Ja, das Abit ist auch Speichertechnisch scheinbar ziemlich unkritisch. Ich weiß halt das h-h-e mit nem DFI testet und dort zicken die MDT manchmal, daher wird er es wohl dazugeschrieben haben.
@all:
Da mir hier ja niemand meine Fragen beantworten konnte, habe ich es selbst herausgefunden.
Wird sicher einige interessieren, also lesen und ggf. auf Seite 1 übernehmen !
1. Die CPU Ref. Voltage bestimmt einfach nur die Vcore + 0,1V / 0,2V ... beim einschalten. Der Rechner startet normal IMMER mit der default Vcore eurer CPU und erst dann wird die Einstellung vom BIOS übernommen. Mit der Einstellung vom ABIT kann man vom einschalten her direkt schon mehr Spannung anlegen.
Sinn des ganzen? Theoretisch sicherlich vorhanden, aber praktisch bei ner CPU noch nicht erlebt.
Beispiel wo es sinnvoll wäre:
Cpu unter Win getestet und 1,7V / 3GHz sind stabil. Wenn man es aber im BIOS einstellt, bekommt man nen Blackscreen, weil eben die CPU nur mit 1,4V (default) startet und gar nicht erst bis zur BIOS Initialisierung kommt. Dann würde die Einstellung helfen, indem man z.B. + 20mV einstellt und sie mit 1,6V startet und dann die 1,7V vom BIOS übernimmt.
Beim Speicher das gleiche, aber hier hat es auch einen praktischen Nutzen bei high-vdimm ! Somit kann man nämlich das vom DFI Board bekannte cold boot Problem umgehen, sofern es mal auftreten sollte.
^^
NUN ZUR REALEN VCORE ! DAS ABIT ZEIGT MIT CPU-Z DEUTLICH ZUVIEL AN !
Wenn das Abit euch sagt 1,56-1,58V, so sind es real 1,53V unter Last und 1,51V im idle ! Die Vcore geht unter Last etwas hoch. Ich habs eben an ner Spule gemessen. Ne genauere Messung an nem SMD Kondi wird folgen, aber da brauch zuerst neue Spitzen für mein MM.
PS: Um so geringer die Vcore, um so kleiner der Unterschied zwischen Last und Idle!
Ich bin jetzt gerade bei 1,50V (last) und 2700MHz.(Idle sind 1,49) Sind immernoch 0,08V mehr als beim MSI. Evt. liegt es an der PWM Steuerung der Vcore das ich mehr brauche.