzierten Shader auf 1512) und zeigt auch keine Probleme beim Rivatuner ,aber ich bleib dran ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich hab ne Wakü (Mora2Pro+9 Lüfter @7V ,1EVO240 +2 Lüfter @7V ,EK für Graka),hab im Idle 45-47° und bei 2 std. Artefactscan max.60° ,im Spiel 56°(Stalker auch ca. 2Std.)

ach so Sorry, ich Depp, hab ich überlesen!
Hinzugefügter Post:
@domian
Wenn du 60°C im Idle hast, ist da etwas aber nicht in Ordnung, eventuell mal die WLP ersetzen? Meine wird im Idle 45°C warm.

Solltest du eine originale Luftkühlung haben glaube ich dir diese Werte aber nicht! unmöglich!

Da hätte ich gern mal ein Everest Bild davon! Aber bitte nicht nur kurz nach dem Einschalten, sondern wenn der Compu n Stück gelaufen ist.

Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Solltest du eine originale Luftkühlung haben glaube ich dir diese Werte aber nicht! unmöglich!

Da hätte ich gern mal ein Everest Bild davon! Aber bitte nicht nur kurz nach dem Einschalten, sondern wenn der Compu n Stück gelaufen ist.

Danke!

Original-Lukü @ 85%, dazu die Graka auf 260 Mhz im 2D-Modus und eine sehr gute Gehäusebelüftung. Screens davon kannste erst ab dem 20.06 sehen mangels Internet zu Hause. ;)
Aber warum sollte ich hier denn rumlügen? Meine Graka läuft so kalt, wundert mich selber ziemlich.

MfG :cool:
 
Denke dass die GPU zu hoch getaktet ist, die Shader eher nicht.
Verhältnis von GPU zu Shader ist irgendwie 2,3 oder so, guck in der Tabelle nach!

MfG :cool:

Das Spiel LostPlanet läuft bei mir nicht es stürzt nach paar min ab ,sogar auf Standart Takt ,toll ,alle anderen spiele laufen ohne Probleme ,wie aussage kräftig ist Stalker ....
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber warum sollte ich hier denn rumlügen? Meine Graka läuft so kalt, wundert mich selber ziemlich.

ich glaub es einfach nicht! Das hat nichts damit zu tun, das ich behaupte du lügst, aber hier erzählen im Forum manche viel, wenn der Tag lang ist.

Ausserdem gibt es ja auch immer wieder fälle, wo die Sensoren im Arsch sind. Und da ich weiss, dass ca. 95% der GTS User unter Kuftkühlung und IDLE ca. 60°C im Schnitt haben, wäre mein erster Gedanke, dass deine Karte evtl. aus dem Rahmen fällt.

Was zeigt Everest für einen Wert unter GPU Diode?

Es hat schon mal einer behauptet, dass sein C2D unter IDLE kälter ist als seine Zimmertemperatur :wink: :lol:
 
So ,hab jetzt über ne Stunde Stalker gezockt ,ohne probs.....
Alle Spiele die ich hab laufen ,ohne einen Absturz ,nur das LostPlanet ,der Benchmark läuft durch.....
Hat jemand ähnliche Probleme mit dem Spiel ,hab schon alles ausprobiert ,aber ohne Erfolg - Tipp ?

Gruß
Martin
 
@ Martin

Bei mir stürzt LostPlanet auch ab, weiß der Geier warum.
Auch bei Standardtakt stürzts ab.
Alle anderen Spiele gehen ohne Probs.

10 Stunden Gothic 3 np, aber 5 min Lost Planet...
 
meine GTS wird unter dauerlast im OC @ 652/1512 auch nicht über 70 grad heiss.
 
eigentlich bekam ich hier immer Hilfe zu meinen ganzen Fragen, aber die 2D-Takt-Einstellungen für ne 8800 GTX will mir irgendwie niemand verraten :P
Ich muss mein Strom bald selber zahlen, deshalb wärs gut wenn ich es wüsste was ich da einstellen muss^^
 
So wenig das Dein Monitor mitmacht.
Ich hab 255/200 .. aber auch nur weil bei weniger als 255 der 30" anfängt zu flackern. 200/200 sind durchaus im Rahmen des Möglichen. Aber Strom-Ersparnis ist da nicht viel, da die GTX die Spannung ja nicht runterfährt.
Mach lieber das Licht im Zimmer nicht an, da sparste mehr (das ist übrigens kein Scherz, durch das Runtertakten sparst Du vielleicht 5Watt, jede Glühlampe verbrät mehr).

Ich frage mich immer wo das Problem ist das selbst auszuprobieren, dazu gibts doch den "Test"-Button z.b. im Rivatuner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Martin

Bei mir stürzt LostPlanet auch ab, weiß der Geier warum.
Auch bei Standardtakt stürzts ab.
Alle anderen Spiele gehen ohne Probs.

10 Stunden Gothic 3 np, aber 5 min Lost Planet...


LostPlanet Demo ist bei mir auch immer abgestürzt aber der LostPlanet Benchmark lief durch!
 
Hab auch grad das mitn 2D Takt ausprobiert mit Coolbits.
Irgendwie werden da die Ramtakte sowohl bei 2D, als auch bei 3D übernommen.
Beim Chiptakt hingegen nicht. Sehr verwirrend.
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
ich hab den ganzen Tag die Graka gequält ,hab TDU,Stalker,COD2,COH,Fear,TombR. usw......hab kein Spiel gefunden das abgestürtzt ist....
Und das alles mit 1 GB Ram :kotz:


@Mayk-Freak
den 3Dmark06 bench mach ich ,wenn ich mein RAM Kit aus der RMA zurückbekomme.......

Gruß
Martin
Hinzugefügter Post:
Hab auch grad das mitn 2D Takt ausprobiert mit Coolbits.
Irgendwie werden da die Ramtakte sowohl bei 2D, als auch bei 3D übernommen.
Beim Chiptakt hingegen nicht. Sehr verwirrend.

Ich hab das auch nicht hinbekommen ,hab dann ein neues BIOS geflasht ,damit gings.....
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt mal Leute kann es sein das man unter Vista höher takten kann als bei XP?

Bei XP war mit meiner Karte bei 621 /900 Mhz Ende Freeze. Jetzt unter Vista bin ich schon bei 660/1000 und alles super... oder liegt das an der Wakü?

Ja dumme Frage wundert mich aber.. das jetzt so viel geht.
 
Sagt mal Leute kann es sein das man unter Vista höher takten kann als bei XP?

Bei XP war mit meiner Karte bei 621 /900 Mhz Ende Freeze. Jetzt unter Vista bin ich schon bei 660/1000 und alles super... oder liegt das an der Wakü?

Ja dumme Frage wundert mich aber.. das jetzt so viel geht.

Hi,
ich würd auf die Wakü tippen ,:)
Aber mir ist sowas mal beim Prozessor passiert ,anderen Kühler und siehe da ,ich konnte mit weniger Spannung takten.......
 
eigentlich bekam ich hier immer Hilfe zu meinen ganzen Fragen, aber die 2D-Takt-Einstellungen für ne 8800 GTX will mir irgendwie niemand verraten :P

was denn für 2D-Einstellungen???

Da kannst du dir ja selbst was einfallen lassen? Hlabierst oder drittelst einfach den Standardtakt. Da es sowieso feste Taktsprünge gibt, ist es völlig Hupe, ob das nun aufs MHz genau ist oder nicht!
 
Sagt mal Leute kann es sein das man unter Vista höher takten kann als bei XP?

Bei XP war mit meiner Karte bei 621 /900 Mhz Ende Freeze. Jetzt unter Vista bin ich schon bei 660/1000 und alles super... oder liegt das an der Wakü?

Ja dumme Frage wundert mich aber.. das jetzt so viel geht.

es muss an vista liegen unter xp war bei meiner gts 621/920 schluss mit vista 684/999 aber dauerbetrieb habe sie aber immer mit wasser betrieben
 
was denn für 2D-Einstellungen???

Da kannst du dir ja selbst was einfallen lassen? Hlabierst oder drittelst einfach den Standardtakt. Da es sowieso feste Taktsprünge gibt, ist es völlig Hupe, ob das nun aufs MHz genau ist oder nicht!



ok, danke

jetzt kommt bei mir aber die Fragte auf, was es denn überhaupt bringt?
Ich hab eigentlich gedacht die zieht dann viel wniger Strom, aber laut dem paar zeilen über mir, spart die da nicht wirklich viel
 
Ich hab eigentlich gedacht die zieht dann viel wniger Strom, aber laut dem paar zeilen über mir, spart die da nicht wirklich viel

es ist schon eine Ersparnis da. Irgendeine Seite hat das mal getestet und hat bei der Graka bei 200MHz GPU & 200MHz RAM eine Ersparniss von 30 bis 40 Watt gegenüber Standardtakt errechnet.

Also anstatt ca. 110 Watt nur etwwa 70 Watt (nur Graka, nicht Gesamtsystem)

Das kann sich schon sehen lassen!
 
es ist schon eine Ersparnis da. Irgendeine Seite hat das mal getestet und hat bei der Graka bei 200MHz GPU & 200MHz RAM eine Ersparniss von 30 bis 40 Watt gegenüber Standardtakt errechnet.

Also anstatt ca. 110 Watt nur etwwa 70 Watt (nur Graka, nicht Gesamtsystem)

Das kann sich schon sehen lassen!

Hmm ,das es so viel ist ,hätte ich nicht gedacht...
Mit was hast du nachgemessen ?
 
@Sir Ozelot


es ist schon eine Ersparnis da. Irgendeine Seite hat das mal getestet und hat bei der Graka bei 200MHz GPU & 200MHz RAM eine Ersparniss von 30 bis 40 Watt gegenüber Standardtakt errechnet.

Also anstatt ca. 110 Watt nur etwwa 70 Watt (nur Graka, nicht Gesamtsystem)

Das kann sich schon sehen lassen!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh