***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Hi Leute,

habe nun auch lange die beiden Sammelthreads zum AN8 und KN8 gelesen aber brauche trotzdem noch Entscheidungshilfe.


Ich plane mir ein neues System aufzubauen (Athlon 64 3500+ (Venice), 2048 MB DDR 3200 MDT SPeicher CL2,5 ; Hitachi Deskstar T7k250, His Excalibur X800XL IceQ....)


Nur beim Motherboard bin ich mir nicht so sicher. Wollte mir bes dato eigentlich das AN8 Ultra holen (besonders auf Grund der Passivkühlung) aber sehe nun, dass das KN8 Ultra wohl etwas neuer ist, allerdings aktiv gekühlt wird. Außerdem ist dies auf Grund des größeren Angebots bei geizhals ganze 20€ günstiger.

Da allerdings keine Aktivkühlung vorhanden ist, wäre hier das KN8 SLI wieder 1. Wahl. Eigentlich brauche ich kein SLI und mir wäre ein PCI Steckplatz mehr lieber.

Was würdet ihr mir empfehlen? Sind die beiden Boards AN8 Ultra und KN8 SLI leistungsmäßig gleich auf? (Wo liegt eigentlich der Unterschied zwischen dem Nforce4 in SLI und ULTRA Version (außer in den 2 Grafikkarten)?. Was bewirkt das Fehlen uGuru? Onboard Sound brauche ich sowieso nicht, da Audigy Karte vorhanden.

Schönen Gruß
Silencer
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
was bedeuten eigentlich folgende Bios Einstellungen ?

unter pci/PnP ? (auf der rechten seite ganz oben)
1. der Punkt PCI/VGA Palette Snoop
2. der Punkt Maximum Payload Size

Habt ihr dort was verändert ? Such nämlich immer noch nach ner Lösung für mein Problem mit diesen Mega Lags beim zocken.
 
@GP:

Danke, aber:

-ABIT SoftMenu™
-Zwei PCI-Express X16 Steckplätze unterstützen NVIDIA Scalable Link Interface
-Verbesserte Bandbreite des PCI Express™ Bus für 60x fache PCI
Bandbreite

SoftMenü sollte doch bei beiden vorhanden sein, oder? Wie wurde die PCI-E Performance verbessert und wie schnell ist das AN8 hier?

Wat ist dieses NVIDIA Scalable Link Interface? :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja glaub schon...

Scalable Link Interface = SLI :d
 
:fresse: *an kopp hau* War erst aufgestanden, das ist entschuldigt :fresse:

Hat doch das AN8 SLI auch. So ganz verstehe ich eben nicht wieso ABIT die 2 Boards gleichzeitig vertreibt. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
So wie ich das sehe sind auf dem AN8 bessere Komponenten verbaut als auf dem KN8. Zum Beispiel die VCore-Versorgung des AN8 sieht irgendwie besser aus (sieht nach mehr Phasen aus) als die des KN8.
 
Beim KN8 sieht man die ja genau so wenig wie beim AN8. Ist doch bei beiden nen Kühlkörper drauf.

Bei der Vdimm sieht man beim KN8 halt 6 Fets, beim AN8 aber nur 4. :-/

Oder hast du Pics ohne Kühler? :)
 
Es kommt nicht immer nur auf die Anzahl der FETs an, aber das AN8 hat ganz eindeutig die bessere Qualität was die Bauteile angeht. Schau einfach mal die VCore Elkos an. Da fehlen beim KN8 einige, um noch ein bisschen zu sparen. Auch sind die VCore Mosfets deutlich weniger, was eben auf weniger Phasen hinweist.

Das KN8 sieht eben allgemein ein wenig billiger aus.
 
Gibts ne Übersicht über die Fehlercodes von der LED Anzeige auf dem Board? Ich bekomme immer 04 - und der steht im Mainboard Handbuch nicht drin.
 
LargeLars schrieb:
Gibts ne Übersicht über die Fehlercodes von der LED Anzeige auf dem Board? Ich bekomme immer 04 - und der steht im Mainboard Handbuch nicht drin.

hi,
hatte ich auch!
laut abit prob mit dem ram...voltage auf 2,8 v erhöhen.
ich hatte das problem nach biosupdate von 17 auf 18.
hab zurückgeflasht..und irgendwann was das problem weg:lol:
ich sag nur: unergründlich
da ich meinem ram 3,4 v gebe
 
quicktom schrieb:
hi,
hatte ich auch!
laut abit prob mit dem ram...voltage auf 2,8 v erhöhen.
ich hatte das problem nach biosupdate von 17 auf 18.
hab zurückgeflasht..und irgendwann was das problem weg:lol:
ich sag nur: unergründlich
da ich meinem ram 3,4 v gebe

Ok, versuch ich mal mit 2,8V. Aber was heißt das nun? Ram defekt oder verändern sich die Eigenschaften des Boards mit der Zeit?
 
dubios..

seit ich wieder 2x512mb im rechner habe (hatte paar tage 2x256mb ersatzram drin) wird die cpu-temp wieder richtig ausglesen. :fresse:
also ich nehme mal an, dass es richtig ist.
die ganze zeit hatte ich 12°c idle und um die 30°c last.
jetzt sind es 25°c idle und ~41°c unter last mit einem 144er opteron @2800mhz 1.500v.. sollte hinkommen. :)
 
Gibts für das Brett eigentlich was an Mod Biosen? Wenn ja was, und warum? Vieleicht kann mich da ja mal jemand ganz kurz informieren.
 
Ich könnte ja jetzt sagen vom wem noch das ein oder andere existiert :d , aber wer lesen kann ist klar im Vorteil. ;)
 
Ich glaub nicht das er die Posts vorher gelesen hat, kann man auch nicht immer erwarten. Also wenn man hier genau schaut so auf Seite 30 wirste welche finden. celemine1Gig ich hoffe wenn die Final 19 kommt moddest das Teil, dann spiel ich gleich die druff, mehr Ramteiler zu spielen :banana:
 
Sicher, wenn das 19er offiziell da ist wird's gemoddet. ;)

Solange müsst ihr euch eben noch mit dem gemoddeten 18er oder dem 19er beta zufrieden geben.

Muss jetzt eh endlich mal ne Changelog machen und dann die BIOS Datei zusammen mit dem Changelog in eine Zip zum Download. So isses wohl am besten.
 
Ich werd wohl bald auch nen ABIT AN8 SLI User sein. :wink:

Morgen steht fest ob ja .. und .. so wie es aussieht .. ja. :d
 
Willkommen im Club :-)

Ich hab z.Z. die 18er ungemodet drauf, will aber dann gleich die 19 gemodet drauf machen.
 
Sachsen Paule schrieb:
Ich glaub nicht das er die Posts vorher gelesen hat, kann man auch nicht immer erwarten. Also wenn man hier genau schaut so auf Seite 30 wirste welche finden. celemine1Gig ich hoffe wenn die Final 19 kommt moddest das Teil, dann spiel ich gleich die druff, mehr Ramteiler zu spielen :banana:

Vielen Dank - eine solche Antwort hat mich weiter gebracht :bigok:
 
LargeLars schrieb:
Vielen Dank - eine solche Antwort hat mich weiter gebracht :bigok:


Schau mal bei Beitrag 875, da findest du zwei Mod Bios Versionen. ;) Seite 30 kann man schlecht sagen, jeder hat da andere Einstellung und die Links können dadurch auch auf einer anderen Seite sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bierchen schrieb:
Schau mal bei Beitrag 875, da findest du zwei Mod Bios Versionen. ;) Seite 30 kann man schlecht sagen, jeder hat da andere Einstellung und die Links können dadurch auch auf einer anderen Seiten sein.

Ne, mit Seite 30 das hat schon genau gepasst bei mir
 
Könnt Ihr mir mal sagen was bei Abit los ist. Ich hab am Freitag mein Board bestellt und jetzt ist es nirgendwo lieferbar - bei geizhals gibt es nur noch 4 Händler (allerdings auch mit Wartezeit).
 
Das 19er Bios ist zum Final mutiert ;)
ftp://ftp.abit.com.tw/pub/download/bios/an8/
Release Note:
BIOS release 1.9 for AN8, AN8-V,AN8-3rd Eye, AN8 Ultra, AN8 SLI, Fatal1ty AN8, Fatal1ty AN8 SLI

Release information:

[ENGLISH]

1. Enhanced compatibility with certain PCI SCSI cards.
2. Add new CPU support.
3. BIOS compiled date: 11/17/2005
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh