8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Schönen Guten Tag..

Ich bin gerade dabei mit dem ATI tool meine foxconn 8800gts640 mb OC zu üertakten..

bin jetzt bei 600 / 980 mhz und die temp ist nach 5 min ati atefaktscan auf 84°c

ich habe keinerlei erfahrungen im oc von Grafikkarten.. von daher würde mich eine kurze stellungnahme freuen.. viele Foxconn sollen mit 620/1050 super laufen.. aber angeblich unter 72°c das verwirrt mich etwas.. (gelessen in tests dieser karte...) mfg Joh
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die Temperaturen können schwanken je nach Gehäuse größe/Belüftung.
Deine Temps sollten also noch ok sein da die Kartenlüfter ab 80°C auch höher drehen.
 
Also kann mir bitte mal jemand helfen? Ich wollte mir ein Graka Bios machen. Nun muss ich aber auch den Shadertakt angeben. Wie hoch ist der denn? ^^

Also die GPU hab ich auf 660 (nehme aber nur 655) und den Speicher auf 1035! Welcher Shadertakt ist das nun mit der 8800GTX, bitte?
 
Ich hatte dir doch schon weiter oben einen Link geschickt wo du diese fragen stellen kannst, können die dir nicht helfen?
 
andere frage: welche max temp würdet ihr empfehlen bei mehreren min atitool test?
 
Ich habe es geschafft das meine Max. bei 65°C bleibt, da sie eh in meinem Spiele PC ist lasse ich den Lüfter auf 85% laufen.
Aber soweit ich weiß (Laut Tests) wird die 8800GTS mit 640MB eh etwas wärmer als die mit 320MB.
 
Naja also ich bleib jetzt doch zurück :( 640/1020 sind 100% stabil. Aber gestern hab ich auch bei 650,655 und 660 ATI Tool viele Min und 3D Mark 03 und 06 mehrmals durchgehalten. Nun bekomme ich nach 5-15sek gleich nen Fehler beim ATITool....naja was solls ^^
 
Versuche doch mal den Takt 648/1026 weil der ist dann real.
Das kann man am besten mit dem RivaTuner Monitor verfolgen wann die Karte wirklich den Takt ändert, nur mal so ein kleiner tipp an dich @Supermax
 
hab sie nun auf 630 / 1030 hochgeprügelt und sie läuft ^^ mit 60%lüfter bei 63° idle

komischerweise geht der lüfter bei volllast nur auf 64% und läuft dann mit 83°c hmm
 
Windows XP 32bit

und

Vista 64bit (hab da Powerstrip noch nicht drauf, soll aber lt. Release Notes auch problemlos laufen, werde ich die nächsten Tage testen.)

ja teste das bitte mal! (Bei mir, home premium 64bit) funktioniert Powerstrip TROTZ releasenotes nämlich nicht ;(
 
*UPDATE*

Endlich ist es mir gelungen, meine 8800GTX unter Vista 64bit zu übertakten. Das Gainward Expert Tool hats möglich gemacht. Hier meine Ergebnisse, die mich schon sehr überraschen:

CPU E6600@3330MHz, GFX@Stock = 11117 Punkte 3DMark06
CPU E6600@3330MHz, GFX@GPU:600MHz,Ram:1950MHz = 11475 Punkte 3DMark06

Sind diese Ergebnisse normal? Trotz der doch deutlichen Übertaktung nur lächerliche 348Punkte mehr?!?!

Dieses Ergebnis verwirrt mich dann vollends:

CPU E6600@3403MHz, GFX@GPU:630MHz,Ram:2030MHz = 11893 Punkte 3DMark06

Nochmal 70MHz mehr CPU Takt und noch deutlichere GFX Übertaktung...und trotzdem...ist das normal dass man durch die GFX Übertaktung nur so wenig Mehrleistung bekommt?!

Könnte das am Treiber liegen?! Oder an einer anderen Komponente? Mein Sys findet Ihr in meiner Sig!
 
ich hab XP 32 Bit - Den Nvidia 158.xx Treiber
nen E6600 @ 3.6 + eine GTX @ Stock

129xx Punkte in 3D Mark 06
 
Hm was soll man davon halten.
ntune bringt für meine 8800GTS 650 /958 als max Takt.

Wenn ich aber manuell mit dem ATI tool OC betreibe dann komm ich ohne Fehler nur auf 620/900. Sobald ich mehr drauf packe kommen innerhalb 10sec massiv Fehler hoch.

Die 650/950 sind aber Game stable. Hab gestern damit 2h lang Rainbow Six Vegas gezockt und das hat tip top funktioniert, ohne crash oder Grafikfehler.

Hat das jemand schonmal auf mit seiner Karte gesehen?
 
solltest auch mal 3Dmark 06 in ein paar Loops laufen lassen, ob da nicht auch Artefakte kommen.
Bei ATI-Tool kannst du ja auch die findmax-Funktion vergessen, die geht nicht mit Nvidia
 
d.h. um max. takt rauszufinden /egal ob speicher oder gpu

ist exzessives zoggen angesagt ? *g*

sind die Richtwerte für die 8800 GTX ok, dass man im Schnitt 640/1040 erreicht ? oder hat da jmd. andere Erfahrungen gemacht ? (bei diesen Werten bekomme ich mit dem Ati Tool Fehler, nach ein paar Sekunden)
werde allerdings nach der Arbeit mal "game-testing" betreiben *g*
Hinzugefügter Post:
Muss nochmal eine kurze Frage erstellen,

wenn ich mir für die 8800 GTX ein Bios mit dem Doppelpack Nibitor und wie auch immer das andere auch heist erstellen will,

muss ich dann den Shadertakt anpassen oder nicht ?
Wenn ja, wie ?

danke henniheine
 
Zuletzt bearbeitet:
kann mir wirklich keiner wegen dem Shadertakt helfen?

will doch nur wissen, wie ich den shadertakt einstellen muss, wenn ich ein Bios mit z.B. 608 MHZ GPU Geschw. will!
 
@ henniheine:
g80ocenzl1.jpg


;)

@mekki66: läuft der Rivertuner unter Vista nicht?
 
Hi,

das ist aber glaube ich die Liste der 8800 GTS oder ?
suche das Selbige für die GTX ;)

vielen Dank aber dennoch *g*

die der GTX sieht nämlich leider geringfügig anders aus^^
(leider ist im Sammelthread jedoch kein Unified Shader angegeben)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich quote mal mordrac ausm gts modbios thread, erste seite:



"so ich hab mir die 8800 gts mal genauer angesehen und mit dem erworbenen wissen ein mod bios erstellt

so was hab ich rausgeunden?
zuerst dachte ich der shader takt ist der speichertakt * 1.5

da hab ich mich aber geirrt. tatsächlich erhöht sich der shader takt mit dem gpu takt. der gpu takt erhöht sich alle 27mhz schritte und der shader takt um 2*27mhz.

wenn man die gts (gpu 513/shader 1188) mit der gtx (gpu 575/shader 1350) vergleicht fällt auf das die gtx 2 sprünge vor der gts liegt (567 takt eigentlich) und der shader damit bei 2 takten geringer bei 1242 liegt und damit von grund auf höher liegt als der gts takt."




vielleicht hilfts dir ja!
 
öhm naja, auch erstmal vielen Dank *g* (habe ich auch schon gelesen)

leider steht da aber auch wieder nur der Multiplitkator für die GTS..

der für die GTX wird nicht angegeben..

kann doch net sein, dass hier alle GTX-Mod-Bios Nutzer den Shadertakt auf dem Standartwert lassen, oder ?
Hinzugefügter Post:
STOP

der Wert müsste doch einfach Shadertakt / GPU Takt sein, oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
dann probier es doch einfach selber aus

Ich hab meine GTS 660\1620\2000 an laufen


mit der GTX müsste das auch klappen, wenns keine krücke ist
 
Zuletzt bearbeitet:
@henniheine:
oh, stimmt
Hatte das GTX überlesen.

Aber du kannst doch einfach mal nen Takt im ATI-tool einstellen und im Rivertuner schauen, was bei raus kommt.
Und so selber so eine Tabelle erstellen
Die nächsten User werden es dir danken.

@mekki66:
Wenn die Polung hinhaut, kannst du die Karte auch an einen 4pin Stecker anschließen.
Dann sollte der Kühler auch 12V bekommen.
Oder die beiden Kabel, wie im Thread beschrieben an n 3pin ran und er sollte auch auf 12V laufen.
 
Wenn ich im nTune Mem:1000MHz einstelle, hat meine 8800GTS dann nur 1000? Oder hat die 2000??
Wie kommen Leute auf 2000?
 
Hier mal meine Ergebnisse.

Bin erst gestern auf die 8800 GTS von Asus umgestiegen.

E6420 @ 3,6 GHZ, Asus 8800 GTS @ 643/1998, P5B Deluxe, G.Skill 2GBHZ

attachment.php


attachment.php


MFG XFX-XXX
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh