***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

ja aber gerade diesen 2ten 4 pin anschluss meinen die.

das iat aber egal.
bei meinem abit an8 hab ich ein be quiet mit 20 pin anschluss dran. und es läuft echt super.

@ mrfrost : versuch mal erstmal die timings schlecht einzustellen.
also auf 2t und 3-4-4-8- 11 -14 und teiler lass mal 200. (musst aber die richtigen punkte finden)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
MrFrost schrieb:
die eq optionen sind aus ja.

Hab gerade ne Antwort vom Abit Support bekommen, die meinen ich soll mir nen stärkeres netzteil holen, und sicher gehen, dass alle 3 Stromanschlüsse angesteckt sind.

Ich hab aber schon nen 550 W Netzteil, ist zwar nur LC Power, aber das sollte doch trotzdem reichen.
Im übrigen welche 3??? Stromanschlüsse?
Da ist doch nur der große ATX Stecker, welcher aber weils ja nen ATX1.x Netzteil ist noch 4 Pins offen lässt aufm MB und der kleine 4er Anschluss der oben überm CPU Sitz oder?

ja wenn du nen 20poligen auf deinem mp hast, dann hast du nur zwei. beim 24poligem sinds drei.
das lc power müsste reichen hatte ich auch mit nem 3000er venice und 6800le@gt laufen.

hm also safemode kenne ich nur von:
- zuhoch oc
- halt on errors
- abit eq alles !! aus (also auch spannungsüberwachung, cpu lüfter ...)

buzzzer schrieb:
- abit eq alles !! aus (also auch spannungsüberwachung, cpu lüfter ...)

Habe dort z.B. noch Dinge wie VCore-Überwachung an, als Beispiel.

Ob das die Ursache der (zur Zeit jedoch seltenen) Freezes ist? :hmm:

globalplayer schrieb:
Habe dort z.B. noch Dinge wie VCore-Überwachung an, als Beispiel.

Ob das die Ursache der (zur Zeit jedoch seltenen) Freezes ist? :hmm:

Kann ich nicht sicher sagen.
Bei mir wars halt so das mein altes LC zwar astrein lief, aber irgendeine Spannungsüberwachungsoption bei mir auch wohl den Safe Mode ausgelöst hat. CPU Lüfter musste auch aus da hing ja nix dran als 0 rpm.
Weil das alles genervt hat, stelle ich seitdem einfach alles aus. Das EQ ist auf jeden Fall ne Fehlerquelle.

mhhh also wer nen einwandfrei funktionierendes AN8 Sli haben will kann sich ja mal bei mir melden.
Will meins demnächst wahrscheinlich abgeben :)

Aber was mich gefreut hat, is das nach ner 48std runde RC5-72, ging gleich ma CPU und Ram besser, außerdem booteten Settings die es vorher nicht wollten :/

buzzzer schrieb:
Kann ich nicht sicher sagen.
Bei mir wars halt so das mein altes LC zwar astrein lief, aber irgendeine Spannungsüberwachungsoption bei mir auch wohl den Safe Mode ausgelöst hat. CPU Lüfter musste auch aus da hing ja nix dran als 0 rpm.
Weil das alles genervt hat, stelle ich seitdem einfach alles aus. Das EQ ist auf jeden Fall ne Fehlerquelle.

Hmm...ok, wobei ich die Probleme mit dem Safe-Mode wiederum ja nicht habe. :/

hab mir jetzt mal das an8 ultra bestellt.
bin mit meinem Abit AV8 allerdings recht zufrieden.(3200+ winni auf 2,5GHZ)
Aber da ich auf PCIe umsteigen will, werd ich das treue board wieder abgeben :(

Hoffe mit dem AN8 läuft es genauso rund.
Werd aber erst erfahrungsberichte liefern können,wenn die graka kommt...bzw. wenn sie billiger wird ;)
aber 2,5ghz mit den a-data TCCD sollte es wohl schaffen :)

Na, dann mal viel Glück (kann man mit dem Board imho gebrauchen ;)).

mit jedem board gibts probleme und in solchen thread schreiben dann auch die leute häufiger ,die auch wirklich probleme mit dem board haben.
Wenn ich jetzt nen nicht einwandfrei funzendes board hätte würd ich auch sagen,dass es kein gutes board ist ;)

t-bone schrieb:
mhhh also wer nen einwandfrei funktionierendes AN8 Sli haben will kann sich ja mal bei mir melden.
Will meins demnächst wahrscheinlich abgeben :)

Aber was mich gefreut hat, is das nach ner 48std runde RC5-72, ging gleich ma CPU und Ram besser, außerdem booteten Settings die es vorher nicht wollten :/

hast du es schonmal geschafft deinen tccd ram auf dem abit auf 300mhz oder mehr stabil zu betreiben?
ich habe da irgendwie probleme und kann mir kaum vorstellen dass es am ram liegt.
komme bis 280 2.5-3-3-7 1T und bei 290 2.5-4-3-5 1T soll schluss sein? kanns mir nicht vorstellen..

edit: oder hat es überhaupt ma jemand geschafft ram auf 300mhz+ stabil zu bekommen aufm abit? also ich meine nicht einen pi1m durchlauf mit stabil. ;)

Zuletzt bearbeitet:
hat denn sonst keiner tccd riegel um das zu testen ob er 300htt 1:1 hinbekommt? :hmm:

Ich lasse mein AN8 Ultra derzeit leider nur mit 11x233 1:1 HT4X laufen, das passt so recht gut mit den 1024er Riegeln und viel mehr macht meine CPU eh nicht mit. Ich habe mir vorhin aber eine neue CPU bestellt und damit sollte mindestens 10x280 drin sein, falls noch mehr möglich ist, sage ich bescheid.

Digg schrieb:
edit: oder hat es überhaupt ma jemand geschafft ram auf 300mhz+ stabil zu bekommen aufm abit? also ich meine nicht einen pi1m durchlauf mit stabil. ;)
Mit 1GB würde ich behaupten Niemand!! Ich hatte es mit 2T hinbekommen und bei XS welche PI-stable mit 2x256MB.

forumer schrieb:
Mit 1GB würde ich behaupten Niemand!! Ich hatte es mit 2T hinbekommen und bei XS welche PI-stable mit 2x256MB.

dachte, dass es mit dem neuen bios besser geworden ist. da meine tccd neu sind weiss ich nicht ob sie das schaffen würden.
bisschen was wurde scheinbar am bios verändert weil ich bis 280 2.5-3-3-x fahrn kann. das hatte ja früher nicht so geklappt.

mit 2T komme ich glaub zumindest pi1m stabil bis ~320mhz.. hab ich aber nur 1x kurz getestet weil 2T kommt eh nicht in frage.

was bremst das board nur aus.. obs die ganzen fehlenden timing-einstellungen sind die zb das DFI hat..
jetzt wo ich wieder tccd hab störts mich etwas.. laufen zwar nicht schlecht aber ausreizen geht wohl nicht. :hmm:

hätt ne Frage...und zwar:
habe gehört/gelesen dass die Opterons auf dem Abit nich mit Teiler laufn wolln...stimmt es denn? oder hat jemand nen Opteron aufm Abit mit Teiler laufn?

Gruß
P.

PalinkatoR schrieb:
hätt ne Frage...und zwar:
habe gehört/gelesen dass die Opterons auf dem Abit nich mit Teiler laufn wolln...stimmt es denn? oder hat jemand nen Opteron aufm Abit mit Teiler laufn?

Gruß
P.
forumer hatte es so und bei ihm liefs dächte ich auch mit teilern

Bierchen schrieb:
Bei Forumer lief es auch mit Teiler Problemlos, das kommt wohl auf den Opteron an bzw. auf den Memcontroller.
genau und der Speicher spielt auch eine große Rolle. Nicht jeder Ram mag Teiler.

Also das Board hat schon irgendwie einen Schuss weg.

Jedes Mal wenn ich den Rechner herunterfahre, und dann ummittelbar daraufhin anschalte, bekomme ich immer eine "CF" Meldung.

Der Rechner lässt sich dann erst wieder nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder starten.

Starte ich nur neu, geht alles wunderbar.

:stupid:

globalplayer schrieb:
Also das Board hat schon irgendwie einen Schuss weg.

Jedes Mal wenn ich den Rechner herunterfahre, und dann ummittelbar daraufhin anschalte, bekomme ich immer eine "CF" Meldung.

Der Rechner lässt sich dann erst wieder nach ca. einer dreiviertel Stunde wieder starten.

Starte ich nur neu, geht alles wunderbar.

:stupid:
Wieviel vdimm braucht Dein Ram? Es könnte eventuell damit zusamen hängen. Beim DFI ist es ein Fehler bei einem älteren Bios. Ich selbst hatte mhere CH-5 drauf und keine Kaltstartprobleme uf dem Ultra.

@buzzzer

Mein 144 ist immer noch nicht da:(

Hoffe er kommt noch um das DFI Bios mal drauf zu klatschen.

forumer schrieb:
genau und der Speicher spielt auch eine große Rolle. Nicht jeder Ram mag Teiler.

Meiner mag den 180 teiler nicht, oder der Opteron was sehr schade ist.

Braucht jemand noch ein An8 Ultra, vieleicht will ich meins loswerden liegt ja nur im Keller rum. Nur PM wird beantwortet damit der Thread nicht versaut wird.

Zuletzt bearbeitet:
Wem sagst es, aber ich hab schon fast damit gerechnet. hab einfach den günstigsten Shop genommen und lass mich vom Stepping Überraschen.:hmm:

Ich finde das Bord nach wie vor gut, hatte auch eigentlich nei Probleme wenn ich meine CPU nicht zerschossen hätte war das DFI jetzt sicher nicht drin.

Otterauge schrieb:
Wem sagst es, aber ich hab schon fast damit gerechnet. hab einfach den günstigsten Shop genommen und lass mich vom Stepping Überraschen.:hmm:

Ich finde das Bord nach wie vor gut, hatte auch eigentlich nei Probleme wenn ich meine CPU nicht zerschossen hätte war das DFI jetzt sicher nicht drin.
Ja das Abit ist schon ein gutes Board. Allerdings sind gearde beim DFI mit einem 9er Multi die Teiler 140/150/180 mehr als interessant. Das bietet ja nur das DFI. Was beim A64 oder bzw. beim Opteron ja hinzu kommt ist, das doch immer der Memcontroller eine wichtige Rolle einimmt. Bspw. meine 2GB OCZ EB PC4000 laufen 1a mit jedem erdenklichen Teiler mit einem Opteron 144 / 146 und auch aktuell mit dem Dualcore 165. Ich denke, aber ein richtig mieser Memcontroller könnte das auch mal vermiesen. Ich hatte mal vor kurzem einen 3000+ der extrem schlecht war. nicht einmal die 220x9 lief mit dem stabil.

Ich hoffe das mein Opteron nächste Woche Dienstag oder spätestens Mittwoch da ist und der Memcontroller keine zicken macht, die CPU sollte auf dem Abit dann mit 10x280 (pretested) laufen und meine 1GB Micron Riegel mit 166er Teiler auf 233 3338 1T 2,7V. Falls das nicht so hinhaut wie ich möchte, dann sind die OCZ EB PC4000 wohl die erste wahl bei einer Neuanschaffung, die Riegel sehen einfach sehr sehr lecker aus und haben auch noch bessere Timings. :love:

Auf dem Abit hatte ich die 2GB OCZ EB allerdings bisher nicht getestet, da ich keins mehr da habe. Sie laufen aber auch optimal auf dem Asus A8N-SLI. Falls wer mal sein Abit damit bestücken möchte, kann sich gerne melden. Sonst liefen Microns sehr gut drauf und buzzzer hat wohl Infineon bestückten Ram drauf laufen. Also ein fast "Allesfresser" das Abit.

forumer schrieb:
Wieviel vdimm braucht Dein Ram? Es könnte eventuell damit zusamen hängen. Beim DFI ist es ein Fehler bei einem älteren Bios. Ich selbst hatte mhere CH-5 drauf und keine Kaltstartprobleme uf dem Ultra.

Hab im Moment UTT BH-5, dem ich bei 193Mhz 2-2-2-5 2,9V gebe.
Ok, oder?

Ich sag euch aber jetzt eines:
NIE wieder Abit. Und das meine ich so, wie ich es sage.

Es ist schon toll, wenn man den ganzen morgen damit verbringt, dass Board irgendwie dazu zu bewegen, außer tolle LED-Meldungen zu bringen (die immer nicht im Handbuch stehen :o ), zur Abwechslung auch auch mal zu starten.

Ich werd hier noch wahnsinnig, und das alles nur auf Grund des lächerlichen Einbaus eines neuen DVD-Brenners. :shake:

Startet. Startet nicht. Alle USB Geräte entfernt, wow man kommt wieder ins BIOS. Ausschalten. Toll, wieder ne schöne CF-Meldung. Board startet nicht. Hmm...könnte ja mal zur Abwechslung das LAN-Kabel ausstecken, warum auch nicht? Board startet wieder. Usw. Kommt man einmal ins Windows, freezed alles nach 1-2 Minuten, wenn überhaupt. Fragt mich nur nicht, warum es grade jetzt mal wieder läuft. :rolleyes: Absolut zum Kotzen.

Zuletzt bearbeitet:
globalplayer schrieb:
Hab im Moment UTT BH-5, dem ich bei 193Mhz 2-2-2-5 2,9V gebe.
Ok, oder?

Ich sag euch aber jetzt eines:
NIE wieder Abit. Und das meine ich so, wie ich es sage.

Es ist schon toll, wenn man den ganzen morgen damit verbringt, dass Board irgendwie dazu zu bewegen, außer tolle LED-Meldungen zu bringen (die immer nicht im Handbuch stehen :o ), zur Abwechslung auch auch mal zu starten.

Ich werd hier noch wahnsinnig, und das alles nur auf Grund des lächerlichen Einbaus eines neuen DVD-Brenners. :shake:

Startet. Startet nicht. Alle USB Geräte entfernt, wow man kommt wieder ins BIOS. Ausschalten. Toll, wieder ne schöne CF-Meldung. Board startet nicht. Hmm...könnte ja mal zur Abwechslung das LAN-Kabel ausstecken, warum auch nicht? Board startet wieder. Usw. Kommt man einmal ins Windows, freezed alles nach 1-2 Minuten, wenn überhaupt. Fragt mich nur nicht, warum es grade jetzt mal wieder läuft. :rolleyes: Absolut zum Kotzen.
Normal ist es nicht. Bei mir liefen zwei sauber und fehlerfrei und bei anderen auch. Sicher gibt es auch defekte oder schlechte. Aber hier wird übertaktet! Wenn man sich mal die Alternative DFI anschaut, dann haben die meisten Besitzer schon das zweite bis fünfte Board. Die Ergebnisse haben eben ihren Preis. Mein Abit mußte ich nicht wegen eines Defekts wechseln. Das eine hatte ich fast ein Jahr. Schön das es vereinfacht wird und auf eine Marke pauschalisiert :bigok:. Dann dürfte ich nie ein DFI kaufen, nach dem LL-Ram-Debakel beim Canterwood oder dem nForce3 250 S754 oder S939. 50% der DFI-User würden kein neues kaufen :rolleyes:.

forumer schrieb:
Normal ist es nicht. Bei mir liefen zwei sauber und fehlerfrei und bei anderen auch. Sicher gibt es auch defekte oder schlechte. Aber hier wird übertaktet! Wenn man sich mal die Alternative DFI anschaut, dann haben die meisten Besitzer schon das zweite bis fünfte Board. Die Ergebnisse haben eben ihren Preis. Mein Abit mußte ich nicht wegen eines Defekts wechseln. Das eine hatte ich fast ein Jahr. Schön das es vereinfacht wird und auf eine Marke pauschalisiert :bigok:. Dann dürfte ich nie ein DFI kaufen, nach dem LL-Ram-Debakel beim Canterwood oder dem nForce3 250 S754 oder S939. 50% der DFI-User würden kein neues kaufen :rolleyes:.

Klar, da hast du recht.
Aber beim AN8 Ultra ists doch ein wenig sehr auffällig, findest du nicht?
Das zickt ohne Ende.

Und das auch ganz ohne OC. :kotz:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh