***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Ja Ja -dann kauf ich aber wieder ein Feature was ich nicht brauche - eine Grafikkarte war mir teuer genug *seufz
Jetzt habe ich gerade heute mein AV8 zur Post geschafft (EBAY) und jetzt bin ich ohne PC- das wird hart für mich
Aber mal im ernst - gibts auser dem SLI noch andere wesentliche Unterschiede - doch eigentlich nicht oder ?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
...komisch ist nur, das das KN8 ja sowas wie die Budget-Variante sein soll...

...kommt da noch was nach...? WEnn ich bloss wüsste, was beim AN8 SLI 32X noch verbessert/geändert wurde, mir wäre das lieber als das DFI Expert, die Bugs beim Fatal1ty gehen mir auch auf den Sack... :d
 
Bin ja vom AN8 Ultra zum Expert gewechselt, und bin bestens zufrieden mit dem Bord. Ok alles einwenig enger verbaut auf dem Expert als dem AN8 Ultra dafür massig fein Tuning im Bios und stabiler als das AN8. :drool:

mfg
 
...das das DFI stabiler sein soll höre ich jetzt zum x-ten mal - vielleicht ist wirklich was dran. Und ich komme von meinem Abit-Trip (NF7, KV8 pro, AN8 Fatal1y) runter - erst gehen einige Ings zu DFI, dann Insolvenz-Gerüchte, jetzt (und hier bes. relevant) immer noch keine überragenden Fortschritte mit dem 19er BIOS - statt dem AN8 32X wird das nächste Board wohl von DFI kommen... :heul:

...welchen HTT kann man beim Fatal1ty SLI eigentlich erreichen ? Jemand Erfahrungswerte? Zur Not auch vom "normalen" AN8 SLI... :wink:
 
Jo das Expert hat im Moment das gleiche wie ich es auch vom AN8 Ultra her kenne mit der falschen CPU Temp, das ist alles. Aber mein FX läuft besser auf dem Expert ganz klar. :drool:

Ich hatte schon ASUS, GIGABYTE, ABIT doch das DFI ist echt das beste was ich jetzt kennen gelernt habe. :coolblue:

mfg
 
habe mir das AN8 ultra wegen der sehr guten passivkühlung geholt.

die probleme von denen ich spreche treten nur VEREINZELT auf. heisst soviel das man glück haben kann und das board funzt 1a super oder man hat halt probleme. die nicht verfügbarkeit schiebe ich entweder auf die entwicklung einer neuen revision oder dass sie an etwas arbeiten um die probs zu beheben. ich denke eher nicht dass sie das board aus gründen von insolvenz oder dergleichen zurückhalten, denn da geht auch geld verloren.

zudem: das dfi mag im moment zwar super sein aber vor 2 jahren war es "Müll". da war abit halt gross im kommen. zur zeit ist dfi einfach das beste OC board, aber ich wollte halt passive NB kühlung und muss damit leben. ich denke trotzdem immernoch das abit gute boards baut, aber AMI halt scheisse bios programmiert. bin gespannt wie lange abit sich das gefallen lässt.

vom k8n würde ich abraten da es wie gesagt die lowbudget version ist. zudem treten die fehler oft nur in bestimmten konstellationen auf. z.B. winni+a-data.

zur lüftersteuerung. es ist zwar richtig, dass das board meckert wenn der fan sich zu langsam oder garnicht dreht, aber selbst standardmässig ist ein shutdown NUR bei extremen overvolting oder zu hoher temp eingestellt. wegen den lüftern fährt er sich normal nicht runter sondern piept nur. aber ich schau morgen nochmal ins bios. und bei mir hat sich das prob ja mit LDT @ 4 gelöst. ich denk wirklich das abit superboards baut(zwar im moment net so gut wie dfi) und nur mit einem scheisen bios zu kämpfen hat. ich warte gespannt ab :)
 
Ossi schrieb:
...
ich denke trotzdem immernoch das abit gute boards baut, aber AMI halt scheisse bios programmiert. bin gespannt wie lange abit sich das gefallen lässt.
...

Nix für ungut, aber in der Welt in der ich Lebe ist für die BIOS Versionen schon noch immer der Board-Hersteller zuständig. Award mag zwar die Plattform liefern, aber für die auf das Board zugeschnittenen Einstellungen ist schon Abit verantwortlich. So einfach können die sich ned rausreden. Und vor allem wieso AMI?
Die AN8- und auch KN8-Serie hat, wie oben schon erwähnt, Award/Phoenix BIOS Versionen. ;)

Es gibt gerade mehr als genug Board-Hersteller (unter anderem eben auch DFI), die, auf Basis des Award BIOS, bestens funktionierende Boards liefern. Na warum schafft das Abit wohl nicht?
Ich würde mal sagen das werden wir als normale Enduser eh nicht erfahren, denn dafür bedürfte es schon eines gewissen Insiderwissens, das wir wohl auf Grund mangelnder Beziehungen nie erreichen werden.

Die Devise bleibt wohl weiterhin: Abwarten und Tee trinken, bis Abit endlich mal diese nervigen Bugs behebt, die nun schon seit langem ihr Unwesen auf den AN8 Mainboards treiben.

Wobei ich es schon ein wenig schwach finde, wenn nun im Endeffekt wahrscheinlich über 10 BIOS Versionen nötig sein werden um diese Fehler zu beheben.
 
Ossi schrieb:
.....zur lüftersteuerung. es ist zwar richtig, dass das board meckert wenn der fan sich zu langsam oder garnicht dreht, aber selbst standardmässig ist ein shutdown NUR bei extremen overvolting oder zu hoher temp eingestellt. wegen den lüftern fährt er sich normal nicht runter sondern piept nur. aber ich schau morgen nochmal ins bios. und bei mir hat sich das prob ja mit LDT @ 4 gelöst. ich denk wirklich das abit superboards baut(zwar im moment net so gut wie dfi) und nur mit einem scheisen bios zu kämpfen hat. ich warte gespannt ab :)
Standartmäßig ist im Bios unter Fan EQ für den CPU Fan Shutdown enabled wenn der Lüfter unter 1200U/Min läuft.
 
@cele: habs in den amerikanischen foren so gelesen, dass wohl die bioshersteller da doch nen bissl mehr zu tun ham. und das mit dem Award habich verplant...*kater aus kopf scheuch*

im endeffeckt kann man nur hoffen, dass es sich überhaupt um BIOS probleme und nicht um hwprobleme handelt die auf einer schlichten fehlkonstruktion beruhen :(

@hw: hmpf, glei mal schauen. aber komischerweise hat bis jetzt(seit ich die wakü habe) gereicht die beepcontrol für den CPUfan auszuschalten. da war nix mti shutdown ;/
 
SOLDIER schrieb:
Ich hatte schon ASUS, GIGABYTE, ABIT doch das DFI ist echt das beste was ich jetzt kennen gelernt habe. :coolblue:

mfg


Ich habe Abit, Asus, MSI, Gigabyte und auch das DFI sli-dr gehabt und bei mir läuft das Abit AN8 Ultra einfach am besten von den genannten Boards. Es kann daran liegen, das ich nie das maximum aus meiner Hardware hole, aber beim Abit habe ich immerhin noch keinen Freezes, Coldbugs oder gar Bluescreens gehabt, das DFI wollte manchmal nichtmal richtig booten oder hat sich gleich beim Win laden mit einem Bluescreen verabschiedet.
 
Trotz der Bugs im Bios läuft das Board bei mir absolut Top. Es muste zwar erst richtig eingestellt werden, aber seit dem rennts top.
 
...ich hab das Fatal1ty, trotz aller Bugs, auch ins herz geschlossen - auch weil ich bis dato noch keine Verbesserungen beim AN8 32X ausmachen konnte (ausser den "unsinnigen" 2x 16 Lanes) und ich zuviel Verlust machen würde, bleib ich beim Board...

...wär nurschön, wenn mal jemand wie TicTac ein ordentliches Mod-BIOS bringen würde...

..Celemine schaltet ja nur frei... :)
-> zum dem BIOS mal ne Frage: werden irgendwelche wichtigen Sachen freigegeben, die man verändern sollte?
 
Wenn man ein paar Sachen beachtet, dann läuft es stabil und schnell, jedenfalls ist es bei mir so. Die Lüftersteuerung vom Board muss man eventuell konfigurieren, man sollte auch zur Sicherheit "halt on" auf "No Errors" einstellen und Firewire (1394) darf man nicht abschalten, wenn man das beachtet, dann sollte es stabil und ohne Probleme laufen.
 
Ein HT von z.B. 300 ist mit TCCDs eher unwahrscheinlich auf dem Board, das ist beim DFI durch die Umfangreichen Bios Einstellungen eher drin, aber vor den 2x1GB Microns, liefen bei mir auch TCCDs sehr stabil.
 
Zuletzt bearbeitet:
metalCORE schrieb:
..Celemine schaltet ja nur frei... :)
-> zum dem BIOS mal ne Frage: werden irgendwelche wichtigen Sachen freigegeben, die man verändern sollte?

Du musst von den freigeschalteten Sachen überhaupt nichts einstellen. Ob freigeschalten oder nicht, wenn du nix dran veränderst, läuft es eh auf Default-Einstellung.
 
Bierchen schrieb:
Ein HT von z.B. 300 ist mit TCCDs eher unwahrscheinlich auf dem Board, das ist beim DFI durch die Umfangreichen Bios Einstellungen eher drin, aber vor den 2x1GB Microns, liefen bei mir auch TCCDs sehr stabil.

also kann man im Prinzip sagen dass das Abit gut mit TCCD RAM's harmoniert, wenn man aber auch noch das Letzte aus seinem RAM holn will, sollte man sich n DFI holn, richtig?
 
Hallo,
habe seut neuestem auch das AN8 könnte mal jemand die wichtigsten Einstellungen posten im BIOS. Meine Kiste läuft noch nicht so richtig stabil.
Konfig
A64 Venice E3 3000
IDE Platten keine SATA
GEIL-Ultra PC3500 2*512MB
 
PalinkatoR schrieb:
also kann man im Prinzip sagen dass das Abit gut mit TCCD RAM's harmoniert, wenn man aber auch noch das Letzte aus seinem RAM holn will, sollte man sich n DFI holn, richtig?

Ja, genau das meine ich. Das Abit ist stabil und schnell finde ich, aber mit dem DFI kann man meistens noch ein Tick mehr aus seiner Hardware holen.
 
Bierchen schrieb:
. Es kann daran liegen, das ich nie das maximum aus meiner Hardware hole, aber beim Abit habe ich immerhin noch keinen Freezes, Coldbugs oder gar Bluescreens gehabt, das DFI wollte manchmal nichtmal richtig booten oder hat sich gleich beim Win laden mit einem Bluescreen verabschiedet.

Also ich meine ja einwenig OC auf dem ABIT ist vollkommen ok und läuft ja auch stabil. Wenn man aber Hardcore OC möchte kommt man am DFI nicht vorbei. A Standart hast schon Recht läuft das ABIT auch tadellos. Das Expert eingebaut und läuft gleich auch OC höher stabiler als das AN8 Ultra das ich hatte. :cool:

mfg
 
celemine1Gig schrieb:
Du musst von den freigeschalteten Sachen überhaupt nichts einstellen. Ob freigeschalten oder nicht, wenn du nix dran veränderst, läuft es eh auf Default-Einstellung.

,,,ja, schon klar, ich meine ob es empfehlenswert ist, irgendwas zu verädern bez. OC'ing oder auch im allgemeinen... :bigok:
 
globalplayer schrieb:
Hat sich ja nicht sehr viel geändert.

Unter den undokumentierten Änderungen kann ich die korrekte CnQ-Funktion mit meinem A64 X2 3800+ Manchester E6 einreihen. Das ging mit 1.8 bei mir nicht. Dort konnte ich lediglich einen mit E3 Stepping dazu überreden.
 
metalCORE schrieb:
,,,ja, schon klar, ich meine ob es empfehlenswert ist, irgendwas zu verädern bez. OC'ing oder auch im allgemeinen... :bigok:

Bin ich Hellseher? :haha: Ich hab noch nichtmal mein Board, da sich K&M nun schon seit 2 Wochen um die Lieferung drückt. Ich habe das BIOS nie auf einem Board selber getestet, da ich "noch" kein Abit habe. ;)
 
@SOLDIER Immerhin läuft mein 146er Opti derzeit mit 10x290 1,55V und der Ram (2x1GB) mit 166er Teiler auf 242 3338 1T 2,8V, vielleicht ist sogar noch ein wenig mehr drin auf dem Abit, aber das reicht mir allemal und diese ewige testerei geht mir auf den Sack. ;)
 
speedlimiter schrieb:
Unter den undokumentierten Änderungen kann ich die korrekte CnQ-Funktion mit meinem A64 X2 3800+ Manchester E6 einreihen. Das ging mit 1.8 bei mir nicht. Dort konnte ich lediglich einen mit E3 Stepping dazu überreden.
Ich habe einen X2 4200+ E4 Stepping und da hat das C&Q einwandfrei gefunzt mit dem 18ner Bios.
 
Vielleicht liegt es ja doch auch am Tagan?

Hab da von Anfang an, son Erdungskabel (?) vom NT an das Board angeschlossen. Haben das andere NTs eigentlich auch?
 
hab das kabel auch...sehr ominös...
 
Also am Erdungskabel des Tagan liegt's zu 99,9% nicht, denn das Erdungskabel ist nur dazu da die Erdung des Gehäuses und damit auch des Mainboards zu verbessern. Dadurch was zu verschlechtern sollte wirklich schwer sein. Aber ich will ja nicht sagen, dass das nicht bestimmt schon einige geschafft haben. :rolleyes:
Aber so eine gewisse Vorliebe für manche NTs scheinen wirklich einige Boards zu haben.
 
Nujo, laßt es MICH mal so sagen, von Tagan halte ich nicht besonders viel. Hatte schon einige NTs, vor meinem Revoltec hatte ich lange Zeit ein TSP und das war richtig klasse, von meinem Revoltec bin ich richtig begeistert. Absolut stabile Spannungen und fast unhörbar. Was mir besonders gut gefällt, sind die geregelten Lüfteranschlüsse (auch das TSP hatte diese) für meine Radilüfter.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh