8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

GPU wird bei dir am Limit sein, da kannst du leider nicht viel dran machen. Die Shader gehen im allgemeinen viel höher.

Die Taktraten stimmen aus AHrdwaremonitoring, da aufgrund des Taktgebers und der Abhängigkeit zwischen GPU und Shader nur bestimmte Taktraten funktionieren und desswegen stimmen die 1566 ;) Wenn du aber n bischen mehr einstellst kann es sein das er dann effektiv mehr taktet weil der höhere Teiler näher liegt. Im Computerbase artikel gibt es bei der technik Beschreibung des G80 hierzu mehr infos :)

Mal eine frage meinerseits ;) Warum gehen die GTS höher wie die GTX? Der Chip ist doch der gleiche bis auf deaktivierte Shader...

Okay, was meinst du nun mit effektiv höher taktet?
Um wieviel Mhz denn?
Fakt ist ich habe bei Hardwaremonitoring 1566 Mhz stehen und habe deutlich unterschiedliche Leistung zwischen eingestellten 1540 Mhz und 1590 Mhz, obwohl bei beiden die 1566 Mhz bei Hardwaremonitoring stehen.

2te Frage, habe nun mit 1620 Mhz, wenn ich Artefact Scan anschmeiße nach 3 Sekunden gelbe Punkte, aber es steht da no errors, was stimmt nun?
Ist das schlimm, wenn die Graka da gelbe Punkte zeigt oder nicht?
Mit 1566 Mhz kommen keine gelben Punkte.

mfg Tawwa

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die gelben Punkte sind Artefakte, das ATI-Tool vergißt manchmal Error anzuzeigen.
Wenn du gern mit Artefakten spielst, sind die Punkte nicht schlimm! :d:lol:
Scherz beiseite, du solltest 1566MHz einstellen, wenn du auf Nummer sicher gehen willst noch eine Stufe runter.

@tawwa bei mir hörts auch ab 1566mhz auf mit fehlerfreien bilder

kann das mit den 1566 Mhz nicht glauben, weil ich im Moment 1590 Mhz eingestellt habe und auch einen deutlichen Leistungsunterschied merke.

Übertaktet doch shader und gpu separat per Rivatuner.

mach ich ja, ist unlinked eingestellt.
Nur es geht um die angeblichen Mhz Mindestsprünge.
Habe bei 1540 eingestellten Mhz 1566 Mhz bei Hardwaremonitoring stehen, bei 1590 eingestellten Mhz habe ich ebenfalls 1566 Mhz stehen.
Allerdings habe ich mit eingestellten 1590 Mhz 100 Punkte mehr im 3d Mark 06.
Von daher muss die Grafikkarte mit mehr als mit den bei Hardwaremonitoring angezeigten 1566 Mhz takten.

mfg Tawwa

Nein dass werden Meßungenauigkeiten sein, die tatsächlichen Takte siehst du im RT HW Monitor, da gibts nichts dran zu rütteln.

Also diese Mindestsprünge kann ich bei meiner Karte nicht beobachten.

Gruß Lars

du darfst auch nicht die Taktraten vom RivaTuner, AtiTool, GPU-z oder 3dMark hernemen!

Everest zeigt unter anderem auch den realen Takt an der anliegt.

hier meine Graka als Beispiel :) 3dMark erkennt auch nicht das der CPU Multi 8 statt 9 ist und gibt desswegen 3.6 ghz aus, die nicht da sind

650/1700/1050 eingestellt ... sind aber 648/1674/1053

Ich habe GPU , Shader umd RAM vorehr seperat übertaktet.
Da habe ich mehr rausbekommen als wenn ich alles zusammen übertakte.
Wieso ist das eigentlich so?

Weil jede Taktdomäne ihre eigene Grenze hat, wenn du dann zwei parallel taktest verschenkst du zwangsweise bei einer von beiden Takt, da eine früher zu macht und die andere noch Luft hat.

Ich hatte mit meiner GTS diese Werte erzielt

Sind die ok? Temps lagen so bei 55°C

dann noch ne kurze frage: es gibt doch treiber für physix unterstützung diese sind doch bestimmt nur für die Geforce 260 und 280 oder?

habe eine GTS mit G92 Chip wo kann ich solche treiber runter laden? für Vista 64

woohoo, ich will es nun endlich wissen :asthanos: Jage meine beiden 8800GTX Karten hoch....das beeindruckende ist, die Spannungen der sekundären Karte fallen beim ATI Würfel garnicht ab wie bei der Primärkarte.

Habe Core1 1,433V und Ram1 2,3V und Core2 brauch ich nur 1,38V und diese fällt garnicht ein!? :shot: Ganz im Gegenteil, die Spannung an der GPU der Sekundärkarte steigt wenn sie mit dem ATI Würfel belastet wird auf 1,401V :stupid: SLI ist natürlich aktiviert, sagt auch GPU-Z.

Nunja, erreiche GPU 675MHz, Shader 1620MHz und Ram 1080MHz....da geht noch mehr :asthanos: *freu*

Achja, Temps liegen bei 51°C und 55°C nach der 33°C kalten CPU ^^

Edit: 1674MHz Shader...und 1107 Ram....mehr geht nicht....bei 702MHz GPU Takt kommen Fehler beim Würfel. Bin ganz zufrieden :banana:

Zuletzt bearbeitet:
bevor du deine beiden Karten hochjagst, verkauf sie mir günstig!:)

bekomme diese woche meinen HR-03 Plus +Noiseblocker XE2

wie sollte man den Lüfter montieren? (das er vom Kühler weg bläst oder das er die Luft zum Kühler hin saugt?)

würde ja sagen weg blasen aber wer weiß....?

MfG
D_D

ich sollte auch noch einen hr03+ bekommen plus HR11 :bigok:

dann sollte auch noch mehr Takt drinnen sein ;) und blasend ist doch sicher besser, da das PCB ja auch besser gekühlt wird und die passiven RAM Kühler.

ok... ich weiß war ne dumme frage aber man weiß ja nie..

was willst du mit nem HR-03 Plus und HR11??
geht nicht nur eins von beiden?

Zuletzt bearbeitet:
ne geht eben beides :)

der HR11 "kühlt" die Graka Rückseite :fresse: ist aber eher für die Optik...

hoffe kommt auch diese Woche an ;)

Hallo leute schreibe euch mal mein System und würd gerne ein paar Radschläge hören zum Thema wie hol ich mehr raus ..
Habe ein Asus Striker Extrem einen Quad q6600 Arbeitspeicher von OZ Reaper 2x2gb und 2Grakas Asus 8800 Gts da muss doch was zu machen sein bedanke mich schon mal im voraus für ein paar Hilfen vorallem bei den Bios einstellungen bei dem Mainboard was sollte ich da machen.....
Bin neu hier also habt erbarmen

also eigentlich gehts hier um Grafikkarten übertakten :) suche mal bei google nach nem HowTo, das ist sehr einfach da mans übers Windows macht :)

RAM und CPU im BIOS umstellen. Einfach die Spannung auf Auto lassen und dann FSB auf 333 setzen, dann läuft er mit 3.0ghz was er mit Stock Spannung schaffen sollte. Willst du mehr musst du dich einlesen und mit den Einstellungen "spielen".

Wenn sich jetzt dann konkrete Fragen ergeben frage erneut, so wird das zu OT und wurde schon oft wo anders geklärt.

Mehr ging nicht, dann kamen die kleinen gelben punkte...:hmm:

Irgendwie etwas Unscharf geworden...:confused:

Anhänge

• Screenshot1.jpg
    Screenshot1.jpg
    91,6 KB · Aufrufe: 39
  • Screenshot2.jpg
    Screenshot2.jpg
    87 KB · Aufrufe: 40
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh