8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Weisst Du... 3dMurks ist relativ.

All dijenigen, die horrende Werte erreichen, haben die Treiber für die 3dMurksDemo nicht auf StandardWerten laufen lassen, sondern alles auf's Minimum gestellt.

So erhalte ich auch fast 3000 Punkte mehr...

Wenn Du willst, kannst Du via TreiberEinstellungen im Treibermenu > 3dMurks06 wählen.

Am Besten gehst Du mal im nHancer die Einstellungen durch, indem Du in "Optimierung" die Einstellungen Anschaltest und dann jeweils die andere, als die gerade aktive anklickst. So wird im linken Fenster unten gezeigt, wie sich diese Optimierung bei ein- oder ausgeschaltetem Zustand verhält.

So kannst Du lernen diese Optimierungen besser zu verstehen.

Es ist unterschiedlich.. einige bringen in aktiviertem Zustand mehr Qualität, andere bei ausgeschalteten Zustand.

Wenn Du das kurz mal durchgehst, dann kommst Du auch plötzlich auf 3000Punkte mehr, oder noch mehr...

Deshalb gebe ich nichts auf die Online Liste des 3DMurks's..

Ich verstehe nicht, dass dieser Test, weil es eben ne Online Liste gibt, wo sich jeder brüstet, unveränderlich in den Einstallungen ist.

Nur so wäre ein objektiver Vergleich möglich.

Aber wenn Du willst..., da ich verstehe, worum's Dir geht, würde ich auch das mal anschauen, Einstellungen anpassen und nochmal nen Durchgang (2-3) machen.

Sonst hast Du immer das Gefühl, es sei was nicht in Ordnung.

Danach wirst Du 3dMurks nie mehr Beachtung schenken.

Du solltest auch vordefinierte Profile , z.Bsp. ASUS Splendid oder MSI Vivid, wo's predefinierte grafische Farboptimierungen gibt, für den Murks ausschalten.
...

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ok, ist schon mal gut zu wissen.

Worauf ich eigentlich hinauswollte ist dies, das ein übertakten der Grakas nicht den gewünschten Effekt bringt, den ich vom Übertakten gewohnt bin.

3DMark06 hab ich jetzt einfach mal herangezogen, da er sozusagen stellvertretend als Ausgangsbasis für die Geschwindigkeitsmessung genommen wird.
Wenn ich jetzt durch OC der Grakas keine Leistungssteigerung beim Benchen erfahre, nehme ich mal stark an, das dies auch nicht in Spielen der Fall sein wird.

Im Moment ist es für mich noch nicht wirklich unbedingt nötig die Grakas zu takten, aber in absehbarer Zeit wird auch dieses Gespann für einen 30-Zöller zu klein sein und ich muss auf OC setzen um zukünftige Spiele in angemessener Fps-Zahl zocken zu können.

Interpolation ist was für Weicheier^^ :fresse: :d

hey
hab seit heute ne xfx 8800gts 320mb. laut everest läuft der lüfter immer nur bei 60% und in den treibern kann ich nix finden damit die auf 100% läuft wo kann ich das einstellen? bei rivatuner und speedfan gehts auch nicht graka treiber sind 158.22

Mit dem Rivatuner geht das sehr wohl:

Oberes Customize -> Low-Level System Settings -> Fan -> Enable -> Detect Now -> Fixed -> einstellen ...

Ansonsten nTune.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab wohl auch ein endgültiges OC Ergebnis meiner Leadtek 8800Ultra Leviathan:

GPU: 702 Mhz
RAM: 1215 Mhz
Shader: 1728 Mhz

Warum nennt eigentlich der Threadstarter den Thread nicht um? Die Ultra gehört doch auch zum G80...

Leviathan8800ultra-1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hast du es jetzt mal mit nem niedrigeren Shadertakt versucht?

Btw. schönes Foto finde ich!

jo mach mal bitte. Würde mich schon interessieren.
Ansonsten mach ich das sobald die Temperaturen wieder in benchfähige Bereiche abrutschen.

Ob der Threadersteller den Fred pflegt weiß ich nicht, eine Umbenennung wäre aber sehr wünschenswert :angel:

Ich hab wohl auch ein endgültiges OC Ergebnis meiner Leadtek 8800Ultra Leviathan:

GPU: 702 Mhz
RAM: 1215 Mhz
Shader: 1728 Mhz

Warum nennt eigentlich der Threadstarter den Thread nicht um? Die Ultra gehört doch auch zum G80...

Also 1215Mhz macht mein Ram nicht mit....

Wie schon @Flying richtig bemerkt hat ist das Ende der Fahnenstange wohl bei den meisten Ultras 702Mhz GPU Takt,ich meine Gamestable,und nicht Benchmarkstable;-)

@Flying

Habe mal Speed Fan laufen lassen,und die 7 Grad unterschied sind auch definitiv bei Last zum Ati Tool zu beobachten,wie im Idle bei mir...
(62°Max Ati Tool/ 55° Everest/Speed Fan)

PS:Mein Shader Takt liegt bei 1620Mhz...??:hmm:

Hat die Leadtek ein anderes Bios oder wie,oder Bios Mod???

Zuletzt bearbeitet:
62° hatte ich bisher beim gamen als Maximum gesehen... laut Rivatuner.
Das entspricht bei dir welcher Anzeige?

Werds mal verfolgen die nächsten Tage, bin mir aber sicher, dass bei mir Everest, Ati Tool und RT alles das Gleiche angezeigt hätten.

1215 packt meine auch nicht... ;)

Jetzt möchte ich mein Ergebnis auch mal hier präsentieren, sind heute erprobte Game-Settings. Da konnte das gute Stück heute mal etwas schwitzen bei Dirt :)

Besten Dank an Flying für die Tips :) ... und vor allem für die Karte :bigok:

TipTop :wink:

Hast du jetzt die Shader extra noch hoch oder ist das der normale Wert passend zu dem Core?
Fängt die Karte noch nicht das Pfeifen an? Hab ich mal festgestellt ab nem bestimmten Shader-Wert.

edit: @troll: dann wären meine Werte ja gar nicht so schlecht :)

TipTop :wink:

Hast du jetzt die Shader extra noch hoch oder ist das der normale Wert passend zu dem Core?
Fängt die Karte noch nicht das Pfeifen an? Hab ich mal festgestellt ab nem bestimmten Shader-Wert.

Ist der erhöhte Shader-Wert, belasse ich auch so. Werde übermorgen (da solls hier kühler werden ;) ) mal noch ein Bios basteln und die Shader noch nen Tacken anziehen :)

Pfeiffen konnte ich keines feststellen

@Flying

Die Temps wurden aber auch mit dem "Burner" COD2 getestet...;)

Die Ultra kam bei der "Normandy Map" zum ersten mal ins Schwitzen....:hail:

Aha....

Ihr "tunt" nochmal den Shader Takt per Bios,bringt das eigentlich was???

Bzw. lohnt sich der Aufwand...?

Zuletzt bearbeitet:
Na dann lass mal den Ati Tool Würfel kreiseln :asthanos:
Da wirste vermutlich taub ;) Bzw. braucht man den nicht mehr sehen, weil man ihn hören kann.
Das Geräusch machen sie wohl alle, je höher der Takt umso lauter...

muss pennen, n8 :wink:

Aha....

Ihr "tunt" nochmal den Shader Takt per Bios,bringt das eigentlich was???

Bzw. lohnt sich der Aufwand...?

Bei 3DMark06 unter Vista hat es nur ein bisschen gebracht, ca 200 Pts bei Erhöhung um 108. Ist also nicht wirklich nennenswert, zumindest bei Spielen nicht.

Gn8 Flying :wink:

Also 1215Mhz macht mein Ram nicht mit....

Wie schon @Flying richtig bemerkt hat ist das Ende der Fahnenstange wohl bei den meisten Ultras 702Mhz GPU Takt,ich meine Gamestable,und nicht Benchmarkstable;-)

@Flying

Habe mal Speed Fan laufen lassen,und die 7 Grad unterschied sind auch definitiv bei Last zum Ati Tool zu beobachten,wie im Idle bei mir...
(62°Max Ati Tool/ 55° Everest/Speed Fan)

PS:Mein Shader Takt liegt bei 1620Mhz...??:hmm:

Hat die Leadtek ein anderes Bios oder wie,oder Bios Mod???

Ja die Leadtek hat einen niedrigeren Shadertakt!

meine Leadtek, oder welche meinst du?

Die hat jedenfalls keinen niedrigeren Shadertakt, eher die von MSI ;)

Was hast du denn bei 684MHz GPU takt für einen Shadertakt?

Habe mir mal NiBiTor 3.2 runtergeladen um mir das Bios der Ultra mal anzugucken,und siehe da das Proggie erkennt die Ultra nicht....:stupid:

Bei Core Takt wird 34660 angezeigt??

Shader + Speicher scheinen zu stimmmen...

He??

Stimmen dann überhaupt die Spannungs Vorgaben mit 3D 1.35v bei der Ultra..???

Kann sogar bis 1.8v einstellen...

Werden diese Werte überhaupt übernommen...

Wäre mal ganz interessant zu wissen wie es mit der Ultra aussieht??

Wäre ja ganz nett die Karte im 2D Modus auf low Voltage zu stellen...

Würde mich mal um ein Feedback freuen.

Es gibt bei MVKTECH.NET ein EVGA Ultra Bios vom 14.07.2007...

Das sind die Shader auch schon auf 1665Mhz gestellt....

Du mußt die auch den 3.4a runterladen!

1.35 Volt stimmen oder messe selbst mal nach!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich kann sagen, dass die 675/1512/1000 MHz bei mir stabil sind, selbst bei der Hitze lief alles problemlos! :banana:

MfG :cool:

woran seh ich welche revision ich habe und wo sind die unterschiede der einzelnen revision bei den xfx 88gts 320mb karten?

und irgendwie find ich die oc liste auf seite 1 ziemlich unübersichtlich.... wie hoch gehen die 8800gts 320er so im durchschnitt?

hab meine jetzt erstma mit 600/860mhz laufen....

Zuletzt bearbeitet:
mal ne Frage, habe jetzt die Karte von Sir Ozelot, und wollte mal Fragen ob bei einer RT von 24°C ne idle Temp von 66°C zu hoch ist ? Max Temp, sind bei 513mhz Core 80°C ... ?!

Mal ne Frage könnte man von Stock Kühler alle Einschraubungen für die Befestigung ca. 1mm abschleifen, müsste doch in nem höheren Anpressdruck resultieren ... ?

Hallo,
also ich hab jetzt die EVGA 8800GTS Superclocked in der 320MB variante könnte ich den Takt noch höher takten?

Hallo,
also ich hab jetzt die EVGA 8800GTS Superclocked in der 320MB variante könnte ich den Takt noch höher takten?

gutes deutsch :fresse:!
natürlich, diese ganzen oc-varianten sind ohnehin nur leicht per graka-bios übertaktet...sollte schon noch deutlich was drin sein -> probieren!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh