8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
der benchmark oder die demo/spiel? benchmarkl lief bei mir, demo ist auch immer abgesemmelt
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So habs nu geschafft die 648 auf dem core sind wieder stabil. Hab den Ram auf 1000 runtergetaktet nun läufts - und ich habe 5000 Grakapunkte :)

Im endeffekt hab ich 12267 Punkte. Allerdings ist beim Prozessor noch mehr drin. 3.2GHz auf jeden fall benchstable wahrscheinlich sogar 3.4GHz :)
 
kann mir jemand sagen welcher hersteller ein bios hat für ne 8800gts 320mb rev.02 wo ab werk ein 2d takt profil drin ist.wollte evtl mal bissel
strom sparen!!!! aber habe etliche hersteller biose von anderen karten mir
mit nibitor angeschaut und alle nur ein 3d profil.
und oder klappt es wenn ich die fehlenden infos einfach in das 2d profil selber eintrage ???????
 
Habe folgendes rausgefunden! 648/1512/1100 funktioniert nur so lange die Karte nicht voll Ausgelastet wird! Wenn doch, gibs freezes oder BS!
Meine Empfehlung an alle!
622/1448/1000 !!!!!
Eure Baby´s werden´s euch dankend!!! :p
Hinzugefügter Post:
Und ja, 3DMark läuft immer perfekt durch, nur zockt mal über Stunden Bioshock oder Stalker, dann werdends schon sehen

Ich habe da ein ganz ähnliches Problem!

Meine GTS640 (A3) läuft in den 3D-Marks (auch mit viel AA+AF+1920x1200) und beim ATI-Plüschwürfel Stundenlang stabil und ohne Bildfehler mit 702/1620/972 GPU/SHADER/RAM (alles ohne Vmod). Auch viele Spiele laufen so oft bis zu 1h.

Trotzdem kriege ich bei einigen Spielen beim zocken (besonders schnell bei belastenden Einstellungen->viel AA usw) bei dem Takt oft schon nach unter 1min einen Totalabsturz ohne, das vorher Bildfehler zu sehen waren -> der ganze Bildschirm wird plötzlich in einer zufälligen Farbe einfarbig! Dazu bekomme ich den PC dann nichtmal mit einem Reset zum neustarten, muss also komplett ausmachen und wieder anmachen!

Um dieses Problem nicht zu haben, muss ich mit dem GPU-Takt bis auf 621/1458 !!! zurückgehen. Gehe ich mit dem GPU-Takt ODER Shader-Takt auch nur eine Stufe höher, gibts sofort wieder diesen komischen Absturz!

Da ich den PC bei diesen komischen Freezes nichmal mit Reset neustarten kann und da selbst bei 702Mhz nie Bildfehler auftreten, kommt mir da der Verdacht auf, das die Karte eine Art Schutzschaltung hat, die eintritt, wenn die GPU zuviel Leistung anfordert und erst wieder "entriegelt" wird, wenn der PC komplett aus und wieder eingeschaltet wird!

Das einige Karte dieses Problem nicht haben, könnte ich mir nur dadurch erklären, das diese Schutzschaltung serienmäßig starke Schwankungen hat und einge Karten dadurch quasi 10-20% mehr Power saugen dürfen, bis sie eintritt!?!

Die Voltmodder haben ja auch das Problem mit einer Schutzschaltung bei zuviel Volt! Vielleicht liegt es bei denen aber gar nicht daran, dass die Schutzschaltung bei zuviel Volt anspringt, sondern bei zuviel Leistungsanforderung der GPU?

Außerdem ist es bei vielen so, dass zwar ein hoher GPU-Takt und ein hoher Ram-Takt einzeln übertaktet erreicht wird, aber beides zusammen dann oft
nicht mehr geht!
 
Ich habe da ein ganz ähnliches Problem!

Meine GTS640 (A3) läuft in den 3D-Marks (auch mit viel AA+AF+1920x1200) und beim ATI-Plüschwürfel Stundenlang stabil und ohne Bildfehler mit 702/1620/972 GPU/SHADER/RAM (alles ohne Vmod). Auch viele Spiele laufen so oft bis zu 1h.

Trotzdem kriege ich bei einigen Spielen beim zocken (besonders schnell bei belastenden Einstellungen->viel AA usw) bei dem Takt oft schon nach unter 1min einen Totalabsturz ohne, das vorher Bildfehler zu sehen waren -> der ganze Bildschirm wird plötzlich in einer zufälligen Farbe einfarbig! Dazu bekomme ich den PC dann nichtmal mit einem Reset zum neustarten, muss also komplett ausmachen und wieder anmachen!

Um dieses Problem nicht zu haben, muss ich mit dem GPU-Takt bis auf 621/1458 !!! zurückgehen. Gehe ich mit dem GPU-Takt ODER Shader-Takt auch nur eine Stufe höher, gibts sofort wieder diesen komischen Absturz!

Da ich den PC bei diesen komischen Freezes nichmal mit Reset neustarten kann und da selbst bei 702Mhz nie Bildfehler auftreten, kommt mir da der Verdacht auf, das die Karte eine Art Schutzschaltung hat, die eintritt, wenn die GPU zuviel Leistung anfordert und erst wieder "entriegelt" wird, wenn der PC komplett aus und wieder eingeschaltet wird!

Das einige Karte dieses Problem nicht haben, könnte ich mir nur dadurch erklären, das diese Schutzschaltung serienmäßig starke Schwankungen hat und einge Karten dadurch quasi 10-20% mehr Power saugen dürfen, bis sie eintritt!?!

Die Voltmodder haben ja auch das Problem mit einer Schutzschaltung bei zuviel Volt! Vielleicht liegt es bei denen aber gar nicht daran, dass die Schutzschaltung bei zuviel Volt anspringt, sondern bei zuviel Leistungsanforderung der GPU?

Außerdem ist es bei vielen so, dass zwar ein hoher GPU-Takt und ein hoher Ram-Takt einzeln übertaktet erreicht wird, aber beides zusammen dann oft
nicht mehr geht!

Meine GTX lief mit 648/1000, hab so ein Vorfall nur bei einem Spiel (von 8 richtig getesteten) gehabt und zwar bei GROW 2, da blieb nach einiger Zeit der Bildschirm stehen(2-3 min. gespielt), hab dann so lange getüfftelt und probiert und heraus bekommen das es an der Graka lag, hab vorher RAM,CPU usw. vermutet....
Hab dann mal die Graka auf 630/1000 eingestellt und so läuft sie ohne Abstürze, bis heute.....ist nur komisch das sie bei Stalker, C&C 3, TDU, DIRT sogar auf 660/1040 ohne einen Absturz läuft ?


Gruß
Martin
 
Hi,
könntest du mir mal einen Gefallen tun und WIC mal mit der Einstellung 1680x1050 very high benchen und mir als PN den Screen schicken....plane demnächst ein SLI System und würde gerne sehen wie der Unterschied mit 2 Ultras ist, wäre nett von dir,danke....
Gruß
Martin

Ich hab da:

39
19
104
in 1680x1050, very high.

In 1920x1200 mit allem bis hinten gegen ist es kaum schlechter:
36
16
91
 
Ich hab da:

39
19
104
in 1680x1050, very high.

In 1920x1200 mit allem bis hinten gegen ist es kaum schlechter:
36
16
91

hmmm, dann läuft nur eine Graka bei dir, denn ich hab mit ner GTX 630/1000.

45
25
100
in 1680x1050, very high....

So wie es aussieht wird kein SLI in der Demo unterstützt.Schade
Danke für den bench....


Gruß
Martin
 
Hast du denn auch Vista?
 
Hallo,
nein ist die neue Demo, nicht die Beta.

Wie läuft denn deine Karte und CPU?
 
kann mir jemand sagen welcher hersteller ein bios hat für ne 8800gts 320mb rev.02 wo ab werk ein 2d takt profil drin ist.wollte evtl mal bissel
strom sparen!!!! aber habe etliche hersteller biose von anderen karten mir
mit nibitor angeschaut und alle nur ein 3d profil.
und oder klappt es wenn ich die fehlenden infos einfach in das 2d profil selber eintrage ???????

du kannst dir auch ein 2d profil mit dem rivatuner erstellen und damit deine graka in idle bei 200/200 oder ähnlichem laufen lassen. allerdings wird dabei nur der takt und nicht die spannung runtergefahren, von daher hält sich das stromsparen in grenzen.
bei mir habe ich bei 200/200 knapp 10watt weniger als standard-takt und knapp 20 watt weniger als bei 720/1080.
 
Hallo,
nein ist die neue Demo, nicht die Beta.

Wie läuft denn deine Karte und CPU?

So ein sch... irgendwas hat mein Vista zerschossen, oh mann hab nur probs mit dem neuen BS......
Also, hab gestern erfahren das die alte Beta SLI unterschtütz...Ich hab mir die Beta jetzt mal runtergeladen.
Meine CPU rennt mit 3520(C2D)-RAM mit 550(5-5-5-12) und Graka mit 630/1000.
Fahre nachher mal zu einem Kunden, der hat ein SLI System bei dem will ich mal die Beta von WIC laufen lassen.....


Gruß
Martin
 
Hmm, wieso sind denn deine Werte soviel besser bei deutlich langsamerer Hardware? :confused:
 
Hmm, wieso sind denn deine Werte soviel besser bei deutlich langsamerer Hardware? :confused:

Ich weiß auch nicht....Weißt du was noch komischer ist, wenn ich die Auflösung auf z.b. 1280x1024 stelle, hab ich weniger Punkte als mit 1680x1050 :hmm:
Ich spiel gerade XP auf und will mal den bench dann laufen lassen.
Kannst du mal den bench nochmal machen mit vsync on?
Bei mir bricht der bench dann ein:
1680x1050 very high,vsync on
34
19
60


Gruß
Martin
 
Da habe ich 36/18/60 in 1680.
 
Hallo Leute ich weiss echt nicht mehr welches tool noch funzt rivatuner will eine signatur ati tool eben falls und ntune merkt sich das profl nicht was nehmt ihr bei vista so
 
Ist normal bei Vista x64.
Schalte die Sig.-Abfrage ab, dann geht das.
 
@bennibo danke das war mir schon klar würde auch mit ati tool gehen aber die voltage übers bios runterzusetzen wäre mir lieber.gibt hier im thread zwar ein biosmod wo ein 2d profil drin ist aber weiß nicht obs für ne 320er oder 640er war.
 
Seit ich meine auf 622/1412/1000 laufen laß, gab keine prob´s mehr! Deshalb hat Nvidia die Shader auch nicht höher eingestellt! Aber man will irgendwie immer klüger sein als andere :coolblue:
 
Ich sags ja, Vista :rolleyes:. Kommt mir nur als Zweit-OS auf die Platte und nur für DX10 Games. Sonst bleibt XP Pro SP2 als Primär-OS definitiv drauf.
 
Wie Recht ich dir doch gebe ralf :)
Genauso isses bei mir auch im Einsatz.

Muss aber sagen mit abgeschalteter Treibersignierung läuft das ganze relativ brauchbar. Und er taktet mir sogar die Karte ohne Aero runter, wenn ich ihn ein bisschen zu seinem Glück zwinge.

Abgesehen davon, dass meine Sat-Karte immer noch nicht geht ist sonst das 64bit Vista mittlerweile nicht so verkehrt. Immerhin kann ich dann meine 4Gb nutzen :d
 
Mal ne Frage: verwendet ihr alle (ich mein die nvidia-menschen unter euch) Riva-Tuner oder N-Tune und warum welches?
Ich hab vor meine Graka mal zu übertakten und für den Einsteiger soll ja ntune ideeal sein weil es echt _alles_ automatisch einstellt.

grüße
 
Naja bei ntune übernimmt er meine einstellungen beim windows start nicht mehr auch wenn ich vorher das profil lade, deswegen kommt es für mich nicht in Frage
 
die Frage ist jetzt ob du da die Ausnahme bist oder obs andren auch so geht. Da ich ein Neuling in diesen Dingen bin wärs mir natürlich je löieber je mehr vollautomatisch abläuft. Und da scheint ja NTune echt super zu sein.
 
Neja, von ntune bin ich selbst nicht so angetan.

Also zum Takten nehme ich immer Rivatuner oder auch von Gainward das Expert Tool. Bei letzterem muss man ein wenig aufpassen, dass er einem dann die Werte nicht ohne sein Wollen beim Systemstart lädt, das ist mir schon passiert :rolleyes:

Und dann nimmst du dir am besten mal ein wenig Zeit und testest dich langsam nach oben. Hierfür eignet sich erstmal das Ati Tool mit dem Artefakte Test (+ die eigenen 4 Augen) und dann für ausführlichere Tests mehrere 3dMark Durchläufe und endgültig dann natürlich Spiele.

Takterei ist kein Hexenwerk, aber auch nichts, das man zwischen Tür und Angel machen sollte. Die besten und sichersten Ergebnisse erreicht man halt, wenn man sich nicht auf so nen Automatismus verlässt, sondern klassisch und mit etwas Ruhe selbst Hand anlegt. ;)

mfg
 
Ihr wisst schon das gestern eine neue Version von Rivatuner rausgekommen ist? -> @mySigwatch
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh