8800 GTS / GTX OC Thread (Part 4)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
ok,

habe dann mal nun 684/1053 gelassen, und bin sehr zufreiden mit den Werten.

Habe erstmal alle 3D Marks und Aquamark durchlaufen lassen, Leistungsmäßig hats ganz schön was gebracht

davor hatte ich nur 11.113Punkte (GTX@ Standard)

06.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Könnt ihr mal den 03er und 05er testen? Hab am Hauptrechner momentan kein Inet und kann den 06er Wert nicht anzeigen. Was kommen da so Werte raus?
 
@blackpitty... was hast du fürne 8800 gtx?
hast du da den standardluftkühler drauf oder waku?
habe ne 8800gtx xxx und sobald ich den gpu takt auch nur um 5 mhz hochtakte, bekomm ich in games freezes...
achja 3dmark 06 läuft auch mit 650/1070 einwandfrei durch (default ist 630/1000) jedoch sagt das n scheiss aus... in games bekomm ich dann freezes:(
ist doch schon extremes pech, dass ich meine 8800 gtx 0 übertakten kann oder?
 
hi an alle hab nur ne kurze frage. ich hab eine 8800GTS und ein C2D E6550 beide @ stock. wollte wissen ob 8450punke bei 3DMark 06 normal sind.
kommt mir ein bisschen wenig vor. wie gesagt beide sind @stock und OS ist VISTA. mit 2gb ram.
danke
 
Die Werte sind absolut normal.

Meine 8800GTS 640 @ Stock mit C2D E6600 @ Stock schafft in XP32 auch "nur" 8705.

Ich bekomme sie allerdings auf 12204 Pkt mit Prozzi @ 3.6Ghz und Karte maximal übertaktet. Du siehst da kannst du noch einiges rausholen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnt ihr mal den 03er und 05er testen? Hab am Hauptrechner momentan kein Inet und kann den 06er Wert nicht anzeigen. Was kommen da so Werte raus?

Hier mal meine Werte von gestern, alle mit 684/1053 CPU @ 3505 RAM @ 389mhz

Kein naktes Betriebssystem, läuft schon über 1 Jahr.

05.jpg


03.jpg


01.jpg


@Tawwa

steht zwar alles in meiner Signatur aber egal.

Ist eine normale BFG 8800GTX 575/900 und sie läuft unter Wakü Mora 2 Pro mit 9x120mm Lüftern @ 6V

In spielen hab ich keine Probleme
 
puh... muss dann wohl noch ein wenig optimieren. hab im 03er 48k und im 05er 22k. Und das mit den taktraten aus der Signatur. Ich hoffe mal, dass mein Inet bald wieder funzt und ich den 06er mal testen kann. Entweder skalieren die alten benchmarks extrem schlecht oder ich hab da noch irgendwo den wurm drin.
 
Bei der Graka macht der Speichertakt eh nichts aus, das fällt unter Messtolleranz.

Ich kann auch mal 702 an der Graka testen, eventuell schafft sie es ja, aber wär ja nichts für dauerhaft.

Meine CPU ist aber 300mhz unter deiner, da bin ich mit meinen Werten sehr zufrieden
 
Eben... die 300MHz fehlen mir auch irgendwie in meiner Rechnung. Naja, wird auch wohl noch am Board liegen. Du hast schließlich noch den fixen 975i.
 
den größten Sprung gab es im 03, da hatte ich mit GTX @ standard vorher nur 34.XXX Punkte, und nun auf einmal 47.XXX

Aber bisher bei meinen vergangenen Grakas brachte das OC noch nie so viel zusätzliche Leistung wie mit der GTX:bigok:
 

E6600 @ 3500. Am CPU-Score erkennst du es. Quads haben da wesentlich mehr.
Das Ergebnis kommt aber wegen SLI zustande :fresse:
Ich denke mit einem Quad wären es ca. 17.000
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Bench mit nur einer Karte. Ich muss noch herausfinden, warum beide Karten zusammen den hohen Takt nicht schaffen. Kann sich aber sehen lassen, oder?



Was mich nur bissl stört, dass das Ergebnis eig. nicht aussagekräftig genug ist. Einige GTS schaffen zwar mehr Punkte, wenn ein GTS aber richtig belastet wird ist das Ergebnis unter eine GTX/Ultra. 3DM @ default ist halt stark CPU-Limitiert

Achso - 8800 Ultra wird nur deshalb angezeigt, weil ich beide GTXen entgültig zu Ultras umvergewaltigt hab (+ V-Mods). Ich hoffe, dass in Kürze bald mein Ultra 1500 kommt, dann komme ich mit neuen, schicken Ergebnissen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
oh man, ja klar...wer lesen kann, ist im Vorteil, wird Zeit daß ich abliegen gehe....
 
2 Fragen vom 8800er Noob :d

1. Wie kriege ich es hin unter Vista x64 2D und 3D Profil zu haben, wobei er bei 3D dann eben auf OC Taktraten gehen soll? Habs schon probiert mit RT, aber irgendwie wollts net klappen.

2. Gestern lief meine Zotac 8800 GTS laut ATI Tool Artefact Scan 675/1620/1026 stabil. Habs dann nochmal getestet heute und kam ums verrecken nichtmehr auf den Shadertakt, selbst bei GPU auf 650 war das nicht drin. Ab und zu blinke hier und da mal n gelber Punkt auf. Hab ich die gestern übersehen oder waren die nicht da? Ich hab eigentlich 5min angestrengt hingeschaut gestern...verstehs nicht so ganz. Temps sind die ersten paar min um die 70° und steigen langsam bis 80° an, gehen aber nie darüber! Auch wenn ich glei nachm Einschalten das Setting von gestern fahren will und am Anfang nur 65° auf der GPU hab, gibts Fehler...
Dafür ging der Ram irgendwie höher heute und so bin ich nun bei 675/1566/1053. Würde es, wenn es funktionieren sollte, was bringen mit der GPU auf 625 runterzugehen und die Shader wieder hoch? (keine Ahnung ob ich das funzt, aber wen dann^^)
 
Zuletzt bearbeitet:
@blackpitty... was hast du fürne 8800 gtx?
hast du da den standardluftkühler drauf oder waku?
habe ne 8800gtx xxx und sobald ich den gpu takt auch nur um 5 mhz hochtakte, bekomm ich in games freezes...
achja 3dmark 06 läuft auch mit 650/1070 einwandfrei durch (default ist 630/1000) jedoch sagt das n scheiss aus... in games bekomm ich dann freezes:(
ist doch schon extremes pech, dass ich meine 8800 gtx 0 übertakten kann oder?


achso.... also null-übertakten?? dabei liegt ja der gpu-takt nur über dem der ultra und der memtakt nahe dran.....
die karte wurde von xfx bereits mit übertaktetem bios ausgestattet. also freu dich doch drüber.

kanns kaum erwarten bis meine gtx kommt. mal sehen wie weit ich die bekomme. mit den neuen treibern kann man ja nun den shadertakt unabhängig takten. geht das auch in großen schritten oder einzelne MHz-schritte?
wie sollte man vorgehen? erst gpu/ram und dann shader oder umgedreht? wo wird der größte performanceschub liegen?
 
@blackpitty... was hast du fürne 8800 gtx?
hast du da den standardluftkühler drauf oder waku?
habe ne 8800gtx xxx und sobald ich den gpu takt auch nur um 5 mhz hochtakte, bekomm ich in games freezes...
achja 3dmark 06 läuft auch mit 650/1070 einwandfrei durch (default ist 630/1000) jedoch sagt das n scheiss aus... in games bekomm ich dann freezes:(
ist doch schon extremes pech, dass ich meine 8800 gtx 0 übertakten kann oder?

Extremes Pech nicht.
Der Hersteller hat nur das gemacht, was du gerade machen willst. Die Karte an ihrem Limit getestet und so geflasht. Die Karte ist nichts anderes als alle anderen GTX mit Standardtakt. Nur eben, dass deine nen anderen Flash hat.
D.h. du hättest dir auch eine stinknormale GTX kaufen können. Da hättest du sicher mehr Potential, aber im Endeffekt auch nicht mehr Takt als deine Karte jetzt hat.
 
Hey mal ne Frage, habe jetzt auch ne 8800GTX, kann ich das Bios auch einfach flashen mit nem Modbios wie bei meiner 8800GTS vorher? Sprich niedrige 2d taktraten Ka bissel höher im 3D oder halt default?
bei der 8800 GTS hatte ich im 2d 170/170, was empfiehl sich denn be ider GTX so?
 
E6600 @ 3500. Am CPU-Score erkennst du es. Quads haben da wesentlich mehr.
Das Ergebnis kommt aber wegen SLI zustande :fresse:
Ich denke mit einem Quad wären es ca. 17.000
Hinzugefügter Post:
Hier mal ein Bench mit nur einer Karte. Ich muss noch herausfinden, warum beide Karten zusammen den hohen Takt nicht schaffen. Kann sich aber sehen lassen, oder?



Was mich nur bissl stört, dass das Ergebnis eig. nicht aussagekräftig genug ist. Einige GTS schaffen zwar mehr Punkte, wenn ein GTS aber richtig belastet wird ist das Ergebnis unter eine GTX/Ultra. 3DM @ default ist halt stark CPU-Limitiert

Achso - 8800 Ultra wird nur deshalb angezeigt, weil ich beide GTXen entgültig zu Ultras umvergewaltigt hab (+ V-Mods). Ich hoffe, dass in Kürze bald mein Ultra 1500 kommt, dann komme ich mit neuen, schicken Ergebnissen :)


achso hatte auf einen 4gig quad getippt weil es ja doch noch etwas über meinem liegt..:fresse:
das sys in meiner sig macht um die 15,2k die cpu reißt da noch so einiges.mit dem E6600 hatte ich glaube ich 13,7k +-
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich interessiert das auch, aber ich glaube irgendwie nicht dran. Minimal weniger Lebensdauer, aber bestimmt nicht rapide. Bei mehr VGPU allerdings ist eine kürzere Lebensdauer klar.

Hat wirklich NIEMAND einen Multimeter, um mal die VGPU seiner GTX/Ultra zu messen? oder traut sich nur keiner? Wie gesagt hat die Ultra ca. 0,05-0,06V mehr VGPU @ idle/load als eine GTX. Und zwischen idle und load (bei GTX und Ultra) sind es auch ca. 0,06V. Also unter Last fällt die VGPU um diese 0,06V.

GTX - idle 1,3V / load 1,24V
Ultra - idle 1,35V / load 1,29V

Was konntet ihr messen?


XFX Ultra - Dos( Bios) 1,33V
Windows - Vista 64Bit 1,31V idle
Windows- Vista 64Bit 1,29V loed (3DMark 06)
 
Hey mal ne Frage, habe jetzt auch ne 8800GTX, kann ich das Bios auch einfach flashen mit nem Modbios wie bei meiner 8800GTS vorher? Sprich niedrige 2d taktraten Ka bissel höher im 3D oder halt default?
bei der 8800 GTS hatte ich im 2d 170/170, was empfiehl sich denn be ider GTX so?


Du kannst deine GTX auf genau die gleiche Art flashen wie deine GTS, ob du im 2d genau so weit runter kommst kann dir niemand garantieren ( bei vielen hat es aber funktioniert ) - selber testen.
 
Du kannst deine GTX auf genau die gleiche Art flashen wie deine GTS, ob du im 2d genau so weit runter kommst kann dir niemand garantieren ( bei vielen hat es aber funktioniert ) - selber testen.



Okay, was empfiehlt sich denn so zu flashen? also im 2d ?! 3d hatte mein vorbesitzer gemint 640 GPu würde sie packen, muss ich mal testen
 
ich würde 200/200 versuchen ( wenn es sein muss ) - bringt aber sowieso nur ~10W gegenüber Standard ( bringt nicht viel ohne VGPU was dummerweise nicht geht )
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde 200/200 versuchen ( wenn es sein muss ) - bringt aber sowieso nur ~10W gegenüber Standard ( bringt nicht viel ohne VGPU was dummerweise nicht geht )

minimum ist bei ner GTX 200/225
 
Gibst darunter Pixelfehler oder kackt die Karte ganz ab? Interessanter wäre, was die Reduzierung bringt. Weiss nun jmd warum NV keine VGPU-Absenkung eingebaut hat? Viell. weil man im Bios damit leichter herummachen kann für OC und NV das verhindern will?
 
Bei einem Quad hätte ich beim CPU-Score über 5.000P.

Hier ein neues Ergebnis...


SLI @ 1920x1200 - 8xAA - 2Q - 16xAF

Dir ist schon aufgefallen das du da immernoch mit 1280x1024 ohne AA & AF gebencht
hast?!



hast evtl nen falschen Screen gepostet? :wink:
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh