***Abit AN8 Ultra*** Sammelthread nF4 Ultra (2)

Hallo,

ich habe nen problem mit dem DUAL Channel Mode mein Speich doubleside 2+512MB GEL PC433 wil pardou nicht funzen in Slot1+2 einezeln gehts also nur einen Riegel oder Slot 1+3 geht und 1+4 geht.
Wird Dual channel nur Slot1+2 unterstützt und könnt ihr mir nen speicher empfehlen der im Dual Mode funktioniert.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also im handbuch steht nix 1+2 das weiss ich und 3+4 könnte sein welchen speicher benutzt ihr auf den AN8 im dualchannel mode und kann es ein bug mit nem Venice E3 sein
 
Im Handbuch steht:

2-3. Install System Memory

To reach the performance of Dual Channel DDR, the following rules must be obeyed:

- When installing TWO DIMM modules: Install DIMM modules of the same type and size for slots [DIMM1]+[DIMM2] or slots [DIMM3]+[DIMM4].

Also entweder 1 und 2 oder 3 und 4.

Gruesse vom

JePe
 
danke erstmal im deutschen steht das ni drin welchen ram habt ihr und kann es nen bug mit den E3 venice geben
 
Nein das hängt nicht mit dem E3 zusammen, hatte selber mal einen. Ich hab 2x1024 MDT drin.
 
is von board zu board verschieden. aber eigentlich 1&2 :)
 
Die MDT laufen DDR 540 Dualchanel wenn ich das will (CL3) oder DDR 480 CL 2.5, das ganze bei angenehmen 2.7V-2.8V. Ich nutze 1&2.
 
haste mal nen link zu den mdts würde shop und homepage würde sie mir gern mal näher ansehen achso welche chips sind da druff
 
Schwierig.

schau mal www.mdt.de

Die Chips die drauf sind kann ich echt nicht sagen. Ich weiss nur das ich GLück hatte das sie so gut gehen.
 
Nur mal ne Notiz am Rande:
Es scheint so gut wie sicher zu sein, dass ich kein Abit mehr bekomme, da eben keine mehr lieferbar sind.
Deshalb folgendes:

Wenn ich selbst das Board nicht habe, schau ich logischerweise auch nimmer in den Sammelthread. Daraus wiederum folgt, dass ich von mir aus keine modifizierten BIOS Versionen mehr machen werde. Wer also , wenn ein neues BIOS rauskommt, will, dass ich's mir mal anschaue, der muss sich per PM oder dergl. melden. Nur für den Fall. Das war dann wohl vorerst mein letztes Posting hier. Viel Glück noch mit den Boards. ;)
 
Auf welches Board wirst Du gehen ?


Wäre nicht schlecht wenn es nicht zu viel Mühe macht die Teile zu bearbeiten. Vor allem die Teiler für die Mem. Wenn ein neues Bios draussen ist werd ich Dich anschreibe :-)
 
Ich arbeite mit Teiler. Ich denke es geht um Nforce 2 Boards. Da der Athlon 64 immer nen Teiler verwendet.
 
Ich denke es geht eher um Nforce 4 Boards, die je nach MDT nicht so ganz wollen. Bevorzugt das DFI. ;)

Und wenn Celemin nen neues BIOS gebracht hat das ganze bitte auch hier verlinken, natürlich mit der Info wie es läuft. :wink:

Wuitz2004 schrieb:
MDT hat nur haus eigene Chips....

Ich bezweifel das die ne eigene Fabrik haben und Chips produzieren. Die werden einfach nur umlabeln, mehr nicht. (Als UTT kaufen, würde auch den Preis erklären ^^)


@all:

Das ABIT ist bei mir "komisch". Ich habe aktuell die CPU allein per WaKü gekühlt (tripple Radi / Nexxxos HP Pro ) und hab, logischweiße, Spitzentemps (die eh zu niedrig ausgelesen werden).

Nun das doofe. Ich brauch für 2700MHz ~1,55V, auf dem MSI waren es 1,44V (19h prime stable, mit Multimeter nachgemessen waren es sogar nur 1,42V !).

2800MHz bekomme ich nicht einmal mit 1,67V stabil, auf dem MSI liefen die mit ~1,55V prime stable.

Das kann´s doch net sein. :wall: Jemand ne Idee, oder is das Board für´n Proz OC echt so ranzig? :-[

Des weiteren noch ein paar wichtige Fragen zum Board selbst !

1. Zeigt das Abit die Spannungen (Vcore/Vdimm ect.) zu hoch an, zu niedrig oder stimmen sie sogar? (Was ich nicht glaube.) Mein Multimeter ist leider defekt. :(

2. Für was ist die CPU Ref. und DDR Ref. Voltage im BIOS die ich in 10mV Werten ändern kann?

3. Ist ein Betrieb im waagerechten Aufbau möglich, oder macht die Heatpipe dann doof? Der Nforce 4 wurde mit Prime wirklich heiß und ich hab ka wie warm die NB normal auf dem ABIT wird. ;) Nun ist halt testweiße nen 80mm davor.
 
Zuletzt bearbeitet:
hätte Interesse an dem Board.
Gibts mit dem aktuellen BIOS noch irgendwelche Probleme oder Overclocking Hürden ?
 
Also ich hab die MDT'S jetzt auf zwei Abit AN8 SKi. Null Probleme. Ein Teiler ist ja beim Athlon immer Aktiv (CPU Frq./Teiler = DDR Freq).
 
@skaarj:

Wieso soll dein Epox denn raus, wenn ich fragen darf?

OC technisch ist das Abit scheinbar nicht ganz vorne mit dabei. Ich komme von Proztakt her nicht einmal auf die Ergebnisse von meinem K8N Neo2. Ich hätte beim Abit eher mit mehr Takt gerechnet, aber nicht mit weniger bei besserer Kühlung und mehr Vcore. :fresse:

@henki:

Das kommt ganz auf den Anwendungszweck an. :) Wenn dir Timings nicht so wichtig sind, du evt. auch mal bis 250/260 "1:1" fahren möchtest und ne hohe Kompatibilität wichtig ist, so würde ich wohl zu stink normalen Samsung UCCC greifen. :)

Hynix DT-D5 kann ich auf dem Abit ebenfalls empfehlen. (Kingmax Hardcore z.B. haben Hynix DT.D5 drauf, evt. kannste günstig welche in nem Marktplatz erstehen) (Diese sollen aber auf dem DFI NF4 nicht gut laufen, wieso auch immer, auf dem ABIT laufen sie wie geschmiert aktuell bei mir im System ;) )

Für hohen Takt "1:1" logischerweiße TCCD, die aber preislich teuer sind. Dafür ist die Kompatibilität aber auch wieder (fast schon Samsung typisch) aller erste Sahne. Die Teile laufen wirklich überall. :d

Wie Infineon CE-5/6 auf dem Board laufen weiß ich leider nicht. Ich hab das ABIT ja auch erst neu. Sollten die laufen, wäre das aber auch ne Alternative. ;)

Evt. kann dazu ja mal hier jemand etwas sagen. Wenn du halt nen lokalen Shop hast wo du auf die Rams schauen kannst, so wäre das ne Idee. Suchste dir halt nen paar Samsung UCCC oder Infis CE-5/6 raus. :)

Also ich hab die MDT'S jetzt auf zwei Abit AN8 SKi. Null Probleme. Ein Teiler ist ja beim Athlon immer Aktiv (CPU Frq./Teiler = DDR Freq).

MDT ist aber != MDT. Die verbauen ja immer mal wieder andere Chips, daher kann man das nicht pauschalisieren. Deine gehen auch extrem gut für MDT´s, sowas ist sicher sehr selten. Ich denke auch nicht das dat ABIT mit den MDT im Teiler dumm macht, aber das DFI macht es mit manchen MDT´s leider.

Er kann ja h-h-e auch mal anschreiben und genau nachfragen was er damit meint. h-h-e testet im übrigen auf nem DFI. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal als Hinweis.

Ein Athlon 3000+ mit 1800 Mhz hat bei DDR 400 den Teiler 9. Bei DDR 333 den Teiler 11. Eint Athlon 3500+ hatt den Teiler 11 bei DDR400. Es ist von der Performance her keine Auswirkungen. Nich wie zb. beim XP oder P4.
 
@Paule:

Das ist mir klar, trotzdem schaltet fast jedes Board beim umstellen der DDR Teiler intern z.T. andere Timings und das verursacht z.T. dann Probleme.

Beispiel:

UTT CH-5 und MSI K8N Neo 2 Platinum -> Vor BIOS 1.9 ging der 166er Teiler NICHT, da das Board die Trc und Trfc einfach strammer gesetzt hat. Das wollten die Riegel halt nicht. Ab dem BIOS 1.9 konnte man die Trc und Trfc einstellen und sie blieb fix, egal welchen Teiler man auswählte, wodurch die UTT CH-5 auch sauber laufen.

Und sowas verstehe ich unter "Teilerprobleme". Das der A64 immer einen nutzt und es kein synchroner/asynchroner Betrieb im eigentlichen Sinne gibt ist mir natürlich bewusst. Hat halt nur wenig mit den "Teilerproblemen" mancher Boards mit so manchem Speicher zu tun. ;)

EDIT:

Wobei ich denke das das ABIT mit den meisten Ram´s sauber laufen wird. Das DFI ist da wohl empfindlicher als das ABIT. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann würd ich sagen wars ehern nen Prob von MSI :-) Allerdings hätte ich das nicht erwartet. das manche Boards so reinfuschen.
Also ich halte das Abit sehr zugänglich für Speicher.
 
Ja, das Abit ist auch Speichertechnisch scheinbar ziemlich unkritisch. Ich weiß halt das h-h-e mit nem DFI testet und dort zicken die MDT manchmal, daher wird er es wohl dazugeschrieben haben. ;)

@all:

Da mir hier ja niemand meine Fragen beantworten konnte, habe ich es selbst herausgefunden. :fresse:

Wird sicher einige interessieren, also lesen und ggf. auf Seite 1 übernehmen !

1. Die CPU Ref. Voltage bestimmt einfach nur die Vcore + 0,1V / 0,2V ... beim einschalten. Der Rechner startet normal IMMER mit der default Vcore eurer CPU und erst dann wird die Einstellung vom BIOS übernommen. Mit der Einstellung vom ABIT kann man vom einschalten her direkt schon mehr Spannung anlegen.

Sinn des ganzen? Theoretisch sicherlich vorhanden, aber praktisch bei ner CPU noch nicht erlebt.

Beispiel wo es sinnvoll wäre:

Cpu unter Win getestet und 1,7V / 3GHz sind stabil. Wenn man es aber im BIOS einstellt, bekommt man nen Blackscreen, weil eben die CPU nur mit 1,4V (default) startet und gar nicht erst bis zur BIOS Initialisierung kommt. Dann würde die Einstellung helfen, indem man z.B. + 20mV einstellt und sie mit 1,6V startet und dann die 1,7V vom BIOS übernimmt.

Beim Speicher das gleiche, aber hier hat es auch einen praktischen Nutzen bei high-vdimm ! Somit kann man nämlich das vom DFI Board bekannte cold boot Problem umgehen, sofern es mal auftreten sollte. ;) ^^

NUN ZUR REALEN VCORE ! DAS ABIT ZEIGT MIT CPU-Z DEUTLICH ZUVIEL AN !

Wenn das Abit euch sagt 1,56-1,58V, so sind es real 1,53V unter Last und 1,51V im idle ! Die Vcore geht unter Last etwas hoch. Ich habs eben an ner Spule gemessen. Ne genauere Messung an nem SMD Kondi wird folgen, aber da brauch zuerst neue Spitzen für mein MM. ;)

PS: Um so geringer die Vcore, um so kleiner der Unterschied zwischen Last und Idle! ;) Ich bin jetzt gerade bei 1,50V (last) und 2700MHz.(Idle sind 1,49) Sind immernoch 0,08V mehr als beim MSI. Evt. liegt es an der PWM Steuerung der Vcore das ich mehr brauche. :hmm:
 
Zuletzt bearbeitet:
leute ist es normal dass der chipsatz kühler so heiß wird?

also der is bei mir so heiß das ich den nicht länger als eine sekunde anfassen kann? über 80°C würd ich sagen.

die heatpipe wird auch sehr heiß aber nicht so sehr wie der kühler.

hab zwar keine abstürze aber mich wunderts trotzdem.
vielleicht liegts ja auch daran dass ich meinen SD4000+ nur 100mhz mehr entlocken kann

hmm
is schon komisch


helfts mir bitte
 
Mr.Mito schrieb:
@skaarj:

Wieso soll dein Epox denn raus, wenn ich fragen darf?

OC technisch ist das Abit scheinbar nicht ganz vorne mit dabei. Ich komme von Proztakt her nicht einmal auf die Ergebnisse von meinem K8N Neo2. Ich hätte beim Abit eher mit mehr Takt gerechnet, aber nicht mit weniger bei besserer Kühlung und mehr Vcore. :fresse:

Hat mehrere Gründe:

- hab mit dem Epox unerklärliche sporadische Abstürze. Prime läuft aber eigentlich 3 Stunden fehlerlos
- komme beim OC nicht so weit wie mit meinem alten nforce3 Board. Liegt auch an den falschen Vcore Anzeigen, weshalb ich nicht weiß wie weit ich gehen kann. Außerdem geht die vcore bei Last ca. 0,03V runter. War beim nforce3 auch nicht so. Hab zwar schon mit Multimeter nachgemessen, aber bin trotzdem noch unsicher was die maximale vcore angeht...
- SilentOTES und µGuru sind schon recht interessant
 
Viele haben mit dem ABIT auch sporadische, nicht zu erklärende Probleme. Zudem sind 3 Stunden prime gar nichts und es testet (in den 3h) nur den Prozi. Evt. sind die Abstürze ja Speicher, Chipsatz oder NT bedingt. Haste die Abstürze auch im default Betrieb? :hmm:

Bezüglich OC:

Ich bin mit dem MSI auf 2700MHz bei 1,44V (1,42V real) gekommen (19h prime stable) und 2800MHz mit 1,55V. Mit dem Abit brauch ich für 2700MHz 1,56V (1,53V real) und die 2800MHz scheinen erst mit 1,7V (~1,66V real) zu laufen, sofern überhaupt! :-[ Ach ja, die Vcore Anzeige ist beim ABIT auch falsch, wie eigentlich fast alle Spannungen. 12,00V am Molex, aber laut ABIT 12,34V auf em Board. :rolleyes:

Also für den Proz OC kann ich das ABIT nicht wirklich empfehlen. Da wäre das DFI wohl deutlich ratsamer. Liegt evt. auch der Methode wie ABIT die Vcore umgesetzt hat (PWM laut Celemine).

Die Heatpipe wird sehr warm und µguru ... na ja, ob das wirklich nen Kaufgrund ist? :fresse:

@maxx:

Bei mir wird das Teil auch sehr warm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh