***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was sind eigentlich die unterschide zwischen an8sli und kn8sli?
hat jemand von euch vl schon ein kn8 sli, oder irgendwelche erfahrungen mit dem board. überlege mir nämlich eines der beiden in mein next sys einzupflanzen.

thx schurdel
 
@ Bierchen
Danke für den Tip. Habe das Proggi min. 1000* auf der HP übersehen. War ganz einfach.

Habe den Meßfühler eines Temperaturfühlers in die Lamellen der Heatpipe gelegt und dabei ohne Überakten nach 2 Stunden im Schnitt 36 Grad Temp. Sind das normale Temperaturen? Wie weit steigt beim Übertakten die Gradzahl? Im Moment fahr ich noch normale DDR400, später aber möchte ich auf 270 rauf. Geht das ohne aktive Lüftung?

Gruß
Michi
 
schurdel schrieb:
was sind eigentlich die unterschide zwischen an8sli und kn8sli?
hat jemand von euch vl schon ein kn8 sli, oder irgendwelche erfahrungen mit dem board. überlege mir nämlich eines der beiden in mein next sys einzupflanzen.

thx schurdel

Also das KN8 SLI benötigt keine SLI-Bridge mehr (soweit ich weiss).
Ansonsten fehlen ihm die zusätzliche Audio-Platine und die µGuru Funktionalität. Es wird mit dem ersten bios von eienr Kaltstartschwäche berichtet. Auf der deutschen Abit-Seite wird auch nix von der nativen NVidia firewall erzählt (hat es aber imho trotzdem). Das Bios des KN8 hat wohl etwas mehr RAM-Einstellmöglichkeiten, dafür fehlen ein paar Lüfterregelungsoptionen udn die 2 OTES-Lüfteranschlüsse) Rest kannst Du ja in den gleichnahmigen Threads nachlesen.

Preislich nehmen sich die Board nichts. Ich hab das AN8 SLI genommen und bin sehr zufrieden damit.
 
sry leider hab ich trotz suchfunktion keinen thread über das kn8 gefunden. wozu sind diese otes anschlüsse?
bringt diese zusätzliche audio platine wirklich etwas? (werd später wahrscheinlich sowieso auf audigy umsteigen)
 
Conquer303 schrieb:
Kann mir einer sagen, ob ich einen Zalman CPU Lüfter, CNPS 7700-Cu (120mm) auf das Mainboard bekomme?
Der Zalman CNPS7700-AlCu passt auf jeden Fall rein und der hat eigentlich die gleiche Größe wie die Cu-Version, ist nur etwas leichter.
Man kann sogar noch den Speicher wechseln, wenn der Kühler eingebaut ist (auch wenns etwas eng ist).
 
Hallo,

hab ein kleines Problem hier und hätte gerne einen Tip.
Board Abit AN8 SLI
Speicher 4*512MB A-Data566
Bios 1.8
Prozz A64 3200+

Wenn ich im Bios bei Frequenz auf manuell schalte und z.b: 250 FSB eingebe und neu starte und dann wieder im Bios nachschaue ist wieder die Grundeinstellung sichtbar. Komisch ist nur wenn ich es dann durchlaufen lasse, das mir CPU-Z einen FSB von 250 MHZ anzeigt und auch der Prozzi mit 2500 MHZ läuft.
Schau ich aber ins Bios bei OCGURU ist alles auf Standard ???????

Ebenso hab ich alle Beeps und Überwachungen deaktiviert. Wenn ich aber speichere und dann wieder Bios aufrufe ist alles wieder aktiviert?? Betrifft aber nur das OC Guru Menü. Alles andere ist beim Neustart so eingestellt wie ich es will und dann bleibt es auch so, zB. Ram-Timings?

Bitte um Hilfe und vor allem Wieso das ganze ???


Danke und Grüße
Michi

Edit : @ celemine1Gig
Ja in der Hetze aber birgt doch etwas Ironie ;-)

Ich habs grad mit SuperPI nachgeprüft. Der Prozzi läuft wirklich 2500, der Unterschied ist fast 10 Sek. zu 2000 MHZ.
Aber es wird im Bios halt nur Basiswerte angezeigt ???????????????
 
Zuletzt bearbeitet:
weiss zufällig jemand ob OCZ EBs (also mit alten micron chips glaub ich) gut laufen auf dem abit an8 ultra?
 
Digg schrieb:
weiss zufällig jemand ob OCZ EBs (also mit alten micron chips glaub ich) gut laufen auf dem abit an8 ultra?

Wenn da micron 5-C? od. G? drauf sind lass die finger von denen die liefen bei mir schei*se :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wuitz2004 schrieb:
Wenn da micron 5-C? od. G? drauf sind lass die finger von denen die liefen bei mir schei*se :haha:

glaube 5-c.. halt die alten.

sowas hab ich mir fast gedacht. :( aber wer weiss, mit dem neusten bios könnte es doch besser sein, oder?
 
So Leute werde wohl nicht mehr lange mit dem Ultra rumbasteln, hab mir heute das neue DFI Expert bestellt, schätze mal so in einer Woche wird umgebaut ...:wink:

mfg
 
Mein An8 Ultra ist jetzt Verkauft und läuft schon bei mein Kumpel mit 280X10 inwieweit es es stabil hat weiß ich nicht, bis jetzt.

Morgen kommt ein neuer Opti und ich kann nicht testen-Besuch:(
 
@bierchen: berichte mal wie hoch du ihn auf dem abit kriegst. bei mir ist alles über 3000 nicht mehr stabil. obwohl der venice auch mir 9*320 läuft, also am htt liegts nicht
 
Digg schrieb:
weiss zufällig jemand ob OCZ EBs (also mit alten micron chips glaub ich) gut laufen auf dem abit an8 ultra?


Nope. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Infineon-Chips... evtl. prüfz es ja mal einer im EB-Thread nach, aber da dürfte eh' nur OCZ draufstehen...

...sie kommen bei mir def. rein, zusammen mit nem Oprti un dessen gutem Speichercontroller sollte das gut abgehen - wenn alles da ist, kommen die Berichte.

falsch machst du mit dem RAM sicher nix - selbst Hynix D43 (die def. zickiger sind) laufen bei mir zurzeit wie aus einem Guss... :bigok:
 
es handelt sich um diese chips:

ocz pc3500 512mb EB DualCH PlatinumEdition 2.5-3-2-8
pn: ocz4331024ebdcpe-k
EB DDR PC3500 Platinum Edition (2,5-3-2-8-) --chip--> Micron 46V32M8 -5B C

2x512MB davon. ich würde die vllt gegen meine tccd tauschen. aber auch nur wenn ich weiss, dass die gut laufen. auf gut glück mach ich das glaub nicht.
daher wollte ich nachfragen ob jemand zufällig erfahrung mit diesen rams (chips) hat.. vorallem mit dem neuen bios.
 
Bei mir läuft das Bord stabil bei 10 mal 282 @ 2.5-4-6-10 1T hatte aber auch schon die 300 @ 2.5-6-6-15 aber mit 2T sagt glaub ich alles.

Mit dem DFI kommt auch neuer Ram rein ... mal schauen. :drool:

mfg
 
also der Opti Lüpt.. und das mit dem RM-CLOCK auch :) nur was mir unklar ist warum es bei NFSMW (DEMO) nicht auf voll takt umspringen tut :hmm: eingestellt hab ich auto-management was auch geht.. nur halt nicht perfekt :(
 
metalCORE schrieb:
Nope. Es handelt sich mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit um Infineon-Chips... evtl. prüfz es ja mal einer im EB-Thread nach, aber da dürfte eh' nur OCZ draufstehen...

...sie kommen bei mir def. rein, zusammen mit nem Oprti un dessen gutem Speichercontroller sollte das gut abgehen - wenn alles da ist, kommen die Berichte.

hab die OCZ-EBs 2GB-KIT mal getestet die teile haben nur die Spezi geschafft und nicht mehr hatte aber da noch nicht den Opti drine aba bei meinen kumpel woll die auch nicht so gut laufn DFI+Opti und bei 260 schluss...

@DIGG würde die TCCD behalten ;)

falsch machst du mit dem RAM sicher nix - selbst Hynix D43 (die def. zickiger sind) laufen bei mir zurzeit wie aus einem Guss... :bigok:

Jo die Hynix gehn wie sau auf dem brett :bigok:
 
Hallo Leute, gibt's denn für die AN8 Serie inzwischen schon ein aktuelles BIOS Version 18 oder 19, bei dem die RAM-Teiler 183Mhz und 150Mhz einstellbar sind? Ich frag weil ich mir das 19er beta BIOS grade vorhin angeschaut habe und es gleich mal ein bisschen was aktiviert habe was von Abit deaktiviert war (inklusive den Teilern). Nunja, die Frage ist eben ob's auch funktioniert. Werde das die Tage mal testen wenn mein AN8 da ist. Hatte nicht TicTac da schon ein modifiziertes BIOS gebracht?
 
Hi leute

also meine config: Opteron 146@2.5@1.4vcore, AN8Ultra, X850XT PE

zum prob: wenn ich im usb port was einstecke hängt er sich beim booten auf, post code zeigt intialize usb macht er aber 3 stunden lang und tut sich nichts :lol: und hinten am MOBO hat man ja 4 usb ports, die unteren 2 funktionieren gar nicht :fresse:
das is echt ärgerlich weil immer nach hinten kriechen für drucker und maus einstecken sonst kann ich nicht booten -.-´

plz help me :haha:

btw: neues bios 18er is druff hilft auch nix
 
celemine1Gig schrieb:
Hallo Leute, gibt's denn für die AN8 Serie inzwischen schon ein aktuelles BIOS Version 18 oder 19, bei dem die RAM-Teiler 183Mhz und 150Mhz einstellbar sind? Ich frag weil ich mir das 19er beta BIOS grade vorhin angeschaut habe und es gleich mal ein bisschen was aktiviert habe was von Abit deaktiviert war (inklusive den Teilern). Nunja, die Frage ist eben ob's auch funktioniert. Werde das die Tage mal testen wenn mein AN8 da ist. Hatte nicht TicTac da schon ein modifiziertes BIOS gebracht?

die aktuellen haben nur die standard teiler.

mnod bios gabs auch mal ist aber aus mai oder so, also schon echt alt
 
mein abit muckt rum .... ich komm nicht mehr über 270htt ...glaub nicht das es an meinem 3000er winni liegt ... der hat normal 2,8ghz gepackt und lauft bei 273x9 auchnoch total stabil .... wenn ich dann auf 276x9 stelle sofort reboot ... :hmm:.... ram lauft auf 160@ 333 8 .. also würde ich auch mal ausschliesen

jemand ne idee
 
das 13µGuru Von TicTac hatte den 183 Teiler ich würde das gerne mal drauf flaschen nur ob da die Opterons noch laufen? sollten aba eigl. Oda. :confused:
 
heroman schrieb:
Hi leute

also meine config: Opteron 146@2.5@1.4vcore, AN8Ultra, X850XT PE

zum prob: wenn ich im usb port was einstecke hängt er sich beim booten auf, post code zeigt intialize usb macht er aber 3 stunden lang und tut sich nichts :lol: und hinten am MOBO hat man ja 4 usb ports, die unteren 2 funktionieren gar nicht :fresse:
das is echt ärgerlich weil immer nach hinten kriechen für drucker und maus einstecken sonst kann ich nicht booten -.-´

plz help me :haha:

btw: neues bios 18er is druff hilft auch nix


weis keiner rat ? büdde helft mir
 
@ eloxxd

Versuche es mal mit anderen Timings oder auf AUTO oder SPD stellen. Meiner @ 400 10 mal 282 MHZ 1T stabil. Höher konnte ich auch nicht bei 1T.



@ heroman

Jo hab keinen Opti, wie wäre es mal Load Optimized Defaults und neu zu starten. Dabei die Geräte die Du brauchst eingesteckt lassen.
 
@Digg: O.K., du meinst die alten, da sind natürlich Microns drauf ;)

..ich teste sie demnächst nochmal, mit dem neuen 18er BIOS noch net gecheckt - ich hab 2x512 MB OCZ EB...

...und was die neue 2GB-Version angeht - das klingt net gut - ich hatte sie eigentlich zusammen mit nem 146 Opti fest eingeplant - sollte für mindestens 2800 MHz gut sein... :) :heul:
 
metalCORE schrieb:
@Digg: O.K., du meinst die alten, da sind natürlich Microns drauf ;)

..ich teste sie demnächst nochmal, mit dem neuen 18er BIOS noch net gecheckt - ich hab 2x512 MB OCZ EB...

...und was die neue 2GB-Version angeht - das klingt net gut - ich hatte sie eigentlich zusammen mit nem 146 Opti fest eingeplant - sollte für mindestens 2800 MHz gut sein... :) :heul:

es kommt auch auf die riegel an aber die ich hier hatte waren *SCHEIS*E*! mal sehn wie die Mushkin Redlines XP4000 so gehn! sind ja auch infineons drauf!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh