***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

celemine1Gig schrieb:
Hehe, irgendjemand muss mal den Anfang machen. Ich würd ja selber testen, aber mein Board kommt einfach nicht. :(

Aber soviel mal vorab: forumer hat inzwischen sicher 10 BIOS Versionen vom Asus A8N SLI für mich getestet und das Board ging immer. Also wenn ein grober Fehler drin sein sollte, würde mich das schon schwer wundern. Habe ja nichts großartiges verändert.
Es liefen alle gemoddeten Bios-Versionen von ihm fehlerfrei. Also celemine1Gig hat die nötige Ruhe, um so ein Bios zu modifizieren. Er hat halt nicht nur den Lötkolben in der Hand :angel:.
Bierchen schrieb:
@celemine1Gig Meine Kiste rennt derzeit einfach zu gut und deswegen traue ich mich nicht ein anderes Bios draufzuspielen, du weisst ja "never touch a running systen". ;) Aber wenn ich mal bessere Rams habe und mehr Speicherteiler brauche, dann werde ich es garantiert benutzen. :d
Feigling :wink: Dann weißt Du endlich, ob Dein Ram die 254 auch packt mit den kühlen 2800MHz :coolblue: !
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ralfi schrieb:
überlege ernsthaft, mir dieses Board zu bestellen. Frage: Ist das Board sozusagen noch aktuell? Suche einfach nur ein schnelles, stabiles Nforce4 Ultra-Board mit passiver Northbridge-Kühling. Will kein Sli und will auch nicht overclocken. Oder gibt´s Alternativen, etwa Asus?

Wenn Du möchtest kann ich Dir mein ABIT AN8 Ultra geben, läuft bei mir seit ich es habe ohne Probleme. Bei Intresse PM an mich.

Schau in meine Gallery dort siehst Du es.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Wähl mal mit Enter beim nächsten Einstellen von Speichertimings und Speicherteilern das Menu aus. Dann zeigt's dir alle Einstellungen an, auch die ohne Namen. Wenn du nämlich nur mit "Bild runter" und "Bild hoch" wählst, merkst natürlich ned viel von den unbenannten Einstellungen.

weiss schon was du meinst. habs mir genauer angesehn. ma könnte jetzt wohl zb eine tras von kleiner als 5 wählen.
 
ralfi schrieb:
überlege ernsthaft, mir dieses Board zu bestellen. Frage: Ist das Board sozusagen noch aktuell? Suche einfach nur ein schnelles, stabiles Nforce4 Ultra-Board mit passiver Northbridge-Kühling. Will kein Sli und will auch nicht overclocken. Oder gibt´s Alternativen, etwa Asus?

Thx für Hinweise

ralfi

das abit ist gut. aber wenn du nicht overclocken willst, denn tuts auch was günstigeres ;)
 
buzzzer schrieb:
das abit ist gut. aber wenn du nicht overclocken willst, denn tuts auch was günstigeres ;)
Wobei die Lüftersteuerung vom Abit, die komplett alle Anschlüsse am Board regeln kann, echt nett ist. Das Asus A8N-SLI hat nur zwei und ein Asrock keine. Falls dieses überhaupt wichtig wäre.

P.S.: Ich konnte mich bei Deinem Verkauf nicht zurück halten, aber nun wurde dafür gut gepusht.
 
Digg schrieb:
weiss schon was du meinst. habs mir genauer angesehn. ma könnte jetzt wohl zb eine tras von kleiner als 5 wählen.

Genau so isses. Ich mach später ne kleine Liste, die ich dann, als Changelog sozusagen, mit zum BIOS in ne ZIP-Datei packe.

Ich änder dann auch die Downloadlinks entsprechend.
 
forumer schrieb:
Wobei die Lüftersteuerung vom Abit, die komplett alle Anschlüsse am Board regeln kann, echt nett ist. Das Asus A8N-SLI hat nur zwei und ein Asrock keine. Falls dieses überhaupt wichtig wäre.

P.S.: Ich konnte mich bei Deinem Verkauf nicht zurück halten, aber nun wurde dafür gut gepusht.


jupp die steuerung ist echt fein wenn man sie nutzt. ich hab ja noch den rhebus drin.

@vk: kein prob ;) diese preisrunterzieher nerven auch echt :)
 
ich mal wieder.
bin hier mit meinem problem immer noch net weiter. ich hab jetzt mal noch nen paar ältere games installiert. (GP4,NFSU2) auch hier hab ich nach ca 5-10 min. spielzeit nen lag von so 30 sek. ich hab keinen schimmer woran es liegen könnt.
hab mal mit O&O defragmentiert. hat nix gebracht. Auslagerungsdatei hab ich auch fest auf 1536MB.

edit:
hab eben mal probiert ... beim 3DMurks 05 hab ich kein lag
 
Zuletzt bearbeitet:
celemine1Gig schrieb:
Genau so isses. Ich mach später ne kleine Liste, die ich dann, als Changelog sozusagen, mit zum BIOS in ne ZIP-Datei packe.

Ich änder dann auch die Downloadlinks entsprechend.

habe nun einen 144er opteron drin. teste gerade mit prime95 und habe unter last 25°c. :d
jetzt weiss ich nicht obs am mod liegt oder am 19er betabios.
müsste ich mal das normale bios gegen testen.
 
@ celemine: meinst du, es wäre möglich, die kpl. Vdimm-Einstellungen wieder freizugeben? Früher gings ja bis 3,55V - jetzt nur noch bis 3,4V...
 
hm junx was meint ihr... Soll ich mir das Abit an8 ultra holen oder doch das DFi NF4 oder nen ganz anderes? Würde dann mit net x850xt zusmamen laufen und adata tccd pc566.. alos sollte sich gut mit denen vertragen.. :) Und auf jedenfall nen fsb über 300 mit machen.. will meinen 144er ma richtig tritzen.. ^^
 
µGuru schrieb:
hm junx was meint ihr... Soll ich mir das Abit an8 ultra holen oder doch das DFi NF4 oder nen ganz anderes? Würde dann mit net x850xt zusmamen laufen und adata tccd pc566.. alos sollte sich gut mit denen vertragen.. :) Und auf jedenfall nen fsb über 300 mit machen.. will meinen 144er ma richtig tritzen.. ^^

dfi
 
wenn du HTT >300MHz willst, is die Wahrsch. dass du bei den Abits eins erwischtst das es nich packt recht hoch, mein schafft zB nur 289MHz, des von Wuitz afaik auch nur so ~290
sonst spricht eigentlich nix dagegen....die allgemeinen OC Eigenschaften sind beim DFI halt noch nen Tick besser
 
Meine Abit's gingen alle weit über 300, aber man muss dafür auch oftmals die Spannung der NB erhöhen. Eventuell bis 1,7V. Eines machte auch über 300 mit 1,5V, aber das andere nicht. Beim DFI muss man das bei manchen Boards auch. Die gehen nicht in der Regel höher und meisten sind eh beim DFI alle Spannungen ein wenig höher, als es angezeigt wird! Die CPU spielt auch ein Rolle, wie hoch man kommt!
 
forumer schrieb:
Meine Abit's gingen alle weit über 300, aber man muss dafür auch oftmals die Spannung der NB erhöhen. Eventuell bis 1,7V. Eines machte auch über 300 mit 1,5V, aber das andere nicht. Beim DFI muss man das bei manchen Boards auch. Die gehen nicht in der Regel höher und meisten sind eh beim DFI alle Spannungen ein wenig höher, als es angezeigt wird! Die CPU spielt auch ein Rolle, wie hoch man kommt!

dann nen mir mal einen guten grund warum du dich von deinen Abits getrennt hast :hmm:
 
Ich muss garnichts begründen und es liegt sicher nicht am höheren HTT:haha: !

1 x Layout: 7800Gt / X1800XL/XT passt sonst nicht in mein Case mit interner Wakü -> Asus A8N-SLI (DFI Expert wäre auch möglich gewesen, aber es sollte gut aussehen!)
1 x Ram-Settings/Bios-Support: Da kann man keinem Board etwas vor machen, auch wennn es schnell zur RMA muss, schei*** aussieht oder auch mal ziemlich zickig ist -> DFI NF4 Ultra-D
 
Wenn man das letzte aus Ram und CPU rausholen möchte, dann ist das DFI die erste Wahl. ;) Ich mag mein Abit Board trotzdem, bei mir läuft es wie es soll und es hat mich noch nicht so geärgert, wie es mein ehemaliges DFI nForce4 SLI-DR getan hat. :)
 
genau das DFI geht beim Endtakt meist ein wenig höher, was nicht zwingend mit dem max. HTT zu tun hat. Ich selbst habe auch ein Wechsel auf das Asus vorgenommen, das weniger hoch geht, als ein Abit oder DFI!
 
Digg schrieb:
habe nun einen 144er opteron drin. teste gerade mit prime95 und habe unter last 25°c. :d
jetzt weiss ich nicht obs am mod liegt oder am 19er betabios.
müsste ich mal das normale bios gegen testen.

hab nun zurück geflashed auf die version 18.. das offizielle. aber die temp-anzeige ist immer noch zu niedrig.. 12°c idle.
also mit dem venice vorher hatte ich immer halbwegs normale temps angezeigt bekommen aber jetzt stimmt ja gar nix mehr.
woran das wohl liegt?
 
Meines macht die 300Mhz HTT übrigens auch mit default Chipsatzspannung.
 
Ich hatte meins mal beim rumtesten bei ca. 335 mit defaultvoltage. natürlich nicht stabil, aber mit spannungsrumgefummel wäre da irgendwo bestimmt was gegangen. Da ich aber keinen Speicherteiler will und ich den original multi behalten will damit C&Q läuft hab ich es jetzt stabil auf 268 laufen. Cool & Quiet geht jetzt plötzlich...ich hab keine ahnung warum hab letztens die aktuellen nforce-treiber installiert...kann mir aber nicht vorstellen das es daran gelegen haben ...hauptsache jetzt läufts :)
 
Digg schrieb:
hab nun zurück geflashed auf die version 18.. das offizielle. aber die temp-anzeige ist immer noch zu niedrig.. 12°c idle.
also mit dem venice vorher hatte ich immer halbwegs normale temps angezeigt bekommen aber jetzt stimmt ja gar nix mehr.
woran das wohl liegt?

Wenn du darauf hinauswillst, dass es an meinem BIOS liegen könnte, kann ich nur sagen zu 99,9% NEIN. Frag lieber mal bei Abit nach was sie im 19er beta verändert haben. Ich sagte ja beim bereitstellen des BIOS "vollkommen auf eigene Gefahr".
Denke die haben im 19er beta was an der Temperaturkompensation gedreht und jetzt passt was nimmer. Flash mal das original 18er nochmal (ich gehe davon aus mit dem hattest du schonmal normale Temps), mit den Parametern:

"/py/sn/cc/cd/cp/QI/Wb"

Wenn dann noch immer falsch angezeigt wird, kann ich dir auch nicht weitrhelfen.
 
celemine1Gig schrieb:
Wenn du darauf hinauswillst, dass es an meinem BIOS liegen könnte, kann ich nur sagen zu 99,9% NEIN. Frag lieber mal bei Abit nach was sie im 19er beta verändert haben. Ich sagte ja beim bereitstellen des BIOS "vollkommen auf eigene Gefahr".
Denke die haben im 19er beta was an der Temperaturkompensation gedreht und jetzt passt was nimmer. Flash mal das original 18er nochmal (ich gehe davon aus mit dem hattest du schonmal normale Temps), mit den Parametern:

"/py/sn/cc/cd/cp/QI/Wb"

Wenn dann noch immer falsch angezeigt wird, kann ich dir auch nicht weitrhelfen.


dachte erst es könnte an deinem oder an der beta liegen aber ging mit dem offiziellen 18er auch nicht. hab das 18er geflashed, cmos-clear durchgeführt aber trotzdem zu niedrige temps.
gestern mit dem venice stimmte noch alles. wird wohl an dem opteron liegen.. also geh ich ma von aus. was anderes hab ich nicht verändert.

mit parametern flashn.. hab kein floppy-laufwerk und mach das immer mit winflash. glaub da kann ich nicht mit speziellen parametern arbeiten.

edit: hab nun wieder das modifizierte 19er drauf. mal sehn ob ich nochmal andere teste.
 
Digg schrieb:
dachte erst es könnte an deinem oder an der beta liegen aber ging mit dem offiziellen 18er auch nicht. hab das 18er geflashed, cmos-clear durchgeführt aber trotzdem zu niedrige temps.
gestern mit dem venice stimmte noch alles. wird wohl an dem opteron liegen.. also geh ich ma von aus. was anderes hab ich nicht verändert.

mit parametern flashn.. hab kein floppy-laufwerk und mach das immer mit winflash. glaub da kann ich nicht mit speziellen parametern arbeiten.

edit: hab nun wieder das modifizierte 19er drauf. mal sehn ob ich nochmal andere teste.

nimm doch mal das flash-tool von abit das nutze ich seit anfang an!
und siehst ja was bei mir raus kommt!
 
Wuitz2004 schrieb:
nimm doch mal das flash-tool von abit das nutze ich seit anfang an!
und siehst ja was bei mir raus kommt!

jo mal sehn, kann mir aber kaum vorstellen, dass es daran liegt. machs ja so seit ich das abit habe und bisher nie so ein temp-prob gehabt.. heute opteron eingebaut und schnick.. zuwenig cpu-temp.
 
Hm, habe ein AN8 Ultra mit dem 18er Bios von Abit und einen 3000+ Venice (derzeit mit boxed Kühler da ich noch auf den Sonic Tower warten muss). Habe jetzt eben mal smartguardian runtergeladen und installiert, aber die Werte können ja nicht so ganz stimmen... :fresse:
Kann ich was machen, damit smartguardian richtige Werte anzeigt?

 
Bei den Abit Boards funktioniert Smartgardian nicht, das liegt wohl an dem uGuru Chip. Ich benutze derzeit Speedfan 4.27, damit kannst du auch alle Temperaturen und Spannungen anzeigen lassen.
 
Hab mal ne Frage an die, die das FlashMenu von Abit benutzen.

Macht ihr nach dem erfolgten Flash noch von Hand ein richtiges CMOS Clear, scheinbar macht das Tool dies ja automatisch, wie soll das eigentlich gehen?
 
Ich hoffe celemine1Gig Du bearbeitest dann auch das 19er wenns rauskommt als ofizilles. Da würde ich dann gleich mal das gemodete aufspielen, da ich den Ramteiler 300 gut gebrauchen könnte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh