***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Wieso hälst du nichts von Tagan? Ich bin zufrieden, was ich von den damaligen TSP´s nicht sagen kann.

2x 350W TSP gegen 1x Sirtech/Chieftech 360W normal und 1x Sirtech/Chieftech 12db Papst Edition

Die 2 TSP hab ich nach den Tests gerade wieder zurückgeschickt, da die Leistung total erbärmlich war.

200MHz weniger Takt als mit den Sirtech (KX7-Raid, das zieht die Vcore noch aus der +5V und damit waren die TSP mehr als überfordert ...)

Beide Sirtech lieferten bis zur Schutzabschaltung (fein, fein OC ^^) stabile Spannungen die mehr als nur in der Norm waren. Das TSP ging wie gesagt schon 200MHz früher total in den Keller und der Rechner wurde unstable, aufgrund der schlechten Spannungen.

Is aber scho lange her, war ja noch zu KT 333 Zeiten. ;)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mr.Mito schrieb:
Wieso hälst du nichts von Tagan? Ich bin zufrieden, was ich von den damaligen TSP´s nicht sagen kann.

2x 350W TSP gegen 1x Sirtech/Chieftech 360W normal und 1x Sirtech/Chieftech 12db Papst Edition

Die 2 TSP hab ich nach den Tests gerade wieder zurückgeschickt, da die Leistung total erbärmlich war.

200MHz weniger Takt als mit den Sirtech (KX7-Raid, das zieht die Vcore noch aus der +5V und damit waren die TSP mehr als überfordert ...)

Beide Sirtech lieferten bis zur Schutzabschaltung (fein, fein OC ^^) stabile Spannungen die mehr als nur in der Norm waren. Das TSP ging wie gesagt schon 200MHz früher total in den Keller und der Rechner wurde unstable, aufgrund der schlechten Spannungen.

Is aber scho lange her, war ja noch zu KT 333 Zeiten. ;)

Ich hatte ein TSP mit 420W und 3 Lüftern. Ich hatte das große Glück noch eins von ner älteren Rev. abbekommen zu haben. Die Nachfolgenden hatten massive Probs mit der Quallität/Stabilität, das weiß ich sehr wohl. Da ich sehr viele Rechner zusammenbaue und ich 3 Tagan verbaut habe, wovon nur 1 überlebt hat (die anderen beiden haben sich nach 6-9 Monaten verabschiedet) und ich mit den Spannungen nicht so zufrieden gewesen bin, kann ICH halt diese NTs nicht weiterempfehlen. Vlt hatte ich aber einfach halt nur Pech damit.
 
Ich sag's dir ja jetzt ungern, aber Tagan und TSP ist ein Hersteller. Kommt alles aus dem Topower Werk (glaube sogar Revoltec auch noch), also ist es irgendwie paradox ne Abneigung gegen Tagan, aber ne Vorliebe für TSP zu haben. :)
 
Vielleicht hängt bei mir ja auch einfach zu viel an einer Steckdose (eigentlich alles)?
 
celemine1Gig schrieb:
Ich sag's dir ja jetzt ungern, aber Tagan und TSP ist ein Hersteller. Kommt alles aus dem Topower Werk (glaube sogar Revoltec auch noch), also ist es irgendwie paradox ne Abneigung gegen Tagan, aber ne Vorliebe für TSP zu haben. :)
Die kommen alle aus dem gleichen Werk das ist richtig, aber die Hersteller sagen der Firma was sie wie zu fertigen haben.
 
@Hardwarejunkie:

Jau, versteh mich da bitte nicht falsch. Ist ja deine Meinung. Meine Abneigung gegen TSP ist auch aus vergangenen Tagen, wie die NT´s heute sind weiß ich nicht. :)

Beim Tagan muss ich dir in einem Punkt recht geben -> 12V Schiene. Die ist wirklich etwas mager. :-[

@Celemine:

Trotzdem steckt nicht der gleiche Aufbau drin, oder?
 
Also mein Tagan bringt konstante 12,25V auch bei >2700Mhz.
 
Es ist nicht überall 1:1 gleich, das stimmt schon. Die Abnehmerfirmen können natürlich sagen, dass sie dieses und jenes gerne etwas anders hätten, aber der Grundaufbau ist immer der gleiche. Wäre ja sonst nicht mehr zu bezahlen. Deswegen kann es (von den verschiedenen Serien mal agesehen; inzwischen P6-Serie) im allgemeinen keine wirklich garvierenden Unterschiede geben.
Ich habe 2 Topower 520W (umgelabelt von ner kleinen deutschen Firma) und ein Tagan 480W und bin mit allen drei höchst zufrieden. Natürlich gibt's immer mal wieder schlechte Modelle, aber die gibt's bei jedem Hersteller.
 
Von den damaligen TSP hatte ich 2 Stück, da konnte ich den Faktor "Montagsmodell" ausschließen. Das Teil war einfach für die Tonne. :fresse:

@GP:

Meins leider nicht. Am Molex 12,01V *g* und laut Board 11,67-11,73V. Mal sehen was mir mein Abit anzeigt. ;)

Was für nen Tagan hast du denn? Und haste bei der GTO vorher gewusst das es sich um ne R480 "flash" Version handelt, oder hast du auf gut Glück gekauft? :)
 
Ist ein 430-U15 Easycon.

Und die Connect3D hab ich auf gut Glück gekauft.
Aber du musst dir ja nur die Erfolgsrate anschauen. ;)

Achja, die Karte hat immer den R423 drunter.
 
celemine1Gig schrieb:
Es ist nicht überall 1:1 gleich, das stimmt schon. Die Abnehmerfirmen können natürlich sagen, dass sie dieses und jenes gerne etwas anders hätten, aber der Grundaufbau ist immer der gleiche. Wäre ja sonst nicht mehr zu bezahlen. Deswegen kann es (von den verschiedenen Serien mal agesehen; inzwischen P6-Serie) im allgemeinen keine wirklich garvierenden Unterschiede geben.
Ich habe 2 Topower 520W (umgelabelt von ner kleinen deutschen Firma) und ein Tagan 480W und bin mit allen drei höchst zufrieden. Natürlich gibt's immer mal wieder schlechte Modelle, aber die gibt's bei jedem Hersteller.
Hm, keiner hat behauptet das die Hersteller NTs neu erfinden und logisch ist auch, das 12V auch 12V bleiben. Nur entwickeln die Hersteller ihre NTs selbst und geben dann diese in Auftrag. D.H. die Hersteller geben genau vor welche Bauteile verwendet werden, welche Toleranzen diese haben dürfen, wieviel Abgänge vorhanden sein müssen usw. Es hat auch keiner behauptet, dass es nicht auch umgelabelte NTs gibt. NTs die z.B. nicht in irgendeiner Form den Quallitätsstandart entsprochen haben. Diese werden dann an kleinere NoName Firmen verkauft und die dürfen dann diese NTs umlabeln. Es gibt genug Beispiele aus der Industrie. Siemens, Bosch und Constructa WSM laufen von einem Band, BMW hat die F650, später den C1 Roller bei Aprillia fertigen lassen, ATI läßt bei TSMC fertigen usw., usw.
Nur das gehört hier nicht her also bitte :btt:
 
Kennt jemand das Problem: Beim Verlassen des Bios hängt sich das Board bei einem warmen Neustart auf und bootet nur nach einem Kaltstart normal.Ansonsten läuft mein A8N Ultra(bislang) rockstabil.

Thx für Hinweise

MfG ralfi
 
Was ich mich nur immer frage ist:

Wer, also prozentual gesehen, von den ganzen Leuten, die über Probleme klagen, schreibt denn dann wirklich wegen diesen Problemen an den Support?

Ich hab nämlich oft das Gefühl, dass die Hersteller gar nix gegen die Probleme unternehmen, weil sich bei ihnen keiner offiziell beschwert. Die durchkämmen nämlich ned jedes Forum jeder Online Hardware-Seite, auf der Suche nach potenziellen Problemen. ;)

Das ist mir jetzt schon so oft aufgefallen. Egal bei welcher Hardware, egal von welchem Hersteller. Wenn die Hersteller nicht informiert werden, dann kann man lange auf die Behebung der Probleme warten.

War neulich selbst in der Situation. Und siehe da, nach Schriftverkehr mit dem Hersteller gab's einen Monat später das gewünschte BIOS, dass den Fehler behoben hat.

Also wenn ihr Probleme/Bugs findet, dann schreibt an den Hersteller-Supprt, oder im Fall von Abit, postet eure Probleme im englischsprachigen Support-Forum (Abit-USA).


Auch bei so gravierenden Problemen, wie mit 1T/2T auf den Abit z.B. teilweise. Je mehr Leute dem Support mit vollen Systemangaben schreiben, desto einfacher wird es wahrscheinlich das Problem wirklich zu lokalisieren und zu beheben. Nicht einach denken, ach die Wissen schon von dem Problem und gut ist's. Solange es nicht behoben ist, immer schön schreiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na das ist ja vorbildlich. Die sind auch sehr nett bei Abit Niedelande. Habe selber schon welche an der Strippe gehabt wegen RMA. Haben auch ein TOP Deutsch drauf. Zumindest mein Gesprächspartner konnte astrein Deutsch.

Manchmal isses dann eben auch wieder ein Problem der internen Datenweitergabe. Zum Beispiel wissen oft die Support Mitarbeiter des Euro-Support nix von den Problemen die dem Gloablen bzw. dem US-Support mitgeteilt wurden. Sollte ja eigentlich auch nicht vorkommen, passiert aber anscheinend.

Ich bin weiterhin davon überzeugt, dass es nicht schaden kann immer schön am Ball zu bleiben. Wenn keine Lösung in Sicht ist kann man sich schon alle 2 Wochen oder so melden. Am besten auch (wenn es das eigene Englisch zulässt) dem globalen Support schreiben und nicht nur dem des eigenen Landes bzw. Europa, wegen oben genannter Problematik.
Natürlich nicht, wenn sich herausstellt, dass es ein eigenverschuldetes Problem ist, aber sonst sicher.
 
auch wenn es vielleicht nicht ganz hier her passt habe probs beim übertakten meiner CPU ab FSB 260 freeze windows maus sofort bis 250 geht er mit standardvcore speicherteiler auf 266 runter genommen und HTT auf 3
ABIT AN8
RAM PC433
Venice E3 3000+
Enermaxx 365W
habe ich irgend ne einstellung im Bios übersehen
 
...was genau für RAM? Stepping der CPU? NT ist def. nicht mehr das wahre - da kommts auch darauf an, was du für eine Graka hast, denn eine übertaktete CPU zieht auch etwas mehr Strom, und bei einer 7800 GTX ist es definitiv das NT...
 
Also den Biosbug mit Firewire aus etc hatte ich gemeldet, man wolle sich drum kümmern, naja. Soll mir aber auch erstmal egal sein, es gäb schlimmeres.
 
...das ist mir (noch) egal - ich hab noch nen iPod mit Firewire-Anschluss... :d

...viel schlimmer: seit dem BIOS-Update nervt mich das Board wieder mit dem dämlichen "system is running in safe mode - cmos defaults laded" und anderen Sprüchen - ich hab schon alles versucht, aber er will einfach net normal starten...

...und somit darf ich jedesmal nach dem einschalten F1 zum fortsetzen drücken... :grrr:
 
Ich sag ja, dranbleiben! Nochmal nachhaken, wenn sich nix getan hat. Mit der Einstellung "soll mir egal sein" wird sich da nix ändern. Die haben selber meist genug Arbeit und kümmen sich nur um Probleme mit bereits fertigen Produkten, wenn man hartnäckig bleibt. Ist schon immer so gewesen. Aber dann klappt's meist auch.
Devise lautet: Nicht aufgeben, sondern standhaft bleiben und drauf beharren, dass es besser werden muss.

P.S.: So wie's aussieht werd ich mein AN8 eh nicht mehr bekommen. Aber ihr kennt ja die Situation. Hatte zwar noch bestellt, bevor die Problematik bekannt wurde, aber was soll's. :(
 
Zuletzt bearbeitet:
@celemine: habe ein Abit AN8 SLi im Marktplatz, kannst ja da evtl zuschlagen, Rechnung, OVP, das ganze Zubehör da, alles einwandfrei, schau bei Interesse rein ;)
deine Mod-BIOS' laufen auch wunderbar, gute Arbeit :)
 
Danke für das Lob und für das Angebot, aber da ich SLI nie brauchen werde, isses wohl ein wenig übertrieben. Und das mit den BIOS Versionen hätten viele andere auch hingekriegt. Ist wirklich nix großartiges. Hatte das ja nur gemacht, weil ich dachte bald auch eins der Boards zu haben. Naja, scheint sich nicht wirklich zu bewahreiten, aber sei's drum. Wenigstens hattet ihr somit das Glück die extra Optionen im BIOS freigeschaltet zu bekommen. ;)
 
grafikkarte is ne 700pro und netzteil glaube ich net hat nei meinem an7 auch gereicht un die cpu hatte 1,65v drauf
 
Hallöle,

kennt jemand hier den Messpunkt für die V-Core beim AN8 SLI ???
 
Hallo Leute,

ich hab seit drei Tagen die SLI Variante und damit mein erstes NFORCE Board. Folgendes Problem:

ich habe zwei DVD Brenner angeschlossen (jeweils als Master am IDE 1 und IDE 2) (außerdem zwei S-ATA Platten im RAID 0)

Wenn ich jetzt mit NERO 7 zwei DVD´s gleichzeitig brennen will (NEC 3500 und BENQ1620) zeigt er mir zwar 8fach- Geschwindigkeit an, aber braucht ne halbe Stunde fürs brennen. Mit meinem AV8 war das vorher überhaupt kein Problem und jetzt bricht der Lesepuffer immer ein. An was kann das liegen.
 
kann ich direkt vom 1.7er auf das 1.9er flashen? muss ich cmos noch löschen(kann mich nicht erinnern, das irgendwann mal gemacht zu haben ;) )?
 
ja, natürlich ist es möglich :)
und ja, du solltest nachm flaschen n cmos clear machen, netzteil aus, stecker raus, cmos clear, anstecken, netzteil an, und auf gehts ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh