8800 GTS / GTX OC Thread (Part 2)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hi!

Es gibt keinen Pencilmod und auf der Seite steht auch garnichts vom einem Pencilmod!

Zitat von Madshrimps:
"For the GPU core voltage mod we must search for the Primarion PX3540 PWM IC. The resistor marked in blue is the one you need to shade with your B2 pencil. Strike it a few times and measure how the resistance changed, you can check resistance by holding the red wire of your multimeter to the red point and the black wire of your multimeter to the pink point.

The stock resistance measures around 35 Ohm, this is very low and this will make it very hard to pencil mod the GPU core voltage, we recommend doing the soldered modification. For the solder mod we used a 1kOhm adjustable resistor (often called VR) and soldered it between the red and pink point. This changed our stock voltage from 1.3V to 1.33V. To further increase voltage we must lower the resistance of the variable resistor, before you power on your system always make sure that your VR is set to highest value. For 1,4V we adjusted the stock resistance of 35 Ohm to 29 Ohm."

Ob dies der Wahrheit entspricht, konnte ich bis jetzt nicht nach vollziehen.

Auf anderen Seiten habe ich aber schon gelesen, dass aufgrund des niedrigen Widerstandes von 30 bis 40 Ohm, ein Pencil-Mod nur schwer zu realisieren ist.

Gruß Tom

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich habe auch nen A3 stepping laut rivatuner...

habe im treiber mal die optimalen taktraten ermitteln lassen -> 731 core und 1080 speicher...

den speicher glaube ich aber der core...

wie kann man der im treiber ermittelten taktrate trauen? bei den 7900er war sie immer gut...

Hi!

731 Core wären ein Glücksfall, aber ich würde dem erst einmal nicht trauen.

Ich würde mich mit dem Atitool langsam an das Maximum herantasten.

Gruß Tom

we'll see - morgen kommt der Wasserkühler :)

Edit: Vor allen Dingen hätte ich nicht damit gerechnet dass die Karte ein schwarzes PCB hat. :)

Zuletzt bearbeitet:
we'll see - morgen kommt der Wasserkühler :)

Edit: Vor allen Dingen hätte ich nicht damit gerechnet dass die Karte ein schwarzes PCB hat. :)

Bin gespannt, wünsch dir Glück beim takten......

Hallo,

wie isn das kann ich lese immer wieder das leute auf ihre gtx nen ultra bios drauf flashen können.

jetzt hab ich mich mal ein wenig schlau gemacht es ist alles gleich bei gtx / ultra ausser. gpu stepping is bei der gtx meistens a2 und bei den rams sind irgendwie schnellere verbaut.

kann man das trotzdem drauf flashen?

dann kann man nibitor oder so die sachen ja ändern und theoretisch mit nvflash kopieren.

ich hab jetzt ne xfx 630/1000 ich hab mal mit ati tool testen lassen bis abstürtze gekommen sind. das war dann 692/1108, das heist es liegt beides über dem takt der ultra. @ wakü bei 42 grad last...

danach geht die kiste aus wenn ich beides zusammen hoch stell friert die kiste ein. hab ein 550 watt netzteil quadcore etc pp drin, kann es sein das das netzteil das nich mehr packt?

die karte wird ja nicht so wirklich besonders warm, deswegen kann ich mir nicht vorstellen warum die aufeinmal so schnell aussteigt.

laut xfx sagen die auch das man bei einer ultra ein 600 watt netzteil haben sollte. da ich ja auch noch einen quad habe q6600@3200@1.3v wirds das alles ziemlich eng werden.

ich mein ich erreiche echt hohe werte mit der karte. nur beides zusammen geht nich...

jemand idee bestätigung etc pp?

Moin, gibt es für eine der ersten MSI 8800GTX schon ein neues Bios.
Ich habe immer noch das ürsprüngliche drauf.
Und wenn ja, welche Änderungen sind für einen Bioswechsel vorhanden.

Kann man eigentlcih mit einem USB-Stick flashen? Ich habe schon seit ewigkeiten kein 3,5 Zoll Floppy mehr verbaut.

Danke

Moin, gibt es für eine der ersten MSI 8800GTX schon ein neues Bios.
Ich habe immer noch das ürsprüngliche drauf.
Und wenn ja, welche Änderungen sind für einen Bioswechsel vorhanden.

Kann man eigentlcih mit einem USB-Stick flashen? Ich habe schon seit ewigkeiten kein 3,5 Zoll Floppy mehr verbaut.

Danke

nö, warum auch neues Bios? Die Karten laufen doch und machen das was sie sollen :bigok:

Wenn Dein Board das zuläßt kannst Du natürlich mit einem USB-Stick flashen.

Sagt mal, woran merkt dass der Speicher zu hoch getaktet ist? Normalerweise würde ich sagen Bildfehler = Speicher und Freeze = GPU, nur beim G80 scheint das bisher nicht hin zu kommen.
Takte ich die GPU zu hoch, throttelt diese erst alle paar Sekunden den Takt, sichtbar im RivaTuner, aber die Anwendung läuft brav weiter.
Hatte heute morgen bei C&C 3 mit 16xQ, TSAA und 16xAF einen Freeze bei 1008 MHz Speichertakt, GPU war bei 621 MHz und throttelte auch nicht.
Ich vermute den Speicher, was sagt ihr?

MfG :cool:

Also bei mir freezt die Karte bei zu hohem Speichertakt und bei GPU hab ich Bildfehler. Danke mal das wird bei dir der Speicher sein.

Also bei mir freezt die Karte bei zu hohem Speichertakt und bei GPU hab ich Bildfehler. Danke mal das wird bei dir der Speicher sein.

Danke für die Bestätigung! ;)
Takte den mal heute Abend auf 999 MHz zurück und schaue dann. Eigentlich komisch, bei allen Grakas die ich bisher hatte, brachte ein zu hoher Speichertakt Bildfehler.

Also normalerweise müsste es umgedreht sein.

Bei hohem Speichertakt kommt Konfetti auf dem Bildschrim und wenn GPU Takt zu hoch sporadische Freezes oder BSODs

Mhh bei mir und Vista hab ich bei zu hohem GPU Takt jetzt Bildfehler. Wenn ich den Speicher zu weit hochziehe Freeze... :fresse:

€ Grade nochmal getestet.. ab 670Mhz Gpu hab ich Bildfehler sogar schon auf dem Desktop. Speicher bei 1150Mhz Freeze ...

Zuletzt bearbeitet:
Also normalerweise müsste es umgedreht sein.

Bei hohem Speichertakt kommt Konfetti auf dem Bildschrim und wenn GPU Takt zu hoch sporadische Freezes oder BSODs

Ist das bei dir mit der Gf 8 so oder müsste es sein und du weißt nicht wie es bei dir ist? ;)

Hab bei mir auch nach dem stepping geschaut(rivatuner); und....auch a3. habe eine sparkle 640MB

Ädit:

Gibt es eig ine Regel/ungefähres verhältnis von GPU Takt : Speicher Takt?

Zuletzt bearbeitet:
Mh hab mal ne kleine Frage

Meine XFX 8800er GTS 320 läuft mit nem Core von 640 Stabil aber sobal ich den speicher höher als 870 stelle bekomme ich nach 10-20mins zocken bildergrütze und muss restarten. Meint ihr das kann sein das der core so hoch geht und der speicher nur so eine kleine erhöhung mitmacht ? Oder mach ich da was falsch ?

Hi Ho!

Ich habe an meiner Zotac GTS den Mem-Pencil-Mod getestet.

Ausgangszustand: 1,93 Volt => 1107 MHz stabil

Pencil-Mod: 2,05 Volt => 1161 MHz stabil

Nicht schlecht. Habe es aber wieder rückgängig gemacht, die Speichertemps sind um 2 K gestiegen und die Mehrleistung brauche (noch) nicht.

Aber immerhin funktionierts.

Gruß Tom

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh