***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Mr.Mito schrieb:
Habt ihr sonst noch was installiert, oder nur Speedfan?

Irgendwelches guru Zeugs? :hmm:

ja da ist auch was dabei.. nennt sich Abit EQ.. musste den µguru installiern.

Mr.Mito schrieb:
Wenn wir schon dabei sind. Was machen/bedeuten folgende Einstellungen/Anzeigen?

Des weiteren stellt sich mir die Frage wie genau das AN8 Ultra/SLI die Spannungen ausliest. Zeigt es die Vcore z.B. zu hoch an, oder zu tief?

Das DFI sagt z.B 1,5V, es sind aber ~1,55. Mein MSI sagte 1,5V und es waren reale ~1,48-1,49. Wie es sieht es da beim Abit aus?

das abit zeigt unter windows ungefähr die spannung an die man im bios einstellt bzw teilweise auch ein tick höher. nachgemessen mit einem DMM hab ich es bisher nicht.

edit: so sieht der Abit EQ aus.. :d

Anhänge

• abit eq.JPG
    abit eq.JPG
    76,7 KB · Aufrufe: 41
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich meinte ob IHR zusätzlich zu Speedfan was installiert habt.

Das es dieses dumem µguru Paket gibt weiß ich. Im übrigen läuft es nicht unter x64. Es läst sich munter installieren, bringt dann etliche Fehlermeldungen und eine Deinstallation ist quasi unmöglich. :rolleyes:

Danke Abit. ;)

Und Speedfan läuft, allerdings brauch es 10(?!)MINUTEN (rofl) bis es AN8/µGuru erkennt und die 10min verursacht es 100%load. Der Postcode springt von FF auch auf 21/22/27.Tolle Wurst ... :fresse:

Mach der Postcode z.T. bei euch auch was er will? Z.B. das er auch im ausgeschalteten Zustand was anzeigt und son Zeug.

PS:

Ich habe im Taskmanager wenn Mucke läuft ne Auslastung von ~50% (schwankt wie ne Sau), aber wenn ich in den einzelnen Prozessen nachschaue steht dort 99% Leerlaufprozess.

Ist das bei Leuten mit dem Nvidia Audiotreiber auch so? :hmm:

vielleicht könnt ihr mir helfen.

mein rechner startet nichtmer. auf der anzeige steht 83. im handbuch steht darüber: save all data in stack back to cmos.

bzw.:

ATX powersupply ready.

der rechner geht für den bruchteil einer sekunde an, schaltet sich sofort wieder aus und der o.g. postcode erscheint.

hat da wer ne idee?

LoKi2k schrieb:
vielleicht könnt ihr mir helfen.

mein rechner startet nichtmer. auf der anzeige steht 83. im handbuch steht darüber: save all data in stack back to cmos.

bzw.:

ATX powersupply ready.

der rechner geht für den bruchteil einer sekunde an, schaltet sich sofort wieder aus und der o.g. postcode erscheint.

hat da wer ne idee?

Hast du einen lüfter an den CPU1? steck mal um auf sys/NB/Otes/AUX...

So Mito ich hab sonst nix weiter druff. Start dauer, hmm so 5 Sekunden.
RM CLock ist vieleicht noch mit zu sagen. Dat läuft alle sPrima.

Ich habe jetzt auch das Problem, das CPU in Save Mode kommt. Das liegt wohl an nem HTT nahe 1000 ! Wer diesse Problem hat sollte mal nen kleinern HTT Muliti fahren. Ich muss das aber noch prüfen. Habe den Effekt bei 263 FSB und Multi auf 4. Werde mal shauen, wenn das die Ursache ist, scheint mein Board sauber auf über 340 !!! FSB (ich weis, so heist es nicht) zu laufen und das ganze mit 1,5V.

Und nehmt nich den Realtek mist Treiber !

http://www.3dcenter.de/artikel/2005/11-01_a.php

Den Weg, welchen speziell Realtek zur Performance-Erhöhung beim neuen AC’97-Treiber gewählt hat, würde man denn in der Grafikkarten-Welt schlicht als "Cheating" bezeichnen. Wollen wir hoffen, dass es sich um einen bald behobenen Fehler handelt.

@SachenPaule:

Haste auch diese Auslastung im Taskmanager? Und SPeedfan klebt bei mir bei der Nforce2 SM Bus Erkennung.

Der geht das 17x komplett durch (20min oder so). :fresse: Toller Bug ... :(

@Loki:

Evt. Zwangsabschaltung? Kühler richtig drauf? Sorry, hab echt ka. Den Fehler hab ich zum Glück net.

Bei mir meckert er nur oft beim Kaltstart mit den "OC" Settings rum. :-[

Das mit den OC Settings hab ich nun auch , das wo er 200 FSB wieder reinsätzt, wie gesagt da schau ich mal ob das mit dem HTT Teiler zusammenhängt.

Speedf. startet, scannt 2 mal nforce Bus (an 2 Adressen) dann Guru. dauert nicht mal 3 Sekunden, grade mal geschaut.

Edit: So Protokoll:

Win9x:NO 64Bit:NO GiveIO:YES SpeedFan:YES
I/O properly initialized
Linked ISA BUS at $0290
Linked nVidia nForce4 SMBUS at $1C00
Linked nVidia nForce4 SMBUS at $1C40
Scanning ISA BUS at $0290...
SuperIO Chip=Winbond W83627HF
Scanning nForce2 SMBus at $1C00...
Scanning nForce2 SMBus at $1C40...
Found UGURU (AN8)
End of detection
Error loading event -->
CfgVersion=01.0001
EventsVersion=01.0001
Loaded 0 events

Den musste wohl nur anstellen, damit er geht. Gibt doch sogar ne Erkennung dafür im ControlCenter.

Ich kann mir net vorstellen, dass der net geht. ;)

@Paule:

Der scannt bei mir auch "scheinbar" nur 2 Adressen, wenn ich aber nen Protokoll erstellen lasse sehe ich was der wirklich macht und das sind eher 200 und keine 2. :fresse: :-[

Ich wollt dem Speedfan macher nämlich nen Protokoll zusenden, damit er das fixt (unter x64).

Mr.Mito schrieb:
Den musste wohl nur anstellen, damit er geht. Gibt doch sogar ne Erkennung dafür im ControlCenter.

Ich kann mir net vorstellen, dass der net geht. ;)
.

hab alles probiert aber der gibt keinen muks von sich
geht er denn bei jemanden der den nVidia Treiber nutzt?

Hmm Mito dann liegts wohl an der 64er. Ich hab noch die 32er.

Ich hab ne Aufdigy 2 drin, kann nicht sagen obs so geht.

@Paule:

Jo, liegt an der x64. Ist aber die gleiche Version, die X32 bringt nen x64 Treiber mit. ;)

Wobei es mit dem MSI ging. :hmm:

Zuletzt bearbeitet:
Schreib am besten den Entwickler mal an.

Falls genug Platz da ist könnte man es ja mal noch auf ner nigel nagel neuen inst prüfen.

Sachsen Paule schrieb:
Schreib am besten den Entwickler mal an.

Falls genug Platz da ist könnte man es ja mal noch auf ner nigel nagel neuen inst prüfen.

Das mach ich sobald meine Graka da ist, bzw. endlich mal das Geld von Mix und dann die Graka. :rolleyes:

Ich bleib am Kaltstart Prob ma dran. Habe den HTT mal auf 3 gesenkt und es ging erstmal, doch dazu sollte der Rechner mal 10 Stunden aus sein. Morgen gibts mehr dazu.

Mr.Mito schrieb:
Ich meinte ob IHR zusätzlich zu Speedfan was installiert habt.

ajo, wie geschrieben brauch man die µguru software, welche ich installiert habe. hätte ja den screen sonst nicht machen können. ;)

im alltag benutze ich das aber nicht um meine temps/spannungen zu überprüfen.. da nehm ich meist everest.
µguru (bzw OC-Guru) benutze ich nur um in windows alle spannungen beim testen verstellen zu können.. dann muss ich halt nicht immer neu booten um beispielsweise nur mal die vdimm um 0.05v anzuheben.

Ich hab µguru nur mal getestet, nicht mit drauf. Das hat mir Lüftereinstellungen im Bios verstellt, obwohl ich sie im Guru nicht angefast hatte. Nutze nur Speedfan.

@Digg:

Du hast nicht verstanden was ich meinte. Is aber auch net so wichtg. Eigentlich wollt ich nur darauf anspielen, ob man evt. die µguru Software braucht damit andere Progs den Sensor fehlerfrei finden.

Die "These" kam von Lars, daher hab ich hier gefragt ob ihr noch wat anderes drauf habt (obs genutzt wird oder net ist egal. ;)).

PS:

Die Trtw Einstellung im BIOS wird nicht übernommen, egal was man einstellt. Obs am 1.9 von Abit, oder am gemoddeten von Celemine liegt? Ka, aber ich denke mal es liegt an Abit. :(

Mr.Mito schrieb:
@Digg:

Du hast nicht verstanden was ich meinte. Is aber auch net so wichtg. Eigentlich wollt ich nur darauf anspielen, ob man evt. die µguru Software braucht damit andere Progs den Sensor fehlerfrei finden.

Die "These" kam von Lars, daher hab ich hier gefragt ob ihr noch wat anderes drauf habt (obs genutzt wird oder net ist egal. ;)).

PS:

Die Trtw Einstellung im BIOS wird nicht übernommen, egal was man einstellt. Obs am 1.9 von Abit, oder am gemoddeten von Celemine liegt? Ka, aber ich denke mal es liegt an Abit. :(

die µGuru software brauch man nicht Speedfan läuft bei mir ohne Probs startet unter 5sec.. und zeigt auch allles an was nötig ist!

mfg

Mr.Mito schrieb:
@Digg:

PS:

achso. ;) nee das ist nicht so. everest und speedfan funktionierten auch ohne diese guru-software.

das mit der TRTW einstellung ist seit dem 14er bios. möglicherweise wurde das von abit so gemacht um mehr stabilität (bei hohen taktraten) zu erreichen. das hängt auch glaub etwas von den restlichen timings ab. stelle ich 2-3-3-5 ein hab ich eine TRTW von 3 und bei 2.5-3-3-5 TRTW=4.

hab grad das neue 1.9er bios rausgespielt. mein firefox reagiert jetzt irgendwie schneller. vorher hatte es immer einen aussetzer für den bruchteil einer sekunde gehabt, wenn ich auf ne website wollte. jetzt reagiert er promt :hmm:

Die Startprobleme mit Speedfan hab ich immer noch, aber was solls. Mal sehen wie es nach ner Neuinstallation aussieht.

@Digg:

Die Trwt kann man aber extra manuell im BIOS einstellen, nur wird es nicht übernommen. Also absichtlich macht ABIT das wohl kaum, denn manuell soll auch manuell sein. Nervt mich schon nen bissel, aber egal, macht eh fast nix aus.

Meine Ramtimings sind atm bei 260MHz 2,5-3-3-5-2-2-....-2(4)-1-1T. Strammer gehts nemmer, die Grundtimings kann ich net härter stellen. Sind halt Hynix DT-D5, wo ich eh froh bin das die auf dem Abit so gut laufen. :)

Zuletzt bearbeitet:
Zum Kaltstart Prob.

Veruscht es mal Testweise. Setzt den HTT Multi weiter runter (3x oder so) und schaut dann mal. Ich bin mir immer noch nicht sicher, aber heute früh bootet das Baby ganz normal. (ohne diesen Safe Mode sch..)

ey keinen nen plan? ich weiss nimmer, was ich jetzt machen soll...

habe alles ausgetestet. evtl. ist das mobo hinüber?!

Schwieriges Thema. CMos Clear ist klar. Ich hatte mal den Fall da hatte sich der PCIE irgentiwe verkuttelt. PCI Graka rein, dan bootet das teil wieder. Hab dann bios geupt, und Graka wieder rein dann gings. Geht er ohne Platte(n) an ?

moment

edit:

LOL!!!!

also das ist schon sehr sehr komisch!

habe gerade einfach nochmal angeschaltet, ohne etwas zu verändern. und siehe da, es geht.

Zuletzt bearbeitet:
LoKi2k schrieb:
habe gerade einfach nochmal angeschaltet, ohne etwas zu verändern. und siehe da, es geht.

Da wunderst du dich noch?

Kommt bei mir öfters vor sowas...:/

...ist bei mir auch nicht anders... :d

...was viel schwerer wiegt: einmal zu krasse Timings am RAM oder der CPU gewählt, und Windows ist im Arsch... - hab das Spielchen jetzt schon 2x durch...

..wenn der Opti da ist, werde ich nochmal den RAM tauschen, obwohl die Hynix auch bei mir bis dato sehr gut laufen...

...sollte sich nix ändern, fleigt das Brett in hohem Bogen raus - obs noch ein letztes Mal Abit wird, kommt das auf das AN8 32x an...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh