8800 GTS / GTX OC Thread (Part 5)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Von deiner Karte zur GTx lohnt nicht, nein! Behalt deine und freu dich. Die GTX gehen meist auch nicht so gut zu oc'en (~650 Mhz Core).

Fekl teste doch bitte mal mit alles auf max(aa16,af16,trans aa usw.) und stell im atitool unter artefacscan ganz unten den regler nach ganz links und teste.
doch dann bitte mal mit deinem oc takt 30min und sag mir ob die gts heiser als sonst wurde und ob es fehler anzeigt denn bei mir hatte aa und af dafür gesorgt das ich nicht höher als 648 takten kann und ohne 675.

Der Ram geht doch bis 2250 MHz da 1,0ns. Und die GPU geht bis 680 MHz und die Shader auch so bis 1600 MHz.

Vergleicht man die reinen Theorie Werte könnte es schon was bringen.

8800GTX

680*24ROPS= 16320 MTexel
1600 MHz Shader * 128 Shader = 204800
Ram 2200 -2250 MHz und 384Bit

648*20ROPS = 12960 MTEXEL
1550 MHz Shader * 112 Shader = 173600
Ram nur 2000 MHz und 320 Bit

Ich glaub das ist der Reiz nach einem vollkommen unkastrieten Chip bzw. Graka.

Wenn die Graka bis kurt vor Weihnachten unter 340€ gefallen ist hohl ich die mir und übertakte die bis zum Anschlag.

Zuletzt bearbeitet:
Dann nimm lieber die neue GTS mit 128 SP, da haste mehr davon :d

Glaub ihr die ist schneller als eine oced GTX. Meint ihr nicht das der Speicherbus in hohen Auflösungen limitiert?Die 8800GTS TOP G92 geht ja so richtig ab. Hat ja auch 740 MHz @ Standard auf dem CHip.

Wart doch lieber auf die 9800GTX alles andere ist doch Müll!:d

E: Und wegen dem Lüfter: Denke ich ziehe die Schrauben erstmal nach! ^^

Zuletzt bearbeitet:
New 8800 GTS 11.12.07
9800 GTX irgendwann mal nächstes Jahr

Das sind die letzten Spezifikationen der 9800GTX nach denen sind die letzten grakas nur ein schlechter Witz:

- 65nm process technology at TSMC.
- Over one billion transistors.
- Second Generation Unified Shader Architecture.
- Double precsion support (FP64).
- GPGPU native.
- Over one TeraFLOPS of shader processing power.
- MADD+ADD configuration for the shader untis (2+1 FLOPS=3 FLOPS per ALU)
- Fully Scalar design.
- 512-bit memory interface.
- 1024MB GDDR4 graphics memory.
- DirectX 10.1 support.
- OpenGL 3.0 Support.
- eDRAM die for "FREE 4xAA".
- built in Audio Chip.
- built in tesselation unit (in the graphics core"
- Improved AA and AF quality levels
Reply With Quote

Release der 9800er steht in den Sternen, irgendwann Frühjahr/Sommer 08. Aber bis dahin reicht doch deine Graka noch!?

so mein case ist ja ein NZXT Hush

vorne ist n 120er und hinten
einer in der Mitte dank dem Scythe mugen (soll ich noch nen zweiten dazumachen der die luft zieht, da der andere richtung rückseite des case bläst)
außerdem würde der lüfter des HR-03 nach unten blasen wie bekomme ich am besten die luft dann nach draußen ?

meint ihr das für die 9800gtx pci-e 1.1 reichen wird den so wie es aussieht braucht man pci-e 2.0 um die performance nicht auszu bremsen, geschweige den die cpu damit sie die graka nicht bremst O.O

Lass die vorderen Luffis ins Case blasen, die Hinteren raus. Da hast du einen schönen Luftstrom drin, dem sich auch der Grakaluffi anpasst!

so ist es ja imo meinst es bringt was nen zweiten lüfter an den Mugen zu montieren ?

meint ihr das für die 9800gtx pci-e 1.1 reichen wird den so wie es aussieht braucht man pci-e 2.0 um die performance nicht auszu bremsen, geschweige den die cpu damit sie die graka nicht bremst O.O
Da haben wir auch keine Ahnung, ist sowieso eher was für den Spekuthread. Denke aber nicht dass man grosse Nachteile mit PCI-E 1.1 haben wird.
Hinzugefügter Post:
so ist es ja imo meinst es bringt was nen zweiten lüfter an den Mugen zu montieren ?
Wenn du Lüfter hast würde ich das an deiner Stelle auf jeden Fall testen, danach Temps auslesen und schauen was besser ist.

Zuletzt bearbeitet:
ne müsst ich kaufen aber sind ja net so teuer 5,90
und die kann man immer brauchen ;)
also kauf ich mal 2

Zuletzt bearbeitet:
@etakubi

Ist schon eine Tendenz, in welcher weise auch immer, erkennbar?

Ja nen kleines Ergebnis gibt es schon.
Ich habe mal den neusten NV 169.17 getestet und hatte im SLi ca. 1000 Pkt. mehr in 3Dmark 05 & 06.
Bei Crysis hatte ich bis jetzt immer nen freeze mit dem Treiber aber das wird wohl eher daran liegen das die XFX einfach nicht so gut gehn will.

Hier mal die ersten Benchmarks zur Ansicht mit nem Takt von 621/2016.

3Dmark05 = 17608

3Dmark06 = 11869

Bin aber wie gesagt noch in der Testphase da in Games immer abstürze gibt, wird wohl am Takt liegen aber eine Steigerung gabs trotzdem bei Crysis.
Ich konnte im Schnitt mit 60 fps auf High spielen.

Die 60Fps in Crysis sind ja sehr nice, die 3dMark Werte eher nicht wie ich finde.

Da spielt wohl trotz des Taktes der Prozzi eine Rolle.

Da hast du wohl noch zu tun, lass dich nicht entmutigen!;)

@ Archiee

Zu 3DM06...
Wundert dich das bei 1280x1024 OHNE AA/AF? Mit höherer Auflösung + höchstem AA/AF/Details sieht das anders aus. Da limitert die CPU nicht so stark wie bei standard in 3DM06, sondern eher die Graka. So muss das auch sein...
Keine Ahnung, was Futuremark sich dabei dachte. In der Auflösung spielt ja nicht jeder. Die haben sich wohl nach schwachen Systemen gerichtet

Klar man darf nicht vergessen das ein AMD gegen nen Intel nicht ankommt und dadurch werden die Benchmarks auch stark Limitiert.
Für mich ist es auch nur wichtig das die neuen Games Flüssig laufen und nicht das ich in irgend welchen Ranglisten unter den Top 10 Stehe :d

Entmutigen lasse ich mich nicht aber es wird wohl noch ein wenig dauern bis alles Flüssig bzw. ohne Probleme läuft da der Takt wohl noch nicht Stabil ist von den Karten.

Stimmt die Settings sind nicht so Graka limitierend eingestellt, hätte trotzdem nen 1000er mehr erwartet.

Aber wie man bei Crysis sieht, was ja eine hohe Belastung darstellt, gehts mit der Leistung des Systems in die richtige Richtung!

Ich habe damit gerechnet das es sich so um die 1000 Pkt. bewegt.
Man braucht sich ja nur die Intelaner ansehn mit welchen MHz die ihre CPUs benchen, da komme ich mit meinem AMD nicht hin, nicht mal mit Wakü.

Ich spiele mit 2,9 GHz und jetzt wie gesagt mit SLi :d

Hauptsache die fps stimmen :d

Das ist wohl wahr mit den Fraps :love:

Ich habe jetzt noch mal kleine Änderungen vorgenommen da die Temps der einzelnen Karten 10°C unterschied hatten.
Da ich ja nen DFI Board habe und bis heute noch nicht weiß ob ich jetzt den Zusatz Stromanschluß auf dem Board nun anschließen muß oder nicht, teste ich das jetzt mal, schaden kanns ja nicht :asthanos:

@ mgbott

Kommt darauf an welche du meinst...
Mir sind die Min.-FPS wichtig. Gerade bei Crysis, denn da ist der CPU-Takt auch nicht ganz unwichtig. Sie ist mitunter auch verantwortlich bei Min.-FPS.

Ich meine auch die min.-fps ;), denn max 50 fps und in kritischen Situationen auf 8-12 fps abzusacken bringt dann auch nichts :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh