8800 GTS / GTX OC Thread (Part 3)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Mit dem neuen Treiber taktet sich der Shader garnicht mehr hoch! ;)

MfG :cool:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wäre es nicht sinnvoller gewesen, dass man den Shadertakt auch manuell einstellen kann?

Zuletzt bearbeitet:
Also bei mir steigt der shader immernoch mit an, trotzdem läuft der treiber viel besser (oder es liegt an der wakü). Auf jedenfall bin ich mit der GTX und dem takt vollstens zufrieden.

73°C ist völlig normal.

Findest du? Meine ist bei 600/900 nach 30min auf 79C (A3) bei 60% Lüftersteuerung. Also 73C nach 10min ja, aber nicht nach 30-40 minuten ATI Tool. Die Karte heizt sich sehr langsam auf und hängt dann noch von einer guten Gehäusekühlung ab, weil ein Teil der Abwärme im Gehäuse landet.

P.S Und her hatte 720MHZ GPU. Bei 60% Lüfterstrg halte ich das schon für nicht möglich das er nur bei 73C bleibt.

Zuletzt bearbeitet:
jo, hängt ehrlich sehr von einer guten gehäusekühlung ab. Als ich den lüfter der vor der graka an meiner plexi hängt, ent an hatte ging sie nach 3 minuten auf 74 grad. Als ich ihn dann angemacht habe, schwank die temp immer zwischen 71-73 grad. Also können 73 grad nach 10 minuten doch hinkommne, aber net ohne gute kühlung des gehäuses.

mfg
Vincent

Die 10 Minuten sind ja auch nicht mein Problem ;) Das bekomme ich auch hin :xmas: Aber je länger man sie laufen lässt, desdo heisser wird sie. Klar, diese Temps erreicht man nur schwer in Spielen (hab da im Schnitt 70-74C) aber dafür ist ja nun mal ATI Tool da, um das Maximum heraus zu kitzeln. Ich halte 80C auch für nicht bedenklich, da ja allein schon im Rivatunre 82C als Arbeitstemp angegeben ist. Ausserdem regelt die Karte den Lüfter bei zu hoher Temp selbst hoch. Deshalb belasse ich sie auch auf Auto. Soll die sich ne Kopf um die Temps machen ^^

P.S rthdribl_1_2 ist auch ganz nett

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage...da es ja möglich ist mit dem neuen Nvidia Treiber + Riva Tuner 2.04 den Shadertakt unabhängig zu verändern würde mich mal interessieren ob jmd. schon getestet hat welcher der 3 Taktarten sich am meißten auf die Leistung der Grafikkarte auswirkt...

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Chiptakt z.B. mehr Auswirkungen auf die Leistung hat, als der Ramtakt..

wie ist es nun mit diesem Shadertakt ?

Ist das die neue Reihenfolge:

1.Shadertakt
2.Chip-Core-Takt
3.Ramtakt

? oder ist weiterhin der Chiptakt besser geeignet um mehr Leistung rauszuholen ?

Muss man jetzt alles einzeln takten, oder taktet der Shader mit erhöhung des Coretaktes trotzdem wieder mit hoch?

P.S Zwischen ATI Tool und 3Dmark liegen bei mir 8C

welchen forceware benutzt ihr? ich den 162.18. oder gibt es einen besseren?

mfg
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
seit den neuen Betatreibern wird der Shadertakt nichtmehr mit angehoben...

was durchaus aber auch Vorteile haben könnte...

weiß jemand welcher Takt am Leistungs-steigernsten ist ?

Also bei mir hört das ATI-Tool nie auf weiter zu Overclocken obwohl schon Artefakte kommen :(

Jap, das maximale vom tool finden zu lassen kannste knicken. mach das lieber per hand;).

mfg
Vincent
Hinzugefügter Post:
cool, bin schon bei 690/2040 und stabil:banana:

mfg
Vincent

Zuletzt bearbeitet:
Eine Frage...da es ja möglich ist mit dem neuen Nvidia Treiber + Riva Tuner 2.04 den Shadertakt unabhängig zu verändern würde mich mal interessieren ob jmd. schon getestet hat welcher der 3 Taktarten sich am meißten auf die Leistung der Grafikkarte auswirkt...

Ich war bisher immer der Meinung, dass der Chiptakt z.B. mehr Auswirkungen auf die Leistung hat, als der Ramtakt..

wie ist es nun mit diesem Shadertakt ?

Ist das die neue Reihenfolge:

1.Shadertakt
2.Chip-Core-Takt
3.Ramtakt

? oder ist weiterhin der Chiptakt besser geeignet um mehr Leistung rauszuholen ?

Hat jemand Fakten, die aufzeigen welcher Takt am "wichtigsten" ist ?

z.B. eingestellte Taktwerte und Benchmarks danach ?

seit den neuen Betatreibern wird der Shadertakt nichtmehr mit angehoben...

was durchaus aber auch Vorteile haben könnte...

weiß jemand welcher Takt am Leistungs-steigernsten ist ?

Das ist so nicht richtig....er wird angehoben, nur nicht so viel.......

DAs ist hier kein Treiberlaberthread. Finds doch heraus welcher zu dir am besten passt. Ich nutzw z.B den 163.44, da der Perfomance und Bildquali liefert. Gerade für UE3 Spiele.

danke für die info, dann werde ich den mir bei gelegenheit mal runterladen.

mfg
Vincent

hm na gut, wegen mir auch nur gering...

würde trotzdem gerne wissen mit was ich am meißten Leistung erreiche...

wenn die meißten Karten abgeschmiert sind, weil der Shadertakt zu hoch/fordernd

war für die GraKa und es gar nicht am ChipTakt lag, dann müsste ja auch der

Shadertakt am meißten Leistung bringen...

und in dem Fall könnte man ja alles andere @ Stock lassen und nur den Multi in

Riva Tuner hochstellen..

Mal ne andere Frage. Sind die 8800er eigentlich relativ Robust oder wurden schon viele durch OC gehimmelt? Bei der 7800er gab es ja einige die es Vorzeitig erwischt hatte, so wie auch meine damals :d

ich habe bei meiner nicht die shader clock funktion...

lg chris

Hi, ich habe ein kleines problem. Also auf 670/2000 läuft die karte einwandfrei, aber wenn ich ein bisschen höher gehe und artifact scan laufen lasse, geht das ca 3 minuten ohne fehler, dann bleibt der ton für 10 sekunden plötzlich stehen und danach läuft der scan normal weiter, aber die takte sind wieder auf standard. Es werden keine errors angezeigt, aber iwie stimmt da doch was net.
Kann mir da mal jemand helfen?:(

mfg
Vincent

Es gibt glaub ich eine rt2.05 alpha version irgendwo die diesen Schieber hat, aber das geht auch im 204er da musst du per Hand bei den Poweruseroptions einen Teiler einstellen.

Ja, das stimmt mächtig was nicht... :rolleyes:
Du hast eine GTS @ 500/800MHz gekauft und keine die jenseits von 670/1000 laufen muss. Also freu dich über die Bonus-MHz. Viele GTX-User haben weniger.

@ -Unseen-

Schon klar, aber wie? Hab ich schon probiert.
Anstatt nur ein Pic zu posten hätte IronAge lieber eine Anleitung schreiben sollen.

Zuletzt bearbeitet:
Es gibt glaub ich eine rt2.05 alpha version irgendwo die diesen Schieber hat, aber das geht auch im 204er da musst du per Hand bei den Poweruseroptions einen Teiler einstellen.

und ist wo genau? :) bzw. was muss ich da umstellen...

gefunden habe ich es

lg chris

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh