***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

ich frage nochmal zur sicherheit: lohnt sich das biosupdate überhaupt? meine komponenten stehen in der sig und sie werden in absehbarer zeit auch nicht verändert. hab keinen bock, die kiste auseinanderzuschrauben ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
nein, in deinem Fall würd ich (falls alles so läuft wies soll) auf ein BIOS Update verzichten...
falls du allerdings mal ne X-Fi in dein System einbaun solltest, musst du aufs 18er BIOS updaten, ansonsten läuft da nix ;)
 
Hat noch jemand eine Idee für mein Problem (Auf dem Arbeitsplatz werden auch nur zwei CD Laufwerke angezeigt)
 
jawoll frsch gesaugt. Das komische ist, daß ich auf dem Arbeitsplatz zwei CD- LW angezeigt bekomme
 
Frisch gesaugt ist das eine. Hast Du das OS neu aufgesetzt beim MoBowechsel, welches OS hast Du denn, welches SP und welches Bios ist denn drauf???????
 
moin ist nun ein bissl dreist, aber ich hab ne kleine frage zum Abit AN8 SLI

ist nicht ganz der passende thread, aber vielleicht kann mir hier jemand auf die schnelle helfen. ein kollege von mir hat sich das board gekauft und wollte nun wissen ob optis ohne probs drauf laufen und ob der Zalman 7700 drauf passt.....

danke schonmal für die schnelle antwort.
 
jup optis laufn ohne probs drauf oc is zwar net so gut wie beim DFI aba das past schon... zalman sollte eigl. passen.. leg mich aber da nicht fest
 
hm das sollte ich schon gerne wissen ;) ocen will er nicht viel....2600 - 2700mhz sollten reichen.

kann da vielleicht einer was zu sagen zu dem zalman?

€: und müsste ich auch möglichst schnell wissen ^^
 
aso stimmt :d daran hab ich nun garnicht gedacht.......

DANKE :)
 
Ich zweifele zwar stark daran, aber kann mir mal einer sagen was ABIT mit dem µguru Chip genau macht bzw. wieso es das Teil gibt?

Der Chip ist in Wirklichkeit ein Keyboard Controller ... :haha:

Siehe hier: http://www.winbond.com/e-winbondhtm/partner/PDFresult.asp?Pname=926

Der Chip sitzt unter dem µGuru Aufkleber. Ok, sagen wir Abit überwacht damit die Lüfterdrehzahlen und Spannungen .. wieso? Wieso nicht einfach den WInbond nehmen, der eh schon drauf ist? Macht ja jeder andere Hersteller auch so.

Irgendwie verstehe ich den Sinn von µGuru nicht und ne Daseinsberechtigung von dem Chip finde ich auch nicht. :-[

Jemand ne Idee?
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch als nicht Abit Besitzer interessiert mich das µguru.
So wie ich das gesehen habe, überwacht das Abit Board fast alle Spannungen und Lüfterdrehzahlen.
Bei meinem Epox 9npa+ Ultra werden nur wenige Spannungen überwacht (12V fehlt z.B.) und auch die mögliche Steuerung von >3 Lüftern beim Abit AN8 SLI bedarf sicherlich zusätzlicher Steuerelektronik.

Kurz gesagt, denke ich, daß so ein Standard Winbond Chip mit der Überwachung so vieler Spannungen und Lüfter überfordert ist.

Gruß
mibo
 
Kurz gesagt, denke ich, daß so ein Standard Winbond Chip mit der Überwachung so vieler Spannungen und Lüfter überfordert ist.

Der Chip kanns, anderer Hersteller bekommen es damit auch hin, ergo glaub ich das nicht. ;) Guck doch mal in die Whitepaper! :) Haste mal geschaut welcher Chip beim Abit als Sensor ausgewählt wird? :hmm:

Und schau dir das PDF File vom µGuru Chip mal an. Ich finde das "etwas" komisch ...

Winbond Mobile Keyboard and Embedded Controller

Wieviel Fans kann das AN8 denn (im Bios?) regeln?

Das MSI konnte das im BIOS auch und zwar ohne einen "guru" Chip. Der Winbond auf dem MSI (W83627THF) hat ne Lüftersteuerung mit drin. Was beim MSI der CoreCell Chip macht ist aber auch wieder so ne Frage. :haha:
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich lese auf der 9.Seite unter "1. General Description" etwas von 8 AD Wandlern (womit sich schonmal 8Spannungen überwachen lassen) und 4 PWM Controllern, die also 4 Lüfter geschwindigkeits-regeln können.
Das ist etwas mehr Funktionalität, als NUR ein Tastaturcontroller zu sein, oder?

Man kann ja mal schauen, wieviele AD Wandler ein "normaler" Winbond Chip so hat - das Abit hat jedenfalls schonmal 8 zusätzliche...

Gruß
mibo
 
Ich hab grad 800x600 mit 4bit, könnte also mal bitte jemand so nett sein und mir sagen wo ich das 19er MOD (final) BIOS von Celemine saugen kann?

Danke :)

EDIT:

Ach ja, nachdem ich das BIOS gesehen habe verstehe ich die Berechtigung des µGuru Chips, der zwar etwas zwecksentfremdet wird, aber egal. Echt nett, nur ist die Lüfterregelung etwas "komisch".

Mein 80mm Fan mit Poti kommt mit den Anschlüssen net so klar. Er bleib stehen und brummte, auf dem MSI lief er mit der Einstellung einwandfrei. Die Regelung vom Abit hab ich abgeschaltet !
 
Zuletzt bearbeitet:
Das An8 hat nen 850, keinen 650.

Wieso nutzt ihr nicht einfach den Nvidia Treiber? LFE Kanal, besserer Equalizer usw. ;)
 
Mr.Mito schrieb:
Das An8 hat nen 850, keinen 650.

Wieso nutzt ihr nicht einfach den Nvidia Treiber? LFE Kanal, besserer Equalizer usw. ;)
wusste nicht, dass er funktioniert. funktioniert er definitiv? hab keinen bock das realtek bei mir runterzuschmeißen, um anschließend festzustellen, dass der nvidiatreiber nicht funzt..
 
@Vanom:

Das Teil läuft wie geschmiert. ;) Abit bietet im übrigen auf der Seite auch nix anderes an ... :) Ich bin froh diesen Realtek Equalizer los zu sein und wieder nen LFE Kanal nutzen zu können, das kannste mir glauben. ^^

Kann mir mal einer sagen mit was ich unter Win die Spannungen und Temps auslesen kann?
 
Mr.Mito schrieb:
Kann mir mal einer sagen mit was ich unter Win die Spannungen und Temps auslesen kann?

entweder mit Everest oder mit Speedfan. MBM geht bestimmt auch aber selbst nicht getestet.
 
Speedfan geht bei mir nicht. Es startet / 100% load / fertisch ... dann tut sich nichts mehr. :-[

Everrest kann ich aktuell dank meiner PCI Graka nicht nutzen. Dann gibet nen graues Windows mit Bildsalat. :fresse: ;)
 
Habt ihr sonst noch was installiert, oder nur Speedfan?

Irgendwelches guru Zeugs? :hmm:

EDIT:

Wenn wir schon dabei sind. Was machen/bedeuten folgende Einstellungen/Anzeigen?

CPU VDDA Voltage -> Wat für ne Spannung ist das?

hyper transport voltage -> Chipsatz <-> Prozi is klar, aber was bringt es die Spannung anzuheben?

ddr ref voltage ->Was bringt es hier +10/+20 ...mV zu geben?
cpu ref voltage ->Was bringt es hier +10/+20 ...mV zu geben?

Des weiteren stellt sich mir die Frage wie genau das AN8 Ultra/SLI die Spannungen ausliest. Zeigt es die Vcore z.B. zu hoch an, oder zu tief?

Das DFI sagt z.B 1,5V, es sind aber ~1,55. Mein MSI sagte 1,5V und es waren reale ~1,48-1,49. Wie es sieht es da beim Abit aus?
 
Zuletzt bearbeitet:
wow, klingt wirklich viel besser! konnte endlich crossover frequenzy einstellen!
 
Besser klingen? Ob dem wirklich so ist, ka. Die Vorzüge sind auf jeden Fall der Equalizer und der LFE Kanal + die restlichen Funktionen, die der Realdreck Treiber nicht bietet. :)

Kann evt. noch jemand auf meine Fragen oben eingehen?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh