8800 GTS / GTX OC Thread (Part 7)

Inwiefern wirkt sich eine bessere Kühlung auf die OC Ergebnisse aus? Meine 8800 gtx XXX möchte nicht viel weiter als 630 mit stock kühler.

Gruß Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
habe das selbe Problem wie du.
Meine XFX 8800 GTX XXX läuft auch nur mit 630 Mhz, sie verträgt keine 10 Mhz mehr, an Kühlung kann es eigentlich nicht liegen, da ich unter last 70-80 Grad nur habe.

habe leider keine vorher-nachher-Erfahrungen. Die Ultra habe ich nie mit Stockkühler betrieben, sofort den Wakühler draufgemacht.
@tawwa
80° ist zwar innerhalb der Spezifikationen, als Basis zum Übertakten aber eher schlecht. Besorg dir, wenn du übertakten willst, am besten so einen Luftkühler mit vielen Heatpipes u. 2 x 120er Lüfter zum Draufmachen. Dann geht die sicher noch was höher.

Zuletzt bearbeitet:
Also bei meiner XFX GTX XXX hat die Umrüstung auf Wakü nichts gebracht. Die hat unter Luft wie unter Wasser 691/1591/1144 gemacht. Kein Mhz mehr.
Unter Wasser war sie auch 30° kühler.

Ich habe nur mal gehört, dass sich die GTX bis 40C° gut takten lässt^^
Meine schafft zz. auch nicht viel, bekommen aber bald einen wakükühler, dann berichte ich!

Mit nem Chiller holt man zumindest einiges raus, hat man schön bei Snoopy gesehen damals, ob Wakü alleine ausreicht muss man sehen.

habe festgestellt, daß mit 21°C Zimmertemp (abends bei offenem Fenster) ich meine bei 1,46Volt bis 756 Core betreiben kann ohne Bildfehler im 3DMark06. Jetzt bei 26°C Zimmertemp kommen Bildfehler. Mit 46°C Chiptemp gehts gut, ab 48°C kommen die Fehler.

ich hab im winter mal fenster ganz aufgerissen bei ca. -4 °C
hatte während 3kmark06 hamma temps und gute oc ergebnisse
cpu war 6°C unter last xD
8800GTX war 38°C unter last xD
alle lüfter auf 100% :p

aber mir war dafür schweine kalt ^^ und musste mit jacke benchen^^

Ich war mal im Winter auf ner Lan, wo die Heizung ausgefallen war, da hatte sich einer sogar nen Heizstrahler unter den Tisch gestellt. Da war meine CPU auch bei konstant 10°C oder so^^

Bin mal gespannt, was ne bessere Kühlung alles noch so bringen kann für OC. Ich werds demnächst mal austesten, was der HR-03 Plus so bringt.

der HR-03 brachte bei mir zwar bessere Temps, aber nicht so gute, dass man besser takten konnte

Ja, das musste ich heute auch feststellen. Ist aber eigentlich auch sinnig, da es mit dem Originalkühler ja auch keine Kühlungsprobleme gab. Dann würde jetzt nur noch ein Voltmod helfen, wobei mir das zu gewagt ist. Aber na ja, mit der erreichten Leistung kann ich eigentlich auch leben.

Wie willst du den Voltmod draufbringen, da musst du doch an der Karte rumlöten.
Das mit Voltmod geht doch bei den neuen Grakas gar nicht mehr über Software?

Hat noch jemand Oc mit net xfx 8800 gtx xxx betrieben und kann Ergebnisse posten?
Also meine Karte ist ne absolute Krücke.... alle Lüfter 100% fixed und trotzdem kann ich kein eines Mhz höher takten, sobald ich nur 1 Mhz oce gibts Freezes in Games, auf Default absolut nie.

Zuletzt bearbeitet:
Die Chips der OC Varianten sind ja auch nicht selektiert, die Leistung kann man auch mit einer standard Karte erreichen indem man sie hochtaktet.

BFG 8800 GTS 512 MB @ 810/1944/1008 (PcTweaker Bios Mod) @ EK Waterblock Acetal

Ich habe heute mal etwas getestet.

3dmark stable sind 630-1025-1575 bei 80°C (100%)

Alles noch nicht final, hab gerade erstmal bei Alternate den AC bestellt und teste dann mal ausführlich.

Gruß Lars

3d Mark stable heisst noch gar nix, kann mit meiner karte auf 650 Mhz Gpu Takt gehen und damit ohne Probleme 3d Mark 06 durchlaufen lasse, sobald ich abern ein Game zogge gibt es Ruckzuck Freeze.

Schon klar, ich hab auch nicht lange getestet.

Gruß Lars

welchen Lüfter würdet ihr mir für eine 8800GTX empfehlen? Ich liebäugel mit einem HR-03 Plus +guten und leisen 92mm Lüfter.

Bringen die anderen Lüfter was?

soll erstmal nur als Übergang sein.. wenn ich mal das Geld habe könnte ich mir auch eine Wakü vorstellen...

MfG
D_D

also gut und leiser 92er ist einer von scythe, ich weiß net den genauen namen, aber er ist standardmäßig in dem mine verbaut.
den fand ich immer sehr leise und stark

also meinst du is die Combi aus HR-03 Plus und 92mm lüfter ist das beste oder wie?

also der HR-03 Plus ist sehr stark, kannst da auch nen 120er S-Flex draufmachen, da hätteste dann vllt. noch 2-3 grad bessere temps;)

ich habe nur gelesen das man 92mm nehmen soll
sonst würde auch nen 120mm nehmen..

vllt nen Noctua NF-P12-1300 oder Noiseblocker BlackSilent Fan XL2...

vom Arctic-Cooling Accelero Xtreme 8800 halte ich nicht also viel... (könnt mich auch gerne eines besseren belehren...)

Zuletzt bearbeitet:
Auf meinem Accelero werkeln 2 Scythe Kama PWM, die ein Kollege von mir zusammengelötet hat und jetzt über die Lüftersteuerung der Karte geregelt werden. Läuft alles super ;)

@ D_D: Du kannst mit den originalen Halteklammern des HR-03 Plus auch nen S-Flex festmachen. Das hab ich auch hinbekommen. Man muss sie nur etwas weiter auseinander in den Kühlkörper einhängen. In meinem Nethandsprofil hab ich ein Bild, wie das bei mir aussieht, falls du Interesse daran hast.

und das funktioniert ohne Probleme..... (ohne Angst zu haben das was kaputt geht)

kann man auch jeden anderen 120er nehmen würde nämlich dann gerne einen nehmen der so viel Luft wie möglich weg befördert und dabei auch sehr leise ist....

zum Beispiel: Noctua NF-P12-1300 oder Noiseblocker BlackSilent Fan XL2

wie sieht die Kühlleistung mit dem 120er ihm Gegensatz zum Standard aus?

Also ich kanns nicht zum 92er vergleichen, weil ich halt gleich nen 120er drauf hatte, aber es gibt irgendwo im Netz ein Review wo das verglichen wurde - musst du mal googeln.
Bei anderen Lüftern sollte es auch funktionieren. Man muss halt diese Haken der Haltebügel irgendwie auf dem Lüfterrahmen befestigen können. Ich denk mal, dass da die meisten anderen Lüfter auch funktionieren. Wenn nicht, dann kannst du ja Kabelbinder benutzen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh