8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

Hey Leuts!
Es wurde mal gesagt, dass manche bei hohem OC und Vollast ein Pfeifen hören.
Ein Kumpel hat das selbe Problem.
Ich frage mich was auf der Graka dieses Geräusch machen könnte?
Er meint, je höher er oced, desto schriller (höher) ist auch dieses Pfeifen.
Also: Welche Bauteile verursachen dieses Geräusch?

EDIT: Er besitzt ne 8800 GTX.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das sind kléine Spannungswandlerspulen auf der Karte, und wenn er oced braucht die Karte mehr Strom und die Wandler müssen mehr arbeiten. Das Pfeiffen ist auch meist bzw immer an die Fps gekoppelt.
 
Kannst es mal mit Tesa oder Isoband probieren, zur Not geht auch Heißkleber.
 
interessant das ihr das grade hier besprecht. Das pfeifen ist mir heute auch aufgefallen.
Meine graka pfeift schon im normalen 3d betrieb ( ATI Tool stress test) ohne oc. Muss ich mir jetzt gedanken machen ob meine graka jetzt in nächster zeit übern jordan geht ?

Mir kommen auch die 83°C GPU diode bzw 73°C GPU laut everest 4.60.1500 verdammt hoch vor obwohl ich dank chiller ne konstante wassertemp von 20°C habe. Die Temps sind unter last.
 
Zuletzt bearbeitet:
Welche Karte hast du genau?

Und Sorgen machen brauchst du dir nicht, manche Karten pfeifen bereits ab Werk.
 
hab ne evga 8800 gtx.

Ist das auch bei anderen karten bekannt z.B bei der GTX 260 ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also für die 8800 GTX sind die Temps sehr im Rahmen.

Von den Pfeifgeräuschen ist keine Karte ausgenommen, trifft btw auch ATIs, aber auch nicht jede, meine 4870 pfeift z.B. nicht, gibt aber welche die es tun...;)

Das Gleiche bei der GTX260 usw.
 
Hatte das pfeifen auch, nur im 3D betrieb und war fps abhängig (mehr fps = höherer pfeifton)
Dachte anfangs auch es kommt von den grakas.
Als das netzteil den geist aufgab (hatte nichts mit dem pfeifen zu tun) und nen neues einbaute (Gleicher hersteller und typ) war das pfeifen weg.
 
Wobei aber doch auch im NT Spannungsdinger drin sind die Pfeiffen können! Oder?

mfg Karl
 
Ja sind welche drin, aber es kommt trotzdem fasst immer von der Graka. Kann sogar passieren dass die Karte erst nach Einbau eines neuen NTs pfeift.
 
Hab jetzt mal entgegen dem OC gearbeitet (UC unter Windows). Da bin ich auf 128/297/198 gekommen. Und die Temps sind Wahnsinnig gut für eine 8800GTS.
~37-40°C unter Windows und bei FurMark (10min) max. 66,4°C. Was ich auch meiner guten Gehäuse Belüftung zu verdanken habe. 1 Lüfter in der Front, der direkt (ohne Kabel, ohne Filter und ohne HDD vor sich ins Gehäuse bläst. Einer in der Seite auf dei GTS, 2 am Heck einer an den Slots außen unter der GTS der rauszieht, einer auf höhe des CPU Kühlers und dann das NT.
 

Anhänge

  • Screenshot1.jpeg
    Screenshot1.jpeg
    20,4 KB · Aufrufe: 25
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    92,4 KB · Aufrufe: 36
gestern mal ein bisschen herumgeclockt und folgendes ist bei raus gekommen
(Karte: Gainward 8800GTS 320MB / Kühler: EK Wasserkühler / Wassertemp: 27°C / GPU-Temp: ca.45°C)


Standard 500/800/1188

GPU-Takt: 711MHz (+42,2%)
Memory-Takt: 996MHz (+24,5%)
Shadertakt: 1689MHz (noch gekoppelt an GPU Takt) (+42,2%)

mit dem GPU Takt kann ich denke ich recht zufrieden sein, aber der Speicher bleibt genau wie bei meiner alten 7800GT früh hängen :(
werd die Tage mal schauen ob beim Shadertakt noch etwas mehr geht
und dann die Ergebnisse in Spielen mal gründlich testen

wie schauen die bisherigen Ergebnisse im Vergleich zu anderen Karten hier aus ? eher ein gutes oder normales Ergebnis ??
wie viele Punkte sollten bei SM 2.0 und HDR/SM 3.0 heraus kommen ?(Standard ist bei beiden knapp unter 4000)

mfg xy04
 
Zuletzt bearbeitet:
so habe meine 8800GTS 640MB mal ein bischen gespielt ich denke die Werte sind nicht schlecht

GPU Clock:513@700
Memory:792@1000
Shader:1188@1623

 
Da hast du wirklich gute Werte erreicht, aber ich denke beim Speicher müsste noch was gehen.;)
 
mal noch en Bildchen dazu :)



denke die Punkte in den beiden Grafikbereichen werden sich noch nach oben entwickeln, wenn wieder 2x1GB Arbeitsspeicher im Rechner sind
nur der eine Riegel wird wohl doch ein bisschen zu wenig sein
oder meine CPU limitiert .. ansonsten kann ich mir den geringen Zuwachs zum Standardtakt (38xx / 39xx) nicht erklären

mfg xy04
 
Ja die CPU ist im Penismark sehr wichtig und da schneidet der x2 erfahrungsgemäß schlecht ab.
 
Taktprobleme mit dem Rivatuner und 8800GTS

Hallo Leute.
Ich habe ein kleines Problem. Ich hab damals meine 8800GTS 640MB mit dem 2.06 Rivatuner in 2D und 3D Takt laufen lassen. Standardmässig wurde beim Hochfahren der 2D Takt geladen. Irgendwann funktionierte das Übertakten wohl durch neuere Grafikkartentreiber nicht mehr.
Jetzt habe ich die 2.20 Version vom Rivatuner und die 180.60 Geforce Treiber für Vista32 drauf. Die alten Rivatuner Verzeichnisse habe ich einfach gelöscht.
Mein Problem ist, dass der PC manchmal noch den 2D Takt läd und so untertaktet arbeitet. Es müssen also noch irgendwo irgendwelche Config Dateien vorhanden sein.
Das größte Problem ist allerdings, dass ich am Takt nicht verändern kann, ausser auf die Standardwerte zurückzusetzen.
Bei den Systemsettings unter Enable driver-level hardware overclocking, wird wenn ich allow seperate 2d/3d clock frequency adjustment anwähle, der schalter detect now grau hinterlegt. Reboot bringt auch nichts.
Hat einer ne Idee wie ich den Takt wieder verändern kann ?`

Vielen Dank.
 
krass,ich wusste garnich das man die G80 8800 gts so gut übertaktba is,werd die werte beim kollegen auch mal testen.
 
Ja für GTA 4 und Far Cry2 muss meine auch gerade an der Kotzgrenze arbeiten. Wo ist die OC-Liste abgeblieben??

ich behaupte nicht ;) gta4 frißt keine 70% deiner gpu leistung. das game ist ein pures cpu limitiertes game
 
Hallo Leute.
Ich habe ein kleines Problem. Ich hab damals meine 8800GTS 640MB mit dem 2.06 Rivatuner in 2D und 3D Takt laufen lassen. Standardmässig wurde beim Hochfahren der 2D Takt geladen. Irgendwann funktionierte das Übertakten wohl durch neuere Grafikkartentreiber nicht mehr.
Jetzt habe ich die 2.20 Version vom Rivatuner und die 180.60 Geforce Treiber für Vista32 drauf. Die alten Rivatuner Verzeichnisse habe ich einfach gelöscht.
Mein Problem ist, dass der PC manchmal noch den 2D Takt läd und so untertaktet arbeitet. Es müssen also noch irgendwo irgendwelche Config Dateien vorhanden sein.
Das größte Problem ist allerdings, dass ich am Takt nicht verändern kann, ausser auf die Standardwerte zurückzusetzen.
Bei den Systemsettings unter Enable driver-level hardware overclocking, wird wenn ich allow seperate 2d/3d clock frequency adjustment anwähle, der schalter detect now grau hinterlegt. Reboot bringt auch nichts.
Hat einer ne Idee wie ich den Takt wieder verändern kann ?`

Vielen Dank.

Niemand eine Idee ?
 
Also ich habs immer noch nicht geschafft nach Conrad,um die Teile für die GTX zu organisieren.Gibts eigentlich zu dem V-Mod, Bestätigungen,dass diese auch wunderbar laufen ?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh