***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

ist-halt-so schrieb:
so also des mit der auslagerungsdatei hat nix gebracht ... hab sie fest auf 1536 MB gestellt ne 2. platte hab ich nicht und wüsste auch nich woher ich eine bekomm ... kaufen tu ich mir deshalb keine.

hab eben wieder nen mega lag gehabt muss ich wohl mit leben :(
Was haste denn für eine Sound Karte???

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ist-halt-so schrieb:
so also des mit der auslagerungsdatei hat nix gebracht ... hab sie fest auf 1536 MB gestellt ne 2. platte hab ich nicht und wüsste auch nich woher ich eine bekomm ... kaufen tu ich mir deshalb keine.

hab eben wieder nen mega lag gehabt muss ich wohl mit leben :(

vllt mal die festplatte komplett defragmentiern.

hmm des mach ich eigentlich immer regelmäßig oder soll ich da auch mal nen anderes programm probieren außer das windows eigene?
wenn ja welches?

edit:

an crystal CPUID kanns aber net liegen oder ?
Habs immer auf Multiplier Management laufen

Zuletzt bearbeitet:
Das in Windows integrierte Defragprogramm taugt garnichts (stand auch in einer der letzten c't Ausgaben). Ich benutze schon länger O&O Defrag, das hat in der c't auch am Besten abgeschnitten.

Gruß

Abit AN8 A64 Venice 3000+ nur bis 2100MHz??v

Hallo, mal eine zwischenfrage:
Gibt es Venice-Montagsmodelle, die nicht wirklich taktbar sind?
Ich versuche (noobie), den takt hochzusetzen, aber ab 236x9 ist Schluß. Reboot oder sogar Bluescreen.
Ich habe erst mit uGuru, dann mit ClockGen versucht, höher zu kommen, VCore lief bis 236x9 auf 1,4V, danach habe ich auf 1,5V erhöht, aber weiterhin nur Neustart...
Was ich auch probiere, die 240x9 konnte ich noch nicht knacken...

Vielleicht ein paar Ideen von Profis, was ich übersehen haben könnte?
Oder habe ich einfach eine !#*"?!-CPU erwischt, die es nicht bringt?

System:
Abit AN8
AMD A64 3000+Venice gekühlt durch Scythe Shogun (idle 31°)
1024MB DDR (2x512 Corsair VS512MB400 2.5-3-3-8)
Netzteil BeQuiet 420W
MSI NX 6600GT
HDD Samsung SP160N

Es gibt sogar Krücken, die gehen nichtmal bis 220. ;) Hast du daran gedacht den HT Multi auf 4x oder sogar 3x runterzusetzen und auch einen Ramteiler zu benutzen bzw. Ramtimings zu entschärfen und mehr Vdimm zu geben? Es gibt sehr sehr viele Faktoren die man beachten muss und wenn man nicht vorsichtig ist, kann es auch passieren das der Rechner nicht mehr startet.

hat jemand scho die gemoddeten BIOS-Versionen von celemine1Gig ausprobiert? :)
/e: die gemoddeten BIOS-Versionen sind aber auch mit dem Abit AN8-SLi kompatibel oder?

Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein das die Opterons viel schlechter auf dem AN8 Ultra laufen, da ich nen pretested Opteron 144 habe der auf einem DFI bei 1.4V die 2.7Ghz locker schafft. Das Abit dagegen braucht locker 1.52V um den selben Takt primestable zu bekommen... WTF etwas kann nicht stimmen, hat jemand nen Lösungsvorschlag? Mein Board macht locker nen HTT von 325 mit...

das Phänomen konnt ich bei mir aber auch beobachten....mein 3000+ ging auf meinem DFI @289*9 @1,37V Primestable, beim Abit brauch ich dafür 1,45V.... :(

PalinkatoR schrieb:
hat jemand scho die gemoddeten BIOS-Versionen von celemine1Gig ausprobiert? :)

Hehe, irgendjemand muss mal den Anfang machen. Ich würd ja selber testen, aber mein Board kommt einfach nicht. :(

Aber soviel mal vorab: forumer hat inzwischen sicher 10 BIOS Versionen vom Asus A8N SLI für mich getestet und das Board ging immer. Also wenn ein grober Fehler drin sein sollte, würde mich das schon schwer wundern. Habe ja nichts großartiges verändert.

Nur wiegesagt kann ich natürlich keinerlei Garantie dafür übernehmen, dass auch wirklich alles 100%ig läuft. Aber das ist ja beim Übertakten auch immer so.

@PalinkatoR
Ne Lösung für dieses Phänomen gibt es wohl nicht? Weiss vielleicht forumer besser bescheit?

Viel schlechter würde ich nicht unbedingt sagen, nur brauchen die CPUs allgemein auf dem Abit und auch anderen Boards mehr Vcore als beim DFI angezeigt/eingestellt ist. Mein Opteron soll für 10x280 max. nur 1,475V auf einem DFI brauchen, aber unter 1,525V ist er auf dem Abit bei dem Takt nicht 100% stabil. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man bei dem Board ab einem gewissen Takt die nForce4 Spannung anheben muss, 10x280 ging noch mit 1,6V und mit 10x290 muss ich schon 1,7V einstellen, ansonsten macht prime irgendwann einen Fehler, anscheinend braucht mein Board bei CPUs mit mehr Cache auch etwas mehr Spannung.

Bierchen schrieb:
Viel schlechter würde ich nicht unbedingt sagen, nur brauchen die CPUs allgemein auf dem Abit und auch anderen Boards mehr Vcore als beim DFI angezeigt/eingestellt ist. Mein Opteron soll für 10x280 max. nur 1,475V auf einem DFI brauchen, aber unter 1,525V ist er auf dem Abit bei dem Takt nicht 100% stabil. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, das man bei dem Board ab einem gewissen Takt die nForce4 Spannung anheben muss, 10x280 ging noch mit 1,6V und mit 10x290 muss ich schon 1,7V einstellen, ansonsten macht prime irgendwann einen Fehler, anscheinend braucht mein Board bei CPUs mit mehr Cache auch etwas mehr Spannung.

Das komische aber ist, das Windows nie abstürtzt, wenn die Vcore so niedrig eingestellt ist wie beim DFI, dass heisst windows wird nie instabil auch nach stunden unter volllast beim zocken nicht. Nur halt beim primen bricht er nach 2s ab...

Zuletzt bearbeitet:
@rmanxt
mal versucht was "anspruchvolles" mit der CPU zu machn, wie zB xVid enkodieren? wie schauts da aus?
und noch was zum Enkodiern...nen film zu enkodiern is erst die halbe Miete, die CPU darf sich auch net verrechnet ham (was man ja beim Prime testet), sprich, wenn dus enkodiert hast, und sich die CPU während dem Vorgang mal verrechnet hat, gibts an der Stelle Bildfehler...

Zuletzt bearbeitet:
PalinkatoR schrieb:
@rmanxt
mal versucht was "anspruchvolles" mit der CPU zu machn, wie zB xVid enkodieren? wie schauts da aus?
Ne hab in diesem Zustand noch nichts grosses codiert, aber ich hab schon nen 220mb rar file mit zig dateien entpacken können ohne fehler. Auch in Games müsste es eigentlich auch Fehler geben können.
Mir ist schon klar dass es Fehler gibt, nur die sieht man auf den ersten Blick nicht. Die CPU ist in diesem Zustand sicherlich nicht stabil, dass heisst verrechnet sich produziert Fehler u.s.w.

Zuletzt bearbeitet:
PalinkatoR schrieb:
das BIOS ist auch für die SLI-Variante oder? nich nur für die Ultra?

Soweit ich weiß gibt es für die komplette AN8 Reihe immer nur ein gemeinsames BIOS. Also ist es für alle AN8. Auf dem FTP-Server gibt es auch nur eine BIOS datei unter AN8. Da gibt's keine Unterscheidungen für SLI, Ultra, oder einfach nur AN8.

@celemine1Gig Meine Kiste rennt derzeit einfach zu gut und deswegen traue ich mich nicht ein anderes Bios draufzuspielen, du weisst ja "never touch a running systen". ;) Aber wenn ich mal bessere Rams habe und mehr Speicherteiler brauche, dann werde ich es garantiert benutzen. :d

@rmanxt Das habe ich auch bemerkt, mit weniger Vcore bricht eigentlich nur Prime früher ab, aber Windows und auch andere Sachen laufen trotzdem, jedenfalls soweit ich das beurteilen kann. Ich teste in der Regel als erstes mit prime und wenn das nicht stabil ist, dann teste ich nicht groß weiter.

Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Hehe, irgendjemand muss mal den Anfang machen. Ich würd ja selber testen, aber mein Board kommt einfach nicht. :(

Aber soviel mal vorab: forumer hat inzwischen sicher 10 BIOS Versionen vom Asus A8N SLI für mich getestet und das Board ging immer. Also wenn ein grober Fehler drin sein sollte, würde mich das schon schwer wundern. Habe ja nichts großartiges verändert.

Nur wiegesagt kann ich natürlich keinerlei Garantie dafür übernehmen, dass auch wirklich alles 100%ig läuft. Aber das ist ja beim Übertakten auch immer so.

hab nun so ein modbios drauf (8_19 sollte es sein) und teste gerade mit dem 180er teiler (bzw 366). scheint bisher zu funktioniern.
paar optionen kamen dazu aber weiss nicht ob die so wichtig sind, dass man sie verstellen müsste. :)
aber der zusätzliche teiler ist schon ganz brauchbar. kann man auch noch nen 150er teiler einpflanzen?

edit:

modbiostest.JPG

Zuletzt bearbeitet:
Digg schrieb:
hab nun so ein modbios drauf (8_19 sollte es sein) und teste gerade mit dem 180er teiler (bzw 366). scheint bisher zu funktioniern.
paar optionen kamen dazu aber weiss nicht ob die so wichtig sind, dass man sie verstellen müsste. :)
aber der zusätzliche teiler ist schon ganz brauchbar. kann man auch noch nen 150er teiler einpflanzen?

edit:

[/img]http://mitglied.lycos.de/meinnamegehtnicht/nur%20so/modbiostest.JPG[/img]

Der Teiler ist schon drin, ist aber ohne Namen. Das Einfügen bzw. Ändern des Namen würde größere Eingriffe ins BIOS erfordnern, die ich nicht mehr machen kann/will. Deshalb gibt's den Teiler und sonst noch einige Speichertimings eben nur ohne Benennung. ;) Aber gehen sollten se trotzdem.

celemine1Gig schrieb:
Der Teiler ist schon drin, ist aber ohne Namen. Das Einfügen bzw. Ändern des Namen würde größere Eingriffe ins BIOS erfordnern, die ich nicht mehr machen kann/will. Deshalb gibt's den Teiler und sonst noch einige Speichertimings eben nur ohne Benennung. ;) Aber gehen sollten se trotzdem.

ah, dann dürfte das der schritt sein wo es auf 333 stehn bleibt.

neue speichertimings sind mir jetzt aber nicht aufgefallen.

@celemine1Gig Das du dich mit dem Abit Bios befasst, obwohl du noch kein Abit Board besitzt, finde ich klasse. Ich Danke dir und hoffe, das du noch das ein oder andere Modbios veröffentlichst. :bigok:

Digg schrieb:
ah, dann dürfte das der schritt sein wo es auf 333 stehn bleibt.

neue speichertimings sind mir jetzt aber nicht aufgefallen.

Wähl mal mit Enter beim nächsten Einstellen von Speichertimings und Speicherteilern das Menu aus. Dann zeigt's dir alle Einstellungen an, auch die ohne Namen. Wenn du nämlich nur mit "Bild runter" und "Bild hoch" wählst, merkst natürlich ned viel von den unbenannten Einstellungen.

Aber ich seh schon, ich mach demnächst mal ne Liste mit den Veränderungen, dann is klar wo man mit Enter das menü anschauen sollte, und wo's egal ist.

Bierchen schrieb:
@celemine1Gig Das du dich mit dem Abit Bios befasst, obwohl du noch kein Abit Board besitzt, finde ich klasse. Ich Danke dir und hoffe, das du noch das ein oder andere Modbios veröffentlichst. :bigok:

Nichts zu danken. Mal schauen, was sich in Zukunft noch so alles ergibt in Sachen BIOS.

rmanxt schrieb:
Kann es sein das die Opterons viel schlechter auf dem AN8 Ultra laufen, da ich nen pretested Opteron 144 habe der auf einem DFI bei 1.4V die 2.7Ghz locker schafft. Das Abit dagegen braucht locker 1.52V um den selben Takt primestable zu bekommen... WTF etwas kann nicht stimmen, hat jemand nen Lösungsvorschlag? Mein Board macht locker nen HTT von 325 mit...

jup damit musste leben! :(

Weiß jemand ob mein OCZ PC3200 Performance Series Dual channel 2048MB kit auf dem ABIt Ultra- Board stabil läuft? Will eigentlich nicht overclocken.

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
ralfi schrieb:
Weiß jemand ob mein OCZ PC3200 Performance Series Dual channel 2048MB kit auf dem ABIt Ultra- Board stabil läuft? Will eigentlich nicht overklocken.

Gruß
Hatte dieses Kit auch mal. Es ist auf dem Abit gut gelaufen, nur mit dem overclocken war das so eine Sache.

überlege ernsthaft, mir dieses Board zu bestellen. Frage: Ist das Board sozusagen noch aktuell? Suche einfach nur ein schnelles, stabiles Nforce4 Ultra-Board mit passiver Northbridge-Kühling. Will kein Sli und will auch nicht overclocken. Oder gibt´s Alternativen, etwa Asus?

Thx für Hinweise

ralfi

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh