***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PalinkatoR schrieb:
glaube mal gehört zu haben, dass die Temps, die das Abit ausliest, zu hoch sind, bzw zu hoch verglichen bspweise zum DFi, stimmt das?

Gruß
P.
Mit dem Bios 17 wurde das behoben :bigok:
 
:fresse: hatte heute frühe 22°C nach dem ichs fenster mal ne 1std. offen hatte.. 2,5Ghz@1,45V wakü :love: aba nur in idel... unter lasst gings recht fix wieda auf 35°C
 
Hatte eben ständig (etwa 10 Minuten nach dem Starten) Freezes unter Lost Coast (HDR war aus). :shake:

Ich glaub, es ist nur noch eine Frage der Zeit bis es rausfliegt. :/


btw, ist das bei euch auch so?
Sobald ich "Disable unused PCI clock" auf disabled stelle, werden die
µGuru-Einstellungen bei jedem Neustart verworfen.
Sobald ich es wieder anschalte, behält er die Einstellungen.

Hatte schonmal jemand hier, oder?



Was ich auch merkwürdig finde, das ständig diese "CF" Meldung kommt.

Steht zur Abwechslung sogar mal im Handbuch.
Irgendwie, "Test CMOS R/W functionality".

:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
forumer schrieb:
Mit dem Bios 17 wurde das behoben :bigok:

thx für die schnelle Antwort :)
habe nämlich mit meinem @2600MHz @1,45V (1,47V real) nach paar Stunden Prime so ~50°C, hab nen Thermalright XP90C, nen Yate Loon 90er drauf (blasend), und 2 120er Yate Loons im Case (vorne saugen, hinten exhaust), die Lüfter laufn alle @12V....die Temp erschien mir n bisschen zu hoch, zumal Jockel in seinem Test mit seiner CPU die afaik 1,6V (und 2,5GHz afaik) hatte mim Thermalright XP90C, nem YL @5V und nur einem 120er Exhaust @5V 56° erreicht hatte...ich krieg wenn alles @5V läuft fast 60° :rolleyes:

/e: hab grad auf Jockels Page nachgeschaut, wega der Konfig:
* AMD Athlon 64 2800+ (Newcastle) @ 2500MHz / 1,62V
* DFI Lanparty UT nF3 250Gb
* 2x 512MB A-DATA Vitesta DDR566
* Casetek 1020 iQ-Eye mit Bodenloch und Mod für 120mm Lüfter am Heck
* Yate Loon D12SL-12 @ 5V (700U/min)
* Etasis EFN-300 (passiv)
* Leadtek Winfast A400LE TDH (6800LE @ 16/5) mit Aerocool VM-101
* Seagate ST3250823A @ Bitumenbox by NoNoise
 
Zuletzt bearbeitet:
Glaubt ihr die Abstürze können auch softwaretechnischer Natur sein?

Habe ja vor kurzem von nVidia zu ATI gewechselt, zwar mit Drivercleaner. Oder was meint ihr?
 
Also ich sehe 4 Möglichkeiten Deiner Freezes:

1. Treiberporblem (mal andere ATi-Treiber getestet? Evtl. Omega-Treiber?). Nochmal alle Rückstände der NVIDIA-treiber entfernen (Registry durchsuchen) :stupid:
2. GraKa ist durch Übertaktung/Freischaltung instabil oder anderweitig nicht i.O. :cool:
3. Board mag Dich nicht :shot:

4. (mein Favorit) Du betreibst Deine Hardware am extremen OC-Limit und handelst Dir damit Deine Freezes ein. :fresse:

Und da wäre noch: Speicher evtl. nicht in stabilem Bereich betrieben/defekt, Netzteil macht das Spiel nimmer mit oder aber der Bass Deiner Anlage ist zu stark und bringt böse Schwingungen :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
1. Muss ich mal durch eine Parallelinstallation testen.

2. Problem tritt auch mit default-Takt auf.

3. Möglich. :d

4. Passiert auch @default

Speicher läuft mit 193Mhz. Problem tritt auch mit langsamstens Timings auf. Auch mit Memtest gibts kein Fehler.

Ich werde das mal mitm Strom testen. :hmm:
Hängt im Moment nunmal alles an einer einzigen (!) Steckdose (Rechner, 2 Monitore, Anlage, usw., usw.) :fresse:

Wahrscheinlich ist nun die neue, stärkere Graka das Zünglein an der Waage, was die Strombereitstellung angeht. Was meint ihr?


EDIT: Achja, btw, danke für deine Bemühungen und die Auflistung der möglichen Problemquellen. :)
 
@buzzer

Kann das DFI Bios nicht mehr probieren hab kurzerhand das Abit Verkauft. Und mein Opteron der heute kam hatte ein sehr bescheidenes Stepping so das er auch wieder auf dem Weg zurück ist:(

@globalplayer
btw, ist das bei euch auch so?
Sobald ich "Disable unused PCI clock" auf disabled stelle, werden die
µGuru-Einstellungen bei jedem Neustart verworfen.
Sobald ich es wieder anschalte, behält er die Einstellungen.


Hier gabs mal einen Thread der über die Bioseinstellungen war, den mußte mal suchen . Ja das Problem gibt es da verschwinden auch glaubich die Mosfeets Lüfter im Bios.- Disable unused PCI clock stell auf diabled

Bios Halt ON -> auf No Erorrs ist auch nicht verkehrt.

Au man war ganz schön schwer zu finden, guckt mal hier bei Biosproblemchen.

http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=140831
 
Zuletzt bearbeitet:
Otterauge schrieb:
@buzzer

Kann das DFI Bios nicht mehr probieren hab kurzerhand das Abit Verkauft. Und mein Opteron der heute kam hatte ein sehr bescheidenes Stepping so das er auch wieder auf dem Weg zurück ist:(

und nun ? ein dfi ? oder was holst du dir ?
 
M2, so lange warte ich nicht. Also wenn das Expert kommt wird es verbaut und das DFI wandert in den Keller zum CPU vortesten.

So hätt ich es nichtmehr losbekommen, bzw. ein Kumpel hat zugeschlagen und da kann man einfach nicht nein sagen.
 
hab zu später stund noch was gefunden.. und zwar das 19er beta-bios. ;)

wer es testen will kann es hier saugen.
 
Das Bios ist Rotz. Windows sürzte nach dem Flashen erstmal mit mehreren Bluesreens beim Booten ab. Mit der "Meldung", dass das verwendete Bios nicht ACPI fähig sei. Erst als ich ACPI auf S1 und Cool n quiet auf disabled gesetzt habe, bootete die Kiste durch.

Ich mache erstmal das 1.8 er Bios wieder rauf.
 
Kann mich nur anschließen, :kotz: absolut nicht zu gebrauchen das Teil, habe die gleichen Erfahrungen wie Jedi gemacht.:kotz:
 
whaaa ich dreh hier gleich durch.
hab eben versucht noch nen bissel zu ocen, was mir das board mit nem alarmton, der wie ne sirene klingt, quittiert hat.
ich also CMOS clear gemacht, neu gebootet, ins Bios, alles wieder eingestellt, aber nix rumgetaktet. wieder alarm.
ich wieder CMOS clear ins Bios und nur mal onboard LAN disabled. kam wieder die sirene.
das lustige ist das der rechner trozdem ganz normal ins Windows bootet nur eben mit sirenen getute.
kann mir einer sagen wie ich das in den griff bekomm?
 
Schalte mal das Abit EQ im Bios ab. Speziell die Beep Control.
 
Digg schrieb:
hab zu später stund noch was gefunden.. und zwar das 19er beta-bios. ;)

wer es testen will kann es hier saugen.

Oh je jetzt hab ich das 18 drauf, da kommt schon das 19 Bios. Geht recht flott voran meine ich mal, jeden Monat ein neues...:drool:

mfg
 
Naja, von ABIT ist ja noch nix released. Und funktionieren soll die jetzige 19er Version ja auch nicht besonders toll. Ich würds lassen und warten bis ABIT selbst eins bringt.

Gruß
 
hab das 19er gleich gestern geflashed.
mir ist bisher nichts neues aufgefallen. es scheint hier nicht schlechter zu laufen als das 18er.

edit: das bios hab ich im abit forum entdeckt. das hat jemand direkt von abit bekommen weil er irgendwelche probs mit ports hatte.. (usb-ports?).
 
Zuletzt bearbeitet:
Da wird sicher bald das Finale kommen so lang warte ich mal ab. Bis das da ist sollte eingentlich auch mein neuer Ram da sein ... da wird geflasht. :drool:

mfg
 
gibt ne neue cpu-z version.

hier kann man sie saugen, version 1.31.

was mir direkt aufgefallen ist... E6 stepping wird nicht erkannt aber man kann diese version jetzt problemlos 2x (oder öfter) auf dem abit starten was ja früher nicht ging. ;)

cpuz1.31.JPG


:bigok:
 
Digg schrieb:
gibt ne neue cpu-z version.

hier kann man sie saugen, version 1.31.

was mir direkt aufgefallen ist... E6 stepping wird nicht erkannt aber man kann diese version jetzt problemlos 2x (oder öfter) auf dem abit starten was ja früher nicht ging. ;)
:bigok:

wow danke. endlich gehts wieder ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh