Hört sich leider an, als ob die Schnittstelle defekt ist. Wenn du schon mehrere kabel ausprobiert hast und am anderen Ende des Kabels auch ein intaktes Gerät angeschlossen ist, kann es wohl nur an der Schnittstelle liegen.
Aber probiere diese beiden Möglichkeiten vorher nochmal aus:
1. Stelle mal im Gerätemanager -> Netzwerkadapter für deine Netzwerkkarte 10Mb/Halbduplex ein. Dazu klickst du mit der rechten Maustaste auf die Netzwerkkarte -> Eigenschaften... im nächsten Fenster den Tab "Erweitert", in der Eigenschaftenliste wählst du Link Speed & Duplex (kann auch anders heißen, ggf auch in Deutsch) und stellst 10 Mb/half duplex ein.
oder
2. Gehe in den Gerätemanager und deinstalliere deinen Netzwerkadapter. Die Hardware Erkennung wird den Adapter sofort wiedererkennen. Lasse zu das er erneut installiert wird. Nehme die Einstellung 10MBit/Halfduplex erneut vor.
vielleicht liegt es aber auch am Gerät, dass am Kabel angeschlossen ist...nen Router?
"Netwerkabel nicht angeschlossen", das ist die Standard Meldung von Windows, wenn es merkt das kein Link da ist obwohl ein Link da sein müsste.
Schau mal in deinem Router ob du die gleiche IP hast wie der Router kann sein das sich das verstellt hat. Ansonsten resette mal Router und Modem und geb die Daten neu ein.(über nen anderen Rechner, Laptop)