8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

also... wies ausschaut bekommt meine 8800 GTS dann einen HR-03 :bigok:

Und Grid hab ich mir heute gekauft, muss nur noch installiert werden :d

Dann kann ich ja testen ;)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
XFX 8800GTX 630M / Ultra-BIOS / Mod-BIOS

Guten Abend allerseits,

bin seit kurzem im Besitz einer XFX 8800GTX 630M und wollte mich nun etwas über das flashen auf Ultra-BIOS bzw. sog. Mod-BIOS informieren...

Vorab sei gesagt, dass ich aktuell nicht testen kann wieviel Takt die Karte macht, mir fehlt grad dat zugehörige Mainboard...

Fakt ist, die XFX 8800GTX läuft Standard auf 630 (real 621) / 1000 / 1350.

Um die Karte auf Ultra Niveau zu bringen müsste sie also 612 / 1080 / 1512 schaffen.

Falls diese Taktraten stabil erreicht werden, könnte ich die Karte auf das Ultra-BIOS flashen.
Sie würde von nun an als 8800 Ultra erkannt werden mit den Taktraten 612 / 1080 / 1512...

Falls ich diese Taktraten teils nicht erreichen würde, bsp. der RAM dicht macht, der Core aber höher geht, hätte ich die Möglichkeit, mir diese Takt-Settings in einem Mod-BIOS zu sichern!?

Bsp: Karte macht stabile 636 (real 648) / 1050 / 1512

Taktsteigerungen entnommen aus dieser Tabelle...

Lieg ich mit meiner Theorie richtig?

Wäre super wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.

Gruß

Du hast dich schon gut informiert, natürlich musst du bevor du testest die Takte testen sonst hast du evtl Probleme. Du kannst ein Ultra Bios drauf flashen und noch zusätzlich die Takte anpassen, beim Speicher wirds wohl eng. Die genaue Vorgehensweise betreffend der Anpassung des Bios kannst du hier nachlesen:

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=450069

Ok, schonmal vielen Dank für deine schnelle Antwort...

Max. Takt wird davor natürlich getestet. Hätte hierzu RivaTuner benutzt und mit ATI-Tool bzw. 3Dmark06 und CoD4 ausgelastet... Oder gibt es bessere Möglichkeiten die max. Settings zu finden?

Wenn die Karte beim RAM die 1080 nicht packt, werd ich es auf dem GTX-BIOS belassen und es mit Nibitor umschreiben.

Davor muss die Karte allerdings noch auf TR HR-03 Plus und HR-11 umgebaut werden...

Oje, ich seh schon, da kommt einiges an Arbeit auf mich zu...

Kannst zum Testen auch den FurMark nehmen, der lastet die Karte sehr gut aus.

Und falls deine Karte die Ultra Takte nicht schafft kannst du ja auch das Ultra Bios nach Unten korrigieren, wäre auch eine Möglichkeit.

Und btw, der Lüfterwechsel geht relativ schnell und Problemlos von der Hand.

Yep, allerdings wär die Sache mit dem Ultra-BIOS dann eher umständlich...

Ja das stimmt, wirst ja bald sehen wie hoch die Karte geht und dann kannst du weitersehen.

Muss man eigentlich beim Shadertakt ocn irgendwas besonderes beachten?
Oder geht das genauso zu ocn wie Gpu und Speicher?
Also ich machs bei Gpu und Speicher immer so, dass ich 10 Mhz raufoce und dann in Games teste und dann wieder 10Mhz rauf.

Das komische ist, dass meine 8800 Gtx XXX kein Mhz Gpu Takt mehr mitmacht, aber schon 100 Mhz Shadertakt, deshalb frage ich mich,ob die Shadereinheiten irgendwann durchbrennen, aber wenn die zu heiss werden sollten, müsst ich ja in den Games was merken in Form von Grafikfehlern und Freezes oder?

mfg
Tawwa

PS: Grakatemp ist okay, Idle 59 °C und Last 80°C

also bei mir konnte ich die Shader um 40% übertakten und die GPU nur um 17% und ich habe keinerlei Fehler oder sonstiges bekommen, außer ich habe übertrieben ;)

Und wieso sollten die durchbrennen? die Shader sitzen ja in der GPU und dann würde diese ja auch durchbrennen und bei den Temps keine angst :)

Ich bin beim OC ein bischen anders vorgegangen, einfach mal alles um 100 angehoben, getesten, wieder 50 und dann hab ich auch irgendwann das Ziel erreicht :d

Die Shader kann man unbesorgt so lange anheben bis man Bildfehler hat oder die Karte abstürzt, danach geht man etwas mit dem Takt runter um es stabil zu bekommen. Ist bei mir auch so dass die Shader mehr OC Potential haben als die GPU.

Kann ja passieren, dachte aber auch zuerst du hättest da eine richtig feine Graka erwischt.

Habe meine Karte nun einigermassen gut OCéd bekommen. ^^

attachment.php

Von wegen meine Karte bzw. RAM ist am Ende... pff..:xmas:

Anhänge

• 648_1086_1486.JPG
    648_1086_1486.JPG
    65,6 KB · Aufrufe: 101
Zuletzt bearbeitet:
cool

hoffendlich macht meine karte auch bald mehr... bekomme nen HR-03 Plus mit Noiseblocker Lüfter...

sollte nächste woche kommen....
dann geht es erstmal an ocen....

MfG
D_D

Ich will meine Graka auch unter Wasser setzen, glaube aber nicht das das noch was bringen wird weil die Temps nicht höher als 80C° sind.
Und an der Spannung möchte ich nicht unbedingt rumdrehen!

ist es möglich dasd bei 648MHz core und 1550 MHz shader schluss ist mit ner 8800GTX, hab schon viel höhere ergebnisse gesehen!

Umstieg auf den Accelero hat doch was gebracht ;)

Schade, dass der Speicher nicht höher geht, aber sonst ganz ok.

Gruß Lars

Hallo!
Bitte nicht gleich schlagen, aber is vielleicht ne dumme Frage:

Warum freezed der PC wenn ich bei meiner 8800GTX mit AtiTool max. Mem & max. Core ausloten will?
Also ich meine die Automatik.
Sind die Taktsprünge des Proggis zu groß?

Bin jetzt schon bei 1500 Mhz Shadertakt mit meiner 8800 Gtx
XXX, Temp ist unter Last bei 87 °C maximal, aber ich weiß nicht ob ich der Temp bei Ati Tool trauen kann, weil ich da nicht weiß, in welchen Zeitabständen er die misst.
Was isn das beste Programm zum Temp auslesen?

btw habe nun 1566 Mhz Shadertakt stable, und versuche mich nun an 1620 Mhz.
Ist es normal, dass die Sprünge so krass hoch sind?
Also weniger als 1620 Mhz kann ich nicht takten, dann springt er gleich wieder auf die 1566 Mhz.

Und noch eine weitere Frage, habe nun mit 1620 Mhz, wenn ich Artefact Scan anschmeiße nach 3 Sekunden gelbe Punkte, aber es steht da no errors, was stimmt nun?
Ist das schlimm, wenn die Graka da gelbe Punkte zeigt oder nicht?
Mit 1566 Mhz kommen keine gelben Punkte.

Und noch eine weitere Frage.
Welche Mhz Zahlen stimmen nun, die beim RivaTuner bei Hardwaremonitoring angezeigten, oder die man einstellt?
Also aus meinen 3d Mark 06 Tests kann ich schließen, dass die stimmen, die man einstellt.
Habe mit 1540 Mhz Shadertakt im Hardwaremonitoring 1566 Mhz angezeigt bekommen und erreiche damit 16780 Punkte.
Wenn ich aber 1590 Mhz einstelle, bekomme ich im Hardwaremonitoring auch nur 1566 Mhz angezeigt, jedoch die 3d Mark 06 Punkte steigen auf 16850.
Daraus schließe ich, dass die Anzeige mit den Sprüngen bei Hardwaremonitoring schlichtweg falsch ist?.

Und woran kann es liegen, dass mein Shadertakt sich von 1350 Mhz auf 1590 Mhz ohne Probleme übertakten lässt, aber Gpu von 630 Mhz nicht mal auf 631 Mhz sich übertakten lässt?

mfg Tawwa

Zuletzt bearbeitet:
GPU wird bei dir am Limit sein, da kannst du leider nicht viel dran machen. Die Shader gehen im allgemeinen viel höher.

Die Taktraten stimmen aus AHrdwaremonitoring, da aufgrund des Taktgebers und der Abhängigkeit zwischen GPU und Shader nur bestimmte Taktraten funktionieren und desswegen stimmen die 1566 ;) Wenn du aber n bischen mehr einstellst kann es sein das er dann effektiv mehr taktet weil der höhere Teiler näher liegt. Im Computerbase artikel gibt es bei der technik Beschreibung des G80 hierzu mehr infos :)

Mal eine frage meinerseits ;) Warum gehen die GTS höher wie die GTX? Der Chip ist doch der gleiche bis auf deaktivierte Shader...

tach alle miteinandern jemand ne ahnung warum meine gts kein bild auf meinen neuen dfi board abgibgt? und was bei der led anzeige 8.8. heisst? steht nirgends im handbuch ;/

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh